Vollständige Version anzeigen : Frauen-SV - bringt das was?
ich meine, Frauen haben meistens andere Konditionen, Gewichter, Koerperbau, usw. als Maenner. Ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gegen einen groesseren Mann wehren koennte. Wenn ein kleiner Mann versucht ne groessere Frau zu vergewaltigen, hat die Frau vielleicht noch ne Chance. Das kommt aber eh selten vor. Maenner sind meistens groesser und selbst bei gleicher Groesse immer staerker als Frauen. Selbst ich wuerde vielleicht einen 10-20 Kilo groesseren dicken Gegner problemlos zusammenschalgen, bei einem Gegner der sich fit haelt bin ich mir nicht mehr so sicher. Deswegen meine Frage - ist es sinnvoll, einen Frauen-SV-Kursus fuer meine Freundin zu belegen, oder waere es reine Geldverschwendung? Ich bin der Meinung, das wuerde nicht viel bringen, ein Fittnesstudio ist fuer sie angebrachter als eine KK-Schule. Sie koennte natuerlich mit mir boxen gehen, aber mit Sparring wuerde es eher schaden, ohne Sparring - schon wieder sinnlos... :(
Sorry, ich kenne mich mit der Problematik nicht so gut aus... Wuerdet Ihr sagen, es ist fuer eine Frau sinnvoll (zwecks Selbsverteidigung), eine KK/KS/aehnliches zu betreiben? Wenn ja, was wuerdet Ihr empfehlen?
kommt drauf an wie gelehrt wird.
Renne mal bei meiner Frau in nen Ellbogen oder in den Stock ;)
Wichtig ist nur nicht immer zu sagen sie sollen stoppen, sondern wenn es läuft laufen lassen. Denn aufgrund der Gewichtsunterschiede muss es schnell und unnachgiebig ablaufen.
D.h. nicht immer abstoppen üben usw. sondern durchziehen damit die Hemmung zum Reinhaun verschwindet.
sumbrada
11-02-2004, 19:07
Also von SV-Kursen halte ich gar nichts.
Reine Geldverschwendung.
Hemmungen legt man an einem oder ein paar Wochenenden sowieso nicht ab und das Wissen, dass ein Tritt in die Familienjuwelen weh tut, hat, hoffe ich, jede Frau schon.
Hi!
Ich halte solche Kurse nicht für sinnvoll. Sie sind meistens nur auf ein paar Stunden beschränkt. Es werden dann in einer Art Crashkurs Einzeltechniken vermittelt. Aber man muß eine gewisse Routine entwickeln, um diese in einem Kampf anwenden und kombinieren zu können. Außerdem muß man lernen wie man mit seiner Angst umgehen muß. Das wird leider nicht vermittelt (zumindest in den Kursen, die ich bisher gesehen habe).
Denn nur wenn man die Techniken und seine "weichen Knie" in einer realen Gewaltsituation beherrscht, kann man sich meiner Meinung nach konsequent zur Wehr setzen.
Ob Mann oder Frau - Kontakttraining ist für SV-Zweke ein absolutes Muss. Die meisten Frauen haben Hemmungen richtig zuzulangen. Diese Hemmungen darf es auch in einem Ernstfall nicht geben.
Ich würde einem Kampfsportverein beitreten. Welcher Stil zu einem passt, sollte man durch ausprobieren selber herausfinden.
Viele Grüße
kommt drauf an wie gelehrt wird.
Renne mal bei meiner Frau in nen Ellbogen oder in den Stock ;)
Wichtig ist nur nicht immer zu sagen sie sollen stoppen, sondern wenn es läuft laufen lassen. Denn aufgrund der Gewichtsunterschiede muss es schnell und unnachgiebig ablaufen.
D.h. nicht immer abstoppen üben usw. sondern durchziehen damit die Hemmung zum Reinhaun verschwindet.
wenn ne Frau einen Stock hat, ist sie schon bewaffnet. Hat deine Frau aber immer einen Stock bei sich? Meine Freundin nicht. =( Ellenbogen ist ja gut, wenn sie treffen kann (der Mann steht ja auch nicht bloede rum). Klar, es gibt Techniken die tatsaechlich funktionieren koennen, die Frage ist, ob ne Frau (oder selbst ein Mann) diese Techniken gegen ihren Gegner anwenden kann. Bei Maenner ist es so ne Sache, das man oefter ne Chance hat (kommt halt auch auf die Groesse an). Bei Frauen ist eher das Gegenteil ueblich...
Ich würde sie jedenfalls mal in so einen Kurs schicken (Als Frau weiss, dass so ein Kurs nur schon das Selbstbewusstsein stärken kann ;) ) Vielleicht gefällt es ihr so gut (wie mir) dass sie dann vielleicht weitermacht. Natürlich bringen solche Crashkurse an einem Wochenende nicht sehr viel, gibt aber Einblicke in Selbstverteidigung. Oft nützt es nur schon, wenn ein Mann merkt, dass diese Frau mit der er Was-auch-immer vorhat zuschlagen würde.
Und an alle Männer: Die meisten Frauen haben keine grossen Probleme einem Mann zwischen die Beine zu treten. Auch für Stiche in die Augen und Handkantenschläge an den Hals braucht es echt nicht viel Kraft.
Auch ein guter Aspekt an solchen Kursen ist, dass man da perfide Frauentricks kennenlernt (natürlich nicht überall) z. B. Nadel...Haarnadel etc.
Dazu muss ich noch anmerken, dass die meisten Bösewichte nicht im Parkhaus lauern oder im Wald. Sexualstraftäter kennen ihre Opfer meist persönlich (Verwandte, Bekannte, Sportverein?) und um sich in einer solchen Situation zu wehren braucht es mehr als nur Kraft und die richtige Technik. (Täter suchen ihre Opfer aus, wenn diese auch in die Opferrolle passen)
Off Topic (aber trotzdem interssant) Nur für die, die es interessiert: Natalie Schweighofer hat das Buch "Es geschah mit 12 geschrieben". Sie beschreibt darin, wie sie jahrelang von ihrem Vater vergewaltigt wurde und in welches Dilemma sie dadurch geriet.
Zurück zum Thema: Wenn deine Freundin es will, dann sollte sie einen solchen Kurs besuchen, wie schon gesagt, als Motivation zum Weitermachen. (Sie kann natürlich auch direkt in Probetrainings)
Michael1
12-02-2004, 01:58
Ich halte einen solchen Kurs für sinnvoll - wenn Konzept und Umsetzung stimmen.
Für den praktischen Teil muß ein Mann als "Dummy" her, für den Rest besser eine Frau. Je länger der Kurs geht desto besser. Fragen ob Situationstraining dazugehört. Gibt es (kostenlose) Kurse um den Praxisteil noch einmal aufzufrischen?
Unter umständen kann die örtliche Polizei kontakte zu guten Organisationen in diesem Bereich vermitteln.
Gut wäre es natürlich wenn sich an den SV-Kurs regelmäßiges KS/KK-Training anschließen würde. Auch hier müssen wieder die Trainingsinhalte stimmen.
Aber auch ganz klar: Egal wie gut der SV-Kurs ist, die "Standart-Frau" kann sich auch nach diesem Kurs nicht gegen einen "Standart-Mann" wehren wenn dieser sie mit dem Ziel des "Plattmachens" angreift. Aber beim "Standart-Sexualstraftäter" sind ihre Chancen durch einen guten Kurs trotzdem erheblich gewachsen. Und was auf jeden Fall herauskommt ist mehr Wissen - wo muß Frau besonders aufpassen, was ist von Abwehrmitteln zu halten, wie verhalten sich Täter, etc...
Und an alle Männer: Die meisten Frauen haben keine grossen Probleme einem Mann zwischen die Beine zu treten. Auch für Stiche in die Augen und Handkantenschläge an den Hals braucht es echt nicht viel Kraft.
anscheinend hast du es noch nie selber ausprobiert und sprichst nicht aus erfahrung. oder verdammt viel schwein dabei gehabt. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, bei einer schlaegerei jemanden in die kloeten zu treten. vielleicht haben "Die meisten Frauen" keine grossen probleme dabei, aber "die meisten maenner" schon. seltsam.
sumbrada
12-02-2004, 10:16
Die SV-Kurse geben doch nur eine sehr trügerische Sicherheit.
Die Frau wird selbstbewusster, denkt sie kann was und wird in der ersten wirklich ernsten Situation untergehen.
Den Umgang mit der Brutalität, die ihr nämlich dort entgegenschlägt, wird sie nicht an einem Wochenende lernen.
SV-Training ist ok. Die Frage ist ja, wie ist der Kurs denn angelegt. "Bruce Lee in 48 Stunden" ist sicherlich der falsche Weg.
Aber ein kontinuirliches SV-Traing ist eine Gute Sache und ich kann jeder Frau und auch jedem Mädchen nur zuraten. (Denkt mal nach, wie lange jeder von Euch braucht, um einen Bewegungsablauf ins Kleinhirn zu prügeln...und dann rechnet zu einem SV-Kurs hoch)
Gruß
Tengu
Ligeirinho
12-02-2004, 12:57
Es gibt eine Studie, in der Sexualstraftäter nach ihrem Verhalten befragt wurden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren es Täter, die ihre Opfer "auf der Straße" gesucht haben. (Also keine Vergewaltigung im Bekanntenkreis!) Das Ergebnis war, daß der überwiegende Teil der Täter von ihrem Vorhaben abgelassen haben, wenn die Frau SOFORT aggressiven Widerstand geleistet hat. Wenn die Frau sich dagegen erst einmal auf das Spiel des Täters einließ, mit ihm gesprochen und DANN ERST Widerstand geleistet hat, wurde die Brutalität des Täters noch angestachelt. Die meisten der Befragten gaben an, dass bei sofortiger Gegenwehr das Schema, das sie in ihrer Phantasie immer wieder durchgegangen sind, durchbrochen wurde. (Das Buch heißt "Kriminalpsychologie", wenn's jemanden interessiert, poste ich eine genaue Quellenangabe.)
P.S.: Der Autor des Buches rät ausdrücklich zu Kampfsport - nicht nur zu SV-Kursen. Wobei er auch der Meinung ist, dass Frauen, die sich mit solchen Situationen im Training oft auseinander setzen, den Schock einer versuchten oder auch erfolgreichen Vergewaltigung besser verarbeiten.
Wie seht ihr das?
Michael1
12-02-2004, 13:02
Die SV-Kurse geben doch nur eine sehr trügerische Sicherheit.
Die Frau wird selbstbewusster, denkt sie kann was und wird in der ersten wirklich ernsten Situation untergehen.
Den Umgang mit der Brutalität, die ihr nämlich dort entgegenschlägt, wird sie nicht an einem Wochenende lernen.
Das kommt sicher auf den Kurs an. Falsches Selbstbewußtsein wird in den falschen Kursen vermittelt.
Natürlich sollen die Teilnehmerinnen dazu gebracht werden sich (in den meisten Fällen) zu wehren. Dass das Sinn macht wird jedem klar der sich mit der Materie intensiv auseinandersetzt. Aber kein guter Trainer/keine gute Trainerin erzählt den Frauen sie könnten jetzt jeden besiegen.
anscheinend hast du es noch nie selber ausprobiert und sprichst nicht aus erfahrung. oder verdammt viel schwein dabei gehabt. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, bei einer schlaegerei jemanden in die kloeten zu treten. vielleicht haben "Die meisten Frauen" keine grossen probleme dabei, aber "die meisten maenner" schon. seltsam.
Ich glaube nicht, dass SV-Kurse auf Schlägereien ausgerichtet sind :mad: Ich habe noch nie einem Mann zwischen die Beine getreten, dass heisst, nicht mit dem Fuss aber mit der Faust habe ich da auch schon hingeschlagen und mit dem Knie auch mal. (War aber Trainingssituatuion, darum hatten die Jungs auch einen Tiefschutz an.... :( )
Das meiste zum Thema, ob SV Kurse/ KK Kurse sinnvoll sind, wurde ja schon gesagt. Ich habe hier einfach noch eine kleine Anmerkung:
Ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gegen einen groesseren Mann wehren koennte.
O doch, Männer sind auch keine Maschinen. Jede Frau kann lernen, sich selbst gegen mehrere grössere Männer zu verteidigen. Es braucht hier halt einfach viiiel mehr Übung, da sie eventuell keinen Vorteil bei der Grösse/Gewicht/Kraft hat.
Wenn es so wäre, dass Frauen sich nie gegen grössere Männer wehren können, könnte ich meinen Kampfsport ja gleich aufgeben ;) Und alle anderen Frauen auch ;) Zum Glück ist es aber nicht so....
Grüsschen
Sonora
Da ich selber SV Kurse gebe halte ich diese natürlich für sinnvoll. In 15 Stunden versuche ich den Frauen einige Techniken beizubringen. Der Kurs kann jederzeit wiederholt werden, außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin das diese Techniken weitertrainiert werden müßen. Dazu können sie unter anderen ins Reguläre Training kommen.
Zur verteidigungsfähigkeit kann ich auch nur darauf hinweisen das es auch genügend Männer in der 50-60 kg Klasse gibt, genauso auch Frauen dei Schwerer sind. Das ist alles relativ. Besser eine kleine Chance als gar keine.
mfg
haifischle
12-02-2004, 23:08
Ich persönlich halte von den angebotenen SV-Kursen nicht viel. Ich muss aber dazusagen, dass ich so einen Kurs belegt hatte als ich selber schon Kampfsport betrieben habe. Der Besuch hatte damals für mich den Zweck, als Trainer zu sehen, wie solche Kurse abgehalten werden.
aber egal, warum bist Du der Meinung, dass Sparring eher schadet?
Erläutere dies doch mal.
Ich denke, das regelmäßiges Training in einer KK auf jeden Fall sinnvoll ist.
Gruß
Heidi
Ein SV-Kurs ist - wenn er gut ist - besser als gar nix.
Aber: von können kann da hinterher ja wohl noch nicht die rede sein! Die Frauen wissen danach aber wenigstens wo sie hin treten/schlagen was auch immer sollen! Aber ein Kurs macht eine Frau nicht SV-Fähig! Die Chancen sind zwar besser als zuvor aber nach 3 Wochen ist das gelernte wieder komplett weg (ohne Training)!
Also: Wenn SV-Fähig, dann regelmäßig trainieren!
Und auf die Frage oder die Aussage: Keine Frau kann einen stärkeren Mann besiegen - :D ich kenne Frauen die normalo Typen echt ins Eck dreschen, sie kriegen zwar was ab, aber die würden das packen! Klar nicht jeden aber jeder würde nicht mit ihnen fertig werden! Garantiert! ;)
das hängt in aller erster Linie von den Frauen und der Einstellung selbst ab! Einige der genannten Frauen hatten zuvor schon üble Situationen erlebt und wissen was Sache ist! Die trainieren dann auch ganz anders! Also kein wischiwaschi tatschitatschi Training :p sondern: :fight: :gewicht: :boxing:
Schaut mal spaßeshalber "Jackass the Movie" an, wo die Thaiboxerin den großen, schwereren Typen fast ausknockt! Solche "Frauen" gibts tatsächlich ;), die faltet den echt zusammen! :p und bei genauem hinsehen, seht ihr was bei den T(r)itten (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen :p :o ) und Schlägen dahintersteckt! Das reicht für manche Warmduscher vollkommen aus!
Grüsse
erstmal danke, dass ihr geantwortet habt.
nun mal im ernst - von wievielen maennlichen kampfkuenstlern kann man behaupten, sie koennen sich wehren? ganz ehrlich - habt ihr noch keine leute gesehen, die jahrelang irgendeine kampfkunst betrieben hatten und im ernstfall versagten? ich kenne mehr als genug von der sorte... und das sind halt maenner. ausserdem kann man frauen und maenner nicht nur nach gewichtern vergleichen. es gibt noch koerperbau, skelett- und muskelentwicklung, reaktionszeit, ja selbst die muskelleistung unterscheidet sich bei der gleichen groesse... also es kommt nicht nur auf gewicht an. das ist mir durchaus klar, dass ein SV-kurs nicht schadet. die frage war aber ob es sinnvoll ist? vielleicht sollte ich meine freundin doch lieber mit zum kickboxen nehmen (mit oder ohne sparring - wie sie es mag), als in so einen kurs zu schicken. vielleicht ist es auch nicht so gute idee... ich weiss nicht. daher die frage.
2haifischle: ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt. sparring an sich kann natuerlich nicht schaden, ist aber ne ziemlich harte sache fuer eine frau, vor allem wenn sie gegen erfahrene maenner sparren sollte. ich meine jetzt boxen und kickboxen, die ich betreibe. selbst im "light-contact" kommen blutende nasen nicht selten vor, und das schadet, jedenfalls einer frau. das wuerde ich bei meiner freundin nicht gerne sehen. no pain, no gain, ist klar, aber trotzdem...
haifischle
13-02-2004, 11:33
aber ne blutige nase auf der strasse schadet noch mehr.
jetzt mal im ernst. ich sparre schon viele jahre fast nur gegen männer, habe meine wettkampfvorbereitungen ausschließlich mit männern gemacht. ich denke, es ist immens wichtig, instinkt zu entwickeln - den bekommt man mit sicherheit im sparring. und wenn das training unter einem guten trainer abläuft, ist sparring ne saubere sache.
heidi
ylang_ylang
17-02-2004, 14:18
Hi egal,
wieso läßt du deine Freundin nicht selber entscheiden?
Und nimm sie doch mal mit beim Kickboxen Training. Abgesehen mal Frau oder Mann ist doch egal, beide Trainingspartner sollten aufeinander eingehen. Du wirst doch bei einem kleineren, zierlichen Mann doch nicht genauso trainieren, ob du einen Koloss vor dir hättest. Außer er wünscht es.....
Und was ja toll ist, falls ihr es natürlich gefällt, kannst du mir ihr doch auch Privat trainieren.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, daß man im ernstfall nicht versagt. Jemand der KK betreibt ist ja nicht unbesiegbar. Aber besser gewappnet, als nichts.
Viele Grüße
Hi, egal
Also ich verstehe Dein Problem nicht. Kampfsportarten wie Jiujitsu oder Hap Ki Do sind ja gerade darauf ausgerichtet, dass sich Schwächere (klein, zart, weniger bemuskelt - egal ob Mann oder Frau) gegen körperlich überlegene Gegner wehren können.
Karate im Prinzip auch (unbewaffneter Reisbauer gegen bewaffneten Bösewicht), obwohls da schon auch um etwas Kraft geht.
Und es gibt durchaus Techniken, die rein gar nichts mit Kraft zu tun haben. (Hebel z.B)
Klar, wenn Du boxt, verstehe ich Deine Einstellung, aber es gibt ja noch andere KS, wo Kraft weniger wichtig ist, und das trotzdem Sinn macht.
Ob ein SV etwas "bringt", wird deine Freundin entscheiden müssen. Zum ausprobieren, ob sie so etwas weitermachen will, ohne gleich wo beitreten zu müssen, find ichs gut.
hexle2000
22-10-2004, 11:27
Hallo
ich meine, Frauen haben meistens andere Konditionen, Gewichter, Koerperbau, usw. als Maenner. Ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gegen einen groesseren Mann wehren koennte.
Stimmt nicht!!!
Zum Thema SV-Kurse für Frauen...
Es gibt, wie überall, schwarze Schafe die unsinnige techniken als SV verkaufen..die Theorie fehlt gänzlich, Frau bekommt ne Urkunde (die dann an der wand hängt und "bewundert" wird) und man gibt Frau das trügerische gefühl der Sicherheit... :mad:
Wir bieten selber { 2 anderen Männer (einer davon fast 2m und fast 100kg) und ich (1.64 und 60kg)} Frauen SV-Kurse an, die jedoch mehr als nur ein WE
andauern....
Hierbei legen wir großen Wert auf Theorie (Rechtslehre, Deeskaltion, Erste Hilfe, Rollenspiele, Reflexion des eigenen Verhaltens, Körpersprache, Erkennen von Gefahren, Hilfe holen, Schlaghemmungen abbauen, verbales Wehren etc.) und bei den Techniken auf wenige, aber leicht erlernbare und effektive.
Alles wird immer wieder wierderholt (Theorie und Techniken) und der Vollschutzanzug kommt oft zum Einsatz.
Ich erschrecke mich jedes mal, wenn diese Frauen dann auf das michelin-Männchen losgehen...die beiden haben schon des öfteren etliche blessuren erlitten....trotz des Anzuges mit Helm.....
Würden die beiden den Anzug nicht tragen, hätten sie dabei erhebliche und schwere Verletzungen erlitten.
Frau ist nur so lange Opfer, bis sie sich wehrt....
Aber der Frau in einem SV-Kurs mitzuteilen, daß sie sich in Sicherheit wiegen kann, ist doch echt fatal....
Zum einen ist es wichtig, die Techniken immer wieder zu trainieren (in einer KK)
und zum anderen zeigen Statistiken, daß viele Frauen eine Vergewaltigung verhindern konnten, weil sie sich gewehrt haben...
Na gut, vielleicht kann Frau einen größeren und stärkeren Mann (wobei Männer zu 90% immer stärker sind als eine normale Frau) nicht windelweich und halbtod schlagen...aber dies ist auch nicht Sinn der SV..
Frau soll Techniken lernen, die sie aus Griffen befreit und empfindliche körperstellen zu treffen..(nicht nur der tritt/Schlag zum genitalbereich) sondern:
z.B.:
Kniescheibe raustreten (auf einem Bein läßt sich schlecht laufen)
empfindliche Muskelpartien treffen (zeitweilige "Lähmung")
gefährliche Situationen vermeiden
NEIN sagen
Laut und mit fester Stimme auf sich aufmerksam machen (z.B. Lassen Sie mich los)
etc.
Eine Frau, die einen guten SV-Kurs besucht hat, oder KK betreibt hat erheblich mehr Chanchen sich gegen größere und stärkere Männer zu wehren, als eine, die sich auf Pfefferspray, Tränengas, den Tritt/Schlag in die Genitalien verlässt, nichts in Richtung SV macht.....oder sich selber sagt: Mir passiert sowas nicht....
In den SV-Kursen habe ich immer wieder erlebt/gesehen, daß Frau sich wohl wehren kann und auch recht brutal/fies gegen einen Angreifer losgehen kann..mit wenigen, aber effektiven Techniken.
Und man sollte immer daran denken:
Ein Täter sucht sich immer ein Opfer...
Ein Opfer ist man nur solange, bis man sich wehrt...
Und die wenigsten Täter, die eine Frau angreifen, tun dies mit Waffen...Diese Täter denken sich nämlich immer: Frau kann sich nicht wehren...
Ich habe selber immer wieder die erfahrungen gemacht, daß Männer mich in Ruhe lassen, sobald ich mich wehre (verbal reicht meist aus)..
Diese Fälle beziehen sich auf Anbaggern, Bedrängen, Betatschen...
Ab und zu haben sie dann auch negative Erfahrungen machen müssen (blaue Flecken, kurzeitig keine Luft kriegen, Hebel...)
Und, obwohl ich KK trainiere, wiege ich mich nie in dem trügerrische Gefühl der
Sicherheit....vermeide gefährliche Situationen und bin immer wachsam...
Paranoid bin ich deswegen nicht, aber ich schaue mir meine Umgebung und die Menschen schon unterbewußt genauer an....
MfG
hexle2000
Kamikätzchen
22-10-2004, 11:40
ich finde der kurs kann aus unserer sicht noch so scheisse sein-
wenn das mädel erstmal der wille gepackt hat und das selbstbewusstsein, sich zu verteidigen, ist das eine erfolgssteigerung von 100 %.
und wenn sie sich von 10 techniken an eine funktionierende erinnert, erreicht sie wohlmöglich, den eindruck einer wildkatze zu erreichen, die man als vergewaltiger dann doch lieber links liegen lässt.
auch nach billiger und schlechter sv verliert eine frau an ihrer opfer- ausstrahlung, das ist mehr wert als jedes geld der welt.
vielleicht will sie ja danach eine kk lernen??
ich sag mal : ja- auf jeden fall!
My 5 Cent:
So ein Kurs bringt definitiv was...wenn er lange genug geht. Ihr wisst ja, wieviel Wiederholungen es braucht, bis eine Technik im Unterbewustsein landet (ca. 20000 bis ca. 50000 x).
-----------------------------
Ich möchte an dieser Stelle auch mal das Licht auf einen dämlichen Aspekt werfen. Vergewohltätiger bzw. andere schlimme Burschen haben neben dem sexuellen Grund auch zu 99% das Bedürfnis zu herrschen (Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll). Jedenfalls sind diese Machtgelüste ein wesentlicher Bestandteil. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Befriedigung dieser Lust bei einem Opfer, was sich gewehrt hat, viel größer ist.
Das soll aber niemanden abhalten, sich zu verteidigen!!!!!
Ich wollt nur mal sowas erwähnen. ... Blöde Idee...*erstmalKaffeetrinken*
Gruß
Tengu
hexle2000
25-10-2004, 10:07
@Tengu
Vergewohltätiger bzw. andere schlimme Burschen haben neben dem sexuellen Grund auch zu 99% das Bedürfnis zu herrschen (Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll). Jedenfalls sind diese Machtgelüste ein wesentlicher Bestandteil. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Befriedigung dieser Lust bei einem Opfer, was sich gewehrt hat, viel größer ist.
Wenn man berücksichtigt, daß 90% der Vergewaltiger Familienmitglieder, Bekannte, Ehepartner, Partner, Freunde, flüchtige Bekannte und nicht der fremde sind, kann man verstehen, daß die Dunkelziffer sehr hoch ist...gut ist es nicht..
Gerade bei diesen Fällen der 90% spielt machtdemonstration eine sehr große Rolle...
Aber:
Sehr, sehr viele Frauen konnten eine Vergewaltigung verhindern, indem sie sich gewehrt haben (verbal und/oder körperlich).
Sehr selten enden Vergewaltigungen mit dem Tod....
@kamikazekätzchen
ch finde der kurs kann aus unserer sicht noch so scheisse sein-wenn das mädel erstmal der wille gepackt hat und das selbstbewusstsein, sich zu verteidigen, ist das eine erfolgssteigerung von 100 %.
und wenn sie sich von 10 techniken an eine funktionierende erinnert, erreicht sie wohlmöglich, den eindruck einer wildkatze zu erreichen, die man als vergewaltiger dann doch lieber links liegen lässt.
Stimmt....
auch nach billiger und schlechter sv verliert eine frau an ihrer opfer- ausstrahlung, das ist mehr wert als jedes geld der welt.
DAS wichtigste überhaupt! Opferrolle verlassen/verlieren
vielleicht will sie ja danach eine kk lernen??
Wäre der Idealfall, ist aber leider nicht immer so...da kann man als SV-trainer reden und Überzeugungsarbeit leisten....manche Frauen wollen nicht..
Warum???? keine Ahnung, nur vermutungen..
MfG
hexle2000
Ich habe mal an einem SV-Kurs teilgenommen und habe die dort gezeigten Techniken, dann teilweise auch beim KS angewandt. Aber ich glaube, dass es nichts bringt, wenn man als Neuling auf diesem Gebiet, zu so ´nem Kurs geht und sich danach sofort in den Kampf stürzt, da die Schlaghemmungen nicht schon nach ein paar Stunden überwunden sind und außerdem bedarft es einer gewißen Routine um Techniken in Notsituationen richtig anzuwenden.
So Kurse können zwar gut sein um Einblicke in den KS zu ermöglichen, aber es ist trotzdem nützlicher richtig KS zu trainieren.
Hoffe ich konnte helfen,
Suyana
Dr. Ralf
25-10-2004, 16:27
Hallo zusammen,
ich finde es seltsam weshalb immer wieder die Frage nach dem Sinn eines SV Kurses gestellt wird. Der SV Kurs ist genau so sinnvoll bzw. sinnlos, wie das Training eines Kampfkunstsystems. Letztendlich hängt es doch ganz entscheidend davon ab, was der bzw. die Einzelne will und was nicht.
Die überall funktionierende Selbstverteidigungsfähigkeit bekommt man weder im SV Kurs noch in der Kampfkunst. Jemand kann mit einer Stunde SV Kurs (und viel Glück) evtl. eine Aggression abwehren, ein anderer kann nach 20 Jahren dumm in einen Schlag hineinlaufen und (ebenfalls mit viel Glück) im Krankenhaus wieder aufwachen. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.
SV oder Kampfkunstunterricht kann nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen aus einer Aggression unversehrt herauszukommen. Hierbei kann man bei vernünftigen Systemen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Trainingspraxis zunimmt.
D.h. jeder muss für sich entscheiden welche Trainingserfahrung er für seine Zwecke für ausreichend hält.
Was mich bei diesen Diskussionen stört sind immer diese absolut starren Ansichten wie:
-Man kann sich nach einem SV Kurs nicht wehren
-Frauen haben mit einem SV Kurs keine Chance gegen einen Mann
-Das Abbauen von Schlaghemmungen geht zu lange für einen SV Kurs
-Die Techniken müssen über Jahre gelernt werden bevor sie sitzen.
All diese Aussagen sind als generelle Aussagen schlicht und einfach falsch. Die individuellen mentalen und physischen Fähigkeiten der verschiedensten Leute sind einfach zu unterschiedlich, als dass diese Aussagen generell zutreffen könnten.
Ich kenne einen Fall in dem eine Frau alleine durch die Umsetzung eines Gespräches aus einer Aggression vernünftig herausgekommen ist. Jemand hat zu ihr gesagt, sie soll, wenn sie sich nicht mehr zu helfen weiß, einem Angreifer mit den Fingern in die Augen stechen.
Genau dies hat sie dann bei einer versuchten Vergewaltigung getan.
Musste sie die Technik 100 Jahre üben? Nein!
Musste sie erst lernen Schlaghemmungen abzubauen? Nein!
Hatte sie keine Chance gegen den Angreifer? Wenn ein 12 Rundenkampf mit Boxhandschuhen angesetzt worden wäre, dann hätte sich sicherlich kaum eine Chance gehabt, aber unter den gegebenen Umständen hatte eben der Angreifer keine Chance.
Was zeigt das Beispiel? Es zeigt schlicht und einfach, dass die generelle Verunglimpfung von kurzen SV Kursen wenig sinnvoll ist.
Das selbe gilt für die Glorifizierung der langfristigen Ausbildung. Ist eine Frau, die lange Jahre Boxen übt wirklich überlegen, wenn sie gegen einen deutlich schwereren Mann nach Boxregeln antreten muss?
Inwieweit ein SV Kurs für eine Frau oder einen Mann etwas bringt, hängt ganz entscheidend von der mentalen und körperlichen Veranlagung ab. Dies gilt für die kurze wie für die langfristige Ausbildung. Manchen Leuten reicht schon ein Tag Ausbildung und anderen Leuten bringen selbst 20 Jahre nichts.
Ein SV Kurs, in welchem den Schülern eine realistische Selbsteinschätzung vermittelt wird ist mir persönlich zig mal lieber, als manche lange Ausbildung in angeblich genialen Kampfkünsten.
Ich habe nirgends so viel massive Selbstüberschätzung erlebt, als im Bereich der supergenialen und raffinierten Kampfkünste. Insofern liegt meine Skepsis eher im Bereich der langfristigen Ausbildung, mit der deutlich größeren Gefahr der Selbstüberschätzung, als im Bereich der kurzfristigen Kurse, bei denen die Leute schon intuitiv wissen, dass man dort auf keinen 12 Rundenkampf gegen Mike Tyson vorbereitet wird.
Gruß Ralf
hexle2000
25-10-2004, 17:23
@Dr.Ralf
Sehr gut geschirieben....
:respekt: :respekt:
Einer der wenigen, die es klar, offen, objektiv und konstruktiv sehen...
Meine Hochachtung für diesen Beitrag
MfG
hexle2000
Kamikätzchen
25-10-2004, 17:36
:klatsch:
sehr gut ralf- sehr wahr
und an dich hexle ganz liebe grüsse!
kami
Hi,
also ich halte einen FSV-Kurs für ganz sinnvoll, denn man kann lernen, die
Situationen besser einzuschätzen und sich richtig im Vorfeld zu verhalten.
Die schlagende SV kann jeder, muss natürlich geübt werden.
@Dr.Ralf
Jetzt wo du´s sagst muss ich meine "Schlaghemmungen-überwinden-dauert- lange-Theorie" wohl noch mal überdenken. Allerdings hängt das ganze wohl davon ab, was für ein Typ man ist, um in einer SV-Situation richtig zu reagieren.
Gruß,
Suyana
Hi,
in unserer Uni gibst einen Frauenselbstverteidigungskurs und ich fand ihn gut. Hab zu Hause alles nochmal an meinem Freund ausprobiert, um zu schauen, ob´s wirklich klappt. :D
Also zu ner richtigen Kämpferin mutiert man natürlich nicht, aber man hat die Möglichkeit tatsächlich kein wehrloses Opfer zu sein.
Gruß,
BonBon
Ich habe mal in der Schule nen Selbstverteidigungskurs im Sportunterricht angeboten. Anfangs waren alle hellbegeistert, später stellte sich dann heraus, dass das nur so war, weil ich froh waren, nicht am regulären Untericht teilnehmen zu müssen.... :cool:
Naja, aber die wenigen, die sich wirklich beteiligt haben, fandens auch gut! Die haben auch was gelernt! (zumindest verdrehen sie jetzt nicht mehr die Augen, wenn ich von Lowkicks und Hebelmethoden und Würfe zu reden beginne! :D)
Hi Leute,
sorry, habe den Thread wieder nur teilweise gelesen!
Also, erstmal Frauen SV bringt sehr wohl was, wenn sie gut unterrichtet wird.
Bitte keine Lowkicks oder gar Hebeln, das einzigste was für Frauen bei Direkten und Indirekten Zugriffen was bringt, sind die zwei Hauptziele: Augen und Genitalien!
Alles andere ist mit vielleicht oder einem ? verbunden und das kanns in meinen Augen nicht sein!
Hatte selbst schon mal eine vergewaltigte Freundin!
Schrecklich! Die Hölle!
Bei jeder schnelleren Bewegung stand sie zitternd da z.B. in der Früh beim gemeinsamen Zähneputzen!
Meine Erfahrung als hauptberuflicher Trainer:
Ich hatte ca. in jedem 4-5 SV-Seminar eine vergewaltigte Frau!
Die Kurse hatten im Schnitt zwischen 10-20 Teilnehmerinnen!
Sehr bedenklich!
NGR
Ralf
hexle2000
08-01-2005, 10:04
@Ralf
Bitte keine Lowkicks oder gar Hebeln, das einzigste was für Frauen bei Direkten und Indirekten Zugriffen was bringt, sind die zwei Hauptziele: Augen und Genitalien!
Da muss ich Dir ein wenig widersprechen....Mittlerweile "rechnen" viele Angreifer mit den Schlag/Tritt in die Genitalien.
Die oberste Premisse bei der SV sollte immer sein:
Etwas tun, womit der Angreifer nicht rechnet, damit hat man den Überraschungsmoment auf seiner Seite.
Augen: Was machst Du bei einem Brillenträger????
Mal im ernst, es gibt viele Wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken.
Liegt Frau auf dem Boden (was meist sehr schnell geht), sollte sie möglichst schnell in die Rückenlage kommen, denn nur so kann sie sich wehren.
Dort hilft Dir ein Schlag in die Genitalien wenig, denn Du kommst meist nicht dran...
Wenn Frau dann noch gewürgt wird, oder die Hände/Arme festgehalten werden, hast sie dann wenig möglichkeiten...ausser sie hat dazu Techniken gelernt...
Wichtig bei der frauen SV ist die Prävention, dass heisst die Vermeidung/Erkennung von Gefahren, Deeskalation etc.
Zum anderen das verbale wehren: klare deutliche und laute Ansagen an den Angreifer (könnte jemand hören und helfen, verunsichert den Täter der ja ein Opfer möchte).
Auch der Umgang mit einfachen Waffen (Regenschirm, Tasche, Schlüssel, Stock, Haarspray, Parfüm, Deo etc) sollte geübt werden.
Und der Bodenkampf ist auch sehr, sehr wichtig..denn dort landen die meisten Frauen....
Zum anderen viele, viele Wiederholungen...also nicht machbar bei einem WE-Kurs....
Auch der Einsatz des Blue-Max ist sehr wichtig, damit die Frauen selber merken, wie sie sich am besten wehren können.
Nicht zu vergessen, dass es auch täter gibt, die unter Drogen stehen...die verspüren sehr wenig Schmerzen...also auch da kommst Du mit Zielen wie Augen und Genitalien nicht sehr weit..
Dass einzige was hilft: Kniescheibe raustreten...auf einen Bein lässt sich schlecht laufen....und hierfür brauchst Du Tritttechniken...
Mal kurz zur Info:
fast 90% der Gewalt gegen Frauen/Mädchen/Jungen passieren im Familien- und Bekanntenkreis!
Käufliche Waffen finde ich sehr zweifelhaft, da sie gegen einen verwendet werden können und meist nicht in der hand sind, sondern in der Handtasche.
Auch ist der Umgang nicht geübt und es gibt Frau das trügerrische Gefühl der Sicherheit.
Ergo: Mit Hauptziel Genitalien und Augen kommst Du nicht weit.
Und in jedem Kurs gibt es Frauen, die schon Gewalt erlebt haben, nicht nur Vergewaltigung, auch Terror von Klassen-/Schulkameraden, Familienangehörigen, Partnern, Bekannten etc.
Nicht böse sein, aber jeder arbeitet in einem SV-Kurs anders und hat andere Auffassungen...
Bei uns gehört auch Rechtslehre, kleine Waffenlehre, 1.Hilfe, Rethorik und Deeskalation dazu.
Natürlich umfasst so ein Kurs dann mind. 20 Stunden und wird jedes jahr wieder angeboten..in Anfänger und Fortgeschrittenen-Kursen.
MfG
hexle2000
Aus eigener Erfahrung muss ich hexle2000 leider recht geben. Ein Tritt in die Genitalien hilft nicht immer. So bspw in dem von mir erlebten Fall. Es war sogar kontraproduktiv da der Typ dadurch erst richtig sauer und ich um eine Erfahrung reicher wurde :mad:
Nach meinen Schlag und dem ausbleibenden Erfolg war ich für Sekunden überrascht was der andere dazu nutze mir ein paar kräftige Faustschläge in den Bauch und einen Tritt zwischen die Beine zu verpassen. Nicht er war danach ko sondern ich :ups:
Aus welchen Gründen aber immer schien der Typ dann aber doch das "Interesse" an mir verloren zu haben und hat sich aus dem Staub gemacht. Und ich nach ettlichen Minuten "verschnaufens" auf einen schmerzvollen Heimweg. Glück gehabt :rolleyes:
Seither trainiere ich "Kampftechnik" öfter mal mit Kontakt um im Falle eines Falles mehr ausrichten zu können.
Yvi
Hi Hexle und Yvi!
Ohje da müßt ich jetzt weit ausholen!
Erstmal zu einem SV-Konzept grundsätzlich!
Natürlich muß in einem SV-Kurs Deeskalation dabei sein, ebenso taktisches Verhalten, Anwendbarkeit einer Waffe in der Theorie (für die Praxis gabs bei mir Aufbauseminare).
Aber man muß eine Waffe nicht perfekt beherrschen, um sie dennoch effektiv nutzen zu können.
Bei mir trainierten wir im Grundkurs 10 Stunden mit Deeskalation, taktischem Verhalten, therotisches Verhalten bei Waffenbedrohung und eigener Anwendung sowie die dementsprechenden Grundanwendungen!
Weiterhin waren Thema alle Direkten (Anfaßkontakt) sowie Indirekten Zugriffe (ohne Anfaßkontakt). Da langen nämlich 5 Techniken---AUS! Nicht mehr!
Weiterhin war Thema:
-Angreifer steht, Frau liegt!
-Angreifer will über Frau drüber klettern
-Angreifer liegt auf Frau
Thema Bodenkampf bzw. SV aus dieser ist sehr wichtig (auch-gerade für FRauen) geb ich Dir/Euch recht.
Das würde jetzt zu lange erklären, wie das genau geht!
Ebenso haben wir auch was gegen Umklammerungen von hinten gemacht!
Eine Frau die bei mir einen Kurs gemacht hat, kommt mit Umklammerungen von vorne kaum in diese Situation, weil man das sehr leicht vermeiden kann, bei dementsprechendem Verhalten.
Das gleiche ist mit Umklammerungen von hinten etc.! Passiert in der Praxis relativ häufig, allerdings weil das Verhalten der Frauen verkehrt war.
Die meisten spüren sehr wohl die Angst oder gefährliche Situation, aber verdrängen ihr naturgebenes Gefühl dafür zur "rechtzeitigen" Flucht oder Situationsänderung und wenns nur ein "Face to Face" Situation herzustellen wäre.
Den noch sehr wichtig, denn dann gibts schon mal keine Umklammerungen mehr von hinten!
Aber ich zeige auch Techniken gegen Umklammerung, aber da ist vorher "in der Regel" schon sehr viel falsch gelaufen! Das meiste kann man vermeiden!
Zu den Techniken am Auge/Genitalien!
Diese Techniken funtionieren immer, wenn man sie richtig anwendet, da man nicht viel Kraft benötigt, kein langes Training aufbauen muß und auch unter diversen Situationen funktionieren. Im Stand oder am Boden!
Kicks gegen einen aggressiven Mann der vergewaltigen will, funktionieren nur im seltensten Fall (bei yvi hats "Gott sei Dank" funktioniert!).
Wenn einer so zugedröhnt ist, das er das am Auge/Genitalien nichts spürt, will er nicht mehr vergewaltigen bzw. bekommt auch keinen mehr hoch.
Sollte er noch einen hochbekommen und diese Lust verspüren funzen wiederum die Techniken!
Da Yvi vermutlich diese Kicks immer wieder trainiert hat, hats mit Glück auch gefunzt, gerade das machen aber fast alle Frauen eben nicht (Training!).
Und wenn ich es nur paar mal mache, funktioniert ein Angriff auf Augen/Genitalien am besten, egal ! Das ist Fakt! Vorausgesetzt Frau (oder Verteidiger) traut sich!
Hat der Angreifer ein Brille auf, no Problem drückt man ihm die Brille mit ins Auge rein! Oder der Daumen rutscht unter der Brille durch, however, es wirkt!
Selber schon des öfteren im Ernstfall angewendet, um den Aggressor durch Druck am Auge zu kontrollieren! Auch mit Brille! Da ist gleich Ruhe! Sehen will jeder!
Zu den Kicks, wenn ein Mann merkt das Frau sich wehrt, was passiert dann...., entweder er flieht oder er schaltet einige Gänge hoch und wird brutaler (siehe Yvi's Schilderung!).
Yvi hat den "Fehler" gemacht, nicht in einem Flow zu schlagen "High - low - high"!
Man muß solange arbeiten, bis der Aggressor flieht oder eben kampfunfähig ist!
"Tu was Du tun mußt und hör auf wenns vorbei ist!"
Außerdem weiß ich nicht wie Sie kickt! Kicken und kicken ist nicht das gleiche!
Weiterhin liegts an der Strategie, ich weiß nicht wie sie ausgebildet wurde!
Wenn beispielsmäßig der Kick zwischen die Beine nicht trifft (oder zu schwach ist, was es eigentlich nicht gibt) dann kommt der EyeJab. Der Körper wendet sich immer seinem Schmerzpunkt zu! Danach kommt der Clinch, wo dem Aggressor das Knie in die Genitalien gerammt wird oder wenn der Kopf bereits unten ist (durch Schmerzhaftes zusammen ziehen) kommt das Knie frontal mit Zug durch Clinch ins Gesicht (vollgas-Maximumattack!).
Sollte es immer noch nicht langen, kommt der andere Daumen ins andere Augen oder es wird ihm ein Ohr abgerissen!
Dann gehts mit Ellenbogen schlägen weiter....., wenn das wirklich noch nötig wäre ( :confused: ) !
Sollte der Kampf dann auf den Boden führen, genau das gleiche!
Daumen ins Auge(n) und/oder Ohren abreißen sowie Beißtechniken vom KinoMutai, ebenso Ellenbogen!
Und das wirkt---believe me!
Der einzigste Tritt der bei einer "normal" Anwenderin eines SV Kurses effektiv gebraucht wird, ist der Genitaltritt. Weiterhin die Notlösungstritte wenn der Aggressor steht, Frau schon am Boden liegt und die unteren Stellen des(r) Schienbeine des Aggressors attakieren muß. Kann ich leider nicht alles genau erklären übers Netz!
Aber glaubt mir eins, Straßenkampf und SV ist das, wo ich mich am besten auskenne......!
Da weiß ich genau, von was ich spreche-schreibe!
Schön wär's ja, wenn man das alles nicht braucht!
Leider trainieren die Frauen das nicht mehr danach, egal wie lang-schön-teuer der Kurs auch immer war. Da hab ich auch genügend Erfahrungen gemacht!
Liebe Grüße
Ralf
Hi.
Kicks gegen einen aggressiven Mann der vergewaltigen will, funktionieren nur im seltensten Fall (bei yvi hats "Gott sei Dank" funktioniert!).
Letzenendes scheint es was gebracht zu haben. Der Typ scheint wohl - trotz seines erfolgreichen Backstrikes - geschnallt zu haben das ich nicht gewillt bin das über mich zu ergehen lassen. Was mich im Nachhinein allerdings dann doch irgendwie verwundert weil er ja schon ziemlich weit gekommen ist. Aber das wird zu "psychologisch".
Da Yvi vermutlich diese Kicks immer wieder trainiert hat, hats mit Glück auch gefunzt, gerade das machen aber fast alle Frauen eben nicht.
Stimmt. Oft und ausgiebig, allerdings meist "ohne Gegner". Imho ist wichtig das man sowas regelmässig trainiert und - wie ich bei diesem Ereignis feststellen musste - auch den Fall des Falles mit einbezieht also auch mit Kontakt trainiert. Irgendwann wirds dann eine Art Automatismus.
Zu den Kicks, wenn ein Mann merkt das Frau sich wehrt, was passiert dann...., entweder er flieht oder er schaltet einige Gänge hoch und wird brutalter (siehe Yvi's Schilderung!).
Yvi hat den "Fehler" gemacht, nicht in einem Flow zu schlagen "High low high"!
Man muß solange arbeiten, bis der Aggressor flieht oder eben kampfunfähig ist!
Das war so zusagen der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Mit dem durch Training automatisierte Kick in die Geniatlien dacht ich den Typen in die Flucht zu schlagen. Als mein "Angriff" aber ohne Wirkung blieb war ich darübrer so überrascht das ich für einen Moment nur da stand und nicht weiter machen konnte.
Außerdem weiß ich nicht wie Sie kickt! Kicken und kicken ist nicht das gleiche!
Weiterhin liegts an der STrategie, ich weiß nicht wie sie ausgebildet wurde!
Kann ich nun schwer beurteilen. "Ausgebildet" werde ich im Shotokan Karate. Und es war mein erster Kick der einen Angreifer an der Stelle treffen musste. Im Training war da nie das Ziel. Vor einiger Zeit hab ich dann zusätzlich mit dem Kickboxen angefangen.
Wenn beispielsmäßig der Kick zwischen die Beine nicht trifft (oder zu schwach ist, was es eigentlich nicht gibt) dann kommt der EyeJab. Der Körper wendet sich immer seinem Schmerzpunkt zu! Danach kommt der Clinch, wo dem Aggressor das Knie in die Geniatlien gerammt wird oder wenn der Kopf bereits unten ist (durch Schmerzhaftes zusammen ziehen) kommt das Knie frontal mit Zug durch Clinch ins Gesicht (vollgas-Maximumattack!).
Jetzt seh ich das auch so. Damals - leider - nicht.
Leider trainieren die Frauen das nicht mehr danach, egal wie lang-schön-teuer der Kurs auch immer war. Da hab ich auch genügend Erfahrungen gemacht!
Imho ist ein wichtiger Punkt eines solchen Trainings auch mal auf den Aspekt des "getroffen werdens" einzugehen. Damit man nicht - wie ich - nicht verblüfft ist wenn sich der Gegener wehrt und mit dem "Schmerz" umzugehen weis und sich dennoch weiter zu wehren.
Grüsse
Yvi
@hexle 2000
Seit wann Unterrichtest du? Laut Profil machst du seit 2004 Ju-Jutsu!
Ist nur Neugierde!
mfg
Hi Ivy,
nochmal Ralf :) !
Dein letzter Satz bringts!
An den Augen und Genitalien gibts eben kein Schmerz wegstecken!
Ansonsten wiederhole ich mich nochmal:
"Tu, was Du tun mußt und hör auf wenns vorbei ist!"
Heißt nicht eine (saubere) Technik und dann lange schauen ob's wirkt, sondern laß den Film laufen, bis es für Dich ein "Happy End" gibt!
Schlagen in einem Flow, dafür ist das Shotokan nicht bestens geeignet!
Und das kann ich nach fast 10 Jahren Karate beurteilen!
Ansonsten nochmal den Angriff auf den Punkt bringen (Augen-Genitalien):
"You fight - how you train, train hard - fight easy !"
Meine Jungs trainieren hauptsächlich Eye-Jabs, Genitaltritte, Low-Line Kicks etc. als Entry, dann Pressure Techniken (SB oder Boxing Blast) und dann noch die finalen Abschlußtechniken (H.K.E.'s)!
Also willst Du ausschließlich für die Straße trainieren (oder zumindest verstärkt) muß Dein Training sich der realen Kampfanwendung auf der Straße zuwenden---logisch, oder?!
Trotzdem gut gemacht, bist davon gekommen, hätt auch ganz anders kommen können, aber das weißt wohl selber!
NGR
Ralf
Jun Fan - PFS
08-01-2005, 18:46
Sorry, log mich da mal kurz mit ein:
Muss Ralf da vollkommen Recht geben (und nicht nur, weil ich das gleich bzw. inzwischen ähnlich trainiere wie er...;)): Augen und Genitalien sollten Hauptangriffsziel sein und ob der Kauz ne Brille trägt ist mir da mal vollkommen egal! Vielleicht noch der Kehlkopf, wenn ich ran komm, denn so ein Faustschlag oder Fingerstich in den Kehlkopf ist definitiv das Ende - und in einer solchen Situation wäre mir da als Frau grad mal egal. Auch ein Tritt an die Kniescheibe ist natürlich effektiv, aber da muss die Distanz passen. Augen und Genitalien treff ich immer und da ist nix mit anspannen - da kann der Typ noch so muskulös sein.
Du glaubst gar nicht wie leicht du am Boden aus jeder Position an die Genitalien kommst - nicht unterschätzen!
Und wie Ralf schon sagt: Ein großer Fehler ist auch, nach einem Schlag/Tritt aufzuhören und abzuwarten. Wenn´s los geht, dann richtig und dann auch so lange, dass von meinem Gegenüber keine Reaktion mehr kommen darf/kann, sprich: Mein Gegenüber bekommt durchgehend Druck meinerseits und eben nicht nur auf einer Höhe, sondern die Höhen durchwechseln. Ich mein damit, dass ich nach einem Schlag in die "Leiste" nicht noch 5 x dahin schlag, sondern dann kriegt er halt ein paar ins Gesicht (Headbutt, Elbows...) und dann wieder runter und, und, und... darauf sind nur die wenigsten oder kein Gegner vorbereitet! Bis der Typ keinen Mucks mehr macht muss er es kriegen - Killerinstinkt! (so blöd es sich auch anhören mag, aber ich denk ihr wisst wie ich es meine)
Da ist eben ein oft bemängeltes Problem in einigen "SV-Systemen", die nach einem oder zwei Schlägen aufhören und erstmal schauen: Wirkt´s auch? ;) oder Frauen eine Sicherheit geben, die SO nicht angebracht ist, denn in den wenigsten Fällen wird der Typ nach einem Schlag bzw. einem Schmerzreiz aufhören - manchmal vielleicht, aber dieses Risiko schalte ich durch "Reizüberflutung am ganzen Körper" aus! :)
Jun Fan - PFS
08-01-2005, 18:49
@hexle 2000
Seit wann Unterrichtest du? Laut Profil machst du seit 2004 Ju-Jutsu!
Ist nur Neugierde!
mfg
2002, oder? Aber auch nach 2 Jahren wäre es etwas schnell...
hexle2000
10-01-2005, 09:09
@esdo @Jun Fan
2002, oder? Aber auch nach 2 Jahren wäre es etwas schnell...
Also,
1. gebe ich die Kurse nich alleine, sondern mit insgesamt 3 Dan-Trägern
2. bin ich stänig von Dan-Trägern umgeben, habe also nicht nur 1 oder 2 mal die Woche mit der Materie zu tun
3.gehe ich warscheinlich auch anders an die Materie heran, da ich eine pädagogische und psychologische Ausbildung habe und auch Frau bin, die öfter in Situationen war
4. habe ich einiges an Lebenserfahrungen und kann ganz gut einschätzen, was ich kann (bin ja keine Jugendliche)
5. Ab wann dürfte man denn euere Meinung nach einen SV-Kurs mitleiten????
An den Augen und Genitalien gibts eben kein Schmerz wegstecken!
Schon mal Leute erlebt, die unter Drogen standen und so oft mit dem kopf gegen die Wand gerannt sind, bis sie blutend zusammen gebrochen sind????
Wo war da die Schmerzwahrnehmung??????
Man, es gibt sie tatsächlich!!!!!
Und wenn ihr mal genauer nachenkt, so wird euch auch bewußt werden, dass aufrgund der Adrenalinauschüttung ihr weniger Schmerzempfinden habt...
Und Drogen können jemanden durchaus auch im Augen- und Genitalbereich schmerzunempfindlich machen...
Ihr solltet mal mit Polizisten reden, die auch diese Erfahrungen machen durften...
Außerdem muß man für einen Fingerstich/Griff in die Augen genauso die richtige Distanz haben, wie beim Tritt gegen die Kniescheibe (geht auch von der seite bestens und effektiver und nicht nur von vorne).
Ich finde es jedenfalls falsch, jemanden zu sagen, das Hauptangriffsziel sind die Augen und die Genitalien.
Es gibt genügend Körperstellen, die auch empfindlich sind und wo ein normaler Angreifer nicht mit rechnet....
Und jeder gestaltet seinen Kurs so, wie er es für richtig hält und zeigt die Techniken, die er für effektiv hält.....
MfG
hexle2000
Da muss ich Hexle recht geben, jemand der unter Drogen steht, kann den Schmerz auch an den Genitalien gut wegstecken (hat ein Kolleg von mir erfahren müssen ;) )
Und nicht jeder Angriff auf eine Frau zielt primär auf eine Vergewaltigung ab, es gibt auch noch Raubüberfälle oder einfach Leute die durchdrehen :rolleyes:
Ich würde meine SV auf jeden Fall nicht nur auf die Augen und Genitalien beschränken, denn 1. kommt man an die Augen oft nicht heran (zu klein, Gegener dreht Kopf weg, Gegner bewegt sich zu schnell, die Augen sind ein sehr kleines Ziel) und 2. gibt es unterdessen zu viele Leute, die wissen, dass ihre Genitalien ein empfindliches Ziel sind und sie dementsprechend schützen.
Den Kehlkopf als drittes Ziel finde ich ebenfalls eher ungeeignet, die wenigsten Frauen sind genügend skrupellos, einen Gegner einfach umzubringen, oder dieses Risiko einzugehen. Ich könnte nicht damit leben, jemanden umgebracht zu haben, wenn ich nicht absolut sicher weiss, dass ansonsten ich umgebracht worden wäre...
Und auch an den Kehlkopf kommt man nicht immer heran, ich kenne einige, die sich dort recht gut zu schützen wissen...
Zum Thema Messer: Wenn man jemandem schon beibringt, wie man mit einem Messer umzugehen hat, muss man dieser Person in jedem Fall auch beibringen, seine Skrupel gegenüber einem Messer abzubauen. Wenn viele Frauen schon Hemmungen haben, zuzuschlagen, wie sollen sie dann mit einem Messer jemanden evt. lebensgefährlich verletzen können???
Grüsse
Sonora
Schon mal Leute erlebt, die unter Drogen standen und so oft mit dem kopf gegen die Wand gerannt sind, bis sie blutend zusammen gebrochen sind????
Es gibt genügend Körperstellen, die auch empfindlich sind und wo ein normaler Angreifer nicht mit rechnet....
Kann es sein, daß Du Dir ein bißchen widersprichst?
Einerseits nimmst Du den Ausnahmefall (oder ist das heutzutage schon alltäglich?) Drogen, andererseits gehst Du selber von einem "normalen" Angreifer aus.
Pyriander
10-01-2005, 11:34
Außerdem muß man für einen Fingerstich/Griff in die Augen genauso die richtige Distanz haben, wie beim Tritt gegen die Kniescheibe (geht auch von der seite bestens und effektiver und nicht nur von vorne).
Muss mal wieder stänkern... ;)
Aber für Techniken gegen die Augen braucht man nicht eine optimale DISTANZ, sie müssen nur in REICHWEITE sein. Wichtiger Unterschied.
Die Varianz zwischen max. Distanz und min. Distanz ist hier recht groß
Pyriander
10-01-2005, 11:46
"You fight - how you train, train hard - fight easy !"
Ralf
Hi Ralf, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber es liegt mir die ganze Zeit auf der Zunge; das ist ja ein sehr sinnvoller Satz und eine Meinung die ich teile. Da Du ihn ja auch recht gerne Benutzt; könnte es sein, dass es richtigerweise heißt:
You fight LIKE you train ?
Schöne Grüße
Danielsan2004
10-01-2005, 11:58
@esdo @Jun Fan
Und wenn ihr mal genauer nachenkt, so wird euch auch bewußt werden, dass aufrgund der Adrenalinauschüttung ihr weniger Schmerzempfinden habt...
Und Drogen können jemanden durchaus auch im Augen- und Genitalbereich schmerzunempfindlich machen...
Ihr solltet mal mit Polizisten reden, die auch diese Erfahrungen machen durften...
Ich finde es jedenfalls falsch, jemanden zu sagen, das Hauptangriffsziel sind die Augen und die Genitalien.
MfG
hexle2000
Ich versteh die Argumentation nicht. Wenn der Angreifer besoffen ist oder unter Drogen steht und somit ein sehr geringes Schmerzempfinden hat, würdest du einer Frau dann empfehlen ihm nen Lowkick oder Faustschlag zu verpassen?
Hi @ all!
@ Pryiander
Ich kenn den Satz so wie ich hin hingeschrieben haben!
Du kämpfst, wie Du trainierst! Yupp, so unterrichte ich ihn ;) :) !
Aber Deine Version ist ähnlich, fast gleich !
@ hexle
Das ist richtig, wenn jemand richtig unter Drogen ist, kann er einen Schlag an die Genitalien u.U. wegstecken (liegt am Typ, swie an der Intension der Drogen!).
An den Augen gibts nix zum wegstecken, denn (ähnlich wie Deiner Kniescheibe), wenn die Augen kaputt zerstört sind, gibts nix mehr zum gucken!
Zu Treffen sind die Augen relativ leicht, gerade bei einer Frauen SV, da fast alle Angriffe auf einen Direkten Zugriff raus laufen (weil die meisten Frauen, es vorher psychologisch verpennen!)
Meine Meinung zu der Lust zum Vergewaltigen (bzgl. auch der Standfestigkeit) mit Drogen oder Alkohol habe ich ja schon geschrieben.
Wenn er schon so vollgepumpt mit Drogen ist, hilft Frauen kein Lowkick mehr, sondern reine Vernichtungstechniken oder Bodybeamer (den können die wenigsten Frauen!).
Jemanden den Killer-Instinct in einem 10 h Kurs richtig beizubringen ist bis zu einem bestimmten Grad möglich, wenn die jenige WILL; wenn sie (oder er) nicht will, kannst da 100 Jahre hin trainieren!
Einsetzen der Waffe, dazu habe ich auch schon die grundlegenden Regeln geschrieben: muß doch nicht alles dreimal schreiben, nur weil Du es nicht inhaltlich liest, sondern so, wie Du es lesen möchtest!
Deine Erfahrungen, gut ich habe auch welche!
Bin jahrelang hauptberuflicher Trainer gewesen (im Moment nur nebenberuflich!), unterrichte ein in der Szene als mit effektivst geltendes Straßenkampfsystem.
Das heißt beschäftigte mich viele Jahre am Tag bis zu 14 h mit Martial Arts (Training, Unterricht, Postings, Videos, Lesen etc.).
Seit ca. 20 Jahren trainiere ich Martial Arts, habe mich mit vielen anderen Kämpfern-KK/KS - arten gemessen. Meine Erfahrungen auf der Straße laß ich mal außen vor!
Unterrichtet habe ich als Referent diverse Gruppen: Streetfighter, Security's (Türsteher), Bodyguards (Referent u.a. für den Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft), auch viele Mädchen SV-Kurse!
Also lassen wir den Punkt mit Erfahrungen, haben wir wohl beide und soviel älter bist Du nicht als ich!
Deine Meinung meine Hauptziele seien falsch zu unterrichten, lasse ich Dir, teile ich aber nicht!
Denn wie geht oben mein Satz; lieber übe ich Eye-Jabs und Daumen ins Auge, als Low-Kicks für Frauen.
Denn auch mit Low-Kicks Training mit Frauen habe ich Erfahrungen, als ich in Fitneßstudio's Paul Street-Safe-Program unterrichtet habe. Das kannst knicken, mit den Frauen und Low-Kicks!
Meine Meinung!
NGR
Ralf
Hi Kollegen,
ich hab ´ne Weile überlegt, ob ich mich an dieser Stelle in die Unterhaltung einklinke...
Ich war noch nie Zeuge oder sonstwie in der näheren Umgebung einer Vergewaltigung. Aber ich hatte schon mehr als genug, Gottseidank, "normale" Auseinandersetzungen, auch auf der Strasse. Rüherei und Augenmatsch sind sicherlich effektive Nahkampftechniken. Aber ich habe auch erlebt, daß vollgedröhnte Leute den Gesetzten der Physik gehorchen. Und ich vermisse in diesen Unterhaltungen immer die Vielzahl der Würfe. Ok, ok, evtl. bin ich ja Judogeprägt. Aber ich habe selber erlebt, wie gut sowas wirkt und wie erstaunt einige Jungs wärend ihrer Flugphase waren, nachdem sie meinten, den Damen auf den Pops klopfen zu müssen (o.s.ä.). Und mit gebrochenen oder ausgekugelten Armen isses halt nicht mehr so einfach, jemanden zu vergewohltätigen.
Welche Technik auch immer in dem speziellen Augenblick funktionieren sollte, das Wichtigste wurde ja schon mehrfach erwähnt...nicht mittendrinn aufhören. Alles andere ist meistens spekulativ.
Gruß
Tengu
hexle2000
10-01-2005, 12:59
@Daniel San
Ich versteh die Argumentation nicht. Wenn der Angreifer besoffen ist oder unter Drogen steht und somit ein sehr geringes Schmerzempfinden hat, würdest du einer Frau dann empfehlen ihm nen Lowkick oder Faustschlag zu verpassen?
1.sprach ich nicht von besoffenen, sondern mit Drogen zugedröhnten Leuten.
Klarer Unterschied....
Also, wenn ich merke, dass jemand schmerzunempfindlich ist, so muß ich ihn daran hindern
1. stehen bleiben zu können (auf beiden Beinen)
2. mir nachlaufen zu können
Somit würde ich z.B. die Kniescheibe raustreten, weil auf einem Bein lässt es sich schlecht laufen und auch stehen, Kicks sind für ihn dann nicht mehr möglich.
Zum anderen gibt es auch noch andere Techniken :)
Ein Besoffener hat sowieso ein wesentlich geringeres Reaktionsvermögen und auch Gleichgewichtssinn und können nicht so schnell laufen und fast gar nicht zielen..ergo ist der Vorteil auf meiner Seite.
Und ich kann mich entscheiden zu kämpfen, oder das Weite zu suchen...
@ralf
An den Augen gibts nix zum wegstecken, denn (ähnlich wie Deiner Kniescheibe), wenn die Augen kaputt zerstört sind, gibts nix mehr zum gucken!
Da gebe ich dir recht....wenn man gut trifft, sind die Augen kaputt..aber hier kostet es halt viele Frauen reichlich Überwindung, auch wenn sie um ihr Leben kämpfen müssen. Nicht jeder hat den killerinstinkt.
Meine Meinung zu der Lust zum Vergewaltigen (bzgl. auch der Standfestigkeit) mit Drogen oder Alkohol habe ich ja schon geschrieben.
Nicht jeder, der eine Frau angreift verfolgt auch das Ziel der Vergewaltigung..
Sie wollen Gewalt (Macht) ausüben oder die Frau seelisch/körperlich fertig machen (siehe Terror/Erpressung/Gewalt in Schulen/Familien).
Jemand, der mit Koks "zugedröhnt" ist, hat auch Standfestigkeit....
Wenn er schon so vollgepumpt mit Drogen ist, hilft Frauen kein Lowkick mehr, sondern reine Vernichtungstechniken oder Bodybeamer (den können die wenigsten Frauen!).
Ich habe nie behauptet, dass ein Kick die einzig wahre Technik ist :)
Den Angreifer mit verschiedenen Techniken "überreizen" macht ihn besser mürbe...
Jemanden den Killer-Instinct in einem 10 h Kurs richtig beizubringen ist bis zu einem bestimmten Grad möglich, wenn die jenige WILL; wenn sie (oder er) nicht will, kannst da 100 Jahre hin trainieren!
Gebe ich Dir auch recht, aber meistens kann man in einem kurs die Schlaghemmungen (wenigstens zum teil) abbauen.
Einsetzen der Waffe, dazu habe ich auch schon die grundlegenden Regeln geschrieben: muß doch nicht alles dreimal schreiben, nur weil Du es nicht inhaltlich liest, sondern so, wie Du es lesen möchtest!
Ich habe es gelesen, auch inhaltlich...ich bezweifel aber, einer Frau ein Messer zur SV zu empfehlen, wenn sie dies nicht regelmäßig trainiert...
Habe ich, glaube ich, nicht deutlich ausgedrückt. Und ob ein SV-Kurs dafür ausreicht, hängt von dem Aufbau des kurses an..
Ich empfehle es nicht, wenn Du es empfiehlst, wirst Du deine gründe dafür haben, ich habe meine.
Deine Erfahrungen, gut ich habe auch welche!
das Thema Erfahrungen war nicht an Dich gerichtet...stehen ja auch Namen davor :)
Das kannst knicken, mit den Frauen und Low-Kicks!
da muss ich Dir widersprechen, ich habe in meinen Kursen andere erfahrungen gemacht...da gab es einige frauen, die so auf den blue-max-menschen eingedrescht haben, dass so einiges ohne diesen schutzanzug kaputt gewesen wäre...
Hängt halt immer von der Einstellung der Frau ab...siehe Thema Killerinstinkt von Dir...
Deine Meinung meine Hauptziele seien falsch zu unterrichten, lasse ich Dir, teile ich aber nicht!
Dies ist das positve an einer diskusion...es gibt unterschiedliche Meinungen und Auffassungen.
Wenn Du es für richtig hälst, spricht doch für Dich nichts dagegen, sie zu unterrichten, oder????
Aber, auch dies hatte ich schon genannt.
Also, ich akzeptiere Deine meinung, muss sie aber nicht übernehmen..genauso sollte es umgekehrt sein...
MfG
hexle2000
Jun Fan - PFS
10-01-2005, 23:42
Also,
1. gebe ich die Kurse nich alleine, sondern mit insgesamt 3 Dan-Trägern
2. bin ich stänig von Dan-Trägern umgeben, habe also nicht nur 1 oder 2 mal die Woche mit der Materie zu tun
3.gehe ich warscheinlich auch anders an die Materie heran, da ich eine pädagogische und psychologische Ausbildung habe und auch Frau bin, die öfter in Situationen war
4. habe ich einiges an Lebenserfahrungen und kann ganz gut einschätzen, was ich kann (bin ja keine Jugendliche)
5. Ab wann dürfte man denn euere Meinung nach einen SV-Kurs mitleiten????
Ok, denn nach 2 Jahren allein einen SV-Kurs zu geben wäre schon etwas - naja, sagen wir "überschätzt"! ;) Ich bin auch ständig von DAN-Trägern umgeben, um genau zu sein mit so ca. 30 Stück am Tag! ;) Pädagogische und Psychologische Ausbildung könnte ich auch grade so noch hinbekommen, außerdem habe ich auch schon "des Öfteren" mit solchen Sachen zu tun gehabt - auch wenn du, sicherlich, allein durch dein Alter bestimmt mehr Lebenserfahrung hast. Mitleiten eines SV-Kurses war nie das Problem, das alleine leiten war das Problem, denn man sollte mit der Materie, die man unterrichtet, schon sehr vertraut sein und sich auch noch in andere Richtungen umgesehen haben...
Ja, wie inzwischen schon des Öfteren gesagt: Dann hilft das Angreifen der Augen mehr als ein einfacher Lowkick - und beim Stopkick gegen das Knie oder den "Durchtritt" des Knie´s sind wir uns ja einig - aber: Distanzfrage!
Ähm...ja! Denk ich hab schon mit Polizisten geredet, die diese Erfahrungen gemacht haben! ;) :) Aber die Augen sind und bleiben empfindlich, der Kehlkopf ist natürlich etwas krass - war auch nur als Notlösung bei Lebensgefahr gedacht - und die Kniescheibe habe ich oben schon bejaht! Aber wenn er unter Drogen steht sind ein paar Schläge gegen Arme, Oberschenkel oder Brust-/Bauchpartie nicht unbedingt das effektivste und wenn der Augenblick, den man hat, nicht effektiv genutzt wird, dann is Schluss mit lustig...das versuch ich den Leuten bei zu bringen! Aber einige der Männer werden natürlich durch Drogen ja auch viel langsamer und dann hat man definitiv bessere Chancen aus der Sache heil raus zu kommen.
Die Distanz muss aber nicht so weit sein wie bei einem Kick... und die meisten Typen kündigen es nicht unbedingt an, was sie vor haben, von daher Nahdistanz auch wichtig, wenn nicht am wichtigsten! Aber das ist Ansichtssache... :)
Und jeder gestaltet seinen Kurs so, wie er es für richtig hält und zeigt die Techniken, die er für effektiv hält.....
MfG
hexle2000
Das Hauptangriffsziel sind für MICH Augen und Genitalien, aber danach darf man ja nicht aufhören... "Reizüberflutung", wie schon gesagt! Aber du hast Recht, jeder gestaltet so einen Kurs nach seiner Meinung! Aber mit den Körperstellen wird es dann schon schwer, denn steht der Typ nicht unter Drogen, dann sind nunmal die schon genannten Körperteile die empfindlichsten... Ach ja, und versuch mal unter starkem Adrenalinausstoß und evtl. zitternden Beinen genau gegen das Knie deines Angreifers zu treten - und dann versuch es noch Frauen zu vermitteln, die das Ganze vielleicht einmal 10 oder 15 Stunden machen! Schwere Sache...
Aber wie du schon sagtest, Ansichtssache! Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, der eine so, der andere so!
Jun Fan - PFS
10-01-2005, 23:50
Da gebe ich dir recht....wenn man gut trifft, sind die Augen kaputt..aber hier kostet es halt viele Frauen reichlich Überwindung, auch wenn sie um ihr Leben kämpfen müssen. Nicht jeder hat den killerinstinkt.
Ich habe nie behauptet, dass ein Kick die einzig wahre Technik ist :)
Den Angreifer mit verschiedenen Techniken "überreizen" macht ihn besser mürbe...
da muss ich Dir widersprechen, ich habe in meinen Kursen andere erfahrungen gemacht...da gab es einige frauen, die so auf den blue-max-menschen eingedrescht haben, dass so einiges ohne diesen schutzanzug kaputt gewesen wäre...
Hängt halt immer von der Einstellung der Frau ab...siehe Thema Killerinstinkt von Dir...
Versuch einer selten trainierenden Frau (oder einer, die nur einen SV-Kurs mitmacht) mal einen effektiven Lowkick beizubringen oder einen vernünftigen Schlag mit der Faust (oder vielleicht "Handkante")... da ist ein Fingerstich in die Augen / Schlag in die Genitalien schon einfacher (Ausschaltung der Feinmotorik bei Stresszuständen... Grobmotorische Sachen trainieren) - Überwindung hin oder her!
Bei dem "überreizen" sind wir uns ja auch schon wieder einig, ich hab halt das Wort "Reizüberflutung" benutzt! aber auch hier ist die Abwechslung - high/low/high! :) ;)
Ein Blue-Max-"Mensch" ist immer was anderes als ein überraschender Angriff eines echten Menschen, der sich bewegt und der vielleicht sein Handeln durch Schreie o.ä. verstärkt - Angstzustände!
Jun Fan - PFS
10-01-2005, 23:52
Hi Kollegen,
ich hab ´ne Weile überlegt, ob ich mich an dieser Stelle in die Unterhaltung einklinke...
Ich war noch nie Zeuge oder sonstwie in der näheren Umgebung einer Vergewaltigung. Aber ich hatte schon mehr als genug, Gottseidank, "normale" Auseinandersetzungen, auch auf der Strasse. Rüherei und Augenmatsch sind sicherlich effektive Nahkampftechniken. Aber ich habe auch erlebt, daß vollgedröhnte Leute den Gesetzten der Physik gehorchen. Und ich vermisse in diesen Unterhaltungen immer die Vielzahl der Würfe. Ok, ok, evtl. bin ich ja Judogeprägt. Aber ich habe selber erlebt, wie gut sowas wirkt und wie erstaunt einige Jungs wärend ihrer Flugphase waren, nachdem sie meinten, den Damen auf den Pops klopfen zu müssen (o.s.ä.). Und mit gebrochenen oder ausgekugelten Armen isses halt nicht mehr so einfach, jemanden zu vergewohltätigen.
Welche Technik auch immer in dem speziellen Augenblick funktionieren sollte, das Wichtigste wurde ja schon mehrfach erwähnt...nicht mittendrinn aufhören. Alles andere ist meistens spekulativ.
Gruß
Tengu
Ist denk ich wieder eine Ansichtssache! Ich z.B. halte Würfe für ziemlich Straßenuntauglich - vor allem für Frauen und einen Eingang in einen Wurf in einer solchen Situation halte ich für extrem schwer und sehr zeit- und lernaufwendig! Aber ich bin halt PFS-geprägt! ;)
Hi nochmal!
Also ich halte Low-line Kicks sehr wohl für die Straßentauglich!
Aber nicht unbedingt bei Frauen, die nur ca. 10 h ein SV-Seminar besucht hatten!
Aber da waren wir uns ja schon alle einig, denk ich!
Möchte mich auch nicht werfen lassen, gerade auf der Straße :rolleyes: :( , aber zum lernen, würd ich einfachere Mittel bevorzugen: Eye jabs, Daumen ins Augen und last but not least Headbutt's, Knee's and Elbow's....wenns denn nötig ist!
NGR
Ralf
Pyriander
12-01-2005, 16:09
Hat eigentlich schon irgendwer festgestellt, dass Augenstiche auch am Boden, im Sitzen, halb sitzend/halb liegend prima funktionieren können ?
Auch, wenn man schon kaum mehr Kraft hat (Erschöpfung, Verzweiflung)
Sollte man auf keinen Fall untrainiert lassen und nicht unterschätzen.
Hi Pyriander,
unterrichte ich nur so ;) , recht hast!
NGR
Ralf
@Pyriander,
da hast Du definitiv recht. Wenn man´s nicht übt, kann mann es im Notfall auch nicht anwenden. Und daß es wirksame Sachen sind ist ja unbestritten. Es war ja eigentlich nur die Frage, ob ausschließlich bzw. primär Solche Sachen gelehrt werden. (Oder ich hab´s durcheinandergebracht...ist schon möglich, vor dem 1. Kaffee).
Gruß
Tengu
hexle2000
13-01-2005, 09:06
Hallo
Also ich halte Low-line Kicks sehr wohl für die Straßentauglich!
Aber nicht unbedingt bei Frauen, die nur ca. 10 h ein SV-Seminar besucht hatten!
Gebe ich Dir vollkommen recht, denn in 10 Stunden kann ich nur an der "Materie kratzen"....
Unsere Kurse laufen mind. 20 Stunden mit vielen Wiederholungen der Techniken, Pratzentraining, Bodenkampf, Theorie, Rollenspiele, Gesprächskreise, Blue-Max etc.
Ich z.B. halte Würfe für ziemlich Straßenuntauglich - vor allem für Frauen und einen Eingang in einen Wurf in einer solchen Situation halte ich für extrem schwer und sehr zeit- und lernaufwendig!
Auch hier stimme ich zu...selbst ich würde in einer SV-Situation wohl keinen Wurf anwenden, ausser es passiert automatisch...in SV sollte man eigentlich nicht nachdenken, was man tut, sondern einfach reagieren.
An anderer Stelle hatte ich schon gesagt, dass ich in einer SV-Situation keinen Wurf ansetzen würde und wurde sofort angegriffen (naja, die verfechter von Würfen..).
Klar sind Würfe effektiv, dies streite ich nicht ab, im Training klappen sie auch mit einem 100KG Mann...aber in der SV Situation denke ich eher nicht...
Gut, ich übe die Würfe natürlich regelmäßig, aber ob sie in der SV klappen??? Da möchte ich mich nicht darauf verlassen...wenn es sich in der Situation ergibt, dann ja...
Ok, denn nach 2 Jahren allein einen SV-Kurs zu geben wäre schon etwas - naja, sagen wir "überschätzt"!
Stimmt, und ich überschätze mich ungerne und recht selten....
Aber bei dieser Thematik wäre es sehr gefährlich, vor allem für die Teilnehmerinnen....
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Kurs mit einem Mann und einer Frau zu leiten, denn einige Frauen haben berührungsängste und zum anderen kann Frau sehen, dass Frau sich wehren kann und zum anderen nehmen Frauen es von Frau doch eher an...auch zweifeln Frauen eher, dass sie die Techniken erlernen können, wenn Mann sie ziegt...(Mann ist groß und stark und Frau klein und schwach...)..zum anderen werden Frauen zur gewaltlosigkeit erzogen und müssen erst lernen, dass sie sich wehren können gegen stärkere (gegen schwächere ist es ja nie ein Problem)..
Aber ich merke, dass wir sooo unterschiedlich in unseren Ansichten nicht sind...
Trefferfläche Kehlkopf: sehr gefährlich....aber effektiv, denn spätestens nach ein paar Minuten ist es vorbei, wenn dieser gebrochen ist, ausser man beherscht den Luftröhrenschnitt...
Ein Schlag gegen die Hauptschlagader am Hals ist auch effektiv und nicht gerade tödlich...
Klar gibt es einige, die sagen: Wer mich angreift, der muss sich klar sein, dass ich mich wehre...und wer mir an Leben will, dem werde ich mit allen Mitteln daran hindern..
Aber was hat Frau davon, dass sie sich gewehrt hat und den Angreifer wissentlich getötet hat??????
Sehr viele Frauen könnten damit nicht leben, jemanden wissentlich getötet zu haben....
Passiert es unwissentlich im Kampf, ist es glaube ich was anderes...aber wissentlich????
Klar, man muss sich über folgendes klar sein:
- Deeskalation..klappt es nicht, so muss ich mich wehren, d.h. dem Angreifer Schmerzen zufügen....reicht dies nicht aus, so muss ich ihn verletzen...reicht es immer noch nicht, so muss ich ihn kampfunfähig machen und im zweifelsfalle töten...
Aber ob ich das könnte????? Ich weiß es nicht..Bis jetzt war ich nicht in der Situation, dass ich bis zum äußersten gehen mußte....(letzter Schritt)
und ich hoffe, dass ich es nie muss....
MfG
hexle2000
Jun Fan - PFS
13-01-2005, 21:16
@hexle2000:
Stimmt, denk auch wir sind uns nicht sooo uneinig und dass eine Frau als Mit-Kursleiterin sehr gut ist ist auch verständlich - vor allem wenn Frauen Teilnehmen, die bereits einem Mann zum Opfer gefallen sind.
Wie gesagt, Kehlkopf ist allerallerletzte Möglichkeit und die Verhältnismäßigkeit sollte trotz allem gewahrt werden...
So, denk wir haben einen Nenner gefunden! ;)
iladaf_luc
03-02-2005, 17:54
hi an alle, ihr müsst erst einmal lernen verschiedene sachen zu trennen was die martial arts angeht.
da gibt es einige unterschiede die die meisten leute nicht kennen oder nicht in betracht ziehen.
ich werde dieses jetzt nicht genauer eingehen jedoch nur kurz...
kampf(sport): dieses sagt ja genau aus um was es sich handelt, auch wenn die meisten dieser sportarten als basis eine andere sinngebung hatten und zwar die der wahren kriegskunst, dieses jedoch aus verschieden gründen im lauf der zeit verloren haben.
was jetzt die sv angeht handelt es sich hier meistens immer nur um eine abzweigung einer oder mehrer kampfsport arten, so dass wir hier auch die wahre sinngebung der sv vergessen. doch bei der sv kann es sich um einen kampf um leben und tod handel und da ist die sinngebung einer sportsv fehl am platz (auch wenn dort verschiedene schläge gezeigt werden die beim ks nicht angewandet werden). also sucht euch einen style aus der noch die reine kriegskunst erlernt und ihr werdet sehen dass es keine grenzen gibt ob frau oder mann, grösse oder gewicht.
dieses zeigten die philippinos schon vor langer zeit....
Bei der SV kommt es meiner Erfahrung am meisten auf das Selbstbewusstsein und die innere Ruhe an. Wenn Dich der Angreifer nervös macht und Du echt Angst hast, geht gar nichts mehr. Aber das ist wohl bei den meisten Tätern das erste Ziel, das Opfer einzuschüchtern.
Ich glaube, da liegt einfach das Grundproblem. Die vielen akrobatischen Techniken aus den KKs kann man in Ernstfall sowieso vergessen. Die sind viel zu aufwendig. Frau sollte sich auf wenige einfache Techniken begrenzen. Für einen Ushiromawashigerrie reichen bestimmt die Nerven gar nicht aus.
Also, mit den Genitalien, das wurde schon gesagt, damit rechnen ohnehin die meisten, die was böses vorhaben. Von meiner Größe her hätte ich mit einem Griff in die Augen keine Probleme. Aber einfach mit der Hand ins Gesicht zu langen, bringt schon 'ne Menge. In dem Moment kann man gegen die Knie treten und wegrennen.
Was die Ruhe angeht, hat mir Karate viel gebracht, weil ich da schon als Gelbgurt das Vergnügen hatte, mit 2-Meter-Schwarzgurten zu trainieren. Da habe ich die spontane Einschüchterung von "dem riesigen" Gegenüber gut abbauen können.
Und als mich mal ein Verrückter verprügeln wollte, habe ich die ersten Schläge einigermaßen gefasst einstecken und ihn dann mit einem besonnenen Yaku-Suki in den Magen beruhigen können. Damit hatte der bestimmt nicht gerechnet. Aber ohne jahrelanges Training hätte das bestimmt nicht geklappt. Das kann also kein Rezept für Anfängerinnen sein, denke ich.
rippenbrecher
23-02-2005, 20:08
unser trainer hat so nen vollkontakt security anzug,
bei frauen sv-kursen dürfen die dann "richtig" üben.
ich meine, Frauen haben meistens andere Konditionen, Gewichter, Koerperbau, usw. als Maenner. Ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gegen einen groesseren Mann wehren koennte. Wenn ein kleiner Mann versucht ne groessere Frau zu vergewaltigen, hat die Frau vielleicht noch ne Chance. Das kommt aber eh selten vor. Maenner sind meistens groesser und selbst bei gleicher Groesse immer staerker als Frauen. Selbst ich wuerde vielleicht einen 10-20 Kilo groesseren dicken Gegner problemlos zusammenschalgen, bei einem Gegner der sich fit haelt bin ich mir nicht mehr so sicher. Deswegen meine Frage - ist es sinnvoll, einen Frauen-SV-Kursus fuer meine Freundin zu belegen, oder waere es reine Geldverschwendung? Ich bin der Meinung, das wuerde nicht viel bringen, ein Fittnesstudio ist fuer sie angebrachter als eine KK-Schule. Sie koennte natuerlich mit mir boxen gehen, aber mit Sparring wuerde es eher schaden, ohne Sparring - schon wieder sinnlos... :(
Sorry, ich kenne mich mit der Problematik nicht so gut aus... Wuerdet Ihr sagen, es ist fuer eine Frau sinnvoll (zwecks Selbsverteidigung), eine KK/KS/aehnliches zu betreiben? Wenn ja, was wuerdet Ihr empfehlen?
das bringt genau gar nichts.. ein pfefferspray ist billiger und zuverlässiger
SirePrise
25-03-2005, 22:48
das bringt genau gar nichts.. ein pfefferspray ist billiger und zuverlässiger
Genau was haben Frauen eigentlich in KKs oder KSs zu suchen?
Haben da nix verloren!
Kerle nein!
Wo kämen wir denn da hin?
Frauen sind doch nicht für KK zu gebrauchen!
Am besten laufen sie nurnoch mit grossen männlichen Begleitern herum, weil nur bei denen Kampfsport sinn macht.
Das grosse Ratespiel: Wer findet die Ironie? :)
Also viel spass beim suchen.
Erster Tip: Is in meinem Post versteckt.
kannst du affe nicht lesen? ich hab nicht gesagt Frauen haben da nichts zu suchen, ich würde das Training ohne den Frauen nicht so interessant finden, aber in Sachen Selbstverteidigung sind sie mit nem Pfefferspray in jeglicher Hinsicht besser bedient.
Michael1
26-03-2005, 10:35
kannst du affe nicht lesen? ich hab nicht gesagt Frauen haben da nichts zu suchen, ich würde das Training ohne den Frauen nicht so interessant finden, aber in Sachen Selbstverteidigung sind sie mit nem Pfefferspray in jeglicher Hinsicht besser bedient.
Blödsinn.
Die Problematik von Pfefferspray und anderen Waffen ist hier schon diskutiert worden. Und warum gute Frauen-SV-Kurse sinn machen wissen die Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen auch...
SirePrise
26-03-2005, 11:35
... in Sachen Selbstverteidigung sind sie mit nem Pfefferspray in jeglicher Hinsicht besser bedient.
*Vogelzeig.*
Schwachsinn.
ich für meinen teil muss sagen das frauen sv genauso gut sein kann wie männer sv
was mich aufregt sind nur immer diese sogenannten "experten" die den kursteilnehmerinnen erzählen wollen das du im ernstfall als kleines mädchen noch zeit hast schritt A B C und wenns arg kommt noch D zu machen.
der deutsche staat steht bei frauen-männer kämpfen fast immer auf der seite der frauen. also mädels wenn ihr schon den juristischen bonus habt dann lasst euch nciht erzählen das ihr an der nase vom angreifer rumstöpseln sollt wenn 1 meter drunter ein sack hängt der darauf wartet zerquetscht zu werden
LastSamurai
27-03-2005, 21:20
Warum soll es keinen Sinn machen, dass eine Frau eine KK erlernt ??
Männer sind im normalen Fall größer und kräftiger als eine Frau. Na und...
Größe und Kraft sind keine Garantien für einen schnellen Sieg.
Ich meine ich bin männlich, wiege um die 78 kg und bin nicht ausgesprochen muskulös. Ich gehe grundsätzlich immer davon aus, dass jeder Gegner mit dem ich es zu tun habe, größer und stärker ist als ich es bin.
Aber ich kompensiere diesen Nachteil eben durch
1) Bessere Technik und taktisches Verhalten (Entweder den Gegner "leerlaufen" lassen oder im Ansatz "stoppen" und sofort nachsetzen, niemals sich auf einen Schlagabtausch einlassen, unbequem sein und das
unerwartete tun)
2) Schnelligkeit und Überraschungsmoment (ich kämpfe in der SV stets "unfair" und mit allem was ich in die Finger bekomme)
3) Agressiveres Vorgehen mit einer guten Portion Brutalität
(Ich spiele grundsätzlich nicht mit meinen Gegnern, dafür habe ich nicht die körperlichen Fähigkeiten, ich beende die Sache so schnell wie möglich, um mich zu besiegen musst Du mich wegmachen oder Du wirst weggemacht)
Daher denke ich, dass auch eine Frau in der Lage ist gegen einen stärkeren Gegner zu bestehen.
Eines ist dabei aber entscheidend, unabhängig welche KK sie trainiert:
Die Art und Weise des Trainings und die psychische Einstellung zum Kampf !!!
Ihr müsst euch einfach entscheiden was ihr wollt...Fitnessboxen, Selbstfindungstrip, "bisschen" sicheres Gefühl
oder
Realistische harte Selbstverteidigung bei der es auch blaue Flecken gibt !!!
Grundsätzlich ist alles was Vollkontakt ist (Muay Thai, Kickboxen, Boxen),
sehr gut für die SV...da SV sich nicht im kontaktlosen Bereich abspielt.
Zumindest nicht mit "echten" Straftätern.
Wichtig für die Frau ist, die Schlaghemmung abzutrainieren und Sparring zu machen, voll durchzuziehen, wie schon gesagt wurde...
Agressivität trainieren...wie oft sieht man in den Dojos wie die Frauen Techniken mechanisch ausführen, ohne Elan und Biss.
Das ist aber nicht die Schuld der Frauen...sondern die des Trainers, weil er kein Drill-Training macht und die Frauen nicht auf die Wirklichkeit vorbereitet.
Training soll Spaß machen, muss aber trotzdem straff sein, sonst lässt Du es besser. Sicher springen dann viele vom Training ab, aber was solls, die hätten dann sowieso keine Chance im Ernstfall gehabt, aufgrund mangelnder Einstellung.
Gutes SV-Training für eine Frau sollte wie folgt strukturiert sein:
1) Primitivtraining, Abbau der Hemmschwelle, Agressivität, Sandsack, Offensivtechniken, ultimative Körperwaffen Knie und Ellbogen, Sparring
(Positiv sind hier: Muay Thai, Kickboxen, Boxen)
2) Technik- und Taktikschulung, wie verhalte ich mich gegen versch. Gegnertypen, wie kompensiere ich fehlende Kraft, Defensivtechniken, Bodenkampf (Positiv sind hier: Wing Tsun, Grappling, Brazilian JiuJitsu)
3) Psychologisches Training, wie erkenne ich Gefahren, wie gehe ich damit um, Vermeidung von gefährlichen Situationen, Rollenspiele unter Streß,
keine Gnade gegenüber dem Gegner/er hat auch keine mit Dir
4) Einsatz von Behelfswaffen und anderen Gegenständen, Kugelschreiber zum Kehlkopf, Stock, Messer, Deospray ins Gesicht
So muss ein Training aufgebaut sein, dann hast Du eine wehrfähige Frau, auch wenn sie nur 58 kg wiegt...Hauptsache es reicht um davonzukommen und nicht zum "Weissen Ring" gehen zu müssen.
Jetzt sagen meine Kritiker natürlich wieder, wir wollen doch keine weiblichen Killermaschinen...
Wie gesagt die ihr müsst euch entscheiden, ob ihr "spielen" oder kämpfen wollt. Die heutige Gesellschaft ist leider so aufgebaut...alles wollen, aber möglichst nichts dafür tun...
Abschließend sei noch gesagt, ich habe schon in Reportagen israelische Nahkampfausbilderinnen gesehen, mit denen ich (Mann) mich nicht anlegen wollte...sonst bist Du am Schluß der ge******.
Baphomet
27-03-2005, 21:38
gut geschrieben, Last samurai :klatsch:
dem ist nichts hinzuzufügen :yeaha:
Kung-Fu joe
29-07-2005, 19:41
mal überlegen ne frau macht nen halbkreis fuß tritt gegen meine kehle, dann kann ich 95 kilo oder 60 kilo wiegen, dann bin ich ko oder tot.
noch fragen??? :sport069:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.