PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Muskelgruppen besonders wichtig?

Iron-Nike
15-04-2012, 19:12
Guten Abend Community,

ich habe nur eine kurze Frage:

Welche Muskeln/Muskelgruppen werden beim /Profi/Boxen besonders beansprucht?
Ich vermute Bauchmuskulatur, Trizeps und komplette Beinmuskulatur, oder liege ich da voll daneben?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Nick

Kuchenessen
15-04-2012, 19:16
Rumpf, Beine, Schultern würd ich mal sagen.

Iron-Nike
15-04-2012, 19:22
Rumpf, Beine, Schultern würd ich mal sagen.

Danke für deine Antwort.
Gibt es denn Grundübungen für zuhause (ohne Geräte) mit den man das trainieren kann? Ich weiß, Mucki Bude ist besser, aber momentan fehlt etwas die Zeit.

RobinRaute
15-04-2012, 19:33
Vielleicht für den Anfang BWEs? (Body work exercises)
Also liegestütze , dips , sit ups , hyperextensions ...
Gibt vieles!

Goathead
16-04-2012, 01:24
Ich mach grad nen Usi Kurs im Boxen. Konditons/Aufwärmprogramm ist bei uns meistens:

12 Minuten Seilspringen mit insgesamt 3 Minuten Pause.
Dehnprogramm
Kniebeugen normal und zur Seite/ nach vorne

Zirkeltraining von 10 auf 5:
soll heißen, 10 Streckhochsprünge, 10 Liegestütze, 10 mal Arme und Beine anheben, 10 Situps, dann das ganze von vorne und alles 9 mal usw.

danach gibt's Boxtraining und am Schluß noch 30 min Krafttraining, welches ich aber meistens auslasse, da mich das mit den vielen Leuten einfach streßt, wenn ich nicht genug Zeit habe, das für mich optimale Trainingsgewicht zu finden.

Für mein normales Training zu Hause um fit zu bleiben mache ich derzeit jeden 2. Tag:

Das Aufwärmprogramm aus dem Usi-Kurs inkl. Zirkeltraining
Klimmzüge 3 Sätze mit soviel Wiederholungen wie möglich.
Bizepscurls - 3 Sätze mit 10 bis 15 Wiederholungen

Möchte in nächster Zeit das Liegestütztraining noch weiter intensivieren und 2 bis 3 weitere Hantelübungen einbauen.

Ich glaube mit diesem Programm fahr ich ganz gut, sobald ich nen Boxsack habe, häng ich das Boxsack training noch hinten dran.

Als Bücher kann ich empfehlen:

Marc Lauren - Fit ohne Geräte (wenn man ihm Glauben schenkt, kannst du dir das Fitnesscenter ohnehin sparen, da BWEs reichen)
von Christoph Delp haben mir am besten gefallen:
Perfektes Hanteltraining, Dehnen für Kampfsportler (welches für dich als Boxer aber weniger relevant sein dürfte, es sind mehr als genug "normale" Dehnübungen in "Perfektes Hanteltraining" drin) und Perfektes Bodyweight Training.

Es gibt auch das große Fitnessbuch von Delp, aber da sind recht viele Übungen an Geräten erklärt. Da ich Fitneßcenter nicht mag, hab ich das Buch zurückgeschickt.

Sind unzählige Übungen und Trainignspläne drin, da sind sicher einige Ideen für dich dabei.

The_Iron
17-04-2012, 12:46
Welche Muskeln sind eigentlich für einen harten Schlag wichtig? Arme, Schultern, Rücken??

RobinRaute
17-04-2012, 21:18
Welche Muskeln sind eigentlich für einen harten Schlag wichtig? Arme, Schultern, Rücken??

Die Technik machts , eindrehen

Bekus
21-04-2012, 15:34
Wenn Du die Basics durchziehst, wie Klimmzüge, Liegestütze, Sit-ups, Joggen+Sprinten kannt man fürs erste nichts falsch machen.

Siehe dir hierzu paar Übungen bei Youtube an, Stichwort
"Body weight exercises".

Dies ist schon eine selbstständige Trainingsmethode, die sich aber hervorragend für KS, insbesondere mit Boxen, ergänzen lässt.
Viel Erfolg!

Primo
21-04-2012, 16:15
.....unter anderen auch der M. Serratus Anterior ( the Boxer`s Muscle). Der bildet bei einem Schlag mit Oberkörperotation zusammen mit der schrägen Bauchmuskulatur eine funktionelle und stabile Muskelschlinge .

Serratus anterior muscle - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Serratus_anterior_muscle)

http://shongrosse.com/2012/01/serratus-anterior-training-progressions/

Gruss :)