Judoanfang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judoanfang



le pharaon revient
19-04-2012, 20:38
Hi!
Ich bin neu beim Judo und habe zwei Fragen, die ich vergessen habe beim Training zu stellen. Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. Wie wäscht man einen gebrauchten (weissen) Gi? Bei 90°C?
2. Nach/seit dem ganzen auf den Knien stehen beim Bodenrandori tun meine Knie weh und sind dick geworden. Bin jetzt nicht so ultra der Kniekrüppel, aber es gibt sicherlich gesündere als meine. Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und was habt ihr dagegen gemacht? Helfen solche Dinger?
http://www.cwhoffmeister.de/siha/koerper/pix/kniebandage.jpg
Oder ist das völlig normal und man gewöhnt sich mit der Zeit dran, ohne das die Knie kaputt gehen?

Naja, das wars fürs erste.
Vielen Dank schonmal!

n1ko
19-04-2012, 20:43
ich hab meinen jetzigen bei 40 grad gewaschen und der ist noch ein bisschen eingegangen ,90grad halt ich für nicht so eine gute idee.
also bei mir war das an dem knien auch so, aber nach einer weile hats nicht mehr weh getan.

Paul2102
19-04-2012, 21:54
Ich koche meinen Gi immer! Also 90°! Da bin ich zumindest sicher, dass so ziemlich alles abgetötet wird.

Und zum Knie:
Wenn du die Techniken RICHTIG ausführst (was vorraussetzt, dass du es richtig vermittelt bekommst), dann tut da auch nichts weh.
Auf dem Boden bewegt man sich auch nicht zwangsläufig auf den Knien... ein Fuß steht auf der Matte, ein Bein kniet ab. Sonst lässt es sich ohnehin nur schwer bewegen.

Holmgang
19-04-2012, 22:30
Ich koche meinen Gi immer! Also 90°! Da bin ich zumindest sicher, dass so ziemlich alles abgetötet wird.

.

was muss denn da abgetötet werden ? lebt dein schweiß ? :D

KhRYZtAL
20-04-2012, 01:01
ich hab immer knieschoner an im training, hilft ungemein, auch wenn du fällst und mal auf den knien bremsen musst ;)

http://r.twenga.de/g3.php?pg=VDs3NzM3NjgxNTUyMzgxNjQxMTkyOzI1Njg1NzE7 aHR0cDovL3d3dy5laXNrdW5zdGxhdWYtc2hvcC5kZS8xMTQtcn VjYW5vci1rbmllc2Nob25lci1zbWFzaC0yLmh0bWw7N2I4ODZm NDc2MmY3MDQyZTVkNzcyOTUyODc2ZjE5NGU=

das was du gepostet hast ist eine bandage, die unterstützt eigentlich die kniescheibe und ist nicht unbedingt dafür gedacht, damit aufm boden rumzurobben ;)

Horrido
20-04-2012, 06:51
Deinen Gi bei 30 Grad waschen. Wenn du ihn kochst, kannst du ihn wahrscheinlich an deinen Rückspiegel hängen.

Wenn du ganz neu im Judo bist, bist du wahrscheinlich das mit den Knien noch nicht gewöhnt, aber das kommt mit der Zeit.
Falls du über längere zeit die Beschwerden hast, würde ich dir dann auch die Knieschützer von KhRYZtAL empfehlen...

le pharaon revient
20-04-2012, 07:11
Danke euch allen für die Antworten! Habt mir sehr geholfen! :) Ich wasche den Anzug jetzt einfach erstmal bei 30°C und frage dann sicherheitshalber lieber die Person, die ihn mir ausgeliehen hat. Zwischen 30°C, 40°C und 90°C kann ja viel passieren.^^

KhRYZtAL, Danke für die Empfehlung! Dann wart ich mal 'nen Monat und falls es nicht besser wird, hol' ich mir die. Sind ja preislich jetzt auch nicht die Welt.

DerUnkurze
20-04-2012, 10:32
Ich wasche eigentlich immer bei 60°, ausser dem normalen eingehen beim ersten mal waschen ist er danach nicht mehr geschrumpft.

Kommt aber stark auf die Stoffqualität und verarbeitung an wie stark er beim ersten mal eingeht

Karl Nickel
20-04-2012, 11:55
Ich hab immer grosse Schwierigkeiten am Kragen, den Weiss zu kriegen. Also da wo der Nacken schwitzt, das wird bei mir nach kurzer Zeit immer grau und will einfach nicht wieder weiss werden. Kennt da jemand ein Mittel? Diese Fleckensalze etc. sind wahrscheinlich mega umweltschädlich, oder?

DerUnkurze
20-04-2012, 12:49
Da wäre ich dankebar für gute tipps, bleichen ist auf dauer nicht das wahre.. und die fleckentferner bringen bei meinem gi eigentlich nix