PDA

Vollständige Version anzeigen : Fegen

Yangshuo
18-04-2012, 20:51
.

Primo
18-04-2012, 21:23
Falsches Forum !

Frag hier :

Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/)

Japanische Kampfkünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/)

... die kennen sich damit besser aus ! ;)

Gruss

Juneo
18-04-2012, 21:25
hab heute sparring gemacht und wenn ich so genau drüber nach denke, dann versuch ich immer zu fegen wenns geht.

also in situationen wo, der gegner...
- im infight mit mir ist
- auf mich zu kommt (mit nem angriff z.b.)
- sich auf meine hände konzentriert (ob infight oder ein bißchen weiterweg ist dann egal)

fegen ist immer ne gefährliche situation, weil man halt auf einem bein steht und der gegner das locker nutzen kann, wenn er schnell genug ist.
ich würde jetzt nicht aktiv fegen, sondern es eher als bonus aktion benutzen (außer es passt. denn wenns passt, dann passts halt).

Yangshuo
18-04-2012, 23:43
Falsches Forum !

Geht mir schon um WingChun.

Gibt es einen Unterschied im Vorgehen bei 0-100 bzw. 50-50 Stilen?

YS

Kampfkauz
19-04-2012, 06:03
Bitte um Hilfe :D

Balance von ihm muss gestört sein... Ansonsten wird das zu keinem Erfolg führen. Von der Ausführung her wie im Judo (kann man je nach Balance des Anderen auch ohne Greifen schaffen, ich mach's persönlich lieber im Infight, wenn ich aktiv die Balance des Anderen manipulieren kann)

http://www.judo-tao.com/gokyo/NAGE-WAZA/ASHI-WAZA/De-ashi-barai.gif

MaFyA
19-04-2012, 08:49
Gar nicht fegen, ich auf die 12 hauen..

Doc Norris
19-04-2012, 09:05
Balance von ihm muss gestört sein... Ansonsten wird das zu keinem Erfolg führen.

http://www.judo-tao.com/gokyo/NAGE-WAZA/ASHI-WAZA/De-ashi-barai.gif

fegen fetzt, besonders "wenn" der gegner greifen will... in diesem moment ist er meist unachtsam...

Eskrima-Düsseldorf
19-04-2012, 09:06

Du kannst ihm nicht so fest auf die 12 hauen wie die Schwerkraft...

DoubleH
19-04-2012, 09:09
Gar nicht fegen, ich auf die 12 hauen

genau so und nicht anders

Doc Norris
19-04-2012, 09:30
genau so und nicht anders

+

doch, mit KFS.. :D

Primo
19-04-2012, 10:04

Unterschätz Feger mal nicht !

4kr24G8jQpM :D

MRrkAwH-wEM .....und die Jungs greifen noch nicht mal !

Gruss

Paradiso
19-04-2012, 10:12

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Außerdem, wir sind ja im Wing Chun Forum und da ist ja die Frage, wozu mache ich umständlich als Anfänger die Formen Siu Lim Tau und Chum Kiu, um im Ernstfall dann einen Feger zu machen der in den Formen gar nicht vorkommt.
Dann doch lieber Jiu Jitsu oder Judo lernen.

Wing Chun technisch gesehen, ergeben sich 2 Lösungsmöglichkeiten, abseits eines Fegers, je nach Derivat:

1. Ein Faustkampf betontes System wie das PhB-VT, da wird in den ersten Formen ganz klar der Fauststoß entwickelt und als Waffe ständig weiter trainiert, also auf die 12. Wenn eine zierliche Person das trainiert, muß sie härter trainieren als körperlich überlegene Schüler, vielleicht auch paar Pfund Masse zulegen.

2. Ein Kessel Buntes, wie in der EWTO, wo davon ausgegangen wird, das der Verteidiger vielleicht zierlich und körperlich unterlegen ist, dann sollen ja angeblich die Prinzipien helfen.... und sich technikfrei bewegen, falten lassen und die Kraft des Gegners gegen ihn verwenden.

Also im Endeffekt ihm in so einer Situation in die Augen stechen, Handkante gegen den Kehlkopf, Knie ins Gemächt, Tritt gegen Kniescheibe, oder Abhauen, also alles zu was Hausfrauen jenseits der Menopause imstande sind, nach 20 Jahren WT.

Eskrima-Düsseldorf
19-04-2012, 10:30
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Doch... :D

plaz
19-04-2012, 12:08
/edit

Ma Shao-De
19-04-2012, 12:42
Wieso soll es Feger im Yong Chun nicht geben?
Da behaupte ich das Gegenteil. Feger gibt es sehr wohl und die sind auch brauchbar.

Wenn es in vielen Derivaten das nicht gibt, heisst das noch lange nicht das es in keinem Yong Chun vorkommt ;)

Feger kenne ich bereits ab der 2. Form und die werden kurz und knackig eingesetzt..

Just my 2 Cents...

Paradiso
19-04-2012, 12:50
Feger kenne ich bereits ab der 2. Form und die werden kurz und knackig eingesetzt..

Interessant.

Meinst du jetzt ,daß du den Schritt nach der Wendung, gefolgt von Bong/Tan als Sichelschritt machst und als Anwendung als Feger interpretierst?

Harpo
19-04-2012, 14:23

Just my 2 Cents...

so man in anwendungen denkt... :rolleyes:

MaFyA
19-04-2012, 14:54

:D

.....und die Jungs greifen noch nicht mal !

Gruss

unterschätze ich auch nciht.. habe ich selber früher häufig genug angewendet.. ich kenne diese dinger also..

MaFyA
19-04-2012, 14:56
Wieso soll es Feger im Yong Chun nicht geben?
Da behaupte ich das Gegenteil. Feger gibt es sehr wohl und die sind auch brauchbar.

Wenn es in vielen Derivaten das nicht gibt, heisst das noch lange nicht das es in keinem Yong Chun vorkommt ;)

Just my 2 Cents...

gibt es videos von deinem praktiziertem derivat?

angHell
19-04-2012, 22:42

Stimmt mit meinem schlag komme ich nur auf 8 m/s und das maximal auf nem Meter. :p

Spieltheoretiker
19-04-2012, 23:12
Fegen, Beinsichel und "Beinimmobilisationstechniken" I like und die liegen mir irgendwie im Blut, also warum sollte ich drauf verzichten? Warum soll man als ing unler z.B. keine Lowkicks üben? Ich werde diese eingeschränkte Sichtweise nie verstehen.

Hallo

Kleine Frage. In welchen Situationen versucht ihr dem Gegner das vordere Bein wegzufegen?

Wenn er Gewicht drauf hat, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen?
Wenn er kein Gewicht drauf hat um nachzukicken oder oben Druck auszuüben?
Garnicht, weil man so auf einem Bein steht und der Andere Druck ausüben kann?
Stehende Beine fegen oder nur bei Schrittaktionen des Gegners?
Eher im Infight oder auf bisschen längere Distanz wo noch kein grosser Druck auf das Zentrum aufgebaut werden kann?

Bitte um Hilfe :D
YS

Hmmh habe ich noch nie so drüber nachgedacht, aber alles was mit diesen Fege ähnlichen Techniken zu tun hat klappt am besten imo in der Dynamik wenn es in die Distanzverkürzung geht. Immobilisieren und "Mini Feger", Kniehebel, Standbrechen etc. natürlich meist in der Nahdistanz wenn man in den Stand des Gegenübers eindringt. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man im ing un lernt sein Körper zwar als Einheit zu bewegen, aber gleichzeitig alle Gliedmaßen autonom bewegen zu können, sonst bekommt man oben rum eine hineingedrescht. Also Schlagen und Deckung sollte schon vorrang haben der Rest ist imo Positionierung der Beine, Strategie, guter Körperschwerpunkt und Schritttechnik, dann geschieht es fast automatisch. Schwer zu erklären imo. Geht halt um Stand, Struktur brechen und dafür braucht man Wahrnehmung und einfach Körpergefühl was man durch ausdauerndes Grundlagentraining erreicht imo.

.TM.
19-04-2012, 23:42

4kr24G8jQpM :D

MRrkAwH-wEM .....und die Jungs greifen noch nicht mal !

Gruss

haach, ich mag Pramuk :D

Paradiso
20-04-2012, 00:01
Fegen, Beinsichel und "Beinimmobilisationstechniken" I like und die liegen mir irgendwie im Blut, also warum sollte ich drauf verzichten? Warum soll man als ing unler z.B. keine Lowkicks üben? Ich werde diese eingeschränkte Sichtweise nie verstehen.

Wenn du auf Beinsicheln oder Lowkicks stehst,würde ich mir das von Leuten zeigen lassen die das auch im System haben.

Wo hast du denn in den Wing Chun Formen (SLT, Chum Kiu, Biu Tze, Puppe ,Stock, Messer oder Chi Sao) diese Techniken?

Wing Chun ist nun mal in seiner Gänze ein Box System, aber natürlich kannst du zu Profis gehen und zb, Jiu Jitsu oder Thai Boxen oder Judo..etc. lernen.

Spieltheoretiker
20-04-2012, 00:10
Wenn du auf Beinsicheln oder Lowkicks stehst,würde ich mir das von Leuten zeigen lassen die das auch im System haben.

Wo hast du denn in den Wing Chun Formen (SLT, Chum Kiu, Biu Tze, Puppe ,Stock, Messer oder Chi Sao) diese Techniken?

Wing Chun ist nun mal in seiner Gänze ein Box System, aber natürlich kannst du zu Profis gehen und zb, Jiu Jitsu oder Thai Boxen oder Judo..etc. lernen.

Ähem wir haben das doch lowkicks im System spätestens wenn wir low kicks abwehren mit Schrittarbeit Bong und Yap Gerk und wenn man einen langjährigen Thaiboxlehrer hat bekommt man die auch beigebracht. ;) Und Sicheln konnte ich natürlich auch in Sparrings wo ich noch keint WT gemacht habe. (Ausnahmsweise mal ein Talent, den Rest habe ich mir erarbeitet) Der Rest ist halt im ing un vorhanden Struktur brechen durch Schrittarbeit wie man z.B. hier sehen kann ???(VingTsun)??????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3P0Ogt7oWQY&list=PL460BB1EE0B363BA9&index=7&feature=plpp_video) oder hier ???(VingTsun)??????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gIcgf9uaaZE&context=C47ed73bADvjVQa1PpcFPYifv1vK72W4I5cvFaUeX2 nKel-WqZbMk=) Es ist halt die ing un Strategie durch Schrittarbeit und Positionierung Struktur zu brechen, die Technik selbst ergibt sich dann einfach, imo.

edit: habe einmal WT gegen ing un ausgestauscht bevor gleich wieder das Geheule losgeht, weil ich einen WSL Schüler verlinkt habe um zu demonstrieren was ich meinte. Mir fielen auf die schnelle keine videos ein, die das besser verdeutlichen.

Paradiso
20-04-2012, 00:19
Es ist halt die ing un Strategie durch Schrittarbeit und Positionierung Struktur zu brechen, die Technik selbst ergibt sich dann einfach, imo.

Die Technik ergibt sich dann einfach.............:D

Klar........ man muß den Bewegungapparat mit den Formen in alle Richtungen, die gelenktechnisch möglich sind, konditionieren,

dazu die 4 Prinzipien und 4 Kraftsätze und dann "ergeben" sich Beinsischeln und Lowkicks von selbst.

Schöne Träume und gute Nacht.

Spieltheoretiker
20-04-2012, 00:31
Die Technik ergibt sich dann einfach.............:D

Klar........ man muß den Bewegungapparat mit den Formen in alle Richtungen, die gelenktechnisch möglich sind, konditionieren,

dazu die 4 Prinzipien und 4 Kraftsätze und dann "ergeben" sich Beinsischeln und Lowkicks von selbst.

Schöne Träume und gute Nacht.

pfff träume selber weiter. natürlcih konditioniert man mit den Formen alle Richtungen die Gelenktechnisch möglich sind. Häh??? es ist Wing Chun ein chinesisches Kungfu System, wo es erstmal um das öffnen aller Gelenke geht besonders im Wing chun. Informier dich mal über das Wing Chun System und seine Tradition. Und den Rest kann man mit zusätzlichen Übungen trainieren.

Ich habe dir die videos verlinkt, da sieht man doch wie sie sich ergeben können. Und du kennst meinen Lehrer nicht, der hat nun mal sehr viel wert auf lowkicks gelegt um die jedenfalls einigermaßen ordentlich auszuführen. Wenn nur Bewegungslegastheniker herumlaufen ist mir doch egal. Und ja bei mir ergeben sich Fegetechniken einfach, bei Leuten die nicht mal grundlegende Bewegungsmuster beherrschen anscheinend wohl eher nicht.(die sollten vielleicht lieber erstmal lernen rückwärts zu laufen, zu balancieren, zu klettern... bevor sie sich einer KK zu wenden^^)

Sie ergeben sich auch daher weil man schon die Struktur gebrochen hat dann ist es doch ein leichtes zu fegen oder sonst etwas zu machen. Was hat das jetzt mit Prinzipien und Kraftsätze zu tun? So ein Quatsch das sind nur Hinweise und keine anbetungswürdige Gebote. Mit das wichtigste an der Strategie ist die Positionierung, dass fängt schon dabei an Dysbalancen auszunutzen, wenn man instinktiv wahrnimmt welcher Fuß außenrotiert ist und so weiter... In diesem Forum gibts eh kaum konstruktive Beiträge, man schaue nur wieviel Leute dem TE geantwortet haben.

Nur wieder Stilbashing und wenn Mao She De sagt er trainiert es in den Formen, dann kommen gleich wieder die Schreihälse an und sagen mimimi das ist kein authentisches ing un bla,bla. Als ob jmd. hier Mao She De's Wing Chun per Ferndiagnose beurteilen könnte. Jo gute Nacht.

angHell
20-04-2012, 00:39
Mist, hab das video gesucht wo Stefan Crnko gegen die Holzpuppe lowkickt und wollte nen scherz machen, habs aber nicht gefunden. :(

angHell
20-04-2012, 00:47
ah hier wars:

http://5.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9cVk4dUtLSmlLT1 E%3D&f=norefer

seht ihr, ganz normales wing chun... :p

hier hatten wirs:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-stefan-crnko-2011-bulgaria-127463/

Linkadresse:

http://www.youtube.com/watch?v=qY8uKKJiKOQ

einfach hier eingeben:

http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/

.

Ma Shao-De
20-04-2012, 15:14
gibt es videos von deinem praktiziertem derivat?

Meines Wissens nicht. Lediglich Langstock gibt es bis jetzt Videos.

MaFyA
20-04-2012, 15:29
Meines Wissens nicht. Lediglich Langstock gibt es bis jetzt Videos.

na dann hau mal rein :p