PDA

Vollständige Version anzeigen : richtiges Forum definitiv !!

die Chisau
18-04-2012, 19:15
Sanatan Shastarvidiya - Platha [Unarmed Combat] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CV_WT80rZ-E)

um ca. 10 Minuten gibts sogar Kettenfauststösse..der Mann beeindruckt mich 100 mal mehr als jeder WT Meister den ich jemals kennengelernt und gesehen habe....und da rede ich noch lange nicht von den Waffenvideos des Inders! Saugut der Typ.

Tigr
18-04-2012, 19:35
Das ist der wahre "baertige" :D

Vollkorn84
18-04-2012, 19:44
Sikhismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sikh)
ich kenn zufällig ein paar sikhs,in dem artikel steht nix darüber das sikhs eigentlich soldaten bzw eine kämpferische religion ist und sich seid jeher mit KK beschäftigt(siehe kalaripayattu ;) )...nur mal so...
haste kein unterforum gefunden was? :D

Lars´n Roll
18-04-2012, 19:59
Sikhismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sikh)
ich kenn zufällig ein paar sikhs,in dem artikel steht nix darüber das sikhs eigentlich soldaten bzw eine kämpferische religion ist und sich seid jeher mit KK beschäftigt(siehe kalaripayattu ;) )...nur mal so...
haste kein unterforum gefunden was? :D

Was das Emblem der Religion zeigt ist Dir aber bewußt? ;) Khanda (Sikh symbol) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Khanda_%28Sikh_symbol%29)

Sikhismus ist ne sehr tolerante, fast aufgeklärte Religion, aber die Wehrhaftigkeit waren ihnen immer wichtig.
Moslems und Hindus, von denen es in Indien weit mehr gibt, waren stets als Freunde willkommen, aber immer, wenn die versucht haben ihre Regeln den Sikhs aufzudrücken gabs Rambazamba - bis heute.

Zhijepa
18-04-2012, 20:08
... hat zwar ebenso wenig was mit ing un zu schaffen, wie der Te Clip :p

vVypXL3UoMI

aber es geht auch anders ... :halbyeaha

63U-X0K1xHo

Vollkorn84
18-04-2012, 20:22
Was das Emblem der Religion zeigt ist Dir aber bewußt? ;) Khanda (Sikh symbol) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Khanda_%28Sikh_symbol%29)

Sikhismus ist ne sehr tolerante, fast aufgeklärte Religion, aber die Wehrhaftigkeit waren ihnen immer wichtig.
Moslems und Hindus, von denen es in Indien weit mehr gibt, waren stets als Freunde willkommen, aber immer, wenn die versucht haben ihre Regeln den Sikhs aufzudrücken gabs Rambazamba - bis heute.

ich wusste was es bedeutet(steht ja auch in dem artikel),so im detail wusste ichs natürlich nich.
btw alle sikhs heißen singh,krass oder?
hat das ne spezielle bedeutung oder ises einfach ausdruck der initiation in die gruppe?

mykatharsis
18-04-2012, 20:53
..der Mann beeindruckt mich 100 mal mehr als jeder WT Meister den ich jemals kennengelernt und gesehen habe..
Ich hab jetzt nur diesen einen Clip gesehen und kann deine Begeisterung noch nicht nachvollziehen. Mir ist er zu lax im Umgang mit dem ersten Punch. Er tut so, als müsse er den überhaupt nicht fürchten, nur weil er ein wenig offline gehen kann. Da isser offenbar noch nicht an den Richtigen geraten.
Ich werde mir mal ein paar weitere Clips ansehen. Er scheint ja zumindest keinen halbgaren Blödsinn an die Leute zu bringen, was im KK-Zirkus ja schon mal positiv zu bewerten ist.

Trinculo
18-04-2012, 20:58
um ca. 10 Minuten gibts sogar Kettenfauststösse..

Ja, ohne Hüfteinsatz, wie gewohnt :)

Lars´n Roll
18-04-2012, 21:00
hat das ne spezielle bedeutung oder ises einfach ausdruck der initiation in die gruppe?

Ich glaub das heißt Bruder, oder so. Ist schon bissl her, dass ich mal über die Sikh gelesen hab.

Primo
18-04-2012, 21:41
Hat der mal Silat gelernt ? :gruebel:

Gruss

Esse quam videri
18-04-2012, 22:30
unarmed combat mit Messer :D

mykatharsis
18-04-2012, 22:34
unarmed combat mit Messer :D
Muss ja nicht gleich jeder wissen, dass es ein Messerkampf ist. :D

Esse quam videri
18-04-2012, 22:44
Muss ja nicht gleich jeder wissen, dass es ein Messerkampf ist. :D

Aber da sieht man, wie aus einem scheinbar unbewaffneten Kampf ganz schnell was ganz anderes werden kann.

Primo
18-04-2012, 22:47
Ich könnte mir gut vorstellen das der FMA und Silat gelernt hat und das Ganze etwas verändert jetzt als Original Sikh Kampfkunst verkauft.

Gruss

Cord
18-04-2012, 23:01
Sanatan Shastarvidiya - Platha [Unarmed Combat] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CV_WT80rZ-E)

um ca. 10 Minuten gibts sogar Kettenfauststösse..der Mann beeindruckt mich 100 mal mehr als jeder WT Meister den ich jemals kennengelernt und gesehen habe....und da rede ich noch lange nicht von den Waffenvideos des Inders! Saugut der Typ.

Definitiv interessant. Charismatischer Typ...

.... und interessante Ideen. Das Video ist auch interessant:

qUeB-RlRX9o

Das reine Waffenarsenal, was der Typ mitführt. Und er will ja nur seinen Bart schützen :D (sagt der sogar selbst bei 07:07)

Primo
18-04-2012, 23:16
Mmmmmhhh

Pirate Ring ?

jh1US2bO61Y

AjbjntJiXP4

Gruss

amasbaal
19-04-2012, 00:14

singh heißt "löwe".
im übrigen sind die sikhs eine ehemalige jati (kaste) der kshatria varna (krieger/adelsklasse), deren vofahren um 1500 herum einem proheten folgten, der einen hybrid aus einer der hinduistischen religionen und sufistisch orientiertem islam predigte. die "offizielle" staatliche definition des hinduismus in indien, laut artikel 25, absatz 2b der indischen verfassung, lautet sinngemäß, "hindu ist ein angehöriger einer in indien entstandenen religion. darunter fallen auch buddhisten, sikhs und jainas". nominell ist ein sikh also ein hindu. das sehen sikhs, dadupanthis (ebenfalls eine art hybrid aus einer hindu-religion und islam), diverse autarke "sekten", animistische stammesangehörige und viele andere gruppen und grüppchen, deren religionen in indien entstanden sind und (bei den animisten) zt. gar nicht aus einer gemeinsamen uralten vedischen wurzel abzuleiten sind, natürlich meist anders.
als kshatria-nachkommen ist es nur "normal", dass die berufswahl 1. soldat/polizist/beamter/politiker lautet und 2. gewissermaßen "vererbt" wird. dazu kommt dann noch die "eigene" geschichte nach der gründung der sikh religion.
kalaripayath hat übrigens nichts mit sikhs zu tun. ersteres hat seine wurzeln und sein hauptverbreitungsgebiet in kerala, die sikhs kommen jedoch aus dem davon kulturell und geographisch recht weit entfernten punjab.

da ließe sich noch so manches schreiben.
wäre aber zu sehr ot.

den bezug zu wt/wc/vt kann ich echt nicht nachempfinden kettenfauststöße als indiz?
dann sind ja ne menge anderer chinesischer kks, teile der fma und viele silat-stile auch nur eine wt-abspaltung???? :ups:

andererseits: ich weiß, dass es einen sikh gibt, der doce pares eskrima in indien unterrichtet und einen anderen, der ein ganz hohes tier in der nationalen pencak silat organisation indiens ist (die gewinnen manchmal sogar was auf internationalen wettkämpfen in indonesien). ich selbst hab mal fma in goa unterrichtet :cool:;). karate stile und tkd und natürlich auch mma und mt sind in indien sehr verbreitet, typisch indische ringerstile und "europäisches" ringen auch.
mit sicherheit gibt es auch wt/wc/vt.
evtl. ja auch eine iwto.

edit: ach so: da gibt es auch pekiti tirsia kali. das fma synonym "kali" mag da manchen zu spekulationen verleiten.

amasbaal
19-04-2012, 00:39
und wenn wir gerade dabei sind.

ich als ingung laie fand liam padukan, einen malayischen silat stil zb. auch mal sehr ingung ähnlich und hatte deshalb nen entsprechenden clip gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/index11.html#post2551847

allerdings hab ich jetzt nen ex-liam padukan schüler kennengelernt. wesentlicher bestandteil des stils ist eine starke belastung des vorderen beines und unterarmblöcke der harten aber sehr kurzen/knapp ausgeführten art. zentrallinie, trappings und kettenfauststöße und evtl. sogar die ein oder andere wendung macht halt nicht alles gleich zu ingung.

pascallondon
19-04-2012, 02:20
Der kram scheint sowas wie ne rekonstruktion einer historischen KK zu sein.

Since this revival, the term gatka has sometimes come to be extended to "Sikh martial arts" more generally, including the use of various weapons, more properly called Shastar Vidiya (Punjabi ਸ਼ਸਤਰ ਵਿਦਿਆ shastar vidiyā, from Sanskrit śastra-vidyā "martial arts"). The term in this sense, especially as used by Niddar Singh since 2002, denotes historical martial arts reconstruction of 16th to 18th century Sikh fighting styles.

siehe Gatka - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gatka)

Auch interessant:

i0MJ6c7ymEo

die Chisau
19-04-2012, 09:45
Aber da sieht man, wie aus einem scheinbar unbewaffneten Kampf ganz schnell was ganz anderes werden kann.

So ist es. Verborgene Waffen, unauffällig gezogen erschreckend, wie schnell das geht. Übrigens die seltsam anmutenden,nach oben aufgebogenen Schuhe haben Klingen an den Spitzen.
Ich forste gerade seine videos durch und so viele Aussagen über Kampf und was er tut decken sich mit dem was ich im Escrima gelernt habe, dass ich nur mehr am Staunen bin. Manches zb mit kurzer Klinge gegen mehrere mit langer Klinge scheint unrealistisch mit Sicherheit eine gute Übung, auch wenn ich nicht glaube, das könnte umsetzbar sein.
Dass der gute Mann seinen eigenen Hybrid Stil propagiert würde ich ausschließen. Das ist ein Original!

Ingsbums Forum deshalb, weil die KFS reinpassen und die chinesischen KK ja ihren Ursprung in Indien gehabt haben sollen. Wir wollen doch einmal weniger engstirnig sein, als es sonst in dem Forum üblich ist. :D

openmind
19-04-2012, 10:17
Was genau wird an dem Mann eigentlich so viel toller gefunden,
als am üblichen Kram hier? Dass er charismatisch ist?

Verstehe ich nicht so richtig...

Muy fa
19-04-2012, 10:34
Ich kenne auch einige Sikhs, und alles, was ich zu ihnen sagen kann ist, dass es unglaublich nette und aufrichtige Menschen sind und einen fast "genetisch" - oder kulturell bedingten - vorhandenen Kampfgeist haben. Das ist wirklich auffallend.

openmind
19-04-2012, 11:23
AjbjntJiXP4

Der Kram hier ist ja ziemlich genau das gleiche Abspulen von Sachen
an einem Mann, der sich kein bißchen wehrt, wie wir es auch sonst
immer bewundern.

Ich finde, das habe ich sehr gut erkannt.

Odysseus
19-04-2012, 11:40
Verborgene Waffen, unauffällig gezogen erschreckend, wie schnell das geht.
Echt. Der labert einem nen Vogel in die Tasche, gestikuliert und latscht wie nebenbei herum, und ploetzlich hat der ganz natuerlich ein Messer in der Hand und den Hals von anderen mal angeschnitten. :ups: Das ist das einzige, was ich an ihm gut gemacht finde.

Primo
19-04-2012, 11:41
Der Kram hier ist ja ziemlich genau das gleiche Abspulen von Sachen
an einem Mann, der sich kein bißchen wehrt, wie wir es auch sonst
immer bewundern.

Ich finde, das habe ich sehr gut erkannt.

Wenn man nicht gewillt ist, gegen den Machetenmann, als Saltimbocca zu enden hast du Recht ! :)

Primo
19-04-2012, 12:11
Echt. Der labert einem nen Vogel in die Tasche, gestikuliert und latscht wie nebenbei herum, und ploetzlich hat der ganz natuerlich ein Messer in der Hand und den Hals von anderen mal angeschnitten. :ups: Das ist das einzige, was ich an ihm gut gemacht finde.

Jemanden ablenken um ne versteckte Waffe zu ziehen und ihn aufschlitzen ....ja das ist wahrhaftig meisterlich ! :rolleyes:

Gruss

Vollkorn84
19-04-2012, 14:13
und wenn wir gerade dabei sind.

ich als ingung laie fand liam padukan, einen malayischen silat stil zb. auch mal sehr ingung ähnlich und hatte deshalb nen entsprechenden clip gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/index11.html#post2551847

allerdings hab ich jetzt nen ex-liam padukan schüler kennengelernt. wesentlicher bestandteil des stils ist eine starke belastung des vorderen beines und unterarmblöcke der harten aber sehr kurzen/knapp ausgeführten art. zentrallinie, trappings und kettenfauststöße und evtl. sogar die ein oder andere wendung macht halt nicht alles gleich zu ingung.

ich glaub bei human weapon wars.
da wurde gesagt das aufgrund der mischung aus einheimischen chinesen und anderen enthnischen gruppen die sich auf den straßen bekämpften,entstand eine mischung aus chinesischem wc und silat...weiß den namen nich mehr,aber denk das war der von dir genannte...kannst dir das vid ja nochmal(denk du sahst es schon)anschaun.
ich find die human weapon teile eh verdammt gut.
Informatives entertainment,ich steh drauf :D
btw danke für die ausführliche erklärung,mehr muss auch nich sein ;)

Odysseus
19-04-2012, 14:58
Jemanden ablenken um ne versteckte Waffe zu ziehen und ihn aufschlitzen ....ja das ist wahrhaftig meisterlich ! :rolleyes:

Meisterlich? Hab ich nicht behauptet. Aber wer weiss? Jedenfalls gut gemacht. Keine theatralische Koreographie oder Technik, einfach nur schwupp. :D

angHell
19-04-2012, 16:31
Jo, fand das auch am beeindruckendesten. Hab eig. nicht einmal gemerkt dass er die Waffe gezogen hat, klar war auch n langes Ding und hab es mir nciht immer mit voller konzentration angesehen (hab mir auch noch n paar andere angesehen) - aber das war schon krass. Und v.a. auch was er da alles aus seinem Gürtel gezaubert hat....^^ :D

Da mit dem offline gehen, da hätte er sich n paar mal ganz schöne Dinger eingefangen. Auch bei der einen Waffendemo @ the martial arts show 2011 part 2 glaube ich. Das war schon sehr lax. Andererseits hat er halt erzählt und v.a. erklärt. Ist ihm vll. ja auch einfach klar, dass es im Kampf/Sparring dann nicht immer so schön klappt und man halt dann einfach mal tot ist oder so...

Naja, ich hab keine Ahnung, aber nur weil ichs nicht kenne, unterstelle ich ihm jetzt erstmal nicht, dass es "nur" silat ist. Ist durchaus möglich dass sich dort ne eigenständige KK gehalten hat, die ja wie er ja sagt (auch verständlich) nur geheim unterrichtet wurde, warum nicht. Vll. hat sich ja auch silat daraus entwickelt... :p ;)

Erinnern tut mich das weiterhin schon an dingsbums, offline, trappen, ggf instabiliseren, schlagen. Weiterhin ist es ziemlich direkt, auch die kicks werden ja (grob) ähnlich ausgeführt, platziert und taktisch eingesetzt wie im WC.

Hier ist mir übrigens der Kanal vom 8pwc Matthias aufgefallen, der gestern auf das video geantwortet hat bei YT...

Odysseus
20-04-2012, 06:42
Ich find den schon ziemlich originaer im positiven Sinne. Nachdem ich mir noch seine Schwertvideos (da gibts noch speziell 3 teile, ausser der Waffendemo) angeguckt habe, kam ich doch ins gruebeln. Es gibt Leute, deren moves sehen etwas komisch (nicht nur im Sinne von Komik) aus, und sie sind es auch. Und es gibt Leute, deren Bewegungen sehen nur so aus. Ich denke, der gehoert zur zweiten Kategorie. Aber weil es so komisch aussieht, ist es eben schwer zu beurteilen. Der ueberkreuzt zb. auch seine Beine... tststs... steht auch mal rum wie'n Sack Kartoffeln... der sich dann als Bambus im Wind entpuppt... tanzt der oder kamepft der?... Doch wie auch beim schwupp-da-isses-messer, so zieht sich seine spezielle Art der Bewegung durch sein ganzes System. Er sneakt sich rein...ganz easy, irgendwie hat er einen Raum-Zeit-Vertrag zu seinen Gunsten abgeschlossen und sich und seine Waffen, Haende etc. immer passend parat und man kriegt es garnicht mit. Erst denkt man, was schwurbelt der da komisch rum, dann ploetzlich hat der seine Schwertspitzen wie nebenbei vor den Augen des Gegners. Das koennte nicht primaer ein Resultat von Technik zu sein, sondern von Erfahrung, Gewitztheit und Talent. Aber das mit seinem Guertel, im Gefecht loest sich der doch ruckzuck und sein ganzes Arsenal faellt scheppernd zu Boden, :p und sein Turban, der lockert sich auch, wer weiss, was da noch alles rauspoltert! Der Typ ist jedenfalls echt ein Typ, soweit ich das durch ein Video sehen kann. Wenn man die Schablone dingsbums rueberlegt, so gibts wohl ein paar Schnittstellen, aber ich glaube, das ziegt uns hoechstes, das da was universales aufgegriffen wurde. Trapping, tiefe Tritte, direktheit (manchmal), etc.. VT jedenfalls hat den Fauststoss als Kunstwerk im Programm, andere stehen auf Kettenfauststoesse, ganz grob gesagt nur mal das betreffend was reinhaut, und weder das eine noch das andere gehoert primaer zum System dieses Mannes. Man sollte ihn sogar davor bewahren, das Risiko, sich was wirklich komisches einzufangen ist einfach zu gross. Was man umgekehrt von ihm abkupfern koennte - er inspiriert ja durchaus - ist mir aber auch eher ein Reatsel. Jedenfalls in Bezug zu waffenlosen Combat. Vielleicht einfach NOCH natuerlicher werden in den eigenen Bewegungen?

Primo
20-04-2012, 07:37
... und sein Turban, der lockert sich auch, wer weiss, was da noch alles rauspoltert!

Na wenns hart auf hart kommt zaubert er sein abgerichtetes Killerkaninchen unterm Turban hervor !

J5wmw_Ro4pM

Gruss

angHell
20-04-2012, 10:30
:D

Yo, aber gibt ja bspw. die Demo auf der MA Show part 2 die ich angesprochen habe, und da rennt er schon ganz gut mit nen Haufen Waffen, also auch schwertern usw. in seinem Gürtel rum und da passiert nix - alo der weiß definitiv, wie man einen Gürtel bindet!

Primo
20-04-2012, 10:51
:D

Yo, aber gibt ja bspw. die Demo auf der MA Show part 2 die ich angesprochen habe, und da rennt er schon ganz gut mit nen Haufen Waffen, also auch schwertern usw. in seinem Gürtel rum ....

Das erinnert mich irgendwie an die Sayoc oder Atienza Kali Leute , die Wahnsinnigen schleppen auch immer kiloweise Stahl in Form von Messern , Macheten und Wurfgeschossen mit sich rum ! Total überzogen aber irgendwie auch lustig ! :D

DU23-PKbud8

P2GRd2AwbHQ

Gruss

openmind
20-04-2012, 11:26
DU23-PKbud8

Wie geil sind die denn jetzt schon wieder... :megalach::megalach::megalach:
Arbeiten in der Metzgerei oder was?

angHell
20-04-2012, 14:05
Das erinnert mich irgendwie an die Sayoc oder Atienza Kali Leute , die Wahnsinnigen schleppen auch immer kiloweise Stahl in Form von Messern , Macheten und Wurfgeschossen mit sich rum ! Total überzogen aber irgendwie auch lustig ! :D

:ups: :gruebel: :D

die Chisau
20-04-2012, 22:57
Auf jeden Fall kann man sich ausdenken, was passiert, wenn Vertreter von waffenlosen Systemen im Ernstfall auf solche Typen treffen....
Wann lernt man im WT Langstock und Doppelmesser und wie hoch ist dann das Niveau? :D

Selbstverteidigung buchstabiert man mit WT oder?

hw75
21-04-2012, 01:03
große Messer und Macheten sind einfach geil, da gibts nix zu diskutieren oder zu lachen :)

mykatharsis
21-04-2012, 15:27
Auf jeden Fall kann man sich ausdenken, was passiert, wenn Vertreter von waffenlosen Systemen im Ernstfall auf solche Typen treffen....
Die einen deeskalieren, die anderen werden als Mörder verurteilt. Und jetzt?