Seminarankündigung Enter- und Nahkampftechniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarankündigung Enter- und Nahkampftechniken



Alte Kampfkunst
19-04-2012, 13:36
Enter- und Nahkampftechniken mit John Lennox
am 12. und 13. Mai 2012

John Lennox von der Historical Maritime Combat Association kommt wieder zur Alten Kampfkunst!

Am 12./13. Mai unterrichtet der amerikanische Experte für maritime Kampftechniken wieder Enter- und Nahkampftechniken in Wuppertal. John bietet erneut Einblicke in Kampftechniken in beengter Umgebung, wie sie an Bord eines Schiffes herrscht. Zur Anwendung kommen dabei verschiedenste Waffen und andere Ausrüstungsteile, die Matrosen, Soldaten und Piraten an Bord vorfanden, z.B. Entermesser, Enterbeile, wohl auch Piken & Bajonnette sowie die "Affenfaust" - ein Knoten, der es in sich hat.

Mehr Infos gibt es auf www.alte-kampfkunst.de (http://www.alte-kampfkunst.de/cgi-bin/cowman?f=content/events/johnlennoxBoarding2012&).

itto_ryu
20-04-2012, 09:06
Cool. Wenn nur mehr Zeit und Geld verfügbar wären... :(

defensiv
20-04-2012, 09:34
Ein US Special Forces Verband in einem süddeutschen Standort hat sich, um seine Boardingteams zu trainieren, extra eine original Bordwand in die Kaserne gestellt. Schön und gut, aber ... es fehlt m.E. der Seegang! ;)

Brodala
20-04-2012, 10:19
Geht das jetzt alles schon son bisschen in die Richtung Reenactment oder ist das ein ernstgemeinter Lehrgang? Mein "Achtung - Feuer!" ist jetzt zwar schon was her, aber im Allgemeinen wären jetzt Nahkampftechniken nie so DAS Mittel der Wahl gewesen. Und Entertechniken für Zivilisten? Erklär mal euren/ seinen Gedanken dabei. Interessiert mich wirklich.

Nadel
20-04-2012, 11:44
Ich stell mir gerade vor, wie jemand zum Richter sagt. "Nachdem ich mein Enterbeil verloren hatte, habe ich ihn mit der Affenfaust zur Strecke gebracht. :rolleyes: :D

itto_ryu
20-04-2012, 12:22
Geht das jetzt alles schon son bisschen in die Richtung Reenactment oder ist das ein ernstgemeinter Lehrgang? Mein "Achtung - Feuer!" ist jetzt zwar schon was her, aber im Allgemeinen wären jetzt Nahkampftechniken nie so DAS Mittel der Wahl gewesen. Und Entertechniken für Zivilisten? Erklär mal euren/ seinen Gedanken dabei. Interessiert mich wirklich.

Kein Reenactment, sondern hist. europ. Kampfkunst. Deswegen heißt es auch Historical Martime Combat. Das hat nichts mit Entertechniken für die moderne Marine zu tun oder SV-Gebrauch, sondern mit denen der historischen Marine. Der Enterkampf war dabei viel wichtiger als reines Schiffe versenken, ein versenktes Schiff gibt kein Prisengeld :D

Wobei eine Affenfaust kann man frei kaufen und tragen als Schlüsselanhänger, als SV-Mittel kein Problem.

Brodala
20-04-2012, 12:23
Verstehe. Cool.

itto_ryu
20-04-2012, 12:40
Verstehe. Cool.
Ist es auch. Wir machen ja auch nebenher etwas Cutlass bei uns, da kommt man schon schnell ins engste Gerangel, insbesondere auf beengtem Raum, was für Aspekte der SV durchaus nicht uninteressant ist. Die Vielzahl der benutzten Waffen, das Chaos an und unter Deck des Segelschiffs, unkontrollierbare Faktoren, zig Gegner von allen seiten, Feuerwaffen, Äxte, Dolche, Piken, bloße Fäuste, ich glaube, dass ist dem Zustand einer SV-Situation sehr nah ;)

Alte Kampfkunst
20-04-2012, 14:33
Itto-ryu hat's ja schon aufgeklärt. Herzlichen Dank dafür!

Es ist kein Reenactment sondern Historische Kampfkunst.

Kurz gesagt, geht es dabei darum, historische Fakten und die Prinzipien des Kampfes sinnvoll und effektiv in Einklang zu bringen. Also kein Kung-Fu mit Entermessern und auch kein Schauspiel.

Gruß

Stefan