Freundschaftliches Sparring in EWTO Schule möglich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freundschaftliches Sparring in EWTO Schule möglich?



Paradiso
16-04-2012, 19:58
Die Diskussionen über Sparring drehen sich ja immer im Kreis.

Der eine schreibt so muß Sparring aussehen, der andere schreibt, wir machen SV- Szenario- oder EWTO/Szenario/SV Sparring.......

Prinzipiell verhält es sich so, daß speziell das Sparring in der EWTO ja ziemlich anders ist als man es so kennt.

Jetzt meine Frage:

Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?

Ich denke, ohne solche Erfahrungen und Erlebnissberichte werden die Diskussionen auch noch in Jahren keinen Fortschritt machen.

Helfen würden vielleicht auch erst einmal ein paar Videos die das EWTO/SV/Szenariosparring repräsentieren.

In den allermeisten Box- MMA- VT Schulen ist ja so ein Austausch möglich, warum nicht in EWTO-Schulen?

gatos
16-04-2012, 20:26
Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?Offiziell in den Schulen die ich kenne? Nein, ist ganz klar, ist ein Versicherungstechnisches Thema. Zuschauen? Hat auch nur ein einziger Teilnehmer was dagegen, dann NEIN! Trainer, haben meiner Erfahrung nach immer ein Problem mit fremden zu Sparren. Ist so ein *ing *ung Unding, der Trainer muss der Kampfstärkste sein.


Ich denke, ohne solche Erfahrungen und Erlebnissberichte werden die Diskussionen auch noch in Jahren keinen Fortschritt machen. Doch, immer mehr Leute sparren mit WTlern und nur weil jemand WTler ist heiss nicht dass er das Gehirn komplett abgeschaltet hat. Berichte kannst Du von Mir jede Woche haben. Da hab ich von Windmühlendrehen, über komplett WT über Board werfen, bis hin zum konsequenten durchziehen alles dabei.


Helfen würden vielleicht auch erst einmal ein paar Videos die das EWTO/SV/Szenariosparring repräsentieren.Ich hab hier über 1TB an Raw Material aus Sparring, Technik und Attribut Training. Nicht eine Erlaubniss zur Veröffentlichung. Das gute Recht von jedem. Ich würde auch nie etwas ohne Einwilligung veröffentlichen. Umso gröser die Leistung und Anerkennung an Jörgus und seinen Gast.


In den allermeisten Box- MMA- VT Schulen ist ja so ein Austausch möglich, warum nicht in EWTO-Schulen?In den WT-Schulen die ich besuche ist das möglich, aus genannten Gründen eben mehr inoffiziell als offiziell. Übrigens ist es nicht selbstverständlich in die nächste MMA Bude zu laufen und mal schnell am Sparring teilzunehmen. Die meisten wollen nach dem Training nach Hause und nicht auf den Krankenwagen warten für jeden Selbstdarsteller der sich überschätzt hat.

Einige haben vor, Sparringsclubs zu eröffnen, ist alles noch nicht so weit. Wir arbeiten an einem SV-Sparringskonzept das mir schon seit Jahren vorschwebt inklusive Graduirungssystem, Szenarien usw. usf. da wird man seinen Grad auch wieder verlieren können. Es wird nichts kosten, bis auf die tatsächlichen Kosten von Material/Ressourcen und dient ausschliesslich der Kommunikation zwischen der *ing*ung Systeme und der Selbsteinschätzung der Fähigkeiten. Ruhe und Gedut kommt noch.

mykatharsis
16-04-2012, 20:27
Sehr unwahrscheinlich. Erstmal musst du überhaupt eine Schule finden, in der so etwas wie Sparring betrieben wird. Viel Glück!

timosend
16-04-2012, 20:37
Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie das bei uns war. Wir haben u.a. viel Sparring betrieben, ein "Neuankömmling" hat allerdings zunächst mit den Basics angefangen. Zu denen zählte Sparring nicht, jedenfalls nicht im ersten Monat. Es ist allerdings vorgekommen, dass unser Trainer sich beim zeigen verrannte und es doch zu einer Art Sparring kam, meistens wenn der Interessierte es zu genau gezeigt bekommen wollte. Sprich, wissen wollte wie gut der Trainer ist.

Einfach so bei meinem alten Trainer anfragen um mit ihm zu sparren oder dabei zu zuschauen würde er wohl ablehnen. Das kann ich verstehen, hätte ich auch keinen Bock zu .

wt-girl
16-04-2012, 20:41
In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

Viele Grüße

timosend
16-04-2012, 20:52
In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

Viele Grüße

Das es bei euch so soft zugeht bedeutet nicht, dass es überall im WT so ist. Wie ich vor dir geschrieben hatte, war das bei uns ganz anders. Hätte unser Trainer auf Reak Tsun usw gestanden, hätte er ziemlich allein in der Halle seine Formen gemacht. :D

Verletzungen waren bei uns zwar selten, kamen aber durchaus vor. War aber auch nicht schlimm, wer es wissen will muss auch mit der Antwort umgehen können. Böses Blut gab es deswegen bis auf einmal eigentlich nie.

icken
16-04-2012, 21:03
In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

Viele Grüße

Troll? :D

marius24
16-04-2012, 21:15
Ich war vor ein paar Monaten in einer WT-Schule zu besuch, hab jemand begleitet.

Am Schluss etwas mit dem Trainier gesparrt, locker und unverbindlich, der Schulleiter hat zugegeben, dass er das nicht so richtig kann und es wird auch nicht trainiert.

Der Fokus liegt klar auf der SV die man mit dem WT ausdrückt.

SV war ihm wichtiger als das was man im Sparring lernt, ist für mich ok, soll sein Ding machen, total netter Kerl. Er ist sich bewusst, dass er in einem Zweikampf dieser Art, unterlegen ist.

Zitat: Soweit lassen wir es gar nicht kommen, nun wir wollen ihm mal glauben, dass es so ist.

Mar

Lars´n Roll
16-04-2012, 21:20
Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?


Kann man und hab ich auch schon. Dass das Sparring war, bei dem ich da mitgemacht habe, hab ich allerdings erst nach dem Training von dem Kollegen erfahren, der mich damals mitgenommen hat.

"Richtiges" Sparring kenne ich nur von den Videos der WT-Schulen die dafür nen Sondertermin anbieten. "WT-Fight-Club" oder so. Und wie das aussieht durfte man ja schon oft bewundern...

timosend
16-04-2012, 21:21
Ich war vor ein paar Monaten in einer WT-Schule zu besuch, hab jemand begleitet.

Am Schluss etwas mit dem Trainier gesparrt, locker und unverbindlich, der Schulleiter hat zugegeben, dass er das nicht so richtig kann und es wird auch nicht trainiert.

Der Fokus liegt klar auf der SV die man mit dem WT ausdrückt.

SV war ihm wichtiger als das was man im Sparring lernt, ist für mich ok, soll sein Ding machen, total netter Kerl. Er ist sich bewusst, dass er in einem Zweikampf dieser Art, unterlegen ist.

Zitat: Soweit lassen wir es gar nicht kommen, nun wir wollen ihm mal glauben, dass es so ist.

Mar

Hat er aus seiner Sicht vielleicht noch nichtmal so Unrecht. Ich sage meinen Schülern auch immer:"Wenn euer erster Schlag richtig sitzt, dann könnt ihr auf euer ganzes *ing *ung verzichten. Dann liegt der Gegner höchstwahrscheinlich am Boden. " Ich sage ihnen aber auch, dass, wenn er nach dem 10. Schlag noch steht, sie abhauen sollen! :cooolll:

Sprich, wenn der Schulleiter davon ausgeht, einen Kampf vorzeitig zu gewinnen ist es ok.

Lars´n Roll
16-04-2012, 21:22
Hat er aus seiner Sicht vielleicht noch nichtmal so Unrecht. Ich sage meinen Schülern auch immer:"Wenn euer erster Schlag richtig sitzt, dann könnt ihr auf euer ganzes *ing *ung verzichten. Dann liegt der Gegner höchstwahrscheinlich am Boden. " Ich sage ihnen aber auch, dass, wenn er nach dem 10. Schlag noch steht, sie abhauen sollen! :cooolll:

Sprich, wenn der Schulleiter davon ausgeht, einen Kampf vorzeitig zu gewinnen ist es ok.

:rolleyes:

wt-girl
16-04-2012, 21:41
das ist sicherlich richtig, kann ja nur von den Erfahrungen berichten, die ich in den besuchten Schulen gemacht habe. Womöglich lag die "softe" Trainingsweise auch daran, dass es in diesen Schulen einen gehobeneren Altersdurchschnitt gab ;-)
Mit Sicherheit wird in einer Schule mit viele jungen und speziell männlichen Schülern etwas härter trainiert!
Generell ist es aber sicherlich von Vorteil für das eigene Selbstbewusstsein - speziell für Frauen - sich zumindest einmal in einem "Realkampf" zu behaupten :-)

Grumbleduke
16-04-2012, 21:41
Ich dachte dieses "One punch kills" Zeug hätte sich erledigt..aber gut...:)

wt-girl
16-04-2012, 21:43
komme irgendwie mit diesem Thread nicht klar :-P Meine Antwort war eigentlich an Timosend (ich hoffe ich habe das jetzt richtig gelesen), ist aber völlig falsch plaziert ;-)

timosend
16-04-2012, 21:48
Ich hab´s gelesen.

Wie ein Unterricht abläuft hängt von mehreren Faktoren ab, zum einen was der Trainer will und zum anderen welche Schüler er hat. Ich persönlich finde eine härtere Gangart besser, denn ein reale Auseinandersetzung ist auch nie freundlich und soft.

Dogen
16-04-2012, 22:47
Die Diskussionen über Sparring drehen sich ja immer im Kreis.

Der eine schreibt so muß Sparring aussehen, der andere schreibt, wir machen SV- Szenario- oder EWTO/Szenario/SV Sparring.......

Prinzipiell verhält es sich so, daß speziell das Sparring in der EWTO ja ziemlich anders ist als man es so kennt.

Jetzt meine Frage:

Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?

Ich denke, ohne solche Erfahrungen und Erlebnissberichte werden die Diskussionen auch noch in Jahren keinen Fortschritt machen.

Helfen würden vielleicht auch erst einmal ein paar Videos die das EWTO/SV/Szenariosparring repräsentieren.

In den allermeisten Box- MMA- VT Schulen ist ja so ein Austausch möglich, warum nicht in EWTO-Schulen?

1. Es gibt kein Sparring in EWTO Schulen - jed nicht so wie ich das Wort verstehe (und viele andere hier die regelmäßig Sparring machen)
2. Es ist gar nicht so schwer Leute für Sparring zu finden, geh in einen Box-, Kickbox-, oder Thaiboxclub. Sag halt nicht dass du EWTO Szenariosparring machen willst, dann werden sie so laut lachen, dass dein Selbstbewußtsein etwas angekratzt sein dürfte.
3. Bei uns im Training machen andauernd Leute mit (beim Sparring) ohne Vertrag oder so einem Sch***. Nur so lernt man was!

Alephthau
17-04-2012, 02:33
Hi,

Das, wohl recht menschliche, Problem bei diesem Thema ist:

Meist will derjenige der da so motiviert einfach mal "Crossparring" machen will etwas beweisen, da will dann der Lehrer nicht klein beigeben und schwubs hat man eine kleine aber feine Keilerei und böses Blut! :)

Gruß

Alef

Kaybee
17-04-2012, 09:02
Ach, was solls' denn. Man kann doch aus der Erfahrung nur lernen. Fehler sind menschlich und wenn der andere besser ist, sollte man nicht im Erdboden vor seinen Schülern versinken sondern es als Chance erkennen und überlegen, woran es gelegen hat und sich dann an die Fehler machen. ;)
Zu mir kam mal einer von so ner Shaolin Kung Fu Akademie. Der war hoch motiviert und da einer meiner Schüler ihn mitgebracht hatte, dachte ich, der wolle ein Probetraining machen. Als er dann da war, sagte er aber, er wolle mal sehen,wie sein Zeugs im Kampf gegen Ving Tsun aussehe. (So hat er es selber ausgedrückt). Dann haben wir frei 'nen Gang gemacht. War interessant und am Ende hatte er 'nen ziemlich dickes Veilchen, was er mir kein bisschen übel genommen hat. Er kam zwar nie wieder aber wie ich dann erfahren habe, hat er auch kurze Zeit später mit seinem Kung Fu augehört. Ob das jetzt an der Begegnung mit mir lag ,keine Ahnung. Ist auch egal. Ich hab dadurch was gelernt und hätte er mich vor meinen Schülern getroffen oder zu Boden gebracht, hätte ich damit nicht wirklich Probleme gehabt. Shit happens.:cool:
Na gut, da ich kein WT mache, bin ich hier natürlich nicht repräsentativ. Wollte nur mal eine meiner Erfahrungen schildern, bei der einer direkt kam und sagte, er wolle mal kämpfen.

Gruß,Kai

fang_an
17-04-2012, 09:32
muß es EWTO sein ?
außerdem *ing *ung macht lieber ChiSao als Sparring.
dadurch daß die sparring-kultur nicht so gepflegt wird, bekommst du ziemlich stolze und steife partner und schnell ist die lippe dick - locker geht nicht so gut ...
dann, welche handschuhe willst du nehmen ? auf dicke boxhandschuhe lässt sich kaum ein *ing *unger ein.

denke du könntest schon findig werden in der szene, wenn du nicht speziell EWTO-sparring machen willst. versuch es bei den "abtrünnigen" oder noch weiter bei WSL oder LMK linien. die hier genannte weng chun linie ist kaum noch wing chun.

pakpunch
17-04-2012, 09:35
Bevor wir uns hier wieder in Pseudo-Diskussionen verstricken, würde ich auch sagen, dass Dus einfach versuchst.
Geh doch einfach mal in eine EWTO-Schule, frag höflich nach.
Falls im offiziellen Teil des Trainings keiner will oder darf,
dann gibt's vielleicht ein paar junge Wilde, die danach ne Runde mit Dir drehen...

Kaybee
17-04-2012, 09:36
Jupp! Würde ich auch empfehlen. :)

Asahibier
17-04-2012, 09:38
.

Einige haben vor, Sparringsclubs zu eröffnen, ist alles noch nicht so weit. Wir arbeiten an einem SV-Sparringskonzept das mir schon seit Jahren vorschwebt inklusive Graduirungssystem, Szenarien usw. usf. da wird man seinen Grad auch wieder verlieren können. Es wird nichts kosten, bis auf die tatsächlichen Kosten von Material/Ressourcen und dient ausschliesslich der Kommunikation zwischen der *ing*ung Systeme und der Selbsteinschätzung der Fähigkeiten. Ruhe und Gedut kommt noch.

He gatos, nicht gackern und dann kein Ei legen :D

Bitte etwas mehr Infos, gerne auch im offenen Bereich in einem Extrafred oder per PN.
das ganze klingt (wenn es nicht auf ING/UNG begrenzt ist) seeeeeeeeeeeehr interessant und ich und einige meiner Trainingspartner hätten bei einem stiloffenen System sicher Interesse mitzumachen und uns auch konstruktiv einzubringen!

Beste Grüße, aus HD, Thorsten

fang_an
17-04-2012, 09:45
Bevor wir uns hier wieder in Pseudo-Diskussionen verstricken, würde ich auch sagen, dass Dus einfach versuchst.
Geh doch einfach mal in eine EWTO-Schule, frag höflich nach.
Falls im offiziellen Teil des Trainings keiner will oder darf,
dann gibt's vielleicht ein paar junge Wilde, die danach ne Runde mit Dir drehen...

das ist natürlich ein sehr guter vorschlag - meine annahme ist aber, daß der TE es schon probiert hat und nicht findig geworden ist. wenn nicht, dann nix wie hin ;)

ThomasL
17-04-2012, 11:21
1. Es gibt kein Sparring in EWTO Schulen - jed nicht so wie ich das Wort verstehe (und viele andere hier die regelmäßig Sparring machen)

Gibt es schon, ist aber leider doch eher die Ausnahme - zumindest bei denen Schulen von den ich Hintergrundinfos habe (und das sind schon ein paar).
In meiner vorletzten Schule wurde gerne und oft gesparrt (echtes Sparring wie ich es auch aus VK Karate und Boxen kenne). In meiner letzten Schule wurde auch gesparrt allerdings nicht sehr oft - wurde aber später verbessert, hier hatte der Trainer auch nie etwas dagegen wenn ich nach dem Training von mir aus noch ein paar Runden Sparring machte (egal wenn ich mir da aussuchte). Nur wenn ich da mal als Fortgeschrittener blöde Fehler machte gab es einen Anschiss - was ja auch völlig in Ordnung ist.
Was mir persönlich aber fehlt ist das KRK mal einen Aufsatz zum sinnvollen WT Sparring (d.h. für Duellkämpfe) veröffentlicht. Ich weiß das es auch bei fortgeschrittenen WTlern hier einen Bedarf gibt.

Bjarne
23-04-2012, 12:23
In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

Viele Grüße

glaubst du, dass du dich mit den dingen die du dort lernst, auf der straße in einem "ernstfall", also einem gewaltsamen übergriff, verteidigen kannst, bzw. wird dir das im training vermittelt?
oder betreibst du es als kampfkunst?
Nur mal rein aus interesse :-)

ich war mal in ner avci WT "schule" (trainingsgruppe) und da konnte ich einfach so mitmachen und hab am ende ne sehr freundschaftliche runde sparring mit einem der schüler machen können, war sehr nett :-) nur halt kein EWTO....

openmind
23-04-2012, 12:54
Also wir haben bei meiner alten EWTO-Schule fast nur gesparrt.
Zu Anfang standen wir 5 Minuten vorm Spiegel, haben SNT gemacht und direkt
danach dann Helm auf und aufeinander eingedroschen. Habe dann irgendwann
aufgehört, weil es mir einfach zu heftig wurde.

Paradiso
23-04-2012, 13:09
Um noch einmal meine Frage im Eingangspost zu präzisieren:
Es ging mir darum, das hier von Platz, Jim und WT-Herb so oft zitierte EWTO-SV-Szenario Sparring mal aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Das freie Lat-Sao, privates Gekloppe und WT-Sparring(leider ohne kompetenten Trainer der didaktisch fundiert moderiert hat) der alten Schule kenne ich ja, trotzdem danke für die Einladung per PN.

Also nochmal, gibt es EWTO-Schulen in die man mal reinstapfen kann, anschauen oder selber mitmachen kann, ohne gleich Mitglied zu werden...oder Video mit repräsentativem EWTO-SV-Szenario Sparring?

openmind
23-04-2012, 13:18
Mich würde bei solchen Videos besonders auch das weiche Aufnehmen
eines Jabs, das Hinterherfließen, wenn der Jabber den Arm zurückzieht
und das Umgehen mit dem anschließenden Cross interessieren.

Paradiso
23-04-2012, 13:28
Mich würde bei solchen Videos besonders auch das weiche Aufnehmen
eines Jabs, das Hinterherfließen, wenn der Jabber den Arm zurückzieht
und das Umgehen mit dem anschließenden Cross interessieren.

Schlingel!

Da hast du im Unterricht nicht aufgepasst.
Im WT kommt der Angriff zeitgleich mit dem gegnerischen Jab, d.h. er wird auf der einen Seite weich aufgenommen und der andere Arm schlägt gleichzeitig zu.
Im Zweifel schlägt der WT-ler auch im Zeitfenster zu in dem du den Jab Arm zurückziehst.
Ergo: Stein schlägt Schere schlägt Papier und Spock schlägt alle.

openmind
23-04-2012, 13:38
Schlingel!

Da hast du im Unterricht nicht aufgepasst.
Im WT kommt der Angriff zeitgleich mit dem gegnerischen Jab, d.h. er wird auf der einen Seite weich aufgenommen und der andere Arm schlägt gleichzeitig zu.
Im Zweifel schlägt der WT-ler auch im Zeitfenster zu in dem du den Jab Arm zurückziehst.
Ergo: Stein schlägt Schere schlägt Papier und Spock schlägt alle.

Ich habe mir auch angewöhnt, gleichzeitig mit dem Gegner zu schlagen.
Mein Ziel dabei ist allerdings die ankommende Faust des Anderen.
Meine Faust trifft also die des Anderen in der Mitte und spaltet sie auf.

Man muß sich das ungefähr so vorstellen:

gnyDzGEW2DA

Vlad
23-04-2012, 13:43
Du vergisst die Echse ;)
Was sie wohl darstellt :rolleyes:

Paradiso
23-04-2012, 13:46
ok openmind dann mal ausführlicher:

3. Bewusstseinsebene schlägt 4 Kampfprinzipien schlägt 4 Kraftsätze schlägt Messer schlägt Langstock schlägt Holzpuppe schlägt Biu Tze schlägt Chum Kiu schlägt Siu Nim Tao schlägt Faust schlägt Jab und..... Spock schlägt sie alle. :D

openmind
23-04-2012, 13:47
Du vergisst die Echse ;)
Was sie wohl darstellt :rolleyes:

Welche Echse?

Paradiso
23-04-2012, 13:55
Welche Echse?

Stimmt ich hab die Echse vergessen. :D

openmind
23-04-2012, 13:57
Stimmt ich hab die Echse vergessen. :D

Welche Echse?

Papatom
23-04-2012, 13:57
Moin,

hm....eigentlich verstehe ich das nicht. Wenn ich eine Schule kennenlernen möchte, sollte es doch möglich sein, die verschiedenen Bereiche auch einmal anzusehen.

Wir hatten neulich auch 2 interessierte. Die haben sich Basistraining, Formen und "Kampf"training angesehen.

Unsere Lehrer fragen immer, welcher Hintergrund vorhanden ist und danach werden die dann eben auch gefordert, mit einbezogen etc.

Wenn jetzt einer vom Boxen käme und bei uns im Kampftraining mitmacht, zur Probe, würde meine Lehrer den eben zügeln und sagen, wir machen hier halt "nur" LK...oder gar PF. Die Jungs neulich haben noch nie so was gemacht, da hat unser Lehrer eben uns gebeten, entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Wenn einer reinkommt und sich einfach mal nur messen wollte, würden wir den wohl freundlich bitten zu gehen. Aber ein Probetraining im Rahmen unserer Unterrichtsgepflgenheiten sollte doch möglich sein!

Man kauft die Katze ja nicht im Sack...

Grüße

Paradiso
23-04-2012, 13:58
Welche Echse?

Da müßte ich jetzt Leung Ting zitieren.........

openmind
23-04-2012, 14:00
Aber ein Probetraining im Rahmen unserer Unterrichtsgepflgenheiten sollte doch möglich sein!

Man kauft die Katze ja nicht im Sack...

Grüße

Klar, kann man ja!
Ein bißchen an der Schulter ziehen und Blitzdefence 1.
Wunderbar!

openmind
23-04-2012, 14:02
Da müßte ich jetzt Leung Ting zitieren.........

Wenn Du es als Zitat kennzeichnest,
sollte es eigentlich kein Problem geben :D


http://guedesweiler.files.wordpress.com/2011/02/guttenberg.jpg

Paradiso
23-04-2012, 14:04
Wenn einer reinkommt und sich einfach mal nur messen wollte, würden wir den wohl freundlich bitten zu gehen. Aber ein Probetraining im Rahmen unserer Unterrichtsgepflgenheiten sollte doch möglich sein!


Den ersten Satz unterschreibe ich, wobei auch hier ein gewisser Spielraum sein sollte. Wenn jemand VK - Sparring gewohnt ist und auch gerne im Probetraining mit entsprechenden Schützern ausprobieren möchte, warum nicht?

Wie man hier lesen konnte, ist ja EWTO-SV-Szenario Sparring ja noch um einiges härter als VK-Sparring.

hw75
23-04-2012, 14:07
Ich habe mir auch angewöhnt, gleichzeitig mit dem Gegner zu schlagen.
Mein Ziel dabei ist allerdings die ankommende Faust des Anderen.
Meine Faust trifft also die des Anderen in der Mitte und spaltet sie auf.

Man muß sich das ungefähr so vorstellen:

gnyDzGEW2DA

Sehr schön, du hast das Keilprinzip verstanden. Aus dir wird doch noch ein guter WTler. Du erhältst +1 Graduierung! :)

Paradiso
23-04-2012, 14:10
Wenn Du es als Zitat kennzeichnest,
sollte es eigentlich kein Problem geben :D



Ok, Leung Ting meinte (sinngemäß):

Don´t teach all, let´s keep something for us.

Paradiso
23-04-2012, 14:12
Sehr schön, du hast das Keilprinzip verstanden. Aus dir wird doch noch ein guter WTler. Du erhältst +1 Graduierung! :)

...aber nur gültig bei einem original 20 seitigen Würfel, nicht addierbar mit der Kampfstärke von Zwergen und Elfen.

openmind
23-04-2012, 14:21
Ok, Leung Ting meinte (sinngemäß):

Don´t teach all, let´s keep something for us.

Wie kommen wir da zur Echse zurück?

KingAndy25
23-04-2012, 14:52
Ist doch klar openmind.

Das was LT zurück hält ist das einzige was die 3. Ebene schlägt. Weil wir davon ja nix wissen. So wie die Echse das einizge ist was Spock schlägt^^

Papatom
23-04-2012, 14:56
Den ersten Satz unterschreibe ich, wobei auch hier ein gewisser Spielraum sein sollte. Wenn jemand VK - Sparring gewohnt ist und auch gerne im Probetraining mit entsprechenden Schützern ausprobieren möchte, warum nicht?

Wie man hier lesen konnte, ist ja EWTO-SV-Szenario Sparring ja noch um einiges härter als VK-Sparring.

Moin,

ich bezog das ja auch nur auf "uns" und wir machen halt (leider) kein VK...
Ich finde halt auch, wenn einer "Vorbildung" von was anderem mitbringt ist das doch ok..., solange es halt freundschaftlich bleibt.

Gruß

Indariel
23-04-2012, 14:57
So wie die Echse das einizge ist was Spock schlägt^^

Falsch.
Papier widerlegt Spock:p

Vollkorn84
23-04-2012, 14:58
bazinga!

Jim
23-04-2012, 15:03
Versuch doch einfach dein Glück und frag vor Ort nach. Hier laufen nicht wirklich viele EWTOler rum, die man fragen könnte...

Paradiso
23-04-2012, 15:38
Versuch doch einfach dein Glück und frag vor Ort nach. Hier laufen nicht wirklich viele EWTOler rum, die man fragen könnte...

Na dann frag ich gleich direkt:

Ist es in deiner Schule möglich, beim EWTO-SV-Szenario Sparring mal mitzumachen ohne Mitglied zu sein, oder kann man sich das bei dir mal anschauen?
Kannst du ein Video posten, auf dem man das EWTO-SV-Szenario Sparring in guter Qualität sieht?

openmind
23-04-2012, 15:53
Der Herr Mannes wird doch immer als einer von der alten Garde
gepriesen - kannst Du da nicht zum Sparring vorsprechen?

Paradiso
23-04-2012, 16:10
Der Herr Mannes wird doch immer als einer von der alten Garde
gepriesen - kannst Du da nicht zum Sparring vorsprechen?

Zum x-ten mal: Mich interessiert kein Sparring sondern das EWTO-SV-Szenario Sparring.

Ich will ja auch nicht als Bitsteller jetzt alle Kontakte von Kernspecht über Mannes abwärts abfragen, mich interessiert, in welchen Schulen man einfach mal mitmachen, oder sich das anschauen kann, oder ob es Videos zu dem EWTO-SV-Szenario Sparring gibt.

Ich fände es sehr frustrierend, wenn die Antworten wären: "Mal sehen, wir haben Gesichtskontrolle."

Also entweder man kann sich das mal anschauen, evt. mitmachen oder nicht. Das kann nicht so schwer sein, mit Ja oder Nein zu antworten.

Vollkorn84
23-04-2012, 17:04
und du hast schon entsprechende nett formuliere emails ala:

Hallo,ich betreibe seid geraumer zeit Kampfsport und beginne nun mich für sv zu Interessieren.Da lag es nahe,nachdem ich mich etwas eingelesen hatte,einen spezialisten zu fragen ob ich vllt bei einem training beiwohnen könnte und mir erklärt werden würde wie sv im WT Praktiziert wird.Auch über ein entsprechendes Szenariotraining würde ich mich freuen,da ich in diesem Bereich sehr unbewandert bin.
Über eine positive Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen :)
mit freundlichen grüßen und vllt bis bald
blablablubb
geschrieben?
wurden die abgelehnt?
mit welcher begründung?
falls das nicht der fall sein sollte,dann mach das doch bitte zuerst und diskutier erst danach.
Ok?
danke