PDA

Vollständige Version anzeigen : The Gentle Way - Judo im MMA

jonsnow
15-04-2012, 20:03
Tolle Artikelserie auf bleacherreport.com zum Thema Judo im MMA und im speziellen Ronda Rousey.

Hat mich schon überrascht zu erfahren das Ronda so früh bei Gene Lebell und Gokor trainiert hat. Von nichts kommt nichts ;)

The Gentle Way: Strikeforce Champion Ronda Rousey and the Birth of a Judo Star | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1134250-the-gentle-way-strikeforce-champion-ronda-rousey-and-the-birth-of-a-judo-star)

The Gentle Way Part II: Olympians Ronda Rousey and Rick Hawn Adapt to MMA | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1141554-the-gentle-way-part-ii-olympians-ronda-rousey-and-rick-hawn-adapt-to-mma)

coug4r
16-04-2012, 10:24
"Gentle" und Ronda Rousey in einem Satz...

Ist ne arrogante Kuh, die geht mal gar nicht.

Clawfinger
16-04-2012, 18:08
Ich kann die Begeisterung im Artikel nicht ganz teilen. Klar Ronda hat durch ihr Judo viele Vorteile im Mma aber sie ist ja auch eine olympische Bronzemedaille Gewinnerin. Daraus jetzt Rückschlüsse zu ziehen wie toll sich Judo für Mma eignet ist etwas übertrieben.
Indirekt erwähnen sie es im Artikel ja selber: Couture hatte "nichtmal" eine olympische Medaille und hat seinem Ringen trotzdem ganz oben mitgespielt.
Es gibt so viele Kämpfer die, ohne Medallien im Mt, Ringen oder Bjj gewonnen zu haben erfolgreich im Mma sind und jetzt haben wir eine richtig erfolgreiche Kämpferin mit Judo Hintergrund und schon heißt es "ohhh Judo".
Judo ist ja sicher nicht schlecht für Mma aber die Zahl der erfolgreichen Judokas ist doch überschaubar.

Trotzdem drücke ich aus Prinzip immer dem Jodka im Octagon die Daumen! :D

Ayur
18-04-2012, 16:39
Judo ist ja sicher nicht schlecht für Mma aber die Zahl der erfolgreichen Judokas ist doch überschaubar.

Darum ging es doch ;) Bisher hieß es halt oft, dass Judo untauglich sei, dass nur Ringen und BJJ fürs MMA sinnvoll ist usw. Klar ist Judo nicht Überlegen, aber halt auch nicht unterlegen ;)

Und mal ehrlich: Wenn man sich die Länder anschaut, aus denen die meisten Kämpfer in der UFC und Co. kommen braucht man sich nicht wundern, dass da wenige Judoka sind ;)

Gast
18-04-2012, 20:14
Darum ging es doch ;) Bisher hieß es halt oft, dass Judo untauglich sei, dass nur Ringen und BJJ fürs MMA sinnvoll ist usw. Klar ist Judo nicht Überlegen, aber halt auch nicht unterlegen ;)

Und mal ehrlich: Wenn man sich die Länder anschaut, aus denen die meisten Kämpfer in der UFC und Co. kommen braucht man sich nicht wundern, dass da wenige Judoka sind ;)

Kommt wohl auch extrem auf die Region an. Ich meine wie schauts denn mit Judoka in japanischen oder generell asiatischen Ligen aus??

Ayur
18-04-2012, 20:21
Kommt wohl auch extrem auf die Region an. Ich meine wie schauts denn mit Judoka in japanischen oder generell asiatischen Ligen aus??

Na klar, aber der Fokus (der Berichterstattung) liegt doch ziemlich auf den USA oder? Und das prägt halt das Meinungsbild :)

Gast
18-04-2012, 20:25
Na klar, aber der Fokus (der Berichterstattung) liegt doch ziemlich auf den USA oder? Und das prägt halt das Meinungsbild :)

Das meine ich ja. Man sollte da wohl mehr hinterfragen bzw. nicht immer alles völlig kritiklos übernehmen.
Berichterstattung kann auch einseitig sein. Das sollte man nicht vergessen.

xcris
18-04-2012, 20:28
Die Leute die Judo machen sind irgendwie immer gleich. Die haben immer voll die Griffkraft, halten einen dann mit so einer Aufrechten Haltung fest und wollen dann im Clich immer die Füße wegfegen. Und beim Ringen spannen die alles an und sind total steif :D Judo halt *fg*

KhRYZtAL
18-04-2012, 22:12
Die Leute die Judo machen sind irgendwie immer gleich. Die haben immer voll die Griffkraft, halten einen dann mit so einer Aufrechten Haltung fest und wollen dann im Clich immer die Füße wegfegen. Und beim Ringen spannen die alles an und sind total steif :D Judo halt *fg*

ahja :rolleyes:

Widi
19-04-2012, 13:06
Komisch, dass keiner erwähnt, dass Fedor einer der besten Judokas war/ ist... (laut Wiki 2 Bronzemedaillen 98/99)

Jan_
19-04-2012, 13:48
Sehr viele der BJJ-Stars trainieren auch intensiv Judo ... oder haben es zumindest mal trainiert.
Wenn wir nicht von einem Nordamerikaner sprechen, sind die Chancen gar nicht mal so klein, dass ein MMA'ler auch Judo in seinem Repertoire hat.
Bis vor kurzem wurde darüber eben kaum gesprochen.

Mittlerweile gibt es einige Amis die Judo im Programm haben, wie Hawn, Hettes, Rousey etc ... John Jones, der Judo-Moves bringt, oder auch den kubanischen Bellator-Champion und Judo-Olympiateilnehmer Lombard usw.

Deshalb spricht man hier jetzt auch mehr vom Judo.

Masterff
22-04-2012, 06:41
Also es gibt:
Anderson Silva
Antonio Rodrigo Nogueira
Antonio Silva
Yoshihiro Akiyama
Michihiro Omigawa
Yoshida
Rameau Thierry Sokoudjou

hier auch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/judo-f-r-mma-118555/

Also sind einige recht bekannte Namen dabei......

KhRYZtAL
22-04-2012, 17:26
naja das muss man differenzieren! Anderson Silva und Nogueira hab ich noch nie Judo würfe machen sehn`?!

Masterff
22-04-2012, 18:56
Schon aber besitzen halt alle einen schwarzen Gürtel in Judo...
Naja ich weiß auch nicht was für Judo die trainiert haben- Kodokan oder das "moderne" Judo...

C-MO
24-04-2012, 11:18
die ist ja süß :)

Dudeson
26-04-2012, 22:30
es ist auch schlichtweg dumm nicht judo zu trainieren, da man die fülle an (clinch)takedowns doch wohl in keiner anderen KKs lernt.

Masterff
27-04-2012, 08:27
@Dudeson
Hmmm Sambo wahrscheinlich auch noch oder Guerrila Jiu Jitsu...

Clawfinger
27-04-2012, 08:40
es ist auch schlichtweg dumm nicht judo zu trainieren, da man die fülle an (clinch)takedowns doch wohl in keiner anderen KKs lernt.

Griechisch römisches Ringen?!? Da hast du sogat den clinch ohne anzug was nochmal ne ganz andere sache ist. Z.b ist im Judo ein griff über den Kopf in den Nacken meist vorteilhafter als ein underhook. Ohne gi ist das aber kaum moeglich. Sehr viel clinch im judo ist griffkampf, man "klammert" oft erst beim wurf.