PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit fürs MMA...

Dogo87
16-04-2012, 09:38
... werden.
Hi ihr,
So mal ohne lange vor geschichte,ich kann leider momentan wegen der Arbeit kein MMA Training machen. Da ich jetzt seit nem guten Jahr ins Studio gehen würde mich sehr interessieren ob ich mich dort FIt machen kann fürs MMA. Leider kann mir von den Trainern keiner helfen weil sie nicht wissen (ich nenne es mal Attribute) wichtig sind. Jetzt kommt ihr ins Spiel ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Momentan besteht bei Trainingsplan aus 3 Sätzen, 10 Wdh., 80% intensivität

Wenn ihr mehr infos braucht gebe ich die euch gerne

Vielen Dank schonmal

Sojobo
16-04-2012, 09:45
Hallo Dogo.

Ich würde an deiner Stelle einen Wechsel aus Kraftausdauer- und Schnellkrafttraining sowie Ausdauer (durch Intervall-Lauf/Schwimmtraining) machen.

Empfehlenswerte KKB-Links:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Dogo87
16-04-2012, 11:43
Wie würde dieser Wechsel aussehen ? 1 Monat so 1 Monat anders ? oder auf die Woche bezogen ?

Knugs
16-04-2012, 21:40
... werden.
Hi ihr,
So mal ohne lange vor geschichte,ich kann leider momentan wegen der Arbeit kein MMA Training machen. Da ich jetzt seit nem guten Jahr ins Studio gehen würde mich sehr interessieren ob ich mich dort FIt machen kann fürs MMA. Leider kann mir von den Trainern keiner helfen weil sie nicht wissen (ich nenne es mal Attribute) wichtig sind. Jetzt kommt ihr ins Spiel ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Momentan besteht bei Trainingsplan aus 3 Sätzen, 10 Wdh., 80% intensivität

Wenn ihr mehr infos braucht gebe ich die euch gerne

Vielen Dank schonmal

Na ja... ich sehe keinen sinn von spezifischen ausdauer oder schnelligkeits training. Wieso? Weil du die auch ganz schnell wieder verlieren würdest nach sogar einer kurzen pause. An deiner Stelle würd ich mich nur auf masse und kraft konzentrieren.
Schweres Kreuzheben und kniebeugen für explosive bewegungen, takedowns und takedowns verteidigung. Die posterior Kette ist einer der wichtigsten in MMA. Masse und Kraft natürlich in den schultern und brust. Die siehst also dass der ganze körper trainiert werden muss. Krafttraining braucht pause und die hast du ja jetzt. Ich würde das ausnutzen.
ich hebe 140kg kreuzheben und 130kg kniebeugen bei 80kg körpergewicht und den unterschied merke ich beim training. sogar beim grappling sehe ich die massiven vorteile von starken unterarm/grip durch das schwere heben. Du kannst natürlich auch ne diet machen und dein kampfgewicht runtersetzen. Das hat andere vorteile. jedoch kannst du das auch mit normalen mma training machen. Ein 4er der 3er split würde für dich sinn machen.
Zb (UND DAS IST NUR EIN BEISPIEL DAS FÜR MICH FUNKTIONIERT VIELLEICHT NICHT FÜR ANDERE ABER DAS SYSTEM PASST MIR):
Rücken:
5 minuten auf dem band harmstrings und beine generell einwärmen(schneller gang)
Kreuzheben:
15-20x aufwärmsatz mit 40kg (stange=20Kg)
10 x 80kg
8 x 100
6 x 120
max x max gewicht (manchmal 130/140 manchmal auch nur 125)

Latziehen breiter griff, latziehen enger griff, Rudern. upward rows? mit 12,10,8 system. konzentriert auf form und nicht schweres gewicht.

Wie du auch immer deine splits organisierst. Die schweren übungen zu erst. geh am besten in ein kraft forum. Wenn du noch fragen hast ich kann dir die aber auch so beantworten.

Epirus
16-04-2012, 22:08
geh einfach pumpen ins mcfit. machen alle mmaler.

Dogo87
17-04-2012, 08:09
Mein Problem ist die Tatsache das ich bei einem 2 std. Training mir nach einer guten halben stunde die Luft weg bleibt, Meine punch und kicks lasch werden und ich eigentlich nach einer std. auf hören kann weil nix mehr geht. Die Pause fürs MMA geht jetzt bis September und in der Zeit würde ich gerne halt an der Kraft und Ausdauer arbeiten.
Deswegen weiss nicht wenn ich jetzt erstmal nur masse aufbaue dann mache ich quasi erstmal so weiter wie bisher ?

Dogo87
17-04-2012, 08:12
Aber nun gut wenn ich das erstmal so weiter machen soll, dann könnte mir ja eventuell wer helfen vielleicht kurz aufschreiben welche Muskelgruppen ich am besten Trainieren soll also mit welcher Übung?

Dudeson
17-04-2012, 08:31
sojobo hat dir doch eine tolle antwort gegeben

Dogo87
17-04-2012, 14:06
ok dann halte ich mich mal an seinen Ratschlag :-) vielen dank