Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reinigung von Gymnastikmatten

otternase
19-04-2012, 06:50
Hallo und danke im voraus.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Gymnastikmatten älteren Semesters von Blut Schweiß und Tränen befreien kann :) ?
Es sind die 1m * 2m Modelle, die des längeren im Abseits verweilten und jetzt wieder reaktiviert werden sollen.
Habt Ihr Erfahrungen mit speziellen Reinigern gemacht? Am liebsten würde ich sie durch eine Waschanlage fahren um alle Rückstönde zu beseitigen :)

Zu bemerken ist, daß es sich nicht um die glatten sondern um die oberflächlich aufgerauten Modelle handelt.

Danke für Eure Tips

Otternase

Cillura
19-04-2012, 07:20
Also erstmal könntest du sie feucht und mit einer leichten Seifenlauge abwischen. Um den groben Dreck erstmal weg zu bekommen. Für eine tiefergehende Reinigung würde ich dir einen Dampfreiniger empfehlen. Das vernichtet so ziemlich jeden Keim. :D

Hrim
19-04-2012, 07:30
Naja kenne da jetzt keine speziellen Tricks aber würde mal sagen einfach richtig mit Wasser und Seife gründlich abwaschen. Und im Nachhinein vlt noch mit Desinfektionsmittel besprühen das ist ja nie verkehrt ;-)

Hrim
19-04-2012, 07:31
Da war einer schneller als ich ;-)

Cillura
19-04-2012, 07:37
:D

Bei Desinfektionsmittel wäre ich vorsichtig. Das könnte multiresistente Keime fördern. Dann lieber mit Dampf alles abtöten was nicht auf die Matte gehört. :D

Hrim
19-04-2012, 08:33
Die gibt's billig im Baumarkt. Sind solche Verdampfer mit so nen Aufsatz vorne dran. Eigentlich zum Tapete ablösen von der Wand aber durch diese ich nenne es mal "Mundstück" sollten die Dinger sich auch perfekt über Matten ziehen lassen. Und wie gesagt sind nicht mal so teuer ;/)

Cillura
19-04-2012, 08:38
:D Wir haben mal die Matten mit nem Teppich-Dampfreiniger gesäubert. Am besten nehmt ihr euch viele Leute dazu und macht ne separate Trainingseinheit draus. Das ist nämlich verdammt anstrengend. :boxing:

Hrim
19-04-2012, 08:40
Ja die Dinger kann man auch gut nehmen und da draus noch nen kleines Workout zu machen ist auch ne prima Idee ;-) so haben alle was davon :D

Defensiv.ch
18-03-2016, 10:35
Hat jemand ein konkretes Modell (Dampreiniger), welches er empfehlen kann?

Diese Haushaltsgeräte haben doch eine sehr kleine Reinigungsfläche, dauert ja bestimmt eeeeeeeeeeeeeewig....