PDA

Vollständige Version anzeigen : mit ellenbogen abwehren-abhärtung



Cantomaniac
13-04-2012, 18:11
hallo ich bin noch etwas neu beim kickboxen deshalb die frage....
ich soll einen highkick machen &der andere wehrt dies mit den ellenbogen ab,finde es ist 1 mal oke aber nach den 3 mal habe ich nur diese Übung weitergemacht da ich dacht ja der meister schaut ja zu und es ist schon okje..ist das methode zum abhärten??

Kuchenessen
13-04-2012, 18:27
Nein, sag ihm einfach er soll seine ellenbogen bei sich behalten, es kann sein, dass der trainer es nicht sieht.

Cantomaniac
13-04-2012, 18:32
doch der trainer hat die anweisung gegeben..;-)dachte oke ich härte mich dadurch ab?!

Thai93
13-04-2012, 18:34
doch der trainer hat die anweisung gegeben..;-)dachte oke ich härte mich dadurch ab?!

Und wo is jetz das Problem? Tut es dir zu sehr weh oder was?
Wenn ihr das ganze nicht volle Power ausführt, sondern um die Kickbewegung/den Block zu üben ist doch okay.

Cantomaniac
13-04-2012, 18:38
jap weil der ellnbogen spitz ist naja ich hab ja auh das trainbing zu ende gemacht dennoch war schon echt heftig..:-)

Kevke
13-04-2012, 20:08
Wenn man den Ellbogen trifft kickt man in der der Regel falsch.

Hüfte eindrehen und nicht zu steil von unten kicken.

Бойка
13-04-2012, 20:29
frag am besten mal den trainer ob es zur abhärtung ist oder der andere n bissel asi
und nur weil er zusieht und nichts sagt heist das nicht das es so sein muss, die meisten trainer lassen auch etwas individualität zu so las ich mich von meinem Partner im WT jedes mal verprügeln (freiwillig zur abhärtung) und er beendet seine attacken mit würgegriffen das ist eigentlich nicht so gedacht und trozdem sagt der sifu nichts

Cantomaniac
13-04-2012, 21:13
also der Meister hatte sich das angeschaut & ihm gezeigt mit den Ellenbogen den Fuss(unteres Schienbein) abwehren damit ich seinen Kopf oder Kiefer halt nicht mehr erreichen kann,hatte halt Hauptsächlich ihm etwas gebracht mir eig. nur Schmerz aber wenn ich jetzt wüsste das dies mit eine gängige Methode ist zum abhärten würde ich darüber eigentlich nicht nachdenkem weil ich nun weiss wozu es gut ist:-))Trotzdem schon mal Dankesehr an die fleisigen antworter...

anmu
13-04-2012, 23:29
Frag am besten nochmal deinen Trainer, wenn ihr die Übung das nächste mal macht. Mir fallen spontan verschiedene Möglichkeiten ein.
Es kann gut sein, dass man den Ellbogen des Gegenübers blöd und dann auch schmerzhaft trifft wenn entweder diese den block nicht richtig macht, indem die Ellenbogenspitze nicht dicht an den Körper rangezogen wird, sondern eher schräg nach außen gehalten wird; oder du andererseits zu schräg von unten trittst und daher dein bein direkt in die ellenbogenspitze reinkickst, obwohl dein gegenüber alles richtig macht.
Died dritte Möglichkeit wäre natürlich noch, dass alles richtig läuft aber dein Gewebe einfach noch nicht an derartige Belastungen gewöhnt ist und sich deshalb so arg bemerkbar macht. Dann solltest Du deine Kicks einfach nach und nach von der Intensität her steigern und deinem Bein die Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Es bringt nichts sich derartige Schmerzen zuzufügen, dass man dann ganz verkrampft und die Techniken nichtmehr flüssig und sauber macht, sich langwierige Verletzungen zuzieht, etc!
Also mach die Übung schön locker und frag in jedem Fall nächstes Mal nochmal nach!
Welche der verschiedenen Möglichkeiten bei Dir nun vorliegen können wir ja von hier so auch nicht sagen - und außerdem sind TrainerInnen ja dazu da dir die Sachen zu erklären und nicht dazu deine Gesundheit zu ruinieren. Also keine falsche Scheu.
greetz

30Shadow11
14-04-2012, 08:41
also der Meister hatte sich das angeschaut & ihm gezeigt mit den Ellenbogen den Fuss(unteres Schienbein) abwehren damit ich seinen Kopf oder Kiefer halt nicht mehr erreichen kann,hatte halt Hauptsächlich ihm etwas gebracht mir eig. nur Schmerz aber wenn ich jetzt wüsste das dies mit eine gängige Methode ist zum abhärten würde ich darüber eigentlich nicht nachdenkem weil ich nun weiss wozu es gut ist:-))Trotzdem schon mal Dankesehr an die fleisigen antworter...

Wenn der Trainer es ihm so gezeigt hat und er damit deine Kicks abwehren soll, würde ich sagen, dass du einfach so locker kicken solltest, dass du dabei keine oder nur geringe Schmerzen hast! Damit wäre dann die Abhärtung für dich gegeben und nach einer gewissen Zeit kannst du dann auch härter kicken.

Außerdem finde ich das gar nicht unbedingt schlecht, wenn der Gegner mal etwas unorthodox da steht, weil sowas in einem Kampf auch durchaus passieren kann (Stichwort Individualität und Stil) und du dann durch die Situation im Training darauf vorbereitet bist!

Wenn der Gegenüber die Ellbogen aber so weit nach außen streckt, dass du sie bei einem normalen Kick quasi treffen musst, sollte das doch bedeuten, dass er damit den Magen- und Solarplexusbereich relativ offen hat und dort extrem anfällig gegen beispielsweise Pushkicks wäre!
Wenn du ihn ein paar Mal auf dem Solarplexus oder direkt unterhalb des Bauchnabels richtig erwischt hast, wird er die Ellbogen von ganz alleine wieder reinziehen. :D

Cantomaniac
15-04-2012, 17:27
so ,also er hatte die ellenbogenspitze draussen und somit quasi auf mein ankommenden Fuss gezielt, klar könnte ich den in den Bauch kicken aber war ja so nicht angesagt worden:-(
&ja real ist es schon....das sowas in dem Kampf auf der Strasse vorkommen könnte dann würde ich aber sicherlich nicht gegen die ellenbogenspitze oder Holztischspitze treten weil mann danach eh nicht mal mehr laufen kann oder man übts halt vorher so oft bis dort man nichts mehr merkt??

derJonas
15-04-2012, 19:12
.

Cantomaniac
15-04-2012, 19:20
ka hatte am Ende der Einheit keine Zeit aber er hatte sich nicht beschwert:-)

banana128
15-04-2012, 22:04
Wie sieht denn danach der Ellenbogen aus?

Habe ich mich die ganze Zeit eigentlich auch schon gefragt, bei solchen Zeitgenossen (http://www.youtube.com/watch?v=t67DRfv7bC4) den Ellbogen mal besser stecken lassen :p

MFMMA
16-04-2012, 11:09
Ich finde das echt ne dämliche Übung wenn sie wie beschrieben abläuft. Du haust also mit deinem Spann gegen den spitzen Ellbogen?:ups: Und das auf Anweisung deines Trainers? Frag da nochmal nach, kann mir nur vorstellen dass da ein Missverständnis entstanden ist. Hab beim Sparring auf die tour in nen spitzen Ellbogen gekickt und hab danach drei Monate Schmerzen gehabt:(. Mein Sparringspartner ist auch bleich geworden und hat sich den Ellbogen gehalten und rumgemault:D.
Wenn das echt der Ernst deines Trainers war und nicht an dir und/oder deinem Trainingspartner lag, such dir ein neues Gym.

Holmgang
16-04-2012, 11:54
Wie sieht denn danach der Ellenbogen aus? Einem Trainingspartner ist dabei ein Stück vom Knochen abgesplittert...

also meiner erfahrung nach tut sicher der tretende am bein mehr weh, als es sich derjenige tut der mit der ellenbogenspitze blockt...hab auch noch nich erlebt oder gehört das jemand sich am ellenbogen was gebrochen hätte, aber gut wenns dumm läuft geht alles

Cantomaniac
16-04-2012, 12:05
so am morgign Dienstag werde ich den Meister mal nachfragen...und das in diesem Thread posten damit auch ich sinnvolle Antwort mit hinzufügen kann;-))
Danke an alle schon mal!