Vollständige Version anzeigen : Neue Ausstattung!!!
Hey Leute,
Ich bin 19 Jahre alt, 1,86 groß und 88 Kg schwer. Ich gehe schon längere zeit ( ca. 4 Jahre ) in die Muckibude ( sollte es von Bedeutung sein ).
Nun suche ich die Grundausstattung die ich fürs Boxen benötige, also Sparringshandschuhe, Sandsackhandschuhe, Mundschutz und Kopfschutz.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen jedoch war bei der Ausstattung immer eine Preisgrenze gesetzt oder nur "billiges" Material gesucht.
Ich suche eine hochwertige Ausstattung. Hier sind eig. keine Preisgranzen gesetzt, jedoch ist es meiner Meinung nach selbstverständlich dass es kein Handschuh für 1000 Euro sein muss von dem es nur 100 Stück gibt sondern hochwertige Ware von der Stange.
Würd mich freun wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Sparringshandschuhe, Sandsackhandschuhe, Mundschutz und Kopfschutz.
Am wichtigsten ist mir vorallem, dass der Mundschutz und Kopfschutz das halten was sie versprechen.
Ich weiß, dass ich von einer besseren Ausrüstung kein besserer Boxer werde ( sollte das jemand anspielen ), jedoch ist mir ein gutes Equipment Geld wert.
MfG Tim
PS: ein Link zu dem jeweiligen Artikel währe sehr nett =)
MuayThai92
15-04-2012, 17:30
Hallo,
Ich würde an deiner stelle als Sparringhandschuhe den superfight 3000 nehmen. (12 oder 14 oz)
Für den Sandsack holst dir dann die Hayabusa 10 oz bag gloves, da hast du viel besser Schutz als bei üblichen Sandsackhandschuhn zum reinschlüpfen.
Kopfschutz benutze ich zur Zeit Twins, der ist mega robus und verutscht auch nicht. Beim Training haben wir auch noch Windy Kopfschützer, wo ich keinen unterschied zu den Twins merke.
Bei Mund und Tiefschutz ist Shock Doctor super.
Dann bestellst du dir noch ein Stahl springseil und du hast das wichtigste ;).
mfg
honnens-sports
15-04-2012, 23:39
Moin Tim,
als Sparringshandschuh würde ich dir bei deinem Gewicht den Tiger von Green Hill mit mind. 14oz oder noch besser 16oz empfehlen Green Hill - Boxhandschuhe - Tiger - Blau - Größe: 16oz (http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=167&category_id=17&option=com_virtuemart&Itemid=53).
Der hat ein sehr dickes Polster auf der Trefferfläche, welches hervorragend deine Hand und das Gesicht deines Sparringspartners schützt. Mit 60€ ist er auch im Preis in Ordnung. Deine Sparringshandschuhe würde ich auch für die Gerätearbeit verwenden. Sie werden dadurch zwar nicht gerade länger halten, aber deine Hände werden es dir danken. Wenn du z.B. Profis beim Training am Boxsack siehst, dann arbeiten sie dort immer mit Sparringshandschuhen.
Beim Zahnschutz reichen 10€ für einen vernüftigen Zahnschutz. Ich selbst benutze den MG-2 von Shield. Der sitzt fest und ist recht kompackt.
Beim Kopfschutz würde ich für das Training einen mit Jochbeinschutz nehmen, so wie ihn auch "Muay" empfohlen hat TWINS Kopfschutz mit Kinn - und Jochbeinschutz Gr.: L (http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=304&category_id=39&option=com_virtuemart&Itemid=53).
Die "Jochbeinschutz-Ecken" schützen besonders deine Nase, muß ja nicht jeder sehen dass du mit dem Boxen angefangen hast ;-).
Hier kommt es aber primär darauf an, dass er sehr gut sitzt. Der hat eigentlich nichts auszuhalten. Kunststoff würde es auch tun.
Da du aber gerade erst mit dem Boxen beginnst, hat das noch Zeit. Genau genommen bis zu deinem ersten Sparring. Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal die Kopfschützer deiner Trainingspartner ausprobierst.
Viel Spaß beim Boxen,
joerg
MuayThai92
16-04-2012, 06:48
Wie gesagt, die Hayabus sind spezielle 10 oz für den Sandsack, guten Schutz und zusätzlich gute haltbarkeit
danke leute für eure Empfehlungen=)
hat vielleicht noch jemand eine andere Empfehlung, da ich gerne viele Empfehlungen hören möchte um mir davon dann ein Bild zu machen?
lg
Hallo Tim,
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir folgende Produkte ans Herz legen.
Kopfschutz:
King "Full Coverage" Muay Thai Kopfschutz - Schwarz - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/kopfschuetzer_helme/king-headguard-full-schwarz)
sehr robust, gute absorbation und verrutscht kein bisschen.
Boxhandschuhtechnisch kannst du generell mit Twins und Windy nichts falsch machen, jedoch sind auch folgende mal einen Blick wert:
Phantom MMA "Elite ATF" Boxhandschuhe - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/boxhandschuhe_1/mma_boxhandschuhe/phantom-boxhandschuhe-elite-atf-black-10oz)
(sehr schöner halt im Handgelenk)
Fürs Sparring 14-16 OZ, Sandsack 10-12.
Gruß
MuayThai92
21-05-2012, 14:05
Von den Phantom Elite ATF kann ich nur abraten, Leder ist gut und verarbeitung auch ok, aber der Klett taugt nichts, der verrutscht sehr schnell beim Sparring und beim Sandsacktraining, habe die seit 6 Monaten und der Klett rutscht mitlerweile schon sehr schnell nach unten. Die Handschuhe sind meines erachtens keine 80 Euro wert. Jetzt benutze ich 12 Oz King und bin top zufrieden.
mfg
eierstattgrösse
27-05-2012, 01:23
ich würde eher bei den boxhandschuhen auf AIBA zugelassung achten...ansonsten ist paffensport schon mal nicht so schlecht. vom preis her, gute mittelklasse. qualitativ sehr gut
wenn dir die AIBA zulassung nicht wichtig ist, dann gucke mal nah orkan boxhandschuhen.... haben wir mitunter auch im verein im schrank.... paffensport etc... auch, wo jedes mitglied mit trainieren kann und ich muss sagen, von der qualitat her kann orkan mit paffensport mithalten.
ich boxe seit 14 jahren davon 9 jahre aktiv(teils erfolgreich) und ich schwöre auf Twins. da ich auh mitunter mit profis trainiere, kann ich die twins empfehlen. sehr gute passform, sitzen wie angegossen...
habe mir damals direkt das komplette paket aufeinmal gekauft
twins hanschuhe (sparring/kämpfe) 10OZ
twins ballhandschuhe
twins kopfschutz (sehr guter kopfschutz, ideal fürs sparring)
twins tiefschutz(auch nur bei sparring im gebrauch)
und für manche abende in MMA clubs twins MMA handschuhe, auch extrem gute qualität.
früher hatte ich nur mein mundschutz.. und bandagen, mehr nicht. mehr habe ich damals auch bei sparrings oder kämpfe nicht gebraucht.... aber mit dem alter wird man nachdenklicher und etwas vorsichtiger..... damals mit kopfschutz sparring oder kämpfen, war undenkbar.... war nicht mit meiner boxerehre vereinbar.
jetzt bin ich doch froh, dass die meisten schläge gut gedäpmft werden.
zumal einige von meinen freunden mit aktuellen bundesliga boxern sparring betreiben und so ihr studien finanzieren... da ist schutz pflicht
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.