Krav Maga vs. Alpha Combat System [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs. Alpha Combat System



cramx99
18-04-2012, 14:03
Hallo erstmal :)
Ich hab bisher keine richtige Erfahrung mit Kampfsport bzw. SV gemacht, habe mich dafür jedoch schon lange interessiert. Deshalb wollte ich damit anfangen.
Ich möchte lernen, mich auf der Straße zu verteidigen (nicht dass ich Grund dazu hätte, und ja ich weiß dass man sich auch mit Karate verteidigen kann) dabei bin ich auf Krav Maga gestoßen. Ich hab mir dazu Videos angeguckt und mich informiert, jedoch bin ich auch auf Alpha Combat System gestoßen, was auch sehr interessant aussieht.
Meine Frage:
Was haltet Ihr von Krav Maga und Alpha Combat System? Hat vielleicht jemand hier schon beides gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Unterschiede?

Eventuell kennt auch jemand noch etwas anderes was er mir empfehlen kann.

Ich komme aus Köln und vielleicht kann mir jemand von euch auch eine Schule empfehlen, von der er gutes gehört hat/ selber besucht hat.

Ich bin für Vorschläge offen :)

Vielen Dank bereits im voraus :D

defensiv
18-04-2012, 14:11
Ich habe verschiedene KM-Richtungen gesehen (wöchentliches Training, Seminare) und habe mal ein Alpha-Einführungsseminar gemacht.

Eventuell schreibe ich heute Abend mal detaillierter was dazu. Nur so viel: Beiden Systemen geht es um die SV, aber die Tools und Konzepte sind verschieden.

Allerdings gibt es hier auch im Board Leute, die im Alpha und in einem KM-Derivat Instructor sind. Die können da bestimmt besser helfen.

Ansonsten: Hingehen, anschauen und mit einer Mischung aus Kopf und Bauch entscheiden, was dir besser gefällt.

*edit*

In Köln wäre UCS auch noch eine gute Option!

F-factory
18-04-2012, 14:18
Hallo erstmal :)
Meine Frage:
Was haltet Ihr von Krav Maga und Alpha Combat System? Hat vielleicht jemand hier schon beides gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Unterschiede?
Hallo cramx99,

willkommen im KKB-Forum!
Zu Deiner Frage: es gibt eine Vielzahl von Threads die genau zu diesen beiden Systemen (inklusive Vergleiche) aufgemacht wurden. Ich würde Dich bitten einfach mal die Suchfunktion zu nutzen.

Du solltest auch mal diesen Thread lesen. Er hilft meistens auch weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Da "Vergleichsthreads" (vor allem zwischen Krav Maga und Alpha) in der Regel in Schlammschlachten ausarten, mache ich diesen Thread zu.

Gruß
John