Vollständige Version anzeigen : Schlag auf kurze Rippe
Esse quam videri
14-04-2012, 21:23
Hi,
ich hab vor 12 Tagen im Sparring einen auf die kurze Rippe bekommen. Seitdem hab ich Schmerzen, von aussen ist nix zu sehen. Anfangs hat sogar das Umdrehen Nachts im Bett weh getan. Ist zwischenzeitlich besser geworden aber nie ganz weg. Tut jetzt immer noch beim Krafttraining (beim tiefen Einatmen, Bauchtraining) weh-mal mehr mal weniger. Wenn ich draufdrücke tut es auch noch weh.
Hat jemand nee Idee wie ich den Mist weider wegkriegen kann?
Pause mache ich keine und zum Arzt geh ich auch net (Voltaren kann ich mir auch selber draufschmieren). Werde nachher nochmal nen Entspannungsbad machen.
gruss
wenn du nicht zum arzt willst, deine sache.
wenn von außen nichts zu sehen ist, ist es wahrscheinlich kein oberflächiger bluterguss.
entweder du hast die rippe, bzw den brustkorb geprellt, dann kannst du nichts groß machen und musst wohl abwarten.
ein bluterguss innen geht auch von selbst weg.
oder du hast dir die rippe angebrochen/ gebrochen, da wäre dann ein arztbesuch hilfreich. allerdings kannst du da auch wenig selber machen.
trotzdem muss ich es nochmal sagen: GEH ZUM ARZT ;)
cheers
JetFighter
14-04-2012, 22:37
Hey,
Hmmm, also Arzt wäre schonmal ein Anfang. Trotzdem kannst du es selbst mal verarzten. Ich würde sagen schön kühlen und "Voltaren" benutzen und PAUSE. Nichts was zu Schmerzen führt.
SCHMERZEN= SCHLECHT :D
Gute Besserung xD
hab grad was ähnliches, wenn von aussen nix zu sehen ist und keine lokale erwärmung vorhanden ist, dann kannst davon ausgehen, dass es ''halb so schlimm'' ist. Die Rippe könnte gebrochen sein, dies kann man aber nur mittels eines Röntengerätes feststellen oder naja, meine kann man reindrücken :D
Fakt ist, wären die verschoben, wäre ein Bluterguss entstanden. Machen kann man nicht viel, ausser pausieren und die Stelle in Ruhe lassen.
AUFPASSEN! Wenn du noch einen Schlag kassierst und die Rippe komplett einbricht, kann sie die Lunge perforieren, damit ist also nicht unbedingt zu spassen. Aber an sich ist es jetzt nicht gefährlich.
am besten abwarten oder arzt, normalerweise verheilen leichtere prellungen etc in 2-3 wochen
(mein partner hat mir allein dieses jahr schon 3 mal die unteren rippen angebrochen + mehreren prellungen, mit der zeit gewöhnt man sich dran)
Esse quam videri
16-04-2012, 22:38
Danke für Eure Antworten.
Gebrochen ist nix-kann draufrümdrücken etc. tut halt nur weh.
Werde jetzt mal weiter abwarten und versuchen nicht auf die Stelle zu drücken.
gruss
30Shadow11
17-04-2012, 04:41
Danke für Eure Antworten.
Gebrochen ist nix-kann draufrümdrücken etc. tut halt nur weh.
Werde jetzt mal weiter abwarten und versuchen nicht auf die Stelle zu drücken.
gruss
Die Rippe kann auch angebrochen sein, so dass du beim Draufdrücken eventuell gar nichts davon merkst, dass sie einen Knacks hat!
Und mal ganz ehrlich: Mach den PC aus und geh zum Arzt! Da wärest du besser aufgehoben!
Wenn die Rippe angebrochen ist, kann der Arzt zwar auch nichts machen, aber du weißt wenigstens was los ist!
Außerdem ist mit so einer Verletzung nicht zu spaßen und das Training ist dann für ein paar Wochen tabu!!
Hi,
hatte ich auch schon zweimal, war bei mir ne Rippenprellung. Tat ewig lang fies weh, nach 4-6 Wochen war es weg. Die Ärztin war hauptsächlich daran interessiert dass die Milz nichts abbekommen hat.
LG,
Wolke
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.