Vollständige Version anzeigen : Schlechteste Kampfsportart für MMA
Triangolo
12-02-2004, 13:18
So, mal was provozierendes:
Was ist nach eurer Ansicht die schlechteste Kampfsportart, die man als Grundlage für MMA nehmen kann.
Mein Vorschlag: Capoeira.
Ich habe das selbst eine (kurze) Zeitlang gemacht und finde, dass Capoeira eine der faszinierendsten und atemberaubendsten Kampfsportarten überhaupt ist! Auch das tänzerische Element ist wirklich schön ... aber: Für den wirklichen Kampf sind die Techniken einfach vollkommen ungeeignet. Daher halte ich auch die Geschichte, Capoeira sei als eine geheime Kampfkunst brasilianischer Sklaven für den Widerstand gegen ihre Herren gedacht gewesen, für ein reines Märchen. Zudem wird das Training immer nur ganz ohne Kontakt durchgeführt, so dass jegliches Gewöhnung an eine "reale" Situation fehlt.
Also: Laßt euch mal - sachlich! - aus, bin schon gespannt auf eine rege Diskussion.
andyhug4ever
12-02-2004, 13:23
Sumo und Tai Chi
Triangolo
12-02-2004, 13:25
Oj ja, Sumo ... ich erinnere mich noch an die UFC 1 ... auch der letzte Auftritt von Akebono war nicht besonders glorreich. In diesem Zusammenhang könnte man wohl auch American Football als schlechteste Basis für MMA erwähnen!
irrer ivan
12-02-2004, 13:29
nur mal so, mma heißt doch mixed matiral arts, also solte man mindestens 2 nennen ;)
Kendo
iaido
Sumo und Tai Chi
Sumo ist bestimmt nicht der schlechteste Sport für MMA...
Also als ich letztens Sumo auf Eurosport gesehen hab.
Also die gehen ganz schön ran...
Dürfeb die eigentlich Ohrfeigen geben?
Sah fast so aus :D
Ich würde sagen
Jeder Kampfsport der nicht Stand-Up und Boden trainiert
ist nciht gut für MMA.
Deshalb heiist es doch MMA? oda?
andyhug4ever
12-02-2004, 13:31
Oj ja, Sumo ... ich erinnere mich noch an die UFC 1 ... auch der letzte Auftritt von Akebono war nicht besonders glorreich. In diesem Zusammenhang könnte man wohl auch American Football als schlechteste Basis für MMA erwähnen!
hehe - UFC 1 mit dem Sumotori Teila Tuli:
http://www.sherdog.com/fightfinder/pictures/GordeauDefTuli_TKO.jpg
das bringt erinnerungen zurück :D
A propos Kampfsportart - Dies ist bei der Vorstellung in Pride bei Big Daddy so lustig - sein Stil wird bezeichnet als ArmWrestling :p
andyhug4ever
12-02-2004, 13:33
Sumo ist bestimmt nicht der schlechteste Sport für MMA...
Also als ich letztens Sumo auf Eurosport gesehen hab.
Also die gehen ganz schön ran...
Dürfeb die eigentlich Ohrfeigen geben?
Sah fast so aus :D
Ich würde sagen
Jeder Kampfsport der nicht Stand-Up und Boden trainiert
ist nciht gut für MMA.
Deshalb heiist es doch MMA? oda?
Yep - Ohrfeigen sind im Sumo erlaubt.
Ich glaube die "leichteren" Sumoringer, würden keine schlechte Figur abgeben....
@ AndyHugForever:
Juhhu ich wurde so eben zum aller esten mal von jemandem zitiert :D
Yep - Ohrfeigen sind im Sumo erlaubt.
Also fast wie im Pancrase :p
Andreas Stockmann
12-02-2004, 13:51
Thai Chi usw. Plus ninjutsu ;)
Triangolo
12-02-2004, 13:58
Hmmm ... Ninjutsu ... gab es nicht in den Anfängen der UFC auch einige Ninjutsu Kämpfer, die gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben? Ich hatte in meiner Schulzeit einen Bekannten, der mir regelmäßig erzählte, wie sie mit Ninjaanzügen (einschl. Käppchen, wie die auch immer heissen mögen) durch Turnhallen gerobbt sind. Klingt wirklich nicht als beste Voraussetzung fürs Octagon ...
alle kampsportarten, die nicht auf wettkampf und fullcontact aus sind, taugen nichts dazu. desweiteren kommt die übliche geschichte mit crosstraining, standup, clinch und boden.
dafür taugt dieser thread zum unnötigsten thread in diesem vale tudo forum.
andyhug4ever
12-02-2004, 14:30
@ DaSamba - my pleasure my friend ;)
@ Nur schon die Vorstellung in vollem Ninja Dress das Octagon zu Erschüttern bringt bei mir ein Schmunzeln auf die Backen :D
collision_course
12-02-2004, 14:39
So, mal was provozierendes:
Was ist nach eurer Ansicht die schlechteste Kampfsportart, die man als Grundlage für MMA nehmen kann.
Ich habe das selbst eine (kurze) Zeitlang gemacht und finde, dass Capoeira eine der faszinierendsten und atemberaubendsten Kampfsportarten überhaupt ist! Auch das tänzerische Element ist wirklich schön ... aber: Für den wirklichen Kampf sind die Techniken einfach vollkommen ungeeignet. Daher halte ich auch die Geschichte, Capoeira sei als eine geheime Kampfkunst brasilianischer Sklaven für den Widerstand gegen ihre Herren gedacht gewesen, für ein reines Märchen. Zudem wird das Training immer nur ganz ohne Kontakt durchgeführt, so dass jegliches Gewöhnung an eine "reale" Situation fehlt.
Also: Laßt euch mal - sachlich! - aus, bin schon gespannt auf eine rege Diskussion.
...jau, Capoeira ist wirklich das einzige, was ich ganz und gar nicht mag.
Und wenn man das Zeug grosszügigerweise den KK zuordnet, muss ich sagen, dass ich es für die verzichtbarste KK halte...
...sorrylette, liebe Capoeira-Freunde. ;)
nur mal so, mma heißt doch mixed matiral arts, also solte man mindestens 2 nennen ;)
MMA bezieht sich wohl eher auf das Konzept, dass verschiedene Kampfstile aufeinander treffen. Was du meinst, nennt sich wohl Cross.
Hmmm ... Ninjutsu ... gab es nicht in den Anfängen der UFC auch einige Ninjutsu Kämpfer, die gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben?
UFC 3 wurde z.B. von einem Ninjutsuka gewonnen, nachdem Gracie nicht mehr weitermachen konnte.
Wenn man sich die Geschichte und Entwicklung der Freefights mal so anguckt, kommt man zu dem Ergebnis, dass ein Kämpfer eigentlich alle Distanzen abdecken können muss und wissen sollte, was Sparring bedeutet.
Gruß Jet
Triangolo
12-02-2004, 14:43
alle kampsportarten, die nicht auf wettkampf und fullcontact aus sind, taugen nichts dazu. desweiteren kommt die übliche geschichte mit crosstraining, standup, clinch und boden.
So unnötig finde ich die Frage nicht (ist zugegebenermaßen auch nicht sonderlich überraschend als Fragesteller). Aber vielleicht mal zur Erklärung: Die allermeisten, die MMA betreiben, haben vorher andere Kampfsportarten betrieben. Das entspricht ja auch der Evulution des MMA an sich, schließlich dienten die ersten UFC insbesondere dazu, zu sehen, welche KK funzen und welche nicht. Wenn man sich nun für MMA interessiert, wird man automatisch mit der Frage konfrontiert: Welche Kampfsportarten soll ich denn betreiben? Die Antwort darauf ist ziemlich klar: Was im stand-up (dazu zählen dann immer Boxen, Muay-Thai, Kickboxen ...) und was am Boden (also Ringen, Judo, BJJ ...). Ich denke dann ist es aber auch mal legitim darüber zu diskutieren, was man (konkret!) NICHT betreiben sollte. Wie bereits erwähnt, hat mir die Erfahrung im Capoiera überhaupt nichts gebracht. Auch auf die Gefahr hin jetzt einen Aufschrei der *ing *ung Gemeinde zu provozieren: Aber ich persönlcih war auch nie in der Lage, das was ich im Wing Chun gelernt habe (immerhin 7 Jahre!) wirklich ins MMA umzusetzen. Ich bin dann doch immer wieder auf das Kickboxen zurückgekommen (auch ca. 7 Jahre Erfahrung).
Halte nicht besonders viel vom klassischen Karate (Kyokoshin, Shido, Seido etc. natürlich ausgenommen). Zu realitätsfremd wie Tai Chi etc. auch!
Trotzdem gibt es wohl in jeder Kampfsportart Repräsentanten die hervorragende Fighter sind und auch in MMA Kämpfen gut ausschauen.
Vielleicht würden Sie aber noch besser aussehen wenn sie das Richtige trainieren würden!!!
Ich stelle mir oft die Frage wo denn die WTler bei den MMA-Kämpfen sind. Sie behaupten doch von sich das realistischste System zu sein! Warum trainiert keiner von den Großen MMA Fightern WT? Hier gehts um Millionen, da würde sich doch ein WTler finden der sich nicht von Verband etc. verbieten läßt zu kämpfen!?!
Hi,
hab zwar nicht viel Erfahrung, aber ich glaube nicht dass Ninjutsu unbedingt schlecht für MMA sein muss. Es hat Boden- u. Standelemente. Ok, wenn man es Non-Contact ohne Sparring macht bringt es sicher nie viel. Aber die von euch erwähnten Elemente enthält BBT jedenfalls auch. Ist ja schliesslich auch nix anderes als altes JiuJitsu. But no disrespect to the MMAs, ihr seid ja schliesslich die Experten auf dem Gebiet.
@Axxx: Ich hoffe ihr lasst Ninjutsu-Waschlappen auf eurem Lehrgang zu :)
Gruss
jesse.björn
12-02-2004, 17:17
Hallo,
eigendlich möchte ich maximus ("alle kampsportarten, die nicht auf wettkampf und fullcontact aus sind, taugen nichts dazu. desweiteren kommt die übliche geschichte mit crosstraining, standup, clinch und boden. ") voll zustimmen! - aber auch die Gelegenheit nutzen um noch einem anderen Punkt in die Diskussion einzubringen.
Es ist falsch das Thema losgelöst vom Einzelnen zubehandeln.
Menschen sind unterschiedlich - sie denken und bewegen sich sehr verschieden. Dem Einzelnen liegen bestimmte Bewegungsabläufe mehr als dem andere. Bei Anderen sind es oft die Techniken die der andere gerade als schwierig, umständlich und Bewegungsfremd findet. Achtung: Damit möchte ich nicht behaupten das es KEINE dummen oder blödsinnigen KKs oder Techniken gibt (davon gibt´s sogar eine ganze Mänge - und einige sind hier auch schon genannt worden...). Aber es ist Unsinn zu glauben das es DIE super Kampfkunst gibt die nur jeder erlernen braucht. Es gibt kein breiten Weg, keine große Autobahn zum "guten Fighter" sondern nur viele verschieden Trampelpfade. Nicht jede KK ist auch für Jeden passend.
Eine vernünftige Kampfkunst muss die Unterschiedlichkeit des Einzelnen akzeptieren und genügend Platz bieten das jeder der diesem Stiel erlernt seinen eigenen Stiel im System entwickeln kann. Und natürlich muß sich einie gute KK auch neuen Öffnen - sie muß Hybride werden.
Alle dogmatische Systeme und daher die meisten Traditionellen aber auch alle dogmatischen Kampfkünstler sind daher im Nachteil. Sie versperren sich selbst den Weg. Hingegen sind alle Systeme und alle Praktizierenden die offen für neues sind - die bereit sind weiterzudenken, nicht stagnierten und sich entwickeln im Vorteil.
Wenn es um die Tauglichkeit von Kampfkunst geht dann führt kein Weg vorbei an der Tauglichkeitsprüfung im Fullcontact / Sparring / Wettkampf und auf der Strasse.
KKs entwickelten sich und entwickelt sich schließlich im Konflikt (weiter) - also in der Konfrotation auf der Strasse oder mit einer anderen KK. Kampfkunst kommt schließlich von kämpfen....
leutnant
12-02-2004, 17:31
Sers,
wie heist eigentlich sein Gegner mit der weißen Hose und was für einen Kampfstiel hat der drauf? Ich hab von sherdog.com einen Freefightclip gesaugt da ist eine Szene von dem Kampf, der Sumoringer liegt am Boden und kriegt einen Fuß voll ins Gesicht.
mfg
mal ne frage. hat/macht mark coleman z.b. überhaupt nen KS?
soweit ich weiß nicht und gerissen hat er trotzdem viel
Prometheus
12-02-2004, 17:41
Tae Bo taugt nichts!
Ist mehr Aerobic
Man kann den Namen anklicken!!!!
Gerard Gordeau (http://www.sherdog.com/fightfinder/displayfighter.cfm?fighterid=15)
leutnant
12-02-2004, 17:50
Kann mir jemand noch einen Link geben wo man was über den bereits erwähnten ninjutsu fighter im ufc erfährt?
nichtinsgesicht!
12-02-2004, 17:57
JA!!! :halbyeaha
Kann mir jemand noch einen Link geben wo man was über den bereits erwähnten ninjutsu fighter im ufc erfährt?
...bei sherdog (http://www.sherdog.com/fightfinder/displayfighter.cfm?fighterid=44)
Letztendlich war Steve Jennum aber auch nicht wirklich so erfolgreich.
Wo bei Gerard Gordeau bei mindestens 2 seiner kämpfe "gecheated" hat.
Dem kleinen Japaner beim World Vale Tudo hat er ins Auge gestochen und Royce Gracie hat er ins Ohr gebissen....
steve jennum kam in ufc 3 als ersatzmann für den verletzten shamrock.
er musste nur einen kampf bestreiten und gewann ufc 3. man sah von ihm aber auch keine aussergewöhnlichen techniken.
Also sumo ist bestimmt nicht die schlechteste Grundlage für MMA!!!
Siehe UFC 3 "Keith Hackney vs Emmanuel Yarborough" hätte Emmanuell wenigstens ein einziges mal zugeschlagen hätte der Kampf vielleicht anders geändert!
hier ein foto
http://www.sherdog.com/fightfinder/sherdogsfightpics.cfm?matchId=33
oder
http://members.aol.com/ThaiRing/nhb.html
Man wenn ich diese Fotos sehe bekomme ich wieder so lust nochmal die ersten UFCs an zu schauen!!! weil die sind echt hammerhart und geil! es gibt keine langweilige sekunde!
einfach nur geil
Wendo bietet die Ideale Grundlage für den Freefight :D :p
Zu Triangolo, 12.02 gegen 14:18 Uhr:
Abgelehnt! Schon allein aus Prinzip. (Deine Argumentation kann ich verstehen und nachvollziehen, aber ich denke anders dazu, außerdem ist so eine aspektlose, völlig subjektive Betrachtung nicht einer guten Diskussion förderlich.)
Für den wirklichen Kampf sind die Techniken einfach vollkommen ungeeignet.
Einige schon, da stimm ich dir zu (Habe selber länger Karate gemacht, deswegen denke ich, dass ich einen effektiven Tritt durchaus als solchen erkennen kann.) Aber eine derartige Pauschalisierung ist nicht nur moralisch falsch, sondern auch Fehl am Platze.
Grundsätzlich hast du recht: Man kriegt bei der Capoeira keine Universal-Kampftechniken auf dem silbernen Tablett serviert, welche
bei gutem Beherrschen einem aus den verschiedensten Situationen heil entkommen lassen.
'Aber' der lernfähige Schüler lernt sehr wichtige, andere, zum effektiven Kampf benötigten Elemente. Natürlich wäre eine Liste zu führen unsinnig, da es sehr schwer ist, soetwas allumspannendes in den Käfig der Worte zu sperren.
Aber den elementarsten Punkt will ich nicht unerwähnt lassen:
Capoeira ist nicht 'nur' ein Kampfsport, Capoeira ist eine Lebensweise!
Ähnlich vielleicht wie Systema. Natürlich kann nur ein Capoeirista das vollständig nachvollziehen, aber im groben ist das auch für den Laien zu erkennen.
Daher halte ich auch die Geschichte, Capoeira sei als eine geheime Kampfkunst brasilianischer Sklaven für den Widerstand gegen ihre Herren gedacht gewesen, für ein reines Märchen.
An dieser Reduzierung der langen, durchaus umstrittenen Geschichte der Capoeira, ist nur zu leicht zu erkennen wie wenig du dich damit beschäftigt hast. Ich mein es nicht abwertend dir gegenüber, aber ich sehe in dieser (in meinen Augen auf torheit basierenden) Äußerung, weder, dass du dich ausreichend mit Capoeira beschäftigt hast, noch, dass du die Weisheit besaßest, auf Grund deiner eigenen Unwissenheit dir ein Urteil zu verkneifen.
Ich würde gerne versuchen dir die Geschichte der Capoeira ausreichend zu erläutern, doch denke ich, dass dies auf Grund von mangelndem Interesse
kaum auf fruchtbaren Boden stoßen wird. Naja, außerdem will ich mir nicht anmaßen, zu behaupten, mich damit ausreichend auseinandergesetzt zu haben. Ich werd mich mal umschauen, vielleicht werde ich ja etwas dazu finden. Bei Bedarf, versteht sich.
Zudem wird das Training immer nur ganz ohne Kontakt durchgeführt, so dass jegliches Gewöhnung an eine "reale" Situation fehlt.
Grundsätzlich hast du recht, aber zu der Verwendung der Capoeira habe ich mich oben schon geäußert. Letzendlich kommt es auf die Fähigkeiten des Schülers drauf an, inwiefern selbiger in der Lage ist, Capoeira zum Kampf einzusetzen
Ein Teilaspekt deiner Aussage stimmt aber auch nicht. Das Training kann auch mit Körperkontakt trainiert werden, was auch auf einem fortgeschrittenem
Niveau der Fall ist. Von der Roda ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ich kann deine Aussage nachvollziehen, und auch verstehen, aber musst du selbst zugeben, dass du weder ausreichend informiert bist, noch dich bemüht hast, dies zum Ausdruck zu bringen.
Was mir jetzt noch einfällt: Ein Capoeira-Mestre ist vor längerer Zeit gegen sämtliche Vertreter anderer Kampfsportarten angetreten, und hat 'alle' Kämpfe gewonnen. Ich habe jetzt nicht die genauen Konditionen im Kopf, werde sie aber nachliefern, sobald ich mehr dazu finde.
Zu collision_course, 12.02 gegen 15:39 Uhr:
Hmm... eigentlich fällt es mir schwer, mich zu so einem derart aussagelosen
Text zu äußern, ich will es mir aber auch nicht verkneifen. ;)
...jau, Capoeira ist wirklich das einzige, was ich ganz und gar nicht mag.
Das ist meiner Meinung nach noch die am wenigsten zu kritisierende Aussage von dir. Zwar wäre hier eine Erläuterung Sinnvoll gewesen, aber ich kann auch nicht verlangen, dass du deiner absolut subjektiven Aussage eine solche beifügst.
das Zeug
Allein schon aus Gründen der Höflichkeit halte ich eine solche Umschreibung für verachtungswürdig. Du implizierst damit nicht nur eine nicht gerade subtile Beleidigung, sondern instrumentalisierst es im Gesamtkontext, was hier einfach nicht angemessen, und vor allem garnicht nötig ist.
Wenn man das Zeug grosszügigerweise den KK zuordnet
Genau hier ist ein weiterer, schwerwiegender Fehler (von der arroganten Großspurigkeit und der ungeschickt implezierten Beleidung mal ganz abgesehen):
Capoeira kann man nicht einfach den Kampfsportarten zuordnen.
Genauso, wie eine solche Verallgemeinerung für kaum eine Kampfsportart sinnvoll wäre. Ich denke, man muss einfach 'vorsichtig' differenzieren.
muss ich sagen
Du 'musst' schon mal garnichts. Und das Recht auf freie Meinungsäußerung kann ich dir leider nicht nehmen. Aber da jeder Seriösere Kampfsportler (bzw. Mensch allgemein) die Torheit in deinem Text schon durchschaut haben müsste, wird dein Text sicherlich nicht allzu ernst genommen.
dass ich es für die verzichtbarste KK halte...
Naja, dass es nicht einfach eine Kampfsportart ist, habe ich schon mehrmals erwähnt, und wenn du es für verzichtbar hältst, werde ich dich nicht daran hindern. Ich würde diese (die anderen natürlich auch) Aussage mal ganz grob in die Schublade "Ich hab keine Ahnung, ich brauch keine Erkenntnis, ich bin zufrieden mit meiner Unwissenheit" tun.
...sorrylette, liebe Capoeira-Freunde.
Du musst dich ja nicht entschuldigen, vor allem nicht, wenn du es nicht ernst meinst. Meine Kritik betriff auch nicht dich persönlich, sondern lediglich deine
Antwort vom 12.02 gegen 15:39. Ich habe mir einige deiner anderen Beiträge Angesehen, was mich davon überzeugt hat, dass diese ein Ausnahmefall war.
Nimm mir meine Kritik nicht allzu übel, während des Schreibens hat sich meine Gesinnung dir gegenüber auch geändert (was nicht heißt, dass ich nicht voll und ganz hinter meiner Kernaussage stehe).
Ich bin jetzt zu müde um noch was zur Topic zu schreiben... :(
Naja, ein andernmal.
:::mfg orb
gratulation, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ihr aus so einer blöden frage einen riesen thread macht, dass nun alle aus ihren löcher schiessen, und die alte grundsatzdiskussion zur tauglichkeit von ks aufleben lässt.
alle, die hier wirlich was mit mma zu tun haben, haben alle ihre hausaufgaben längsten gemacht und sehen auch wie absurd diese diskussion ist.
macht dies bitte im offenen forum, dort lesen noch viel mehr mit, die viel ahnung haben und dann wird dieser thread noch lange lange leben.
Ein schlechter Kämpfer ist die beste Grundlage für eine schlechte Kampfsportart für MMA!
BJJ Fighter
13-02-2004, 10:53
@sympath-
Ich stimme deiner letzten Aussage vollkommen zu- Herz/Mut sind ebenfalls und unabhängig von der Kampfsporterfahrung von entscheidender Bedeutung.
@orb-
Ich möchte nur kurz auf deine Aussagen eingehen- weniger inhaltlich als von der Semantik und Logik aus betrachtet. Meiner Einschätzung nach versuchst du in deinen Ausführungen zu zeigen, welche rhetorischen und analytischen Fähigkeiten du besitzt- abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern und Wortkreationen widersprichst du deiner eigenen Logik in verschiedenen Punkten:
1. Ob Capoeria "nur" eine KK ist oder eine Lebensweise darstellt liegt im Auge des Betrachters und nicht in deinem Ermessen.
2. Sicherlich "muss" collision_course nichts (außer sterben), aber in deinen vorherigen Ausführungen schreibst du "...aber musst du selbst zugeben..."- wieso verwendest du bei dir nicht dieselben Maßstäbe wie bei ihm?
3. "Und das Recht auf freie Meinungsäußerung kann ich dir leider nicht nehmen"
Diese und einige andere Aussagen sind ein deutliches Zeichen von Arroganz/Überheblichkeit- ausgehend vom semantischen Sprachgebrauch der heutigen Zeit.
4. Du beleidigst Forenmitglieder und unterstellst ihnen "Torheit" und hälst ihren Beitrag/ihre Beiträge für "verachtungswürdig". Das ist keine Basis für einen konstruktiven Meinungsaustausch.
5. "Was mir jetzt noch einfällt: Ein Capoeira-Mestre ist vor längerer Zeit gegen sämtliche Vertreter anderer Kampfsportarten angetreten, und hat 'alle' Kämpfe gewonnen. Ich habe jetzt nicht die genauen Konditionen im Kopf, werde sie aber nachliefern, sobald ich mehr dazu finde"
Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Ausdruck "sämtliche"- und was möchtest du mit dieser Aussage bewirken- sie ist weder Zeichen für eine Tendenz noch besitzt sie irgendeine Aussagekraft.
In diesem Sinne verbleibe ich ebenfalls mit freundlichen Grüßen und würde mich freuen, wenn du in Zukunft nach deinen eigenen (hier dargestellten) Vorstellungen argumentieren würdest.
jkdberlin
13-02-2004, 11:00
Ich hoffe zwar, dass hier der erhobene Moderator-Zeigefinger noch unnötig ist, weise aber aus prophylaktischen Gründen schon mal auf Sachlichkeit und erträglichen Umgangston hin. http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000020.gif
Grüsse
Andreas Stockmann
13-02-2004, 11:54
gerade wollte ich ein wenig hetzen . . .
:-(
Du schneller DU ;)
nichtinsgesicht!
13-02-2004, 13:16
Ich hoffe zwar, dass hier der erhobene Moderator-Zeigefinger noch unnötig ist, weise aber aus prophylaktischen Gründen schon mal auf Sachlichkeit und erträglichen Umgangston hin. http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000020.gif
Grüsse
Dem möchte ich mich anschließen http://www.gifsparadies.de/smilies/00000020.gif
EDIT: Wie mach ich son Zeigefinger?
jkdberlin
13-02-2004, 13:24
Verrat ich nicht, Mod.-Geheimnis ;)
Grüsse
andyhug4ever
13-02-2004, 13:54
http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000020.gif
Eigentlich ziemlich easy :D
jkdberlin
13-02-2004, 14:00
Shit, ich bin durchschaut! http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000561.gif
Grüsse
collision_course
13-02-2004, 14:47
Zu collision_course, 12.02 gegen 15:39 Uhr:
Hmm... eigentlich fällt es mir schwer, mich zu so einem derart aussagelosen
Text zu äußern, ich will es mir aber auch nicht verkneifen. ;)
Das ist meiner Meinung nach noch die am wenigsten zu kritisierende Aussage von dir. Zwar wäre hier eine Erläuterung Sinnvoll gewesen, aber ich kann auch nicht verlangen, dass du deiner absolut subjektiven Aussage eine solche beifügst.
Allein schon aus Gründen der Höflichkeit halte ich eine solche Umschreibung für verachtungswürdig. Du implizierst damit nicht nur eine nicht gerade subtile Beleidigung, sondern instrumentalisierst es im Gesamtkontext, was hier einfach nicht angemessen, und vor allem garnicht nötig ist.
Genau hier ist ein weiterer, schwerwiegender Fehler (von der arroganten Großspurigkeit und der ungeschickt implezierten Beleidung mal ganz abgesehen):
Capoeira kann man nicht einfach den Kampfsportarten zuordnen.
Genauso, wie eine solche Verallgemeinerung für kaum eine Kampfsportart sinnvoll wäre. Ich denke, man muss einfach 'vorsichtig' differenzieren.
Du 'musst' schon mal garnichts. Und das Recht auf freie Meinungsäußerung kann ich dir leider nicht nehmen. Aber da jeder Seriösere Kampfsportler (bzw. Mensch allgemein) die Torheit in deinem Text schon durchschaut haben müsste, wird dein Text sicherlich nicht allzu ernst genommen.
Naja, dass es nicht einfach eine Kampfsportart ist, habe ich schon mehrmals erwähnt, und wenn du es für verzichtbar hältst, werde ich dich nicht daran hindern. Ich würde diese (die anderen natürlich auch) Aussage mal ganz grob in die Schublade "Ich hab keine Ahnung, ich brauch keine Erkenntnis, ich bin zufrieden mit meiner Unwissenheit" tun.
Du musst dich ja nicht entschuldigen, vor allem nicht, wenn du es nicht ernst meinst. Meine Kritik betriff auch nicht dich persönlich, sondern lediglich deine
Antwort vom 12.02 gegen 15:39. Ich habe mir einige deiner anderen Beiträge Angesehen, was mich davon überzeugt hat, dass diese ein Ausnahmefall war.
Nimm mir meine Kritik nicht allzu übel, während des Schreibens hat sich meine Gesinnung dir gegenüber auch geändert (was nicht heißt, dass ich nicht voll und ganz hinter meiner Kernaussage stehe).
Ich bin jetzt zu müde um noch was zur Topic zu schreiben... :(
Naja, ein andernmal.
:::mfg orb
Solltest Kriminologe werden, hast das "Auseinanderpflücken" echt drauf... :rolleyes:
Nur am Rande...ich kategorisierte Capoeira als KK (Kampfkunst), nicht als Kampfsport (KS)...kleiner feiner Unterschied, der Dein Baby, je nach Betrachtungsweise sogar aufwertet.
Meine bescheidene, unwichtige Meinung braucht meiner Ansicht nach auch nicht selektiert von mir erläutert werden, da ich diesem thread (besser gesagt, dem Thema) eh nur geringes Interesse beimesse und meine Einschätzung nur eine von vielen ist.
Solltest Du blaukarierte, kurzärmlige Baumwollhemden für nutzlos und hässlich halten, wirst Du dafür Deine Gründe haben, die ich Dir ohne weiteres zugestehe, ohne dass Du sie mir servieren musst.
Tut mir, wie gesagt, unwarscheinlich leid...selbst wenn ich mir damit selber die Narrenkappe aufsetzen sollte (werd's überleben), Capoeira hat für mich nicht den nötigen Inhalt, um von mir als KK und schon gar nicht als KS akzeptiert zu werden....und das sage ich als jemand, der nach jedem Stückchen KK oder KS lechzt.
Meine Meinung sollte Dich eh nicht dazu treiben, Dein Tun anzuzweifeln...also werde/bleibe glücklich mit dem was Du tust,...oder brauchst Du den Applaus von anderen ?
p.s.:
Ricardo Morais (Renzo Gracie Team) vs Meister Fumaca (Capoeira)
...dieser Kampf fand am 13.September 03 während des JFC (J.ungle F.ight C.hampionship), also einem MMA-event, statt...
"Nach ein paar Faustschlägen legte sich Ricardo auf ihn und verabreichte ihm eine gehörige Tracht Prügel, so dass sein Gegner nach 1 Minute und 36 Sekunden abklopfen musste."
Quelle: KK International, Ausgabe 01/04
Dies sagt natürlich sehr wenig über die Effektivität des Capoeira aus (vielleicht wäre es dem WT-Mann ähnlich ergangen,...wenigstens dort im ring ;) ), aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben, da es sich ja in diesem thread immerhin um un/effektive KK/KS für MMA drehen soll... ;)
soviel dazu...
Hey,
es kommt nicht auf die Kampfart an, sondern vielmehr auf den Kämpfer an sich.
Wir haben nur zwei Arme und zwei Beine- die Techniken ähneln sich alle.
Es gilt wer mit der größtmöglichsten Konsequenz seine Techniken oder Stil durchzieht.
Den Kampf gewinnt man in erster Linie im Kopf.
sportliche Grüße
Damion
An die Frage sollte man vielleicht anders rangehen:
Was sind die besten Kampfsportarten für MMA?
=> Muay Thai
=> Submisson Wrestling
Ok, alles was ziemlich ähnlich den oben gennanten MA`s ist wohl gut für MMA.
Wie z.B.: Kickboxen, Boxen, Ringen, Sambo, BJJ (natürlich immer ein Standup Stil und ein Bodenkampfstil in Verbindung)
The Winner will be the one who wants it most.
Was meint ihr?
Ligeirinho
21-02-2004, 08:25
@orb: so leid's mir tut, ich muß Collision da zustimmen. Ich habe sechs Jahre Capoeira trainiert und auf Workshops auch viele Leute mit Kämpferpotential getroffen, die sich ganz ordentlich gekampelt haben. Soweit ich das an den Techniken beurteilen konnte, haben die aber ganz gewaltig cross trainiert (BJJ, Karate...) Also lassen wir besser die Kirche im Dorf. Die zeitgenössische Capoeira, so wie ich sie kennengelernt habe, ist allein genommen als technische Grundlage für Vale Tudo absolut unzureichend, bietet m.M. nach aber eine gute körperliche Basis. Capoeira ist heute ein Kampfspiel. Fußball ist auch ein Kampfspiel. Ich würde den armen Olliver Kahn trotzdem nicht zu einem Vale Tudo Match schicken. :cry:
Wenn jemand drei Jahre lang, vier Mal in der Woche Akrobatik, Gesang, Musik, Schläge und Spieltaktik trainiert und dann gegen einen antritt, der in diesen drei Jahren nicht anderes getan hat, als sein Schienbein in Pratzen zu dreschen, Submission bis zum Abkotzen zu trainieren, zu sparren und an seiner Kondition zu arbeiteten, dann sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, wer von beiden bei einem MMA-Match einen klaren Vorteil hat.
chuckybabe
21-02-2004, 08:30
An die Frage sollte man vielleicht anders rangehen:
Was sind die besten Kampfsportarten für MMA?
=> Muay Thai
=> Submisson Wrestling
Ok, alles was ziemlich ähnlich den oben gennanten MA`s ist wohl gut für MMA.
Wie z.B.: Kickboxen, Boxen, Ringen, Sambo, BJJ (natürlich immer ein Standup Stil und ein Bodenkampfstil in Verbindung)
The Winner will be the one who wants it most.
Was meint ihr?
Yep,
Du hast recht, sehe ich ähnlich.
=> Muay-Thai + Sanda (wegen den Übergängen zum Werfen)
=> Submission Wrestling
Bis dann
Chuckybabe
es kommt nicht auf die Kampfart an, sondern vielmehr auf den Kämpfer an sich.
Wir haben nur zwei Arme und zwei Beine- die Techniken ähneln sich alle.
Es gilt wer mit der größtmöglichsten Konsequenz seine Techniken oder Stil durchzieht.
Den Kampf gewinnt man in erster Linie im Kopf.
Stimme Dir voll zu, trotzden ist es ohne Zweifel so dass es Systeme gibt die eher für die MMA geeignet sind und andere nicht...
Und das klassische Capoeira zählt wohl eher nicht dazu, wenngleich es bestimmt auch hier Kämpfer gibt die in Form von Crosstraining ihren Kampfstil bearbeitet haben und gute MMA´ler wären...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.