eine frage zum thema ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eine frage zum thema ernährung



Melgasia
15-04-2012, 14:49
hallo

meine frage bezieht sich darauf wie ich mich zurzeit so ernähre und ob das ok so ist.

vorne weg vielleicht erst einmal ein bischen was zu mir. ich bin 173 cm groß und wiege zurzeit 126,1 kilo. ich bin 23 jahre alt und mein augenmerk liegt natürlich darauf abzunehmen. ich gehe momentan 2 mal die woche zum kraftsport.

nun zur ernährung außer an meinen zwei trainingstagen sieht meine ernährung wie folgt aus. ich nehme am tag 1146,85 kalorien zu mir welche sich aus 44,37 gramm kohlenhydrate, 151,29 gramm eiweiß und 40,23 gramm fett zusammensetzen. an trainingstagen ist es ein bischen mehr wegen dem whey shake mehr und dem maltodextrin.

nun die frage ist das ok so oder sollte ich da was drann ändern? momentan versuche ich halt wie man auch sehen kann denke ich die KH und das fett gering zu halten. ist das gut eben auch wegen dem krafttraining oder steuer ich wegen zu wenig energie auf probleme zu?

vielen dank bereits im vorraus :)

BSE01
15-04-2012, 14:59
Viel zu wenig Kcal..
Das is ja ne extreme Hungerdiät die zwar am Anfang rasche Erfolge bringen wird, allerdings wird dein Stoffwechsel sich schnell anpassen und sich stark herunterfahren!
Außerdem is die Abbruchrate bei so extremen Diäten sehr hoch.

Sven K.
15-04-2012, 15:21
Du solltest eventuell erst dein wirklichen Kalorienbedarf feststellen lassen.
Danach solltest Du nicht mehr als ca. 500Kcal drunter liegen. Dein Körper
regelt sonst den Stoffwechsel runter und dies ist langfristig nicht gut. Das führt
zum sogenannten "Jojo-Effekt". Radikalkuren bringen eher wenig. Du musst
dein Leben umkrempeln und auf lange Sicht abnehmen. Ich arbeite da auch
gerade dran. Sonst fällst du wieder in deinen alten Trott und schon steigt
das Gewicht wieder. ;)

Wirf doch hier mal einen Blick rein.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Melgasia
15-04-2012, 15:33
danke schonmal für die raschen antworten...zum thema hungerdiät kann ich nur sagen das ich das nich behaupten kann und die raschen erfolge bleiben irgendwie auch aus o_o.. ich wüsste auch garnich wo ich noch mehr essen bzw wann ich noch mehr essen soll...was sollte ich denn mehr essen KH?

Steinbock
15-04-2012, 15:39
Du hast einen BMI von 41.
Mit solchem einem BMI solltest du dich an professionelle Hilfe wenden.
z.B. hier:
M.O.B.I.L.I.S. - Programm (http://www.mobilis-programm.de/)

Sven K.
15-04-2012, 15:47
Eventuell ist er ja auch nur ne "Kante".
Der hat bestimmt auch keinen "Guten" BMI :D
http://www.learn-bodybuilding.com/images/bb/kev3s.jpg
Quelle (http://www.learn-bodybuilding.com/)

Außerdem würde ich mich eher an die Krankenkassen wenden. ;)


Von 1150 Kcal würde ich nicht satt werden. Der "Otto Normal" bedarf liegt so
zwischen 2000 und 2500. Wie so wirst du davon satt? :D
Was nimmst du denn so die Woche ab? Ich liege im Moment zwischen
500-1000g. Das ist auch schon grenzwertig. Viel mehr sollte es nicht sein.
Hast du schon was abgenommen und wenn ja wie viel?

Luggage
15-04-2012, 15:51
Wenn du keinen Hunger leidest, hast du dich verrechnet. Die Zahlen passen hinten und vorne nicht. Bei einem dergestalten Übergewicht musst du Unmengen über lange Jahre gegessen haben, das reduziert man nicht eben mal auf einen Wert der hunderte kcal unter dem Grund(!)verbrauch liegt, zumal 1146,85 kcal ein vollkommen hahnebüchener Wert ist - wie kommst du denn um Himmelswillen auf Nachkommastellen?

Melgasia
15-04-2012, 15:54
wieso ich davon satt werde kann ich nich sagen könnte aber auch daran liegen das ich halt kleinere mahlzeiten zu mir nehme dafür aber eben auch öfter ich nehme pro woche ca 200-500 gramm ab...aber darum geht es mir auch nich mir is nich wichtig das ich schnell abnehme sondern das ich gesund abnehme ohne das ich meinem körper halt groß schade darum frag ich halt auch ob das so ok is wie ich es mache

mein energiebedarf liegt übrigens bei 2515 kcal demnach müsste ich ja ca 1000 kcal mehr zu mir nehmen aber ich weiß halt echt nich wo ich die her nehmen soll außer halt wenn ich meine KH anhebe in KH produkten is ja oft ne menge energie drinne

ratschläge sind gerngesehen :/

@ Luggage

das ist leicht erklärt indem ich das was ich esse nehme auf die verpackung gucke und mir die werte abschreibe und zusammenrechne...und zudem das ich vorher gefressen haben muss wie sonstwas kann ich nur sagen das dem nicht so ist nur haben mich halt langjährige falsche ernährung und ganzen tag sitzend dahingebracht...was halt die arbeitslosigkeit aus einem in 2 jahren machen kann^^ davor hab ich auch nur 85 kilo gewogen :/

Steinbock
15-04-2012, 15:56
[QUOTE=Sven K.;2791136]Eventuell ist er ja auch nur ne "Kante".
Der hat bestimmt auch keinen "Guten" BMI :D
http://www.learn-bodybuilding.com/images/bb/kev3s.jpg
Quelle (http://www.learn-bodybuilding.com/)

Außerdem würde ich mich eher an die Krankenkassen wenden. ;)


Den BMI vom BB weiss ich nicht. Der wird sicherlich auch nicht nur zweimal wöchentlich trainieren.Der wird wahrscheinlich an K72.0 zu Grunde gehen.

Sven K.
15-04-2012, 16:03
Also ich würde mehr essen, aber darauf achten das es "gesund" ist. ;)
Dann würde ich -wenn du das WE frei haben möchtest- 3 Tage Ausdauersport
machen und zwei Tage Kraft.
"Pläne" findest Du hier
Laufeinstieg: Der ideale Einstieg - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/training/laufen-mit-pausen.61432.htm)


Protokollierst Du was du isst?. Wie kommst Du sonst auf die Werte?
Wenn nicht, solltest Du schleunigst damit anfangen. ;)
Wer schreibt der bleibt. Also alles aufschreiben. Was trainierst du wann
und was isst du am Tag.

Sven K.
15-04-2012, 16:06
[QUOTE=Sven K.;2791136]Eventuell ist er ja auch nur ne "Kante".
Der hat bestimmt auch keinen "Guten" BMI :D
http://www.learn-bodybuilding.com/images/bb/kev3s.jpg
Quelle (http://www.learn-bodybuilding.com/)

Außerdem würde ich mich eher an die Krankenkassen wenden. ;)


Den BMI vom BB weiss ich nicht. Der wird sicherlich auch nicht nur zweimal wöchentlich trainieren.Der wird wahrscheinlich an K72.0 zu Grunde gehen.

Der BMI "erfasst" nicht die Muskel/Fett Verteilung. Daher hat ein
185cm/120kg BBler auch nen miesen BMI. Bin ich Fett sehe ich das. Da
braucht man kein BMI. ;)

Melgasia
15-04-2012, 16:09
ja ich schreibe alles auf was ich esse mit nährstoffen ect. ebenfalls mein training schreibe ich auf wieviele sätze mit welchem gewicht ich trainiere ja nach plan...ausdauersport is sone sache bei mir ich machs halt nich gerne weils mir einfach zu langweilig ist und ich auch momentan den sinn dahinter nich sehe weil ich kein problem damit habe meine energiezufuhr gering zu halten...dadurch das halt krafttraining "nachbrennt" setze ich halt lieber darauf weils mir halt auch einfach mehr spaß macht^^

Melgasia
15-04-2012, 17:29
noch eine frage muss ich eigentlich von meinem grundbedarf ausgehen oder dem gesamtbedarf pro tag (mit aktivitäten ect.)?

Pustekuchen
15-04-2012, 17:45
Luggage hat schon recht, deine Zahlenangaben sind völlig absurd! Wie kommst du auf die Zahlen? Wie isst du exakt 44,37g Kohlenhydrate?
Magst du vielleicht mal beispielhalber einen Tagesplan von dir hier auflisten, damit wir sehen können, wieviel du wovon isst?



noch eine frage muss ich eigentlich von meinem grundbedarf ausgehen oder dem gesamtbedarf pro tag (mit aktivitäten ect.)?Dein Gesamtbedarf (= Grundbedarf + Modifikationen durch Aktivitäten) bestimmt, wie viele Kalorien du am Tag essen musst, um dein Gewicht zu halten. Subtrahiere einen angemessenen Betrag (klassischerweise 500kcal) um abzunehmen.

Melgasia
15-04-2012, 18:05
ok auf wunsch schreib ich ma nen tagesplan ich gehe beim rechnen von den angaben auf 100g/ml aus und rechne es dann je nach bedarf per dreisatz um

Frühstück: 30g whey protein: kcal: 115,2; KH: 1,95; EW: 24; Fett: 1,32
300ml milch 3,5%: kcal: 192; KH: 14,4; EW: 9,9; Fett: 10,5
2 Eier der Klasse M: kcal:170; KH: 0,6; EW: 14,2; Fett: 12,2
Mittag: 150g hähnchenbrust: kcal: 142; KH: 1,1; EW: 30; Fett: 2,1
Abendessen: 150g hähnchenbrust: kcal: 142; KH: 1,1; EW: 30; Fett: 2,1
333g gemüse (zurzeit entweder blumenkohl oder brokoli) kcal: 83,25; KH: 8,991; EW: 8,658; Fett: 0,999
Vor dem schlafengehen: 30g 5 komponenten protein: kcal: 110,4; KH: 1,83; EW: 24,63; Fett: 0,51
300ml milch 3,5%: kcal: 192; KH: 14,4; EW: 9,9; Fett: 10,5

quux
15-04-2012, 18:30
Kaninchenhunger ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger)

Viel Spaß damit...

Edit: Vielleicht als zusätzliche Info noch, dass das menschliche Gehirn ca. 50g Kohlenhydrate am Tag braucht.(Keine Lust jetzt den Link zu suchen) Also macht es keinen Sinn weniger zu konsumieren, weil sonst z.B. entsprechend Protein dazu verstoffwechselt wird. Außerdem wie vorher schon genannt wird bei der geringen Menge an kcal dein Stoffwechsel runterfahren.
Angenommen das wäre nicht der Fall und du würdest auf Grund der hohen kcal Differenz rapide Abnehmen blühen dir hängende Hautlappen und "Schwangerschaftsstreifen". Also überdenk deinen Plan nochmal.

Melgasia
15-04-2012, 19:10
jetz kann ich damit wenigstens auch was anfangen joa also ich hab überlegt das ich vielleicht zum frühstück 100g müsli esse zusätzlich und zum mittag einen beutel reis koche dadurch kämme ich auf etwas mehr als 800 kcal mehr und joa auch um einiges mehr KH wäre das dann ok? schon oder?

Lordnikon27
15-04-2012, 19:11
Davon wirst ernsthaft du satt?
Mir wäre schon das Frühstück zu wenig, aber 150 Gramm Hühnerbrust zum Mittag? Ernsthaft?

Wenn ich Hühnerbrust koche, mache ich pro Person 300 Gramm Hühnerbrust + 200 Gramm China-Nudeln + Gemüse um satt zu werden.

Hast du die 150 Gramm abgewogen oder geschätzt? 150 Gramm sind 4 Bissen und das wars :ups:

Ansonsten brauchst du keine 2 Eiweißshakes, wenn du ohnehin viel Eier und Fleisch isst.

quux
15-04-2012, 19:14
jetz kann ich damit wenigstens auch was anfangen joa also ich hab überlegt das ich vielleicht zum frühstück 100g müsli esse zusätzlich und zum mittag einen beutel reis koche dadurch kämme ich auf etwas mehr als 800 kcal mehr und joa auch um einiges mehr KH wäre das dann ok? schon oder?

Auf jeden Fall besser als vorher. Nur solltest du generell nochmal daran feilen, denn so eintönig wie sich das bis jetzt anhört, ist das ein Plan der nicht durchgehalten werden kann. Wenn du Abnehmen willst, indem du wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann mach das, aber bring Abwechslung in deinen Ernährungsplan. (Ich würde trotzdem vorschlagen, dass du ca. 100g Kohlenhydrate zu dir nimmst.)

Luggage
16-04-2012, 07:11
Spar dir den Shake-Mist und iss wie es die Natur vorgesehen hat - echte Lebensmittel, nicht nur Nahrungsmittel! Iss Reis, Kartoffeln, VK-Pasta, VK-Brot, Müsli mit frischen Früchten und VK-Flocken, viel mehr verschiedenes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und frisches Obst über den Tag verteilt. Kennst du die Faustregel - iss nichts, was deine Urgroßmutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte!

Man darf nicht nur in Kategorien wie Protein, Kohlehydrate und Vitamin XY denken. Lebensmittel bestehen aus sehr viel mehr, alles Sachen, die man braucht. Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Zudem ist nicht nur wichtig, welche Nährstoffe man aufnimmt, sondern auch in welchen Verbindungen, da Synergien eine große Rolle dabei spielen, wie der Körper sie aufnehmen kann und darauf reagiert. Unser Verdauungssystem hat sich an echten Lebensmitteln evolutiv entwickelt und braucht daher auch alles was dazugehört, um auf Dauer richtig funktionieren zu können. Abwechslung ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung, damit du immer alle Nährstoffe in verschiedenen Kombinationen zu dir nimmst. Iss nicht nur Hühnchen, auch Fisch ist sehr mager und bei weitem gesünder - und auch hier nicht immer nur den selben.

Sich mit kcal einen Überblick zu verschaffen, wieviel man etwa essen sollte ist nicht verkehrt. Sklavisch bis auf zwei Nachkommastellen daran zu kleben macht dich nur verrückt, du raubst dir ja jeden Genuss am Essen und damit am Leben! Zumal es keinen Sinn macht, kcal sind immer nur ein Richtwert +/- 100kcal machen überhaupt nichts aus. Wenn du Pech hast endest du so in einer ernsthaften Essstörung. Versuch eher statt Excelltabellen zu erstellen, ein gesundes Maß an Einschätzungsvermögen zu erlangen, was in etwa wieviele kcal hat und behalte das im Hinterkopf, aber mach es nicht zur ständig präsenten obersten Maxime.

Du kannst erheblich viel mehr essen, als nur ~1500kcal, grobe Angaben, wie man seinen Umsatz errechnet, findest du überall im Netz. Wenn du jetzt noch zum Krafttraining Ausdauersport hinzunimmst (also zB 3x/Woche je 1 std Radfahren im GA1/GA2-Bereich), dann wirst du abnehmen, auch ohne diese ungesunde Radikaldiät!