PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrampf geht nicht weg

TrüffelKing
15-04-2012, 08:18
hallo erstmal :)

ich hatte gestern den stärksten wadenkrampf meines lebens und hab dann erstmahl wie gewohnt gedehnt usw. und versucht den krampf rauszukriegen.
Danach ging es wieder halbwegs und ich konnte weiter machen. Heue steh ich aus dem bett auf und merke, dass beim auftreten die wade schmerztt (es in der wade zieht)

ist der krampf nicht richtig rausgegange? was ist zutun?

pasch81
15-04-2012, 09:15
hast du öffter krämpfe? vieleicht hast du magnesium mangel!?!
wenn sich der muskel so stark verkrampft dann kann es auch schon vorkommen das man eine art muskelkater davon bekommt! das geht nach 1-2tagen wieder vorbei! und falls du es nicht machst solltest du mal magnesium supplementieren!
mfg

TrüffelKing
15-04-2012, 10:19
nein ich hab sichr kein magnesiummangel ich esse sogar normalerweise vor dem training eine banane (der krampf kam daher, dass ich mich nicht ausreichend aufgewärmt hatte und außerdem hatt ich muskelkater (falls das ein verstärkender faktor sein kann)) aber danke für die antwort :D

crisnix
15-04-2012, 10:28
hast du öffter krämpfe? vieleicht hast du magnesium mangel!?!
wenn sich der muskel so stark verkrampft dann kann es auch schon vorkommen das man eine art muskelkater davon bekommt! das geht nach 1-2tagen wieder vorbei! und falls du es nicht machst solltest du mal magnesium supplementieren!
mfg
magnesium ist ein sehr guter tipp.
das problem, was man hat wenn man nach einem krampf weiter trainiert ist, dass er sich "festsetzen" kann. man also eine art muskelfaserriss (weiß leider nicht wie das medizinisch korrekt heißt) erleiden kann.
mach mal ein bis zwei wochen pause und guck ob es besser wird. müsste normalerweise von selber weg gehen, dauert leider eine weile.

hast du einen sichtbaren bluterguss?

cheers

Punkt
15-04-2012, 10:33
Ist der Krampf dann also weg und der kommt nachts wieder?

TrüffelKing
15-04-2012, 11:11
magnesium ist ein sehr guter tipp.
das problem, was man hat wenn man nach einem krampf weiter trainiert ist, dass er sich "festsetzen" kann. man also eine art muskelfaserriss (weiß leider nicht wie das medizinisch korrekt heißt) erleiden kann.
mach mal ein bis zwei wochen pause und guck ob es besser wird. müsste normalerweise von selber weg gehen, dauert leider eine weile.

hast du einen sichtbaren bluterguss?

cheers

ich habe keinen sichtbaren bluterguss, obwohl es schmerzt wenn ich auf die wade drücke also wenn dann is der bluterguss unterhalb

TrüffelKing
15-04-2012, 11:12
Ist der Krampf dann also weg und der kommt nachts wieder?

nein er war nicht richtig weg (ich hab mich danach auch sehr zurückgehalten und kaum noch was gemacht, weil ich gemerkt hab, dass der sonst wieder kommt )

crisnix
15-04-2012, 11:21
ich habe keinen sichtbaren bluterguss, obwohl es schmerzt wenn ich auf die wade drücke also wenn dann is der bluterguss unterhalb
dann hast du wahrscheinlich eine art muskelfaserriss.
hatte ich auch schon das ein oder andere mal als ich nach einem wadenkrampf weitertrainiert habe.

geht normalerweise dann wieder weg (1-2wochen würde ich tippen). stell den fuss/wade ruhig, belaste nicht mehr als nötig. kannst voltaren draufschmieren.
falls du sicherheit willst geh zum arzt. ansonsten halt ruhe

cheers

Lordnikon27
15-04-2012, 11:43
Bin hin und wieder nach dem Trinken früh per Wadenkrampf aufgewacht, wenn es schlim war, hat man das 1-2 mal auch die nächsten 2 Tage noch gespürt. Ging aber von selber weg.

Ich würde an deiner Stelle 2 Tage warten, wenn es dann nich weg ist, zum Arzt. Aber kannst auch direkt zum Arzt, musst du abschätzen, wie schlimm es ist...

TrüffelKing
15-04-2012, 12:14
dann hast du wahrscheinlich eine art muskelfaserriss.
hatte ich auch schon das ein oder andere mal als ich nach einem wadenkrampf weitertrainiert habe.

geht normalerweise dann wieder weg (1-2wochen würde ich tippen). stell den fuss/wade ruhig, belaste nicht mehr als nötig. kannst voltaren draufschmieren.
falls du sicherheit willst geh zum arzt. ansonsten halt ruhe

cheers

heißt das 2 wochen kein training??:ups::ups::ups::ups:

crisnix
15-04-2012, 12:23
heißt das 2 wochen kein training??:ups::ups::ups::ups:
naja 2 wochen wären schon pessimistisch geschätzt!
ich bin ja nicht du und ich weiß auch nicht wie schlimm es ist.
guck einfach wie du schmerzen hast. wenn du beim treppen laufen rtc noch ordentlich was spürst, dann trainiere nicht. wenn dann im alltag alles gut ist fang wieder an.
sollte es ein kleiner muskelfaserriss sein, dann dauert das schon zumindest ne woche. kommt aber auch auf dich selber an.

trainiere so wie es für dich geht. hast du schmerzen setz aus, hast du keine schmerzen trainiere.
höre einfach auf dich, deine vernunft und deinen körper

bin da selber auch immer sehr ungeduldig und trainiere oft zu (eigentlich) früh, mache dann aber nicht alles mit, oder nur mit halber intensität.

cheers

TrüffelKing
15-04-2012, 12:44
ja vielen dank :D ich bin nur genervt weil ich mich andauernd verletze (hatte grad erst zwei wochen ne schiene um den finger :D)

crisnix
15-04-2012, 14:01
ja vielen dank :D ich bin nur genervt weil ich mich andauernd verletze (hatte grad erst zwei wochen ne schiene um den finger :D)
ja manchmal ist einfach der wurm drin ;)
kenn ich nur zu gut

cheers

Kartoffel
15-04-2012, 16:44
Bin hin und wieder nach dem Trinken früh per Wadenkrampf aufgewacht, wenn es schlim war, hat man das 1-2 mal auch die nächsten 2 Tage noch gespürt. Ging aber von selber weg.

Jo, das kenn ich. Richtig ekelhaftes Gefühl. Deswegen trink ich nach dem Saufen auch immer ein Glas Milch und ess 'ne Banane oder so.;)

TrüffelKing
15-04-2012, 21:01
ich hab an dem abend nachm training auch was getrunkn (kommt das daher???)

Lordnikon27
15-04-2012, 22:36
ich hab an dem abend nachm training auch was getrunkn (kommt das daher???)

Ja. Du verleirst durch Sport eh schon viel Wasser. Alkohol dehydriert dich weiter, deshalb kriegt man nach Saufgelagen gern mal Krämpfe am nächsten Morgen. Passiert mir teilweise auch nach 2-3 Bier, wenn ich sonst zu wenig Flüssigkeit hatte. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Heimkommenvom Feiern vor dem Schlafen Wasser zu trinken, damit man am nächsten Morgen eben keine Krämpfe bekommt und fitter ist.

Wahlweise, ohne sich das Wasser nochmal durch den Kopf gehen zu lassen :D

crisnix
16-04-2012, 05:32
Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Heimkommenvom Feiern vor dem Schlafen Wasser zu trinken, damit man am nächsten Morgen eben keine Krämpfe bekommt und fitter ist.
:D
guter tipp für alle die KK und alc verbinden ;)