PDA

Vollständige Version anzeigen : Maltodextrin oder Dextrose?

xcris
19-04-2012, 10:35
Bevor jetzt die Stimmen laut werden, dass es ja im Prinzip egal ist was man nimmt oder es eh nichts bringt usw. ich möchte einfach nur den Unterschied wissen.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, steigt bei Dextrose nach 30min schon der Blutzucker stark an, fällt jedoch auch innerhalb dieser Zeit genau so stark ab.
Zudem wird zur Resorption sehr viel Wasser benötigt--> Magensäure wird verdünnt--> Aufnahme anderer Nährstoffe verzögert usw.

Wie ist das denn bei Maltodextrin? Ok, weniger Wasser benötigt-->Magenfreundlicher. Geschmacksneutral. Und wie sieht es sonst aus? Denn ich habe bis jetzt gelesen, das es langsamer resorbiert wird, macht die Maltodextrin somit untauglich für die Einnahme nach einem harten Training oder nach dem aufstehen?

Mal ganz blöd gefragt, passiert eigentlich wenn man zwei Arten von KHs kombiniert? Sagen wir mal Brot und Dextrose oder Malto mit Dextrose, steigt dann der Spiegel durch dextrose stark an, wird aber durch die anderen KHs länger gehalten? Oder ist eins dominanter oder sowas in der Art?

Bei Brot und Dextrose würde ich ja sagen, dass in der Zeit in der Dextrose den Blutzuckerspiegel erhöht und wieder absenkt, die anderen KHs noch viel länger im Magen bleiben und somit vom abklingen der Dextrose und dem Wirkungseintritt des anderen quasi ein Loch ist. Kann man das so sagen oder erhöht sich die Magenverweildauer auch von Dextrose wenn man irgendwas anderes noch zu sich nimmt?

Loomit
19-04-2012, 14:15
Schaum mal in google, hat ganz viele Infos über Maltodextrin oder/und Dextrose... :)

Trinculo
19-04-2012, 14:21
Es macht schon einen Riesenunterschied, ob zu z.B. in der gleichen Mahlzeit noch Fett mit aufnimmst. Der glykämische Index von Baguette und von Baguette mit Butter sind weit voneinander entfernt ;)

Hier ein kleiner Appetithappen: http://www.euleev.de/images/EULEN-SPIEGEL/2005/2005-1_i3_web_EULE.pdf

xcris
19-04-2012, 15:22
Scheint ja ähnlich zu sein wie bei Eiweiß, dort wird die Aufnahmedauer ja auch vom Fett beeinflusst. Im Prinzip heißt das ja, dass eine große Mahlzeit so viele Variablen besitzt, dass keine Vorhersagen über den Blutzuckeranstieg mehr getroffen werden kann.
Außer man nimmt es natürlich alleine.

Mir ging es dabei halt Hauptsächlich um die einzelnen Bestandteile, also ich nehme nach dem Training keine Mahlzeit ein, sondern z.B. nur Dextrose und Whey, also kein Fett oder andere KHs.
Ich meine sagen wir mal ich nehme zuerst Dextrose und dann 15min. Später das nächste, dann würden diese sich ja nicht gegenseitig beeinflussen, denn die dextrose ist nach 15min. schon aus dem Magen, wenn die neuen KHs reingehen und der Blutzucker Fällt genau ab, wenn die anderen KH gerade ins Blut kommen, würden das quasi kompensieren.

Ich habe mal versucht meinen Blutzucker Verlauf in Abhängigkeit von der Zeit dar zu stellen. Leider ist das Blutzuckermessgerät das ich hier habe anscheinend ungenau. Denn ich hatte bei 3 Kurz aufeinanderfolgenden Messungen eine relativ große Toleranz. Ich weiß nicht ob das am Messgerät sind bzw. wie das Teil überhaupt misst, vllt sind Blutzuckermessungen im Allgemeinen mit einer großen Toleranz versehen?!

Hat noch Jemand interessante Artikel, weil es gibt viele Artikel bei google, aber da steht immer das selbe drin oder der eine ist vom anderen abgeschrieben und meist ungenau oder uninteressant.