PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun EWTO

narutoXchamp
16-04-2012, 23:04
Also Hi erstmal ich bin neu hier und habe auf nach meiner ersten Suche leider nichts gefunden, wenn es so ein Thema schon gibt tuts mir Leid ich bin wie gesagt neu hier. :)

So Ich hätte da eine Frage zur EWTO ich hab mich die letzten 2-3 Wochen intensiv mit der Suche einer für mich passenden Kampfsportart bzw Kunst gesucht und sie gefunden : Jeet Kune Do für mich wäre dieser perfekt leider etwas weit weg und ich bin grade auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und wollte mal bei Wing Tsun bzw. Wing Chun rein schnuppern und habe dabei die EWTO gefunden ich wollte mal wissen was ihr von dieser Organisation haltet und ob ihr glaub das man sich mit dem da gelehrten wenn es hart auf hart kommt auch verteidigen kann ?

PS: Ich bin erst durch Wing Chun auf Jeet Kune Do gestoßen aber leider muss ich wahrscheinlich doch zu Wing Chun gehen.

Achso hätt ich fast vergessen welche alternative zur EWTO oder dem Özdan gibt es den in Köln die ihr empfehlen könnt ?

MfG narutoXchamp

die Chisau
16-04-2012, 23:13
Ich habe in der EWTO bis zum 2ten Tg gelernt und würde es dir für die Selbstverteidigung definitiv nicht empfehlen. Wenn du eine koordinativ anspruchsvolle KK suchst bist du dort aber richtig, erkundige dich allerdings nach den Kosten und zwar gründlich. (Lehrgänge, Prüfungen, Chisao Sektionen ..etc..)

Die zweite Alternative - sieh dir mal das video an wing chun "sekte" zdf reportage - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4IXJ9FGme0I) und urteile selbst.

narutoXchamp
16-04-2012, 23:38
Ja hatte mir schon sowas ähnliches gedacht das es nicht das ist was ich suche. Hast du vlt ne andere Idee wo man hingehen könnt ? Oder welcher Kampfsport noch so in die richtung jeet kune do und wing chun geht?

Ja das habe ich auch schon gesehen deshalb werde ich da keines Falls hin gehen.

die Chisau
16-04-2012, 23:44
Was ich persönlich kenne und sicherlich eine Top Adresse in Köln =>
Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F (http://www.sportschulekoeln.de/)

ob es deinem Geschmack entspricht und nahe genug ist weiß ich natürlich nicht.;)

narutoXchamp
17-04-2012, 00:12
Vielen danke für deine Mühe werde mir das mal heute noch anschauen aber gehe erstmal schlafen :)

quirl
17-04-2012, 01:47
Wenns in richtung JKD gehen soll.. schau einfach bei nem normalen Kickboxverein vorbei. Da bist du um einiges näher am JKD dran als im WT. Hast dir schonmal Krav Maga angeschaut? Könnte auch interessant sein. Eigentlich alles, was Kampfkünste mischt und den Focus eher im Standup als am Boden hat. (Natürlich wird auch Bodenkampf trainiert, nur nicht ganz so viel). Achte nur darauf, dass es Vollkontakt ist.

WT hat eine ganz eigene Herangehensweise, die ziemlich genau das Gegenteil von JKD ist. (Kein/kaum Sparring, relativ sperrige Schrittarbeit und die Spezialisierung auf einen kleinen Bereich des Kampfes (Trapping)).

Alterboxer
17-04-2012, 03:01
Ich rate aus eigener Erfahrung von der EWTO ab.
Teuer, umständlich, ineffektiv.

Habe aber 4 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht.

KT96
17-04-2012, 06:23
Moin,
wenn es doch noch Wing Chun sein darf, schau doch mal bei Philipp Bayer vorbei. Kann ich dir nur empfehlen, es gibt keine versteckten Kosten oder sonst was und es ist keine Sekte!!:D
Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.vingtsun.info/)

Gruß
KT96

chun tian
17-04-2012, 07:09
Probier doch mal die Lok Yiu Fun Lineage! :)
Das hat mit EWTO und Kommerz WT/VT nix zu tun.
Ich hab selber n paar Jahre in so einer Schule trainiert, ist ne wunderbare Idee sich dort anzumelden wenn du nach WC suchst :)

Vielleicht guckst du mal nach Jun Fan Gung Fu in deiner Stadt?
Das ist BLs eigene Vorstellung von WC und anderen Gung Fu Stilen gewesen.
Ist näher am JKD dran als Wing Chun ;)

Saint Germain
17-04-2012, 07:28
Jau, definitiv Philipp Bayer in Köln wenn es wing chun sein soll.

In Bonn gibt es doch auch noch eine ganz gute Adresse was wing chun betrifft, oder nicht? Mir fällt aber der Name grad nicht ein, weiß da jemand was?

Gruß SG

klotz76
17-04-2012, 07:46
Also Hi erstmal ich bin neu hier und habe auf nach meiner ersten Suche leider nichts gefunden, wenn es so ein Thema schon gibt tuts mir Leid ich bin wie gesagt neu hier. :)

So Ich hätte da eine Frage zur EWTO ich hab mich die letzten 2-3 Wochen intensiv mit der Suche einer für mich passenden Kampfsportart bzw Kunst gesucht und sie gefunden : Jeet Kune Do für mich wäre dieser perfekt leider etwas weit weg und ich bin grade auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und wollte mal bei Wing Tsun bzw. Wing Chun rein schnuppern und habe dabei die EWTO gefunden ich wollte mal wissen was ihr von dieser Organisation haltet und ob ihr glaub das man sich mit dem da gelehrten wenn es hart auf hart kommt auch verteidigen kann ?

PS: Ich bin erst durch Wing Chun auf Jeet Kune Do gestoßen aber leider muss ich wahrscheinlich doch zu Wing Chun gehen.

Achso hätt ich fast vergessen welche alternative zur EWTO oder dem Özdan gibt es den in Köln die ihr empfehlen könnt ?

MfG narutoXchamp

Hallo narutoXchamp,

zum Thema EWTO gibt es hier in diesem Forum sicherlich mehr Gegner als Befürworter. Kannst ja mal EWTO über die Suchfunktion laufen lassen und Du wirst hunderte von Beiträgen zu dem Thema finden.

Ich bin seit fünf Jahren in der EWTO und mir gefällt es nach wie vor. Sicherlich ist es nicht der billigste Verband aber Du hast unter anderem den Vorteil falls Du mal beruflich umziehst, überall in Deutschland in einer anderen Schule da weiterzumachen wo Du in der alten aufgehört hast. Das Trainingskonzept ist bzw. sollte überall gleich sein.. Das ist der Vorteil bei so einem großen Verband und wird schnell vergessen.

Lass Dich nicht im Vorfeld über die große BÖSE geldfressende EWTO beeinflussen sondern geh mal vorbei, mach ein Probetraining und Du wirst sehen ob es passt. Mir hat man damals auch stark von der EWTO abgeraten und wie oben schon gepostet, ich bin immer noch da.. ;)

plaz
17-04-2012, 07:59
/edit

xaver42
17-04-2012, 08:07
Hallo narutoXchamp,

zum Thema EWTO gibt es hier in diesem Forum sicherlich mehr Gegner als Befürworter. Kannst ja mal EWTO über die Suchfunktion laufen lassen und Du wirst hunderte von Beiträgen zu dem Thema finden.

Ich bin seit fünf Jahren in der EWTO und mir gefällt es nach wie vor. Sicherlich ist es nicht der billigste Verband aber Du hast unter anderem den Vorteil falls Du mal beruflich umziehst, überall in Deutschland in einer anderen Schule da weiterzumachen wo Du in der alten aufgehört hast. Das Trainingskonzept ist bzw. sollte überall gleich sein.. Das ist der Vorteil bei so einem großen Verband und wird schnell vergessen.

Lass Dich nicht im Vorfeld über die große BÖSE geldfressende EWTO beeinflussen sondern geh mal vorbei, mach ein Probetraining und Du wirst sehen ob es passt. Mir hat man damals auch stark von der EWTO abgeraten und wie oben schon gepostet, ich bin immer noch da.. ;)

Ein paar Fragen:
Welchen Grad hast du nach 5 Jahren WT?
Wie viel fehlt dir noch vom kompletten System?
Wie viel Geld hast du bisher bezahlt?
Hast du mit deinem WT schon mal gekämpft?

Zhijepa
17-04-2012, 08:10
.... in Köln die ihr empfehlen könnt ?

Combat Club Cologne (http://www.combatclubcologne.de)

*Eric*
17-04-2012, 08:14
Wenn du eine neue Erfahrung sammeln willst, so wäre es ratsam, sich das WT mal für 10 Jahre anzuschauen und danach das erlernte mal in einem Ernstfall testen solltest.

Einfach mal in eine Box-, Kickbox oder Thaiboxen Schule einkehren und mal eine Runde Sparring machen mit jemanden, der in etwa dein Level hat....
äh also 10 Jahre WT....lass mich mal überlegen... ok 2Jahre Training hat.

Solltest du das ganze ohne Probleme hinbekommen, den Sparringspartner wie einen Kinderriegel zerquetscht, so wird es auch in der Praxis funktionieren.

Meine These:
Mit ein bischen Glück zerlegt der gute dich aus Symphatie nicht gleich, sondern passt etwas auf, damit es nicht zu schnell zu Ende geht.

Fazit:
Auf jeden Fall solltest du dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dieses Unfassbar tolle WT kennenzulernen, darin aufzugehen, dich von den Weisheiten des allerheiligen WT laben zu lassen.

Wann werden eigentlich die WT Biebeln kostenlos ausgelegt?

Solltest du wieder meiner Erwartung unzufrieden mit deinem WT sein, hier auch noch eine Adresse wo du einen guten Einblick in das Ving Tsun bekommen kannst

Philipp Bayer
Ostlandstrasse 39/ 50859 Köln Weiden
Email: philipp.bayer@vingtsun.info
Training Di und Do von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

plaz
17-04-2012, 08:26
/edit

xTeax
17-04-2012, 08:39
Ich habe in der EWTO bis zum 2ten Tg gelernt und würde es dir für die Selbstverteidigung definitiv nicht empfehlen. Wenn du eine koordinativ anspruchsvolle KK suchst bist du dort aber richtig, erkundige dich allerdings nach den Kosten und zwar gründlich. (Lehrgänge, Prüfungen, Chisao Sektionen ..etc..)

Die zweite Alternative - sieh dir mal das video an wing chun "sekte" zdf reportage - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4IXJ9FGme0I) und urteile selbst.

Das ***** so einen Kram abzieht ist ja schon läger bekannt, aber das ist doch nicht repräsentativ für alle Schulen.

klotz76
17-04-2012, 08:44
Ein paar Fragen:
Welchen Grad hast du nach 5 Jahren WT?
Wie viel fehlt dir noch vom kompletten System?
Wie viel Geld hast du bisher bezahlt?
Hast du mit deinem WT schon mal gekämpft?

->1.TG, übe fleißig für den 2.TG
->ne ganze Menge.. sehe das aber eher aus dem Blickwinkel
dass ich WT mein Leben lang lernen möchte und so
freue ich mich auch über die kleinen Etappen..
-> kA wie gesagt ist sicherlich nicht billig aber das ist
Yoga oder seegeln auch nicht..
-> nicht mit WT. Bin 35, meine wilden Zeiten sind vorbei;)
In meinen wilden 20igern bin ich aber keiner Auseinandersetzung
aus dem Wege gegangen und somit weiß ich a) wie es ist
zu gewinnen , b) wie es ist zu verlieren und als Resumee c) das
man sich nach einem Kampf wie scheiße fühlt egal ob a) oder
b) eingetreten ist und somit für mich persönlich dem Ganzen aus
dem Wege gehen die beste Lösung ist...

xrune
17-04-2012, 08:49
Hallo,
guck mal bei der unten genannten Adresse nach.
Ich habe den Adi Mitte der 90er als guten und kompetenten Lehrer kennengelernt. Er hat damals schon regelmäßig VK im WT angeboten.

Kampfkunstschule- Steingass
Olpener Str. 373
51109 Köln
Tel.: 0221 / 87 41 09

Gruß
Xrune

openmind
17-04-2012, 09:01
Sonst würde ich an deiner Stelle einmal ein WT-Probetraining machen.

In dem Probetraining der EWTO lernst Du dann auch schon, wie man sich
gegen an-der-Schulter-ziehen wehrt und ein bißchen Blitzdefence 1 oder so.
Danach kann man dann das System hervorragend beurteilen.

Desweiteren wirst Du natürlich auch gleich darüber aufgeklärt, dass es,
wenn Du soweit gekommen bist, ab dem 1.TG mit richtig Asche ablatzen losgeht.
Hab da mal was von 700 oder 800 Euro für die Prüfung gelesen.
Und nach oben hin wird es bestimmt nicht billiger.

Gut ist allerdings, dass Dir, wenn Du dann irgendwann mit 60, wenn Du Großmeister
bist, die Siege gegen die 20jährigen Muay Thailer und MMAler, die voll im Saft stehen,
wie überreife Früchte in den Schoß fallen werden.

*Eric*
17-04-2012, 09:07
Hier sieht man schön die verschiedenen Herangehensweisen an die Kampfkunst. Wenn dir z.B. die Fragen von xaver42 wichtig sind - du also ein System suchst, das du wie ein Computerspiel möglichst schnell durchspielen kannst, du eine Phobie vor Graduierungen hast oder du einfach nur das billigste (nicht im Sinne von preiswert) suchst, dann ist WT für dich vielleicht nicht das richtige. :)
Wenn du so frustriert bist, wie *Eric* und gerne andere Stile schlecht redest, dann kann ich dir die schon erwähnte Selbsthilfegruppe empfehlen.

Nicht so bescheiden :D. Hab schliesslich auch zu einem 10 Jährigen WT Probetraining ermutigt. :rolleyes:

Das macht dann doch für Eueren Verein geschätzt:

Anzahl Preis ca. Summe
Jahresbeitrag: 1* 40 €= 40 €
Monatsbeitrag: 12* 40 €= 480 €
Prüfung: 4* 35 €= 140 €
Lehrgang: 4* 35 €= 140 €

Summe: 800 €

pro Jahr und das ganz ohne die Restlichen Extras wie Ausbilderseminare, Laufzettel, etc. Geschenkte 8000€ sind das. Danach kann er sich ja gerne unserer Selbsthilfegruppe anschliessen :D

Mein Fazit: Der WT Unterricht ist umsonst, VT nicht ganz kostenlos!

xaver42
17-04-2012, 09:15
Hier sieht man schön die verschiedenen Herangehensweisen an die Kampfkunst. Wenn dir z.B. die Fragen von xaver42 wichtig sind - du also ein System suchst, das du wie ein Computerspiel möglichst schnell durchspielen kannst, du eine Phobie vor Graduierungen hast oder du einfach nur das billigste (nicht im Sinne von preiswert) suchst, dann ist WT für dich vielleicht nicht das richtige. :)

Du willst damit also sagen, dass Leute wie PHB billig (nicht im Sinne von preiswert) unterrichten?

plaz
17-04-2012, 09:27
/edit

Glückskind
17-04-2012, 09:29
Hallo,

plaz, gut das Du selbst niemals gegen irgendwen stänkern würdest.
Böse bzw. Schuld sind immer nur die Anderen, hm?

Eric: Du hast u.a. die Kosten für die schicken (Geschmackssache) Uniformen vergessen. ;)

narutoXchamp: guck Dir wirklich besser alles real vor Ort an, klär die Dinge ab die Dir wichtig sind, überleg Dir wo Du Dich wohlfühlst und wo Deine Erwartungen erfüllt werden usw. Hinterfrage Dich selbst und die in Frage kommenden Schulen gut. Dann entscheide selbst!

Schöne Grüße

Glückskind

--
Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht.
M.Krechlok

baston
17-04-2012, 09:33
Auch wenn ich mich aus diesen "Mein Wing Chun ist besser als deins" Diskussionen raushalte, ( u.A. weil ich mich mit nur mit meiner Ausformung auskenne), kann ich nicht umhin zu hinterfragen, ob eine hohe Anzahl an Graduierungen wirklich ein Qualitätsmerkmal einer Kampfsportart generell darstellt (was ich bezweifle), und ob solche Gleichstellungen mit schnell durchzuspielenden Computerspielen wirklich angebracht sind.
Und ob man, sofern die im Thema angeführte Preisgestaltung zutrifft, derart hohe Preise indirekt durch einen Verweis auf eine Gleichsetzung mit Qualität rechtfertigen kann, empfinde ich ebenfalls als höchst dubios.

openmind
17-04-2012, 09:45
Man kann hohe Graduierungen offensichtlich nicht mit Qualität
gleichsetzen. Dafür hört man selbst von Jim hier zu oft, dass ihm
Verschiedenes an Videos anderer EWTO-Meister nicht gefällt.

Was heißt das im Umkehrschluss auf diejenigen, die denen die
Prüfungen abnehmen?

80erfan
17-04-2012, 09:47
Das macht dann doch für Eueren Verein geschätzt:

Anzahl Preis ca. Summe
Jahresbeitrag: 1* 40 €= 40 €
Monatsbeitrag: 12* 40 €= 480 €
Prüfung: 4* 35 €= 140 €
Lehrgang: 4* 35 €= 140 €

Summe: 800 €

Und schon falsch geschätzt... :-)

Jim
17-04-2012, 09:48
Hey, das ist wie in der Schule: Wenn du erstmal 12 Jahre dabei bist, will dich auch keiner kurz vor'm Abi mehr durchfallen lassen...:D

*Eric*
17-04-2012, 09:49
Und schon falsch geschätzt... :-)

Kannst es gerne nach oben korrigieren :D Alles was du davon wegnimmst kann ich mit anderen tollen WT Tools auffüllen.

:rolleyes:

*Eric*
17-04-2012, 09:52
Hey, das ist wie in der Schule: Wenn du erstmal 12 Jahre dabei bist, will dich auch keiner kurz vor'm Abi mehr durchfallen lassen...:D

Schön, dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt. Macht dich aber auch nicht weniger oder mehr sympathisch, nur weil du den Rest so geschafft hast :cool:

xaver42
17-04-2012, 09:52
Nein, das will ich damit nicht sagen, sonst hätte ich es ja geschrieben. Ich kenne eure Preise nicht und sie interessieren mich nicht.

Ach so, deshalb vergleichst du sie mit Computerspielen?
Ich bin nicht bei PHB

Straight
17-04-2012, 09:53
Leider sagen diese Prüfungen nur wenig aus.

A) Man hat sich mind. 3 Monate mit dem Stoff auseinandergesetzt
B) Man hat einen kostenpflichtigen Lehrgang besucht und die Prüfungsgebühren entrichtet

Mehr lässt sich aus einer absolvierten Prüfung nicht herauslesen.

Ich kenne Leute die waren 4 bis 5 Mal im Training in diesen 3 Monaten und haben die Prüfung geschafft. Wieso sollte man auch auf 60 - 70 € verzichten ...ist doch ein netter Betrag für wenig Arbeit.

Ich kenne jemanden der ist einfach zur Urkundenüberreichung erschienen.

Die ganzen pro und contra Argumente gehen an der Tatsache vorbei, dass es sich dabei um einen sehr guten "Nebenverdienst" handelt :)

30 bis 40 Leute an 2 Wochenenden im Monat.

Durchschnittlicher Preis für Lehrgang inkl. Prüfung (65 €) * durschnittliche Anzahl von Leuten beim Lehrgang (35) ergibt bei 2 Lehrgängen im Monat einen Umsatz von 4550 €.

Kein schlechter Betrag für eine "Prüfung" die so wenig aussagt. Ob der Lehrende oder der Lernende mehr von den Prüfungen hat muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde, dass eine der beiden Seiten besser davonkommt als die andere und keine entsprechende Gegenleistung bietet.

Dazu kommt kostenpflichtiger "Kleingruppenunterricht" welcher in der Regel am Wochenende stattfindet. Wenn man es "klug" anstellt kommt schon etwas rum dabei.

xXoXx
17-04-2012, 10:14
in koeln gibts 2 mal jkd in bonn einmal cyrus (klopper, superstarkes kampftalent) und einmal jkd cologne (authentisch) die auch ne gruppe in bonn haben.

gutes wt gibts beim avci (eher kloppen gute sv avci trainiert dort persoenlich) und bei oliver gross (sauberes wt und viel fitness)

vt gibts lok yiu (richtig gute linie, total unterschaetzt) und phillip bayer (der hammer)

und noch am babarossa platz den sifu yie auch ein koenner

die ewto schulen von kelzenberg sind besser als die von brizin muss aber nicht sein bei der auswahl.

fazit.
fuer die sv find ich in der reihenfolge die schulen von avci, cyrus u jkd cologne am geeignesten

mit authentischen linien traditionellen und effektivem training find phillip bayer und jkd cologne die besten

angHell
17-04-2012, 10:14
Hier die Kosten bei Reimers:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001

Kampfkauz hat geschätzt, dass es in der EWTO 10-30% billiger ist. Denke das kommt etwa hin.

WCBX
17-04-2012, 10:27
Hmm, Yip Man hatte doch auch keine Prüfungen absolviert und hat auch keine Graduierungen, zudem wollte er mit Titeln wie Grossmeister etc. nix zu tun haben.

Das Yip Man Wing Chung war einfach nur billig und schnell wie ein Computerspiel zu erfassen :rolleyes: !! Nette Definition @plaz.

openmind
17-04-2012, 10:33
Hmm, Yip Man hatte doch auch keine Prüfungen absolviert und hat auch keine Graduierungen, zudem wollte er mit Titeln wie Grossmeister etc. nix zu tun haben.

Das Yip Man Wing Chung war einfach nur billig und schnell wie ein Computerspiel zu erfassen :rolleyes: !! Nette Definition @plaz.

Ich hab gehört, dass die heutigen EWTO-Uniformen noch persönlich
von Yip Man entworfen und an der Nähmaschine geschneidert worden
sein sollen.

die Chisau
17-04-2012, 10:40
Zur Frage was es in Köln noch so gibt:

KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home (http://www.kalisikaran-koeln.de/)

Diskussion und videos:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/kali-sikaran-k-ln-trailer-127806/

Die spielen mit Waffen und arbeiten waffenlos. :)

Napi
17-04-2012, 10:44
mit und ohne Verband möglich
BEKuG Ausbildungs- und Trainigsinstitut: Köln (http://www.wt-ratingen.de/institute/koeln.html)

nebenan ist wohl auch eine Schule für WC

SifuKingKong
17-04-2012, 10:46

Soso, nichts gefunden mit der Suche, was :D

Wer immer das Profil angelegt hat, ich hab mich auf jeden Fall wieder königlich amüsiert über den üblichen Schlagabtausch hier (die letzten 80 kann man einfach finden indem man die letzten paar Seiten dieses Forums aufruft, da braucht man nichtmal die Suche zu bemühen).

Leider muss ich jetzt weiterarbeiten, daher kann ich meine fundierte Fachmeinung nur kurz mitteilen:

auf jeden Fall WT, nur dort lernt man ohne Umwege kämpfen!

openmind
17-04-2012, 11:04

WT ist halt einfach eine geile Shayce! :D

Dogen
17-04-2012, 11:08
Ja, ich bin mit meinem WT (EWTO) auch mehr als zufrieden. :)
Manchen liegt es, manchen nicht. Hier im Forum gibt es ein paar sehr aggressive Leute, die selbst mit WT nicht zufrieden waren und sich jetzt berufen fühlen, allen davon abzuraten. Einer davon hat sogar so etwas ähnliches wie eine Selbsthilfegruppe für Frustrierte gegründet, die hier im Forum überproportional stark vertreten ist und Radau schlägt.

Ob du zu den Leuten gehörst, denen WT liegt und Spass macht, oder nicht, kannst du am besten durch ein Probetraining herausfinden. Ein Forum wie dieses bringt da wenig, dafür sind hier zu viele radikalisierte Leute.
Viel Spass mit was auch immer du anfängst! :)

:baeehh:

Dogen
17-04-2012, 11:20
Wenn du so frustriert bist, wie *Eric* und gerne andere Stile schlecht redest, dann kann ich dir die schon erwähnte Selbsthilfegruppe empfehlen.

Du redest in letzter Zeit so viel von Frustration.. Wie kommt das? Erst dein weinerliches Post.. da warst du doch auch schon frustriert...
Ich glaube der Einzige der hier so richtig frustriert ist, bist du! Aber plaz nicht gleich vor Wut - jeder geht mal durch eine Frustphase... Vor allem wenn scheinbar alle gegen einen sind und niemand einen mag (ausser Herb natürlich - wie konnt ich den vergessen) Ja plaz, man kann sich auch anonym unbeliebt machen. Gründe doch ein EWTO oder *** Forum, dort interessieren jemanden deine Anmerkungen und du findest wieser Freunde!
Aber zum Thema:
Deine Aussagen sind suggestiv und sicher nicht als ehrlicher Ratschlag zu verstehen. Vergleich die Aussagen von "die Chisau" oder anderen mal mit deinen.

Novizo
17-04-2012, 11:24
Leider sagen diese Prüfungen nur wenig aus.

Das kann ich bestätigen. Bei meiner Prüfung haben Leute die Prüfung bestanden die nach 4 Stunden Lehrgang nicht mal geschwitzt haben und keinen unfallfreien KFS konnten. Das sind sie aber selbst schuld. Wer eine Prüfung nur macht um einen Schein zu haben der hat nix begriffen. Meine Meinung.

baston
17-04-2012, 11:29
Wie meinte es Royce Gracie so treffend: "A black belt covers only two inches of your ass. You have to cover the rest."

Gast
17-04-2012, 11:31
Wie meinte es Royce Gracie so treffend: "A black belt covers only two inches of your ass. You have to cover the rest."

Dann sollten die aber alle mal aufhören einen schwarzen Gürtel zu tragen.

baston
17-04-2012, 11:44
Dann sollten die aber alle mal aufhören einen schwarzen Gürtel zu tragen.

Das steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Es sollte auch weniger eine Aussage über die Befähigung der Gracies sein ^^.

Doc Norris
17-04-2012, 11:44

http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-devil06.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

besonders in der EWTO...;)

EWTO - Warum nimmt die EWTO nicht an Wettkämpfen teil? (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/warum-nimmt-die-ewto-nicht-an-wettkaempfen-teil)

nachtrag.:

verschiedenen quellen zufolge, werden "kampfrelevante" vorgehensweisen, erst ab dem 1. TG vermittelt...(EWTO)

plaz
17-04-2012, 11:45
Wenn er damit ausdrücken wollte, dass man solchen Förmlichkeiten nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte, bin ich in diesem Punkt seiner Meinung. :)

Manche tun ja hier so, als wären Prüfungen und Graduierungen (oder eben keine) DAS Entscheidungskriterium schlechthin.

Doc Norris
17-04-2012, 11:48
Wenn er damit ausdrücken wollte, dass man solchen Förmlichkeiten nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte, bin ich in diesem Punkt seiner Meinung. :)

die wörter, "ohne umwege", haben es mir angetan...:D :)

Primo
17-04-2012, 11:52

MfG narutoXchamp

Schau Dir den Club doch mal an !

Combat Club Cologne Home (http://www.combatclubcologne.de/)

Gruss

Gast
17-04-2012, 11:53
Das steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Es sollte auch weniger eine Aussage über die Befähigung der Gracies sein ^^.

Ich bezweifel die Befähigung nicht an, was mich nur an solchen Aussagen stört ist es halt wenn man dabei schön den schwarzen Gürtel trägt aber meint der trägt eh nur die Hose. oder sonst was.
Ein Gürtel/Graduierung ist erstmal was neutrales, es kommt auf die Kriterien an nach denen ich ihn erworben habe. Hab ich ihn mir auch erarbeitet habe kann ich ihn auch mit stolz tragen. Wenn ich meine farbige Gürtel sind eh net wichtig dann besser gleich weglassen.
In einem System wo man sich den erarbeiten muss sagt der auch was aus und diese Aussage wird nicht dadurch gemindert weil andere damit Schindluder betreiben.

Big Bart II
17-04-2012, 11:56
Die armen Leute, die sich hier noch nicht auskennen und Antworten auf ihre Fragen suchen. :D

baston
17-04-2012, 12:02

Manche tun ja hier so, als wären Prüfungen und Graduierungen (oder eben keine) DAS Entscheidungskriterium schlechthin.

Für mich ist es insofern ein wichtiger Aspekt, als dass es eine gewisse Aussagekraft über das Selbstverständnis einer Kampfsportart hat. Ich finde schon den Trend der vielen bunten Gürtel, der aus dem Judo nicht nur in japanischen Stilen, sondern auch in vielen anderen (inklusive der japanischen Nomenklatur "Kyu" und "Dan) mehr oder minder unreflektiert übernommen worden ist, sehr fragwürdig. Ich perönlich sehe insbesondere bei technisch so minimalistischen Stilen wie Wing Chun wenig Veranlassung eine derart hohe Anzahl an verschiedenen Unterteilungen vorzunehmen. Ich empfand es schon vor vielen Jahren als unnötig, dass im Judo mehr Kyugrade eingeführt worden sind, inklusive neuer Gürtelfarben (ich habe als Kind angefangen und bin daher ohne diese Änderung bis zum 1. Kyu gekommen). So etwas hat immer den fahlen Beigeschmack von "wir wollen mehr bunte Gürtel verkaufen, damit die lieben Kinderchen dabeibleiben". Eine Prüfung kostet auch immer Geld. In vielen Bereichen muss man schon für Kyugrade Seminare besuchen (Kyudo ist da ganz besonders lächerlich). Ich bin generell kein großer Freund von Prüfungen, und habe sie immer nur als Möglichkeit gesehen, meine eigenen Fähigkeiten zu überprüfen, und generell Routine für Prüfungssituationen im alltäglichen Leben zu gewinnen, nicht um irgendwann ein schickes Diplom an der Wand zu haben oder mir einen neuen schicken Gürtel umbinden zu können. Ich spreche keine System ab es irgendwie zu machen. Dass ein System aber wirklich eine Notwendigkeit für eine hohe Bandbreite an Graden hat, konnte mir zumindest keiner glaubhaft vermitteln (weder Wing Chun, noch Karate, Judo, was auch immer).

klotz76
17-04-2012, 12:02
Die armen Leute, die sich hier noch nicht auskennen und Antworten auf ihre Fragen suchen. :D

zumindest hat er bzgl. seiner Anfangsfrage, wenn sie denn überhaupt ehrlich gestellt war, eine relativ große Auswahl erhalten... Liegt doch an ihm selbst inwieweit er sich die einzelnen Vereine / Stile anschaut..

Aber manche springen hier auch wirklich auf jeden Zug auf... , da gebe ich Dir Recht :D

baston
17-04-2012, 12:06
Ich bezweifel die Befähigung nicht an, was mich nur an solchen Aussagen stört ist es halt wenn man dabei schön den schwarzen Gürtel trägt aber meint der trägt eh nur die Hose. oder sonst was.
Ein Gürtel/Graduierung ist erstmal was neutrales, es kommt auf die Kriterien an nach denen ich ihn erworben habe. Hab ich ihn mir auch erarbeitet habe kann ich ihn auch mit stolz tragen. Wenn ich meine farbige Gürtel sind eh net wichtig dann besser gleich weglassen.
In einem System wo man sich den erarbeiten muss sagt der auch was aus und diese Aussage wird nicht dadurch gemindert weil andere damit Schindluder betreiben.

Ah, ok, dann verstehe ich was Du meinst. Natürlich ist so ein Zitat immer reißerisch, und Allgemeingültigkeit wollte ich damit nicht postulieren. Es ging mir schlicht darum, dass ich die grundsätzliche Ansicht teile, dass eine hohe Graduierung nicht zwingend etwas über die Fähigkeiten des Graduierten aussagt, sondern dass es eben, genau wie Du sagst, auch auf die Umstände ankommt, unter denen eine solche Graduierung erworben wurde. So habe ich dieses Zitat zumindest immer verstanden.

plaz
17-04-2012, 12:10
@ baston:
Notwendig sind Prüfungen und Graduierungen nicht. Sie haben einige Vor- und Nachteile, die wir ja schon vielfach ausgiebig besprochen haben. Aber für die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Kampfkunst finde ich andere Kriterien wesentlich wichtiger.

Wie man hier sieht lässt sich halt damit seitens der Frustrierten wieder wunderbar Negativ-Werbung machen. "Unsere Selbsthilfegruppe hat keine Graduierungen, Prüfungen und Sifus!" Was für ein Argument! :D

Asahibier
17-04-2012, 12:14
@ baston:
Wie man hier sieht lässt sich halt damit seitens der Frustrierten wieder wunderbar Negativ-Werbung machen. "Unsere Selbsthilfegruppe hat keine Graduierungen, Prüfungen und Sifus!" Was für ein Argument! :D

Und andersrum? Bei den Gleichgeschalteten aus Room 101: "Auf der Enterprise, fernab den Realitätschecks der Welt da unten haben Graduierungen fürs Ego, Prüfungen zum Geld verdienen und einen Master of Allmightyness zur allgemeinen Belustigung!" Ja, was ein Argument :D

Ehrlich plaz: Würden openmind, zongeda, gatos und all die anderen unverschämten Lügner und Basher (Sarkasmus) gesperrt würde es nix ändern, die besten Gründe kein WT anzufangen lieferst Du jeden Tag aufs Neue!

baston
17-04-2012, 12:22
@ baston:
Notwendig sind Prüfungen und Graduierungen nicht.

Das ist genau der Punkt: Notwendig ist es nicht, trotzdem machen es alle. Das ist für mich der Punkt, den ich mit unreflektiert meine. Es wird gemacht, weil es gemacht wird. Aus diesem Grund kommen dann eben auch vielerorts Vermutungen auf, es gäbe einen anderen, übergeordneten Zweck.
Es ist kein entscheidender Faktor für die Auswahl eines Stils per se. Wenn man allerdings die Community und das System hinter dem Stil betrachtet, hat das Graduierungssystem, wie ich finde, schon eine gewisse Aussagekraft. Ich empfinde es eben als einen starken Wertungswiderspruch an allen Punkten, an denen sich ein System auf die Fahnen besondere Effektivität und Effizienz schreibt (losgelöst von der Frage nach EWTO, Wing Chun generell, Karate, ect.).

plaz
17-04-2012, 12:27
Es wird nicht als Selbstzweck verwendet, sondern aufgrund der Vorteile, die es bietet.

baston
17-04-2012, 12:30
Es wird nicht als Selbstzweck verwendet, sondern aufgrund der Vorteile, die es bietet.

Welche aber laut Deiner eigenen Aussagen nicht notwendig sind (eine Ansicht, die ich, wie gesagt, teile). Ich persönlich erachte es als äußerst erstrebenswert, den Teil der Dinge im Leben, die nicht notwendig sind, auf ein Minimum zu beschränken.

plaz
17-04-2012, 12:55
Was ist denn notwendig? Luft zum atmen, Wasser und vielleicht ein bischen Brot oder Reis zum essen. Alles andere ist nicht nötig.
Wenn etwas Vorteile bietet, ziehe ich schon in Betracht, es zu nützen. :)

Eine Kampfkunst zu erlernen, ist übrigens auch unnötig. ;)

MüderJoe
17-04-2012, 12:57
Was ist denn notwendig? Luft zum atmen, Wasser und vielleicht ein bischen Brot oder Reis zum essen. Alles andere ist nicht nötig.
Wenn etwas Vorteile bietet, ziehe ich schon in Betracht, es zu nützen. :)

Eine Kampfkunst zu erlernen, ist übrigens auch unnötig. ;)

:rotfltota:hammer:

timosend
17-04-2012, 13:14
Pro und Contra der EWTO sind kein schlechtes Thema für ein erstes Post, klingt ein wenig nach einem Fake.

Ich war lange genug in der EWTO (12 Jahre) und bin nicht frustriert gegangen, vielleicht kann ich mir ein einigermaßen wertfreies Urteil erlauben. Also, sofern der Opener wirklich daran interessiert ist, in der EWTO lernt man wie in allen anderen Bereichen vom ansässigen Trainer. Ist der nun bei der EWTO ziemlich oft in Kiel und mag die dortigen Trainingsformen, dann wird man relativ weiches WT bekommen. Mein ehemaliger Trainer war so selten in Kiel, dass er für die 100 Kilometer sein Navi einschalten mußte. Ich bekam also Old School WT ohne Reak Tsun (obwohl ich darauf mal geprüft wurde und bestanden hatte, mit Auszeichnung!). Durch die langen Wartezeitenund Kosten kommt man langsamer voran als anderswo, dafür "sitzt" das gelernte durch die lange Trainingsdauer wirklich. Ist natürlich auch typbedingt, einige kapieren auch nach 20 Jahren die SNT noch nicht. Das Graduierungs,- bzw. Kostensystem der EWTO hatten wir gerade erst, kann man sich also an dieser Stelle sparen.

Fazit: Ich bereue meinen EWTO-Weg nicht, würde ihn heute aber nicht mehr wählen! Ich unterrichte mein erlerntes WT heute in einem Sportverein, meine Unterrichtsmethode ist allerdings ganz anders. Ein Prüfungs- und Graduierungssystem gibt es nicht. Ebensowenig Wartezeiten und zusätzliche Kosten, die in der EWTO ab dem 12.SG explosionsartig nach oben gehen.

chun tian
17-04-2012, 13:26
Nein, das will ich damit nicht sagen, sonst hätte ich es ja geschrieben. Ich kenne eure Preise nicht und sie interessieren mich nicht.

WT ist nicht die billigste Kampfkunst, aber sie ist meiner Meinung nach das Geld locker Wert.

EWTO - Warum nimmt die EWTO nicht an Wettkämpfen teil? (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/warum-nimmt-die-ewto-nicht-an-wettkaempfen-teil)

Finger in Körperöffnungen stecken...Übliches Verhalten im realen Kampf
:rotfltota
Ich packs nicht mehr. Ich packs nicht mehr.
Das ist das lächerlichste was ich JE von jemandem gehört habe.
Also aufpassen an alle:
In einem kampf gegen einen Wtler kann es sein dass ihr rectal verwöhnt werdet :hehehe:

gatos
17-04-2012, 13:28
Also Hi erstmal ich bin neu hier und habe auf nach meiner ersten Suche leider nichts gefunden, wenn es so ein Thema schon gibt tuts mir Leid ich bin wie gesagt neu hier. :) Suchfunktion JKD und Köln hätte folgendes geliefert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jkd-k-ln-35843/index3.html

So Ich hätte da eine Frage zur EWTO ich hab mich die letzten 2-3 Wochen intensiv mit der Suche einer für mich passenden Kampfsportart bzw Kunst gesucht und sie gefunden : Jeet Kune Do für mich wäre dieser perfekt leider etwas weit weg und ich bin grade auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und wollte mal bei Wing Tsun bzw. Wing Chun rein schnuppern und habe dabei die EWTO gefunden ich wollte mal wissen was ihr von dieser Organisation haltet und ob ihr glaub das man sich mit dem da gelehrten wenn es hart auf hart kommt auch verteidigen kann ? Wenn Du Fragen zu JKD hast dann => JKD Forum. In diesem Forum sind die Meinungen mehr als gespalten.

PS: Ich bin erst durch Wing Chun auf Jeet Kune Do gestoßen aber leider muss ich wahrscheinlich doch zu Wing Chun gehen. JKD-Forum, JKD-Forum, JKD-Forum, JKD-Forum, JKD-Forum, JKD-Forum.

Achso hätt ich fast vergessen welche alternative zur EWTO oder dem Özdan gibt es den in Köln die ihr empfehlen könnt ? MPersönlich war ich in dieser Schule, würde ICH bevprzugen ist aber KEINE Alternative für dich und deine Anforderung.
Combat Club Cologne Home (http://www.combatclubcologne.de/)

Leute aus dieser Bude habe ich auf einem Seminar getroffen. Trainer ist hier im Forum aktiv ziemich vernünftig wenn Du auch Waffen kennenlernen willst.
KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home (http://www.kalisikarancologne.de)

Über Andy muss man keine großen Worte verlieren. Kenne ich persönlich und würde ich gehen aber keine Alternative für Dich aber sehenswert.
Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F (http://www.sportschulekoeln.de/)

Bekannt durch Freunde und hat gerade erst mit einem Kurs für Einsteiger begonnen:
JKD Cologne (http://jkdcologne.de/)

Nicht persönlich bekannt, laut Kollegen mit WT Hintergrund und durchwachsenen Kritiken von excellent bis egoman. Wenn man solche AUssagen hört ist es Blödsinn sich nicht selber davon zu überzeugen:
E.J.K.O - Europäische Jeet Kune Do & Kali Organisation (http://www.ejko.com/)

Was Du Dir auch ansehen kannst sind die Vunak Schulen aber wie gesagt da bist Du im JKD Forum besser aufgehoben. Wenn Du die Infos hast die Du brauchst lass doch bitte den Thread schließen, WT-Paladine gegen den Rest der Welt braucht gerade keiner hier!

klotz76
17-04-2012, 13:31
@timosend

Der beste Beitrag was ich bisher von Ex-Ewtolern gelesen habe, Danke für Deine Ehrlichkeit..

Kaybee
17-04-2012, 16:23
So wie ich das sehe, ist die Frage des TE hier auch mehr als ausreichend beantwortet. Gab ja ne Menge Links zu seiner Suche. ;) Alles andere ist eh OT.

****Closed****