Vollständige Version anzeigen : Nug Mui - Vor- und Nachteile
Friedensengel
15-04-2012, 21:08
Ich trainiere seit einiger Zeit Wing Tsun. Im Herbst muss ich wegen meines Studium (dual) über die Woche, zumindest blockweise, meinen Wohnsitz in die Nähe von Dresden versetzen.
In diesem Zeitraum möchte ich auch eine Kampfkunst trainieren. Aber kein Wing Tsun, da ich da ein Loyalitätsproblem hätte.
Ich suche deshalb etwas ähnliches, das aber vielleicht andere Schwerpunkte hat. Nun habe ich das Nug Mui gefunden. Dazu findet man nur leider nicht so viel.
Deshalb interessieren mich Vor- und Nachteile. (Bis jetzt habe ich nur Vorteile gelesen). Außerdem würden mich noch die Kosten interessieren und wie es entstanden ist, also wer der "Erfinder" ist.
Danke schonmal im Vorraus.
Grumbleduke
15-04-2012, 21:19
Hast da einen Link ?
Irgendwie konnt ich bei dem Namen beobachten wie sich eine meiner augenbrauen nach oben bewegte ^^
Friedensengel
15-04-2012, 21:20
Kampfsportschule Nug Mui - Jrg Eckstein (http://www.nugmui.de/)
das ist die einzige Seite, die ich dazu gefunden habe.
Ich kenne nur die Legende von Ng Mui, aber nicht ein Kampfstil der danach benannt wurde.
Die mit Abstand wichtigste Wissensquelle, Wikipedia, weiß auch nicht weiter. Da hat dich wohl einer ziemlich hart getrollt. :D
Woher hast du die Information? Proof or not happened!
mfg
EDIT: Scheint nen schlechter Abklatsch von WT zu sein, wenn sowas überhaupt schlechter sein kann ^^
Friedensengel
15-04-2012, 21:26
Ich hab ja nichts gegen WT^^
Ich hab auch schon einige Schönheitfehler gesehen, auch was auf der Seite noch zum Escrima stand. Die stehen schon nicht ganz in den Winkel und würden an manchen Stellen schon eine abbekommen. Aber Bilder können ja bekanntlich täuschen..
Ich weiß alles nur von der Homepage.
Ich hab ja nichts gegen WT^^
Ich hab auch schon einige Schönheitfehler gesehen, auch was auf der Seite noch zum Escrima stand. Die stehen schon nicht ganz in den Winkel und würden an manchen Stellen schon eine abbekommen. Aber Bilder können ja bekanntlich täuschen..
Ich weiß alles nur von der Homepage.
Tut dir selbst nen Gefallen und bleib bei WT. Der bekannte Teufel ist besser als der fremde Teufel ^^
mfg
Friedensengel
15-04-2012, 21:35
Das will ich auch. Würde das dann so parallel trainieren. Ich brauche das ja nur als Ausgleich zum lernen. Aber an eine andere WT- Schule möchte ich wie gesgt nicht. Dazu müsste es auch erstmal gute und nicht so extrem teuere geben.
Ich fände es mal superinteressant, wie lange der Typ, der sich das scheinbar ausgedacht hat, Wing tsun gemacht hat. sieht ja schon nach den unteren Schülergraden der EWTO aus, was der da macht.
Das will ich auch. Würde das dann so parallel trainieren. Ich brauche das ja nur als Ausgleich zum lernen. Aber an eine andere WT- Schule möchte ich wie gesgt nicht. Dazu müsste es auch erstmal gute und nicht so extrem teuere geben.
Ich fände es mal superinteressant, wie lange der Typ, der sich das scheinbar ausgedacht hat, Wing tsun gemacht hat. sieht ja schon nach den unteren Schülergraden der EWTO aus, was der da macht.
Schau dir doch einfach eine komplett andere Kampfkunst an? Was spricht dagegen? Somit überschneidet es nicht mit deinem jetzigen Wing-Tsun wissen und du lernst was dazu! Über den Tellerrand zu gucken hat noch nie geschadet.
Wie gesagt, die Seite kommt mir einfach nur unseriös vor....
mfg :)
Grumbleduke
15-04-2012, 21:39
Und wieder eine ewto kopie.....
Edit/P.S: Kannst ja mal zum Probetraining spaßeshalber. Kost ja nix.
Kampfsportschule Nug Mui - Jrg Eckstein (http://www.nugmui.de/)
das ist die einzige Seite, die ich dazu gefunden habe.
aargghhh....
was es nicht alles gibt :ups:
das ist doch auch nix anderes als ein WT-Klon - egal wie es heisst :o
Friedensengel
15-04-2012, 21:43
Schau dir doch einfach eine komplett andere Kampfkunst an? Was spricht dagegen? Somit überschneidet es nicht mit deinem jetzigen Wing-Tsun wissen und du lernst was dazu! Über den Tellerrand zu gucken hat noch nie geschadet.
Wie gesagt, die Seite kommt mir einfach nur unseriös vor....
mfg :)
Welche denn ? Ich will ja schon noch dabei etwas lernen. Also Aikido fällt weg. Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr hin.
Ich will ja schon noch das, was ich auch beim WT brauche trainieren. Ich glaube das machen nur artverwandte.
Welche denn ? Ich will ja schon noch dabei etwas lernen. Also Aikido fällt weg. Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr hin.
Ich will ja schon noch das, was ich auch beim WT brauche trainieren. Ich glaube das machen nur artverwandte.
Mach Judo weiter oder besorg dir eine andere Grappling-Disziplin Brazilian Jiu Jitsu?
mfg
Friedensengel
15-04-2012, 21:46
Mach Judo weiter oder besorg dir eine andere Grappling-Disziplin Brazilian Jiu Jitsu?
mfg
Judo mache ich auch weiter, aber ich betreibe es als Kampfkunst, ganz ohne DJB u.ä.
Friedensengel
15-04-2012, 22:00
Und wieder eine ewto kopie.....
Edit/P.S: Kannst ja mal zum Probetraining spaßeshalber. Kost ja nix.
Das stimmt. Das würde ich echt mal versuchen. Vielleicht sind die ja total super... wir wollen ja mal keine Vorurteile haben ;)
Grumbleduke
15-04-2012, 22:02
Also Du willst eher deine WT Fähigkeiten trainieren, ok dann...
Da du, wie ich annehme, Escrima nur bei der EWTO lernst, könntest du dir einfach mal einen FMA-Stil angucken.
Kannst ja mal die hier anquatschen (PN):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/wing-chun-trainingspartner-dresden-gesucht-83770/#post2607739
Hatte da grad mal geguckt, hab keine Ahnung, aber ich würde da mal vorbeischauen:
Wing Chun Selbstverteidigung im Wasaplatz - Dresden - Wing Chun Kung Fu (http://wingchunkungfu.jimdo.com/)
_
Der NG MUi Mensch, scheint etwas bei Dragos gemacht zu haben zumindest sieht es ein wenig so aus.
chun tian
16-04-2012, 08:26
Ich pack das nicht mehr ;D
60 EURO monatsbeitrag für eine schlechte EWTO Kopie !
Ganz ehrlich-vergiss das Ding. Ist ne schlimmere Abzocke als bei den anderen Kursen, selbst da wo du ursprünglich trainierst ist es billiger als in dieser Schule^^
Friedensengel
16-04-2012, 19:33
60 € pro Monat... o.O ich will ja Beamte werden ... aber das... wenn man die EWTO schon kopiert sollte man doch wenigstens deren fehler nicht machen.
Nagut, ich glaub ich guck mir das einfach mal an. Das kann ja nichts Schaden.
Bist Du inzwischen bei uns gewesen? Ich hoffe, meine Leute waren artig ;-)
Ich pack das nicht mehr ;D
60 EURO monatsbeitrag für eine schlechte EWTO Kopie !
Ganz ehrlich-vergiss das Ding. Ist ne schlimmere Abzocke als bei den anderen Kursen, selbst da wo du ursprünglich trainierst ist es billiger als in dieser Schule^^
wer hat diesen Monatsbeitrag?
Der NG MUi Mensch, scheint etwas bei Dragos gemacht zu haben zumindest sieht es ein wenig so aus.
falsch geraten, aber amüsant:-)
Grumbleduke
16-04-2012, 22:41
Für die regulären Preise mußt Du erstmal auf Kontakte und dann eine Schule gehen. Regulär ist 25 für 1 std und 35 für 2std die Woche. Mußte grade auch erstmal genauer nachschauen. Vom ersten Blick auf die HP hatte ich 75 für 9 Termine als Basiskurs auf dem Schirm und alles andere aufgeteilt in viele Kleinlehrgänge. Dem ist aber zum Glück ja nicht so :D Dacht schon...:D
bei der Inflation hätte mich nix gewundert;-9
Friedensengel
17-04-2012, 18:43
Gut, das kommt nur an wenige WT-Schulen ran, mit dem Preis.
Der Preis ist sowieso zweitranig.... hab ein gutes Studium :-D
Ich war noch nicht. Muss mal schon ob am Montag was geht. Bin halt recht ausgebucht. Aber ich schaffe das noch.
Was findest du gut am Nug Mui, neo ?
Den Namen. Ich hoffe es weiss wenigstens jemand da, wie man das ausspricht.
Gut, das kommt nur an wenige WT-Schulen ran, mit dem Preis.
Der Preis ist sowieso zweitranig.... hab ein gutes Studium :-D
Ich war noch nicht. Muss mal schon ob am Montag was geht. Bin halt recht ausgebucht. Aber ich schaffe das noch.
Was findest du gut am Nug Mui, neo ?
Ohne dich, Neo bzw Nug Mui bashen zu wollen aber was ist der Unterschied zwischen Nug Mui und WT? Für mich sieht das einfach 1:1 nach dem selben Prinzip aus, zumindest als Laie. Lohnt es sich dann überhaupt für dich Frieden? Ich mein du wolltest dein herkömmliches WT ja nicht verunreinigen.
mfg
wudangdao
18-04-2012, 14:18
Ok, das ist jetzt zwar offtopic, aber da sich die Schule in Sachsen befindet, musste ich bei dem Gedanken schmunzeln, wie sich "Nug Mui" mit sächsischem Akzent anhören mag :D
Eine sehr "kreative" Namenswahl...
KingAndy25
18-04-2012, 14:52
Den Namen. Ich hoffe es weiss wenigstens jemand da, wie man das ausspricht.
Ist doch klar man spricht es *ing *ung ( Das war die Lautschrift für Nug Mui)....wie bei allen anderen auch. Warum immer anderer name für gleiches Thema?
Da liegst Du gar nicht mal so verkehrt, mit der Aussprache. ;) Ich vermute nur, dass sich die Aussprache wegen das dazwischen geschummelten "u" nicht an der tatsächlichen des Namens der Nonne orientiert ... Wobei das ja eh eher ne Sagenfigur ist.
Friedensengel
18-04-2012, 15:30
Ohne dich, Neo bzw Nug Mui bashen zu wollen aber was ist der Unterschied zwischen Nug Mui und WT? Für mich sieht das einfach 1:1 nach dem selben Prinzip aus, zumindest als Laie. Lohnt es sich dann überhaupt für dich Frieden? Ich mein du wolltest dein herkömmliches WT ja nicht verunreinigen.
mfg
klar, der wird vom WT einiges übernommen haben. Aber man sieht in den Winkel ganz deutliche Unterschiede. Außerdem treten wir nicht so viel. Und wir halten unsere Positionenn anders, allein das Chi-Sao sieht bei uns anders aus. Das stimmt schon, verunreinigen will ich es nicht, deshalb gucke ich mir das auch erstmal an. Aber die machen so wie es aussieht freikampfmäßig ganz Gutes. Man sieht schon, dass das wohl eher die Schülergrade, besonders die unteren, des WT sind. Aber ich guck es mir erstmal selbst an, nach Bildern und Fotos zu urteilen ist sowieso sinnlos. Die können ja auch gestellt sein, weil die ihre Techniken nicht preisgeben wollen.
Ich hab mir schon mehrere WT-Schulen in Dresden angeschaut und keine hat mich 100%ig überzeugt. Bei dem Nug Mui war ich gar nicht gewesen, weil das scheinbar nur Abzocke ist. Aber kannst ja mal berichten, wie das Training dort war.
Wenn du willst, können wir ja privat etwas trainieren.
Grumbleduke
20-04-2012, 01:07
Die können ja auch gestellt sein, weil die ihre Techniken nicht preisgeben wollen.
Allein das.... :rolleyes:
Gut das in der EWTO nix geheim ist, das man gar nicht erst auf solche Gedanken kommt :)
Nug Mui ist so streng geheim, dass wir alle bitte alles, was wir über Nug Mui gelesen haben, sofort wieder vergessen :-)
Ich hab mir schon mehrere WT-Schulen in Dresden angeschaut und keine hat mich 100%ig überzeugt. Bei dem Nug Mui war ich gar nicht gewesen, weil das scheinbar nur Abzocke ist. Aber kannst ja mal berichten, wie das Training dort war.
Wenn du willst, können wir ja privat etwas trainieren.
Ist eh alles das gleiche, nur viel teurer als die ETWO: 25,00 € Monatsbeitrag beim Nug Mui Studenten – pure Abzocke :)
buddyandterry
20-04-2012, 10:31
Wenn du umbedingt gutem kampfsport machen willst und ein Streetfighter werden willstmusst du
Kodokan-Judo gute Würfe
Kudokan Karate Nervendruckpunkt
Speed.teawokondo Schnelle und starke Tritte
Shalion-Kunf Fu Hohe Selbstverteidigungrate
Thai-Boxen Kraftträning und gute Kobiangriffe
Campoai Sehr sehr gutes ausweichen und tödliche angriffe
Tesoco Sehr sehr hohe Selbstverteidigungrate
Friedensengel
20-04-2012, 14:21
Ich hab ja schon eine super WT-Schule. Wir trinieren auf einem hohen Niveau und bezahlen sehr wenig für EWTO-Verhältnisse. Da mein Lehrer auch sehr wenig verlangt, haben wir 10 Techniker an der Schule, das haben ja die wenigsten.
Und ja, ich finde es auch blöd, dass in der EWTO so eine Geheimniskrämerei gemacht wird. Mein Lehrer unterscheidet zu Glück nicht so unter den Schülergraden und Technikern, aber ich weiß, dass das oft nicht gemacht wird. Und Kosten sind mir mittlerweile auch egal.
Am Montag gehe ich zum Probetraining, da kann ich ja dann mal berichten.
Aber so schlimm werden die schon nicht sein. Ich habe sicherlich schon schlimmeres erlebt.
viel spaß und sag uns dann bescheid.
also mir gefällt es nicht so. finde nur die infos:
Jörg Eckstein
Gründer und Leiter der Nug Mui Organisation Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften.
bischen wenig.
normalerweise steht da was anderes wenn es um den trainer geht wie:
4J KiBoTu
2J Judo
2,5J TKD
3J Eskrima bei sound so
1,5J WT in der EWTO danach VC oder was weiss ich...
Friedensengel
20-04-2012, 17:18
diese Infos vermisse ich auch, aber vielleicht kann uns das ja unser Nug Mui- Mann sagen. neo ? erzähl mal.
Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften
Wem das nicht genug sagt ... ;)
Trinculo
20-04-2012, 19:13
Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften.
Von einem Abschluss ist auch auf Xing nichts erwähnt :)
Ich hab ja schon eine super WT-Schule.
Wo trainierst du?
Friedensengel
20-04-2012, 20:14
Colditz, Fitness-Studio.
Friedensengel
24-04-2012, 07:28
War beim Probetraining. Wie erwartet sind das wohl eher Schülergradprogramme des Wing Tsun und viel Lat-Sao.
Ich habe zwar meiner Meinung nach leichte Schönheitsfehler entdeckt, da sie scheinbar (was ich in der einen Probestunde sehen konnte) weniger Chi-Sao üben, als wir im Wing Tsun, aber für meine Zwecke sollte es genügen.
Ein bisschen draufschlagen kann man ja auch immer gebrauchen.
Der Trainer hat übrigens auch nicht lange gebraucht, um zu erkennen, dass ich Freund einer artverwandten Kampfkunst bin. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die gezeigten Übungen bereits beherschte.
Also es ist vielleicht nicht perfekt, aber ein Versuch ist es wert, man kann ja selbst entscheiden, was man davon mitnimmt.
4J KiBoTu
Also KiBoTu ist eine wirklich tödliche und saugefährliche KK mit den tödlichsten aller tödlichen Techniken :D
Ich weiß das - ich bin KiBoTu Grossmeister. KiboTu ist die Weiterentwicklung des R.I.E.B.
Ich Schwör :cool:
Probierts alle mal aus - kanns nur empfehlen :zwinkern:
Friedensengel
07-05-2012, 15:08
Also KiBoTu ist eine wirklich tödliche und saugefährliche KK mit den tödlichsten aller tödlichen Techniken :D
Ich weiß das - ich bin KiBoTu Grossmeister. KiboTu ist die Weiterentwicklung des R.I.E.B.
Ich Schwör :cool:
Probierts alle mal aus - kanns nur empfehlen :zwinkern:
und was ist R.I.E.B. ?
ich will ja eigentlich keinen töten. :D
und was ist R.I.E.B. ?
Rieb ? Uncyclopedia (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb)
;)
:cool:
Friedensengel
08-05-2012, 16:13
Rieb ? Uncyclopedia (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb)
"Rieb ist das beste und wirksamste Selbstverteidigungssystem der Welt."
Schon die erste Zeile, klingt ja sehr von sich eingenommen, vielleicht ein bisschen zu sehr. Für manche kann es perfekt sein, aber für alle ?
Mal übern Tellerrand gucken ? ;)
"Rieb ist das beste und wirksamste Selbstverteidigungssystem der Welt."
Schon die erste Zeile, klingt ja sehr von sich eingenommen, vielleicht ein bisschen zu sehr. Für manche kann es perfekt sein, aber für alle ?
Mal übern Tellerrand gucken ? ;)
Einfach weiter lesen ;)
Wenn etwas bei UNcyclopedia steht, sollte man vielleicht von Ironie und Sarkasmus im Text ausgehen .... vielleicht.
Friedensengel
08-05-2012, 18:25
Wenn etwas bei UNcyclopedia steht, sollte man vielleicht von Ironie und Sarkasmus im Text ausgehen .... vielleicht.
ahh...stimmt. wer lesen kann, ist klar im vorteil ... :D
Friedensengel
18-11-2012, 21:14
Es ist nun so gekommen, dass ich in Dresden an einem Probetraining teilgenommen habe. War sehr enttäuschend.
Also für Leute, die vorher schon anders gekämpft haben, besonders für fortgeschrittene WT-ler, ist es nicht zu empfehlen.
Bei Angriffen wird dort trainiert, dass man keine Wirkungstreffer setzt, mit der Begründung, man wolle dem anderen nicht weh tun. Nicht gut. Wie soll man das denn dann lernen ???
In Leipzig war das Training angenehm, sinnvoll und der Trainer war sehr freundlich. Von Dresden dagegen bin ich enttäuscht. Sobald man sich als WT (o.ä)- ler outet oder geoutet wird, ist man sofort unten durch und wird vom Trainer (der der Leiter der Organisation ist) nicht freundlich behandelt. Mit allen Mitteln will er beweisen, dass alles, was man bis dahin gelernt hat schlecht ist und man keine Ahnung hat. Dabei löst er sich allerdings von seinen Prinzipien und kämpft mit Kraft.
Ich bemühe mich offen gegenüber anderen Kampfkünsten zu sein, aber wenn man nicht fair mir gegenüber ist, ist das sehr enttäuschend.
Ich glaube manche sollten einsehen, welche Stärken die anderen haben und sich nicht nur einzubilden, die besten zu sein, denn dann wird man im Ernstfall bestimmt damit überfordert sein.
Außerdem fand ich die Preise der "wir sind doch so viel besser und anders als die EWTO"-Organisation recht hoch.
KeineRegeln
18-11-2012, 23:58
Friedensengel, dass wird dir aber in fast jeder konkurrierenden Ing Ung Schule passieren. Ich würde ebenfalls raten über den Tellerrand zu schauen. Auch um dir bewusst zu machen wo die Stärken und die Schwächen deines Systems liegen. Oder du suchst dir halt was im Grapplingbereich. BJJ z.b.
Gruß
KeineRegeln
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, einfach eine andere EWTO-Schule zu suchen. Die EWTO ist doch explizit so ausgelegt, dass man theoretisch an jedem Ort in allen angeschlossenen Schulen mittrainieren kann.
Du bist beruflich vormittags in Hamburg - Du gehst in die Hamburger Schule, Du bist abends wieder zurück in München - Du machst da wieder mit. So ist es jedenfalls vorgesehen.
So lange Du Deinen Sifu nicht "wechselst" ist doch alles ok.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.