Chi Gung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Gung



Wai-Ming-Lee
25-02-2002, 16:31
Aus diversen Beiträgen entnehme ich, dass die meisten Chi Gung nur für faulen Zauber oder esoterischen Schnickschnack halten. Jedoch ist in allen traditionellen Siu Lum Stilen Chi Gung enthalten. Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass man durch Chi Gung befähigt wird Kugeln mit den Zähnen zu fangen, aber es bringt den Geist zur Ruhe und lehrt uns den richtigen Einsatz unserer Energien im Kampf.
Mich würden interessieren welche Erfahrungen andere traditionelle Gung Fu Schüler mit Chi Gung haben.

Klaus
26-02-2002, 12:00
Vergiß einfach diese "Trick"-Qigong-Spielerei. Man kann den Leuten nicht ausreden, was in den Köpfen ist, außerdem sollte man sich nicht mit diesem Unterfangen belasten. Ich würde Leuten, die sich dafür interessieren, richtige Übungen zeigen, und möglichst diesen ganzen Bereich "Lenken des Qi" und "Wie bringe ich mich in die Psychiatrie" ausblenden. Qigong ist eine Art Yoga, kein Eisenstangen-auf-dem-Kopf-zerschlagen, und nur weil manche ihre Shows mit der Bezeichnung "Qigong" adeln, muß man sich nicht davon abbringen lassen, ganz normal mit den anderen Übungen umzugehen. Mit der Sicht daß es sich dabei um die Stimulierung von ganz regulären chemischen und emotionalen Regenerations- und Entspannungsprozessen handelt, kann es glaube ich auch ein Westeuropäer, man sollte den "esoterischen" "Ansatz" mit vielen Anführungsstrichen einfach nicht gebrauchen.

SQ
26-02-2002, 21:16
... heisst ja übersetzt "Arbeiten an der Lebensenergie" und genau dieses soll es sein.

Jeder Mensch wird von einer Energie "Qi" durchflossen, die laut TCM in ausreichender Menge, richtiger Richtung und richtigem Rhythmus frei und ungehindert im Körper fliessen muss, damit dieser von der Energie "Qi" genährt, geschützt und gewärmt wird.

Genau dies wird durch das Qi Gong Training gefördert und gewährleistet. Wer schon einmal Shaolin Qi Gong gemacht hat, merkt dies unter anderem an den "roten" Handflächen (=Zeichen für die bessere Durchblutung, was wiederum auf eine bessere Qi-Zirkulation schliessen lässt).

Jemand der keinen Zugang zur TCM hat, der wird nur die beruhigende, entspannende Wirkung der heilgymnastischen Übungen spüren, wer sich mehr darauf einlässt und die Übungen bewußter macht, wird auch mehr Wirkung nach der Methode der TCM erfahren.

cdobe
27-02-2002, 09:42
Bitte keine Insider-Abkürzungen ;)

msg
cdobe

tigercrane
27-02-2002, 09:51
hi cdobe

tcm heisst ausgeschrieben:

"t"raditionelle "c"hinesische "m"edizin

viele grüsse