Vollständige Version anzeigen : Joggen, Schwimmen oder Radfahren - Kondition
Tolga Taylan
16-04-2012, 07:45
Um die Kondition (für: Sparring, Kampf) zu verbessern ist es da egal ob ich Schwimmen, Joggen oder Radfahren gehe?
Gruß Taylan
MuayThai92
16-04-2012, 08:44
Kommt auf die Intensität, stecke usw an. Also Grundsätzlich kann man sagen das Schwimmen und Radfahren aufjedenfall besser für die Gelenke und so ist.
Wenn du Kondition für Kampf sparring willst dann mach oft und lange sparing, dann gewöhnst du dich an die anfängliche stressituation, sonst nützt dir auch die beste Kondition nichts :P
Triathlon ;)
Da haste alles
Triathlon ;)
Da haste alles
+ :yeaha:
MfG Ralph
Passion-Kickboxing
16-04-2012, 14:05
Also bei mir geht Joggen am meisten auf die Lunge, daher denke ich, dass es auch für die Kampfausdauer am meisten bringt. Schwimmen ist in anständigem Tempo natürlich auch anstrengend, geht bei mir aber eher auf die Arme und Beine... Ob es trotzdem wichtig fürs Kämpfen ist, kann ich gar nicht sagen :(... Kennt sich jemand damit aus???
Frank Chelaifa
16-04-2012, 14:22
Hallo
Schwimmen ist eigentlich nicht gut für's Kickboxen, bezw. nicht für den gewünschten Zweck. Als Ausgleich gut geeignet.
Laufen ist schon top und dann musst du aber richtig laufen, nicht nur immer langsam. Da gehören Tempoeinheiten, Bergläufe, Starts usw. ins Programm, sonst verlierst du deine Spritzigkeit.
Mit dem Rad geht es auch, musst du halt die Einheiten wie oben angegeben auf's Rad beziehen.
Wenn du viele Sparringseinheiten machst (nicht alles nur harte Einheiten), mit vernünftigen Sportlern wäre es deiner Ausdauer auch zuträglich.
Gruß
Frank
Schwimmen ist eigentlich nicht gut für's Kickboxen, bezw. nicht für den gewünschten Zweck. Als Ausgleich gut geeignet.
Das ist aber auch nicht ganz richtig, schwimmen ist schon gut für Kickboxen weil du da den ganzen Körper trainierst was du für Kickboxen ja brauchst nur ist Joggen und Fahrrad fahren halt besser für Kondiktion.
LG Raicon
Frank Chelaifa
16-04-2012, 19:50
Hallo Raikon
Schön, dass du mit 16 Jahren schon so viel Erfahrung hast,:D
Du solltest den ganzen Satz lesen. Auch das was ich zum Ausgleich geschrieben habe.
Viele können gar nicht richtig schwimmen, eher paddeln sie im Wasser, also ist es auch nicht geeignet, um dich im Kickboxen voran zu bringen.
Oder bist du so ein Top-Schwimmer?;)
Gruß
Frank
Ich habe Radfahren und Laufen probiert und ganz ab von alles Theorien muss ich sagen, dass mir das Laufen am meisten Kondition gebracht hat,das Radfahren aber gut für die Knie und die Spritzigkeit (Aufm Hometrainer mit spurteinlagen...)
Am meisten bringt es wenn du in der Wettkampfvorbereitungsphase (nicht dauerhaft) 100-200 m sprintest und 400 meter sehr schnell läufst. Jeweils mit pausen bis der Puls wieder unten ist.Das hat mir persönlich viel geholfen aber anfangs habe ich auch nur erstmal lange strecken gelaufen ohne sprints um die Beine an die Belastung zu gewöhnen und die Grundlagenausdauer vernünftig auszubilden.
Felix Kroll
16-04-2012, 20:51
schwimmen ist für ausdauer nicht geeignet, da hier die kraftausdauer der flaschenhals ist.
Hallo Raikon
Schön, dass du mit 16 Jahren schon so viel Erfahrung hast,:D
Du solltest den ganzen Satz lesen. Auch das was ich zum Ausgleich geschrieben habe.
Viele können gar nicht richtig schwimmen, eher paddeln sie im Wasser, also ist es auch nicht geeignet, um dich im Kickboxen voran zu bringen.
Oder bist du so ein Top-Schwimmer?;)
Gruß
Frank
Ne ne ist ja schon richtig ich habe das auch nicht böse gemeint oder so, nur weil ich halt ein ziemlich guter Schwimmer bin bringt es das dann schon wegen Ganzkörpertraining und so.
LG Raicon
hallosaurus
18-04-2012, 12:41
Mach doch Seilspringen das geht bei mir extrem auf die Lunge und es ist gut für die leichtfüssigkeit
Laufen bringt am meißten. Schwimmen und Radfahren eigentlich nur bei ruhigeren Einheiten sinnvoll wenn die Gelenke schmerzen.
Mach doch Seilspringen das geht bei mir extrem auf die Lunge und es ist gut für die leichtfüssigkeit
Ich mach es zwar eher "hobbymassig" aber ich habe mir folgenden Trainingsplan zurecht gelegt.
1. Tag: 1,5 - 2 Stunden laufen! Von geraden Strecken, bergauf, bergab und Sprints alles dabei. Das reicht dann aber auch für die Kondition.
2. Tag: 1-1,25 Stunden Kondition, Schlagkraft und div. Muskeln: 20 Minuten Seilspringen, 30 Minuten Sandsackboxen, 10 Minuten Crunches (natürlich in Sätzen verteilt) 10 Minuten Liegestütz (auch in Sätzen aufgeteilt) und am Ende 10 Minuten Shadowboxing zum Ausgleich.
3. Tag: 1,5 Stunden bis 2 Stunden auf den Hometrainer radeln: Hier natürlich das gleiche wie beim Joggen: Bergauf wird durch die Wattzahl rauf und runter reguliert, 5 Minuten Sprints über die 2 Stunden immer wieder eingebaut usw.
4. Tag: NICHTS
und dann wieder von vorne.
Zusätzlich mach ich eben noch 1 mal Judo und 1 mal Shotokan Karate. Zumindest glaube ich, dass ich mittlerweile einigermaßen fit werden :)
mfg
1. Tag: 1,5 - 2 Stunden laufen! Von geraden Strecken, bergauf, bergab und Sprints alles dabei. Das reicht dann aber auch für die Kondition.
Entweder läufst du so luschig dass du 1,5-2 Stunden laufen kannst oder du lügst.
Das macht gar keinen Sinn. Besser ca 45 minuten und knackig mit Sprints, da kommt man an seine Grenzen.
Phrachao-Suea
18-04-2012, 14:03
Laufen bringt am meißten. Schwimmen und Radfahren eigentlich nur bei ruhigeren Einheiten sinnvoll wenn die Gelenke schmerzen.
:halbyeaha
Intervall,Seilspringen,Boxsack.
Entweder läufst du so luschig dass du 1,5-2 Stunden laufen kannst oder du lügst.
Das macht gar keinen Sinn. Besser ca 45 minuten und knackig mit Sprints, da kommt man an seine Grenzen.
Wieso sollte ich lügen? Ich bin kein professioneller Kampfsportler bzw Läufer, aber die 10 Km laufe ich dir in 45-48 Minuten, was einem Durchschnitt von 4,8 Minuten/Kilometer entspricht? Davon abgesehen, wer sagt das du für Kondition die 10 Km in 30 Minuten rennen musst?
Davon abgesehen geht es nicht darum, seinen Puls innerhalb von Sekunden auf 160 schießen zu lassen, sondern ein anstregendes Level für sich selbst zu finden und dieses erstmal auszubauen. Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen du hast, aber ich bin kein professioneller Kampfsportler - es ist mein Hobby.
mfg
Wieso sollte ich lügen? Ich bin kein professioneller Kampfsportler bzw Läufer, aber die 10 Km laufe ich dir in 45-48 Minuten, was einem Durchschnitt von 4,8 Minuten/Kilometer entspricht? Davon abgesehen, wer sagt das du für Kondition die 10 Km in 30 Minuten rennen musst?
Davon abgesehen geht es nicht darum, seinen Puls innerhalb von Sekunden auf 160 schießen zu lassen, sondern ein anstregendes Level für sich selbst zu finden und dieses erstmal auszubauen. Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen du hast, aber ich bin kein professioneller Kampfsportler - es ist mein Hobby.
mfg
Und bei dem Tempo läufst du also 1,5-2 Stunden und nimmst Sprints dazu? Dann solltest du das ganze professionell betreiben denn das laufen nichtmal Kampfsport Profis.
Außer natürlich die KKB Profis die alle 6 mal die Woche hart trainieren.
Und bei dem Tempo läufst du also 1,5-2 Stunden und nimmst Sprints dazu? Dann solltest du das ganze professionell betreiben denn das laufen nichtmal Kampfsport Profis.
Außer natürlich die KKB Profis die alle 6 mal die Woche hart trainieren.
Schön das du meine Aussage genau liest: Ich laufe 4,8 Minuten auf 10 Km, wenn es sich um 1,5 - 2 Stunden handelt, komm ich nur auf 14-15 Km, da ich eben dort alles einbaue. Davon abgesehen sind bei den 10 Km keine Sprints inbegriffen, denn 4,8 Minuten ist für MICH schon total anstregend pro Kilometer zu laufen.
Ein weiterer Faktor ist was man unter "Sprint" versteht. Nicht einmal beim Sprint gebe ich 100%, da ich dies nicht durchhalten würde. Normales joggen liegt bei mir in etwa bei 60%, dann mache ich bei Sprints eben 80% Leistung und versuche dies 3-5 mal während der Strecke einzubauen( alla 3-5 Minuten - eben ein Lied). Bergauf und bergab geht es automatisch, da ich sowieso durch die Wildnis jogge. Meine erste Aussage war anscheinend zu unpräzise, aber man sollte auch nicht zu viel in jede Aussage reininterpretieren.
Davon abgesehen ist es für deine Gelenke gesünder, wenn du alle 3 Tage 1,5 -2 Stunden joggst, anstatt jeden Tag dir 45 Minuten gibst - aber das nur am Rande.
mfg
hallosaurus
18-04-2012, 16:11
Wie auch immer als erstes gilt mal die Anzahl der Trainingseinheiten zu erhöhen danach die Intensität und egal ob Laufen,Schwimmen oder Radfahren das sind alles nur regenerative sachen die man sozusagen an ruhetagen betreibt!Ich mach mich meistens mit Seilspringen warm ein dann dehnen und einfach nur 10er sätze und zum abwärmen etwas Krafttraining mit meinem eigenem Körpergewicht alles andere brauch man als Amateur nicht keine Geräte hometrainer nix....
Frank Chelaifa
18-04-2012, 22:28
Davon abgesehen ist es für deine Gelenke gesünder, wenn du alle 3 Tage 1,5 -2 Stunden joggst, anstatt jeden Tag dir 45 Minuten gibst - aber das nur am Rande.
mfg
Hallo MazZ
Dem ist leider nicht so, 45 Min laufen ist besser, selbst jeden Tag.
Die Muskulatur wird nach 1,5 - 2 Std schnell müde, da du es ja "nur" einmal die Woche machst.
45 Min laufen reichen vollkommen, diese sinnvoll mit Spitzen gespickt, bringt dich im Wettkampfbereich auf jeden Fall weiter.
Es ist aber nicht wirklich wichtig dieses Thema weiter zu verfolgen, darüber gibt es genug Stoff im Netz.
Gruß
Frank
Die Klitchkos meinten das sie nur noch schwimmen,vitali meinte wenn er früher gewusst hätte wie gut schwimmen ist,würde er schon immer nur schwimmen nie laufen...;)
Bei hoher Intensität ist jeder Sport geeignet . Meiner Meinung nach ist Radfahren eher zum spazieren fahren außer du hast bick dir ein gutes Rad zu kaufen und jeden Tag durch die weltgeschichte zu fahren. Zum schwimmen musst du auch erst ins Schwimmbad . Laufen ist am besten finde ich .Du kannst dich schnell verausgaben und musst nicht ewig weite strecken zurück legen .Das equipment ist auch nicht die Welt. Beim schwimmen hast du rentnerpakour.
Harrington
19-04-2012, 11:00
Die Klitchkos meinten das sie nur noch schwimmen,vitali meinte wenn er früher gewusst hätte wie gut schwimmen ist,würde er schon immer nur schwimmen nie laufen...;)
der kann ja auch schon lange nicht mehr laufen, mit den schrottknien..:)
meine favoriten sind schwimmen und seilsprigen aber ist gewöhnungssache ;)
der kann ja auch schon lange nicht mehr laufen, mit den schrottknien..:)
Naja er meinte wenn er die Zeit zurückdrehen könnte,würde er immer nur schwimmen...also soo schlecht kanns schon nicht sein,ich meine,Konditionsprobleme hatte er selten,außer gegen Lennox und Chisora :D
+ 1
Jeder gute Boxer wählt das Springseil
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.