PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Thema zum BBT



BBen
16-04-2012, 15:54
Hallo zusammen :),

das ist mein erster Beitrag zu dieser Seite und ich hoffe ihr nehmt meine Frage ernst und helft mir sie zu beantworten...

Seit kurzem betreibe ich Bujinkan Budō Taijutsu.
Nachdem ich mir alle pdf-Dateien der Internetseite durchgelesen hatte blieben mir drei Sachen besonders im Kopf: Die vierte, sechste und zehnte Regel der Ninja - Auszug aus dem Buch "The Essence of Ninjutsu - The Nine Traditions". (Ich schreibe hier nur Auszüge)

Regel Nr.4: Ninja müssen die Verwendung von Schießpulver, Ninja Werkzeugen und Drogen - sowohl gute Medizin, als auch giftige Drogen beherrschen.
Meine Frage: Wird einem dies beim BBT auch beigebracht oder wird es nicht mehr gelehrt, weil es nicht dem heutigen Standart entspricht ?

Regel Nr.6: Der Ninja sollte immer in direktem Kontakt mit Meteorologie, der Morphologie der Erdoberfläche und Geographie stehen.
Meine Frage: Was ist damit gemeint ?

Regel Nr.10: Ninja müssen das angewiesene Training vollziehen. Es gibt achtzehn Trainingsebenen - geistige Entwicklung, koshijutsu, koppojutsu, der Umgang mit Schwert, Stock und Stab, Wurfklingen, Kette und Sichel, Speere und Hellebarde, Reiten, Schwimmen, Herstellung von Schießpulver, Verschwörung, Spionage, Einbrechen, Flüchten, Verschleiern, Meteorologie, Landschaftskunde.
Meine Frage: Gleiche Frage wie zu Nr. 4

Ich danke euch im Voraus und bitte um Entschuldigung falls ich was falsch gemacht hab ich bin noch sehr unerfahren ... , wie gesagt das ist mein erster Beitrag.

Mfg BBen

gion toji
16-04-2012, 16:01
Die Ninja-Regeln gelten für dich nicht, da das Betreiben des BBT dich nicht automatisch zum Ninja macht
PS: es schadet aber nicht, ab und zu den Wetterbericht zu hören ;)

Daemonday
16-04-2012, 16:50
Regel Nr.4: Ninja müssen die Verwendung von Schießpulver, Ninja Werkzeugen und Drogen - sowohl gute Medizin, als auch giftige Drogen beherrschen.
Meine Frage: Wird einem dies beim BBT auch beigebracht oder wird es nicht mehr gelehrt, weil es nicht dem heutigen Standart entspricht ?
Wird meines Wissens nichtmehr gelehrt, und wenn dann nicht öffentlich in Japan.


Regel Nr.6: Der Ninja sollte immer in direktem Kontakt mit Meteorologie, der Morphologie der Erdoberfläche und Geographie stehen.
Meine Frage: Was ist damit gemeint ?
Das gilt für jeden gut ausgebildeten Soldaten, Man sollte immer seine Umgebung zu seinem Vorteil nutzen können. Ist Nichts Ninja spezifisches.


Regel Nr.10: Ninja müssen das angewiesene Training vollziehen. Es gibt achtzehn Trainingsebenen - geistige Entwicklung, koshijutsu, koppojutsu, der Umgang mit Schwert, Stock und Stab, Wurfklingen, Kette und Sichel, Speere und Hellebarde, Reiten, Schwimmen, Herstellung von Schießpulver, Verschwörung, Spionage, Einbrechen, Flüchten, Verschleiern, Meteorologie, Landschaftskunde.
Meine Frage: Gleiche Frage wie zu Nr. 4
-Geistige Entwicklung solle eigentlich beim Trainieren jeder KK dabei sein, aber nicht nur bei der KK sondern auch in jeder anderen Sozialen Gruppe.
-Koshijutsu und Koppojutsu wird unterrichtet
-Der Umgang mit den Waffen auch, wobei Shuriken vom Dojo und der geltenden Rechtslage abhängig sind.
-Der Rest wie gesagt nicht Öffentlich, oder zumindestens nicht traditionell, es gibt aber Dojo die wegen sowas auf Schießstände gehen oder an Surival Kursen teil nehmen.

Lg
Micha

Toggy
17-04-2012, 11:10
Da Deamon das schon gut beantwortet hat nur nochmal allgemein:

Im Dojo bekommste normalerweise Kampftraining. Also Waffenloses, Schwert, Bo usw. Das was du hier anführst wird eigentlich ( wenn überhaupt ) nur auf Seminaren gelehrt oder zumindest nicht regelmäßig.

Es gibt Lehrer die sowas unterrichten, nur kommt das bei denen meistens aus dem Militär oder anderen Survival Kursen und ist sowieso nicht Bujinkan spezifisch.

gruß Toggy

BBen
20-04-2012, 16:33
OK danke :)

Toggy
20-04-2012, 18:22
Und nur btw, der "ninja" in deinem Avatar trägt Sai-Gabeln. Die kommen aus dem Chinesischen/Okinawanischen und haben mit traditioneller japanischer KK nix zu tun.

Die einzige Verbindung die ich kenne sind die Ninjaturtles. :o

gion toji
20-04-2012, 19:48
das sind keine Sai-Gabeln, er hält jeweils 2 Jutte in jeder Hand ;)

Daemonday
20-04-2012, 21:28
Jutte haben kleinere haken und meistens nur einen (ja es gibt auch ausnahmen) undsie werden nicht Paarweise geführt^^.

Sollte er aber Ryokama Jutte dabei haben und nur aus dem grund 2 weil er einem Freund eine mitbringt, hab ich nichts gesagt :P

Lg
Micha

gion toji
20-04-2012, 21:36
nein, er hat insgesamt 4 Jutte: 2 in jeder Hand :D
von der Breite her sehen die Haken für mich aber tatsächlich mehr nach Jutte als nach Sai aus