Schwimmen trainieren ohne zu Schwimmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen trainieren ohne zu Schwimmen



Stoiker
18-04-2012, 19:07
Der Titel klingt verwirrend, daher versuche ich mal zu erläutern, was ich meine...

Verwegenerweise habe ich mir vorgenommen, mal wieder das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Da "Schwimmen" eine der Disziplinen ist, ist es logischerweise sinnvoll, wenn ich das entsprechend trainiere.

Nun habe ich allerdings im Moment nicht die Möglichkeit, ins Schwimmbad/Fluß/Teich/See/Meer zu gehen, um entsprechend zu trainieren (wieso-weshalb-warum sei an dieser Stelle nicht weiter von Bedeutung).

Meine Frage ist nun: wie könnte ein Training aussehen, welches - so gut es geht - die Attribute trainiert, die man für ein Schwimmen auf Zeit benötigt (die spezifische Kondition, die Muskelausdauer, usw.)? Welche Übungen bieten sich an?

Haftungsausschluss: mir ist klar, dass ich vor der Zeitabnahme durch den Prüfer vielleicht schon das eine oder andere Mal im Wasser gewesen sein sollte. Mir geht es nur darum, wie ich die "wasserlose" Zeit möglichst effektiv zur Vorbereitung nutzen kann.

Welche Ideen/Vorschläge habt Ihr denn?

Beste Grüße
Stoiker

Gurkensandwich
18-04-2012, 19:29
Du könntest auf dem Fahrrad das Laufen üben.

Wie zum Teufel willst du das Schwimmen an Land üben?
Dich mit einem Seil von der Decke lassen und Luftkraulen? :p
Nicht böse gemeint!

Chuck80
18-04-2012, 19:32
Hallo,

ich würde vor allem verstärkt auf Schulter, Arm. und Beintraining setzen.

MazZ
18-04-2012, 19:38
Hallo,

ich würde vor allem verstärkt auf Schulter, Arm. und Beintraining setzen.

Ganz ehrlich: Scheiß drauf, die Technik macht es. Wenn du z. B. Kraulen möchtest, dann musst es einfach trainieren. Da die Atmung eines der größten Probleme ist, kommst du um ein Training nicht herum. Nimm dir einen erfahrenen Schwimmer zur Hand (Hobbyschwimmer reicht meistens) und lass dich im Hallenbad von ihm ziehen.

mfg

PS: Schau dich mal in den Hallenbäder um, sehr oft bieten die ein Konditiontraining für aller Mann an - geht meistens von der Wasserwacht bzw. dem Schwimmverein aus. Besser könntest du du nicht vorbereiten.

Stoiker
18-04-2012, 19:39
Wie zum Teufel willst du das Schwimmen an Land üben?
Dich mit einem Seil von der Decke lassen und Luftkraulen? :p


Weniger die reine Technikausführung. Ich dachte z.B. an Burpees mit Sprints zwischen den Einheiten (als Ganzkörpertraining mit explosivem Schnellkraftraining), damit ich wenigstens nicht nach der ersten Bahn vor Erschöpfung absaufe...

Stoiker
18-04-2012, 19:41
Nimm dir einen erfahrenen Schwimmer zur Hand (Hobbyschwimmer reicht meistens) und lass dich im Hallenbad von ihm ziehen.
[...] Besser könntest du du nicht vorbereiten.

Gewiss. Das wäre das Beste.

Da ich jedoch schrieb:


Nun habe ich allerdings im Moment nicht die Möglichkeit, ins Schwimmbad/Fluß/Teich/See/Meer zu gehen, um entsprechend zu trainieren (wieso-weshalb-warum sei an dieser Stelle nicht weiter von Bedeutung).


...muss ich mit den Zweitbesten vorlieb nehmen. Daher meine Frage nach den verbleibenden Möglichkeiten.

Gurkensandwich
18-04-2012, 19:43
Weniger die reine Technikausführung. Ich dachte z.B. an Burpees mit Sprints zwischen den Einheiten (als Ganzkörpertraining mit explosivem Schnellkraftraining).

Das sind doch ganz andere Belastungen und vorallem spielt die Umgebung doch auch eine Rolle!
Wenn du nicht anständig schwimmen kannst und du ständig Wasser schluckst oder dir der Nacken zieht, weil irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, kannst du meinetwegen Turnen und Marathonlaufen (okay, ich treibe es gerade ein wenig auf die Spitze), gut schwimmen wirst du trotzdem nicht!
Eine Klassenkameradin von mir war ehemalig Leistungsschwimmerin, die hatte an Land eine Körperspannung wie ein halbvoller Sack Kartofflen und bewegte sich dementsprechend.
Sie war mit einer der unsportlichsten Mädchen in der Klasse ...
Von daher würde ich Koordination und Kraft nicht direkt von Land auf Wasser und von Wasser auf Land übertragen.

Stoiker
18-04-2012, 19:53
Das sind doch ganz andere Belastungen und vorallem spielt die Umgebung doch auch eine Rolle!
Ja. Ich weiß.


Wenn du nicht anständig schwimmen kannst und du ständig Wasser schluckst oder dir der Nacken zieht, weil irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, kannst du meinetwegen Turnen und Marathonlaufen (okay, ich treibe es gerade ein wenig auf die Spitze), gut schwimmen wirst du trotzdem nicht!

Ich möchte nicht gut schwimmen. Ich will brauchbar schwimmen. Ich möchte nur in der vorgegebenen Zeit ankommen. In welcher Verfassung oder mit welcher technischen Form ist mir weniger von Bedeutung.

Vielleicht noch eine Ergänzung, damit für die anderen hier mein Gedankengang nachvollziehbar ist:
vor längerer Zeit hatte ich ein sehr gutes Niveau beim Laufen. Ich lief schnell, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Ich dachte "Mensch, jetzt bist du fit, jetzt gehst Du mal schwimmen.".
Ich bin dann direkt nach einer Bahn abgesoffen. Kondition ist anscheinend nicht gleich Kondition.

Allen Usern, die mir nun sagen, dass ich spezifisch das Schwimmen durch das Schimmen beim Schwimmen mit dem Schwimmen trainieren sollte, kann ich nur zustimmen.

Passt aber nicht zu der von mir oben erwähnten Einschränkung. Da ich diese nicht so ohne weiteres ignorieren kann, helfen mir Ratschläge, die diese Einschränkung ignorieren, nun leider auch nicht weiter.

Daher fragte ich nach dem Zweitbesten. Der Notlösung. Nach dem sauren Apfel, in den ich beißen muss.

Von allen Alternativen suche ich nun nach der besten. Wenn dies "Turnen und Marathonlauf" ist, dann würde ich das ausprobieren.

Gruß
Stoiker

Hundertzehn
18-04-2012, 21:32
Ich empfehle Kniebeugen, ohne Gewicht, dafür viele. Dazu vielleicht etwas für die Schultern, evtl. mit der Kettlebell.

gion toji
18-04-2012, 22:00
Ich bin dann direkt nach einer Bahn abgesoffen. Kondition ist anscheinend nicht gleich Kondition.geht mir genauso. Ist ein Technikproblem. Kann man mMn nur durch Schwimmen korrigieren
wozu willste das Sportabzeichen machen?

defensiv
18-04-2012, 22:18
Frag mal die "Weh Teh" Leute, die üben Kämpfen ohne ... egal! ^^ Ne, mal ohne Spaß:

Ich bin da äusserst skeptisch. Hm ... Ich hab letzte Woche beschlossen, regelmässig Schwimmen zu gehen und war heute das dritte mal. Ich weiß nicht, ob Laufen und Gerätetrining da eventuell helfen könnten? Eventuell auch Kettlebell-Übungen?

mykatharsis
18-04-2012, 22:24
Man muss 200m in 6 Minuten Schwimmen. Der Weltrekord liegt bei 1:39 auf der 25m Bahn. Das heißt, man hat eigentlich Zeit sein Quietscheentchen vor sich her zu schubsen. Kann man Schwimmen, braucht man also kein Training.

defensiv
18-04-2012, 22:25
Ü30 sogar 7 Minuten! :D

Doc Norris
18-04-2012, 22:26
Frag mal die "Weh Teh" Leute, die üben Kämpfen ohne ... egal! ^^ Ne, mal ohne Spaß:


:biglaugh:

gast
18-04-2012, 22:50
Man muss 200m in 6 Minuten Schwimmen. Der Weltrekord liegt bei 1:39 auf der 25m Bahn. Das heißt, man hat eigentlich Zeit sein Quietscheentchen vor sich her zu schubsen. Kann man Schwimmen, braucht man also kein Training.

Wenn man nicht untergeht sollte es machbar sein... :D

Steinbock
18-04-2012, 22:55
Du kannst hier Deine Frage stellen:
• Foren-Übersicht (http://www.swimtalk.net/)

Trinculo
19-04-2012, 11:31
Der Titel klingt verwirrend, daher versuche ich mal zu erläutern, was ich meine...

Nö, der Titel passt perfekt in ein Forum, in dem die meisten glauben, sie könnten kämpfen lernen ohne zu kämpfen :D

Loomit
19-04-2012, 13:13
Mein Vorschlag: Rudern und evtl. Springseilen

Ralph22
19-04-2012, 13:30
Nö, der Titel passt perfekt in ein Forum, in dem die meisten glauben, sie könnten kämpfen lernen ohne zu kämpfen :D

+ 1

:halbyeaha

MfG Ralph

Ralph22
19-04-2012, 13:34
Alternative :ups: Hallenbad ;)

BWE Übungen trainieren : ist ein ideales Trockentraining / - Krafttraining

MfG Ralph

Luggage
19-04-2012, 13:35
Schwimmer trainieren ergänzend viel an Seilzügen, an denen man die Schwimbewegung und Kraftrichtungen einigermaßen nachstellen kann. Daneben kann man seine allgemeine Grundlagenausdauer mit Radfahren und Laufen ausbauen, die anaerobe Ausdauer und Sprinthärte mit entsprechenden Intervalleinheiten (BWE's, Kettlebells, Bergsprints etc.). Ich würde unbedingt Abstand von Maxkraft und Hypertrophietraining nehmen, mehr auf Kraftausdauer und Körperspannung setzen. Dicke Muckies die schnell ermüden und viel Energie fressen sind im Wasser kontraproduktiv, da bringt sogar Fett mehr.

Und leider kann ichs mir auch nicht verkneifen: Um im Schwimmen besser zu werden, muss man schwimmen. Das gilt für jeden Sport, imho gilt es aber fürs Schwimmen in gesteigertem Maße. Ich zB bin weit überdurchschnittlich fit und kann egtl. in allen Disziplinen ganz vernünftig abliefern - ich kann aber nichtmal eine Bahn schwimmen, da helfen mir alle allgemeinen Leistungsfaktoren und -attribute auch nicht weiter, es fehlt an spezifischer Ausdauer und Technik.

defensiv
19-04-2012, 14:13
Ich hatte mal (vor zig Jahren) einen KpFw, der war fast 50 und dick wie Obelix, aber beim Schwimmen deutlich schneller, als wir mit unseren 18 oder 19 Jahren! Fazit? Technik!

mykatharsis
19-04-2012, 15:32
Ich hatte mal (vor zig Jahren) einen KpFw, der war fast 50 und dick wie Obelix, aber beim Schwimmen deutlich schneller, als wir mit unseren 18 oder 19 Jahren! Fazit? Technik!
Wale können schneller schwimmen als auch der dickste Mensch. Fazit: Um schnell zu schwimmen braucht man ein großes Maul und alle Kraft im *******. :D

Gurkensandwich
19-04-2012, 16:39
Wale können schneller schwimmen als auch der dickste Mensch. Fazit: Um schnell zu schwimmen braucht man ein großes Maul und alle Kraft im *******. :D

Und ein Spermacetiorgan, gefüllt mit Walrat/Spermazeti?

Ping72
19-04-2012, 18:07
Hm, zum Training braucht man auch eine Zielsetzung. Eine ist ja 200 Meter in 6 Minuten. Als erstes also mal testen inwieweit das ein Problem sein könnte, sprich das auch mal im Wasser testen. Ist das kein Problem für dich, brauchts du dir über ein "Trockenschwimmtrainig" auch keine weitere Gedanken machen.
Ist es ein Problem musst du schauen an was es gelegen hat, Technik oder Ausdauer bzw Kraft. Ausdauer un Co lassen sich auch auf dem Trockenen durch allgemein bekannte Mittel verbessern. Um die Technik zu verbessern hilft nur ... schwimmen.

Stoiker
19-04-2012, 19:03
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Ideen.

Gruß
Stoiker

drahdi
19-04-2012, 19:43
meinst du ernsthaft die 200m in 6 minuten? die gehst du in der zeit durch :)

dachte anfangs du meinst

100 Meter Schwimmen in höchstens 1:50 Minuten für Männer und 2:00 Minuten für Frauen...

Chuck80
19-04-2012, 19:56
Jepp - 6 Minuten sollte machbar sein :D Welche Dinge Schwimmer außerhalb des Beckens trainieren, weiß ich leider nicht.

drahdi
19-04-2012, 20:07
das beste training ist halt immer noch eine gute schwimmschule zu besuchen. die macht einen sogar für die 1:50 er zeit innerhalb eines semesters fit.

Kartoffel
19-04-2012, 20:46
Welche Dinge Schwimmer außerhalb des Beckens trainieren, weiß ich leider nicht.
Lat-Züge mit gestreckten Armen wären eine Idee, ähnelt ja dem Kraulen.

Kannix
19-04-2012, 21:51
Und es gibt auch noch ernsthafte Antworten? Da reichts doch noch nichtmal für das geistige Seepferdchen. Hat jemand noch tipps wie man Surfen lernen kann ohne Wasser? Ich hätte eine Biertischgarnitur, auf sowas hab ich schon einige Male gestanden im Vollsuff, müsste doch klappen?

mykatharsis
19-04-2012, 22:01
Er hat nicht geschrieben, dass er Schwimmen lernen will, sondern nur wie er sich in Abwesenheit einer Schwimmgelegenheit einigermaßen darauf vorbereiten kann. Mit etwas allgemeinem Muskel- und Ausdauertraining sollte er, normale Schwimmfähigkeit vorausgesetzt, locker die 200m in 6 Minuten schaffen. Spezielles Schwimmtraining ist für diese Leistung nicht erforderlich. Die anderen Schwimmdisziplinen kann man umgehen.

Kannix
19-04-2012, 22:24
Was bringt einem denn Kraft oder Ausdauertraining wenn er anscheinend eher ums überleben als um eine Zeit kämpft? Da würde kalt Duschen ihm wesentlich mehr bringen. Wenn 200 m in 6 minuten ein Problem sind wird kein Kraft und kein Ausdauertraining dieser Welt ihm helfen

mykatharsis
20-04-2012, 00:48
Es wurde bereits erwähnt, dass man dafür eigentlich nicht Trainieren muss und dann immer noch genug Zeit hat zwischendurch an die Poolbar zu paddeln.

defensiv
20-04-2012, 08:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stoiker das locker schafft!

F3NR1R
20-04-2012, 08:56
@TE

vielleicht ist dir am ehesten geholfen, wenn du dein seltenes Schwimmtraining einfach effektiver gestaltest,
denn es ist echt ein reine Technikfrage, solche Gestalten wie hier geschildert

Eine Klassenkameradin von mir war ehemalig Leistungsschwimmerin, die hatte an Land eine Körperspannung wie ein halbvoller Sack Kartofflen und bewegte sich dementsprechend.
Sie war mit einer der unsportlichsten Mädchen in der Klasse ...

kenne ich auch,
leistungsmäßig total lächerlich im Trockenen aber im Wasser absolut demotivierend für Bleienten, wie mich zum Beispiel :o


noch etwas Input:
FfsrCtPvH0Q