PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Kung Fu -> Shaolin Kung Fu?

PressToImpress
14-04-2012, 00:04
Hallo,
wollte mal Wissen ob man zu Hung Gar auch Shaolin Kung Fu sagen kann, hört sich iwie epischer an xD.
Dann wollte ich noch Wissen ob man in Hung Gar auch High Kicks oder spezielle Variationen von Kicks lernt :D

peace :engelteuf

shin101
14-04-2012, 06:58
Hallo,
wollte mal Wissen ob man zu Hung Gar auch Shaolin Kung Fu sagen kann, hört sich iwie epischer an xD.
Dann wollte ich noch Wissen ob man in Hung Gar auch High Kicks oder spezielle Variationen von Kicks lernt :D

peace :engelteuf

Hm für jemanden der unerfahren ist könnte das verwirrend werden. Hung Gar Kung Fu ist allgemein gesprochen ein Südlicher Kung Fu Stil. Das eigentlich Shaolin Kung Fu ist aber aus dem Norden. Hung Gar Kung Fu hat aber auch Elemente der Nördlichen Schule in sich. Dazu kommt das es der Geschichte nach auch im Süden einen Ableger des Shaolin Tempels gegeben haben soll. Ob der jetzt Shaolin Tempel geheißen hat oder nicht...
Das führt weiter zu Revolutionisten im Süden die gegen die Qing Dynastie(die damaligen Fremdherrscher in China ) gekämpft haben und die Ming Dynastie( die vorherige Han Herrschaft) wieder haben wollten.

Lange rede kurzer Sinn, nein würde ich nicht. Also es nur Shaolin nennen, es hat ganz klar eine tiefe Beziehung dahin, aber ich fände es viel Epischer wenn man die lange Geschichte und sein Erbe von Shaolin verdeutlichen kann :)

Liebe Grüße,
Shin

Huangshan8
14-04-2012, 08:17
Hung Gar Kuen hat wie viele andere traditionelle Stile einige Wurzel im mand.Shaolin Quan/kant. Siu Lam Kuen.

Es gab mehrere Shaolin(Chen) Klöster in Asien, das Hauptkloster liegt in Nordchina in der Provinz Henan am Songshan Gebirge.
Hung Gar soll Elemente aus dem südlichen Siu Lam Kloster aus Fujian/Fukien aufgenommen haben.(Die genaue Lage ist noch immer unbekannt?)

Hier sind Info:
Hung Kuen Net - Online Hung Gar Kung Fu Resources (http://www.hungkuen.net/home.htm)

Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)

Südliche Stile außer ein paar ausnahmen wie z.B. Choy Lay Fut , betonen mehr die Armtechniken, Tritte werden eher nur bis zur Hüft/Bauchhöhe ausgeführt.

Ein gutes Buch über die Geschichte von Shaolin(Lesen bildet!):idea:

The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Shaolin-Monastery-History-Religion/dp/082483349X/ref=sr_1_5?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1334388364&sr=1-5)

Muy fa
14-04-2012, 11:35
Es gibt viele verschiedene Kicks im Hung Gar.
Man sagt eher: Hoche Kicks fürs Training, tiefere Kicks für die SV. Aber es ist schon eher auf Kicks bis Bauchhöhe ausgelegt, höheres Zeug ist eher die Ausnahme.
Und was Hung Gar & Shaolin anbelangt... mittlerweile kann man jetzt die SuFu benützen dafür.

PressToImpress
14-04-2012, 13:42
Hallo :rofl:
erstmal vielen Dank für eure Antworten/Links...
Mich würde noch als letztes Interessieren ab wann es in einem Dojo normal ist mit dem Sparren anzufangen. Zu dem wo ich gehen werde, wurde mir gesagt das die ersten 3 Monate nur Grundlagentraining sind...aber was danach kommt habe ich leider vergessen zu Fragen. Wisst ihr villt etwas ??

gruß

Tsuyoshi
14-04-2012, 14:05
Hallo :rofl:
erstmal vielen Dank für eure Antworten/Links...
Mich würde noch als letztes Interessieren ab wann es in einem Dojo normal ist mit dem Sparren anzufangen. Zu dem wo ich gehen werde, wurde mir gesagt das die ersten 3 Monate nur Grundlagentraining sind...aber was danach kommt habe ich leider vergessen zu Fragen. Wisst ihr villt etwas ??

gruß

Kommt auf den Laden, von wo kommst du?