PDA

Vollständige Version anzeigen : lee gar -> dr. lee

hwoarang
12-02-2004, 14:22
also was haltet ihr von dem von dr. lee entwlickelten stil "lee gar kung fu" ?
ich hab zwar mit der suchfunktion nen beitrag gefunden, was ich da gelesen hab waren für mich aber ziemlich subjektive meinungen. ausserdem wollte ich fragen ob jemand weiss, ob in dem stil waffen gelehrt werden, da ich dies aus infomaterial nicht entnehmen konnte. wodurch zeichnet sich dieser stil aus und was ist charakteristisch für ihn und wo liegen die schwerpunkte beim training?

Klaus
12-02-2004, 17:52
"Lee Gar" ist nicht von Dr. Lee, außer er hat einen Namensvetter von Li Gar geschaffen. Das ist das Li aus Choy Li Fut, das eine Mischung aus Choy Gar, Li Gar und Fut Gar (Buddha Fist) ist. In seinem Fall kann natürlich sein daß er ein "Klaus Gar" geschaffen hat. Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn man ein Kung-Fu-System schafft, nimmt man dafür meistens was das es schon gab und stellt es nur zusammen. Es hat ja einige auch angesehene Persönlichkeiten gegeben, die sich ihre Substile erzeugt haben, indem sie was weggelassen, vereinfacht, oder leicht ergänzt oder stärker betont haben. Oder selten auch mal was ganz neues erfunden, eine einzelne Komponente. Dafür sollte man aber einen Haufen Intuition haben, um zu merken daß man etwas tun will wofür man auch anders trainieren kann als bisher. Das meiste hat aber schon mal einer gemacht. Was man heute sicher gut dazu tun kann, sind Kampfübungen die ziviler sind als man das früher für nötig erachtet hat. Nämlich solche die spielerischer sind.

hwoarang
12-02-2004, 17:59
nein nein, ich mein das schon so wie ich das sage. laut infopapier is das ein mischstil aus shaolin shi xing chuan und minöen dang lang kung fu.

Klaus
13-02-2004, 13:12
Ich kenne jemanden der das gemacht hat, und die war körperlich äusserst fit. Allerdings habe ich auch gesehen daß da ein paar Kardinalfehler drin waren, es fehlt das Verständnis dafür wofür das gut ist, und wie genau man was macht. Man muß verstehen was eine Root ist, und wie man damit in seinen Bewegungen umgeht. In manchen ist die Root fix, und man bewegt die Arme wie an diese gebunden, in anderen ist die Root in Bewegung. Das können Leute nicht vermitteln, wenn sie es selbst nicht gelernt haben.