Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auch Chinesen lächeln nicht immer...



yiquanberlin
20-04-2012, 10:39
…ab 4:31 wird es interessant…wohl der Versuch eines „Meisters“ mit dem Gesichtsverlust umzugehen:o:D??!!

qN-bx_tzDqM

T. Stoeppler
20-04-2012, 10:53
Ich frage mich, welche Motivation man haben muss, um so etwas online zu stellen.

Ist reine Zeitverschwendung.

Gruss, Thomas

Primo
20-04-2012, 11:12
Ich frage mich, welche Motivation man haben muss, um so etwas online zu stellen.



Gruss, Thomas


_zbJ2ObI_HA ;)



Gruss

bartmanx911
20-04-2012, 11:21
Warum Zeit verschwenden und für das Lernen bezahlen, wenn man eh schon Alles besser weiß?

Echt ein Assi, so was in Youtube reinzustellen. So viel zum Respekt gegenüber seinem eigenen Lehrer!
Wobei der Lehrer selbst auch nicht schuldlos ist.

Karl Nickel
20-04-2012, 11:40
In Zeiten von Youtube kann sowas immer passieren. Muss man einfach drüber stehen.

Trinculo
20-04-2012, 11:46
Das ständige Herumreiten auf "in echt käme es nie soweit, der Kampf wäre sofort entschieden" ist unglaubwürdig und peinlich, ob der Meister ernsthaft "Stop!" gerufen hat und nur geworfen wurde, weil er sich nicht mehr wehrte, sollen die Sinologen entscheiden :)

Generell finde ich, dass der Lehrer sich gut bewegt, und es sieht auch nicht so aus, als ob der Schüler im Standup ihn irgendwie in Verlegenheit bringen hätte können. Gepostet hätte ich das auch nicht, und einen Wurf hätte ich auf der Unterlage auch nicht durchgezogen.

mykatharsis
20-04-2012, 11:49
Was habt ihr für ein Problem damit? Zeigt doch nur, dass die ollen Chinesen auch nur Menschen sind und ziemlich typisch reagieren. "Ich kann datt nüscht, also gibbet dat nüscht!" "In einem echten Kampf würde sowas nie vorkommen." Und dann haufenweise Erklärungen, was man denn alles gemacht hätte. Sehr typisch für Kung Fu.

yiquanberlin
20-04-2012, 11:55
So viel zum Respekt gegenüber seinem eigenen Lehrer!
Wobei der Lehrer selbst auch nicht schuldlos ist.

Ich denke, er geht nicht respektlos mit seinem Lehrer um, denn als der Lehrer seine Meinung über den Wurf und die ganze Situation darstellt, ist der Schüler ja sehr zurückhaltend und entschuldigt sich auch mehrmals…den Wurf auf dem Steinboden, auch wenn’s jetzt nicht wirklich dramatisch war, sehe ich auch eher suboptimal auf dem Untergrund!

Das was mich wirklich irritiert hat, war das minutenlange Aufregen des Lehrers und diese sonderbaren Thesen, dass er ihn ja in so einer Situation sofort ausknocken könnte, wenn er es denn wollte…wie weit entfernt, von jeglichen realistischen Ansatz, kann man denn seine KKst noch trainieren?

Aber diese Idee scheint immer noch ganz verbreitet…ansonsten hat der Typ auf seinem YT Kanal einige gute Vids, die diverse Lehrer unterschiedlicher Stile auch mal ein bissel anders zeigen (und das im positiven)!

GilesTCC
20-04-2012, 14:42
Nur zur Information:
Der Herr Ma, der im Video geworfen wird, ist nicht der 'eigentliche' Lehrer des Amerikaners. Sein Lehrer ist der Chinese mit Bart und Hut, der am Anfang des Videos zu sehen ist und ein bisschen skeptisch zu schauen scheint. Dieser Herr Ma ist ein 'befreundeter' Lehrer, dem der Amerikaner ein paar Mal begegnet ist. In dem 'Warmwetterabschnitt' des Videos erzählt der Amerikaner (voice-over), dass er hier noch mal eine Privatstunde bei Herrn Ma buchte.

Persönlich finde ich es nicht gut, dass er die Szene ins Netz stellt. Er erzählt zwar die Vorgeschichte: Dass Herr Ma ihn wiederholt beim Demonstrieren ihm eine reinhaut, in die Augen sticht, seine Freundin anmacht usw. und es ist verständlich, dass er dann sauer ist. Dann aber im Rahmen von einer Privatstunde nimmt er Rache - und stellt die Szene in YouTube. Wenn die Szene als Teil eines öffentlichen Auftrittes oder einer Demonstration stattfindet - wie z.B. das Leung Ting-Video wo eine Demo ziemlich schiefgeht - dann wäre es für mich etwas anderes. Aber eine Privatstunde ist eben 'privat' und Aufnahmen, die dabei gemacht werden, sollten auch nur für private Zwecke gebraucht werden, finde ich. Es sei denn, dass beide Parteien der Veröffentlichung zustimmen. Was in diesem Fall recht unwahrscheinlich scheint...:o

Schöne Grüße,

Giles

Klaus
20-04-2012, 16:00
Ok, das ist natürlich keine schön Geschichte, sowohl das was Ma vorher macht, als auch die "Rache". Eigentlich ist es für mich aber noch weniger akzeptabel, als "Meister" einem Fremden als Schüler dauernd eine reinzuhauen.

Die Erklärung ist natürlich Blödsinn, "es gibt kein extended wrestling". Natürlich gibt es das, irgendein Schlag in ungünstigem Winkel ist kein Fightstopper. Und Seite an Seite ist für mich auch keine "überlegene Position", da gibt es zig Möglichkeiten wieder rauszukommen. Aber wenn einer der sein Handwerk kann richtig böse wird, endet so eine komische "Grappling-Situation" zum Rächen mit ein bischen Rumreissen dann ziemlich gefährlich. Da reichte aber wohl das Niveau dann nicht, vom Lehrer. Einen Freund von mir der die Schüler hat alt aussehen lassen hat der Lehrer in so einer Situation für ein paar Minuten ausgeknockt, der war mal Leibwächter bei Taiwans Präsidenten.

Trinculo
20-04-2012, 16:03
Und Seite an Seite ist für mich auch keine "überlegene Position", da gibt es zig Möglichkeiten wieder rauszukommen.

Vor allem war die Position des Lehrers nicht besser als die des Schülers :)

mykatharsis
20-04-2012, 16:05
Von Rache habe ich da nix mitbekommen.

Odysseus22
20-04-2012, 16:38
Nicht jeder Lehrer ist in allem ein Meister, daher ist es unnötig, zeigen zu müssen, dass man etwas besser kann, gerade wenn man weiß, dass der Gesichtsverlust für Chinesen etwas Schlimmes ist. Solange man irgendetwas von einem Lehrer lernen kann, soll man das tun, den Rest, den ich eventuell besser kann, brauche ich ja nicht zur Schau zu stellen. Und in einer Sache hat der Lehrer recht: wenn er mit echten Schlägen übt, schauts vielleicht anders aus- gerade bei Bagua. Außerdem werden es sich angesichts solcher Videos andere chinesische Meister zweimal überlegen, ob sie sich von Westlern filmen lassen und welche Gangart sie dabei einschlagen.

Dudeson
20-04-2012, 16:39
wer slammt den jemanden auf den steinboden und gibt dann im off , also stunden später aufgenommen, zu, dass es mit voller kraft war...peinlich...und der lehrer hat sich ja nun nicht nur aufgeregt , sondern viel richtiges gesagt:

-stop heißt stop
- die übung sollte doch sowieso nicht weitergehen
- man könnte raus, schlagen etc

fragwürdig waren nur:

- mit einem schlag entschieden
- und "von hier...BUMm...und du liegst unten"


dasvorspiel habe ich ehrlich gesagt überspult

Primo
20-04-2012, 16:46
Ich finde die Doku nicht schlecht und auch nicht respektlos gegenüber chinesischen Kampfkünsten. Bin mal auf die anderen Teile gespannt.

Gruss

p.s. Ach ja Westler werden übrigens auch nicht gern zum Affen gemacht. Soviel zum Gesichtsverlust.....;)

Klaus
20-04-2012, 17:48
Die Erklärung ist Mist, da wird nicht geschlagen, wenn der Schüler so wie ab 4:41 da den Bauernwurf versucht, wird er ausgehoben und gespiked von einem der die Kraft dafür hat. Wie der Chinese selbst zu den Beinen gegriffen hat war arm, ein Meister braucht sowas nicht, da gibt es zig bessere Möglichkeiten. Ich lasse auch niemanden meinen Kopf so einwickeln, da knallt es gleich.

You Li Han
20-04-2012, 20:21
Schade dass so "Trainings"situationen (war ja ne gebuchte "Privatstunde") zu "Herausforderungssituationen" werden.

Der Typ (der Amerikaner) sollte, wenn er die Eier und solch ein niederes Niveau hat, den Meister "herausfordern", keine Privatstunde buchen um dann bei den Übungen nen Wurf anzubringen...

Der Typ ist weit aus Jünger als der Meister, ich würde mich schämen, einen älteren Menschen, der mich nicht attakiert hat, in der Privatstunde, so anzugreifen.

Darüber hinaus ging es dem Meister Ma glaube ich um den Ausspruch: "Lösen", "Loslassen", was der Ami wohl überhört hat.

Das blöde an solchen Situationen ist halt, dass der "Meister" entweder WIRKLICH zulangen MUSS, oder halt -im lockeren Sinne- dem "Schüler" unterlegen ist... was ja garkeine Schande ist... weis nicht, warum er sich da so aufgeregt hat, ich glaube er wollte ihm in dem Moment wirklich nicht ernsthafter schlagen, hat "STOP" gesagt und war danach sauer, dass der "Schüler" einfach weitergemacht hat.

dieses Vid zeigt weder, dass der Ami im ernstfall den älteren Chinesen überlegen wäre, noch, irgendwas über die Kampfstärke, oder Schwäche des Chinesen...

Der Typ (der ja das Kämpfen mit Kungfu fragwürdig sieht) sollte mal jemand in SEINEM alter suchen, der auch das Kämpfen mit Kungfu professionell trainiert, keine älteren Lehrer, die sicherlich sehr viel Wissen haben, aber die Praxis doch lieber den Jüngeren überlassen sollten!

yiquanberlin
20-04-2012, 21:14
@Ismet:


Schade dass so "Trainings"situationen (war ja ne gebuchte "Privatstunde") zu "Herausforderungssituationen" werden.
Der Typ (der Amerikaner) sollte, wenn er die Eier und solch ein niederes Niveau hat, den Meister "herausfordern", keine Privatstunde buchen um dann bei den Übungen nen Wurf anzubringen...


Wenn es hier wirklich um ne „Herausforderung“ ging, dann wäre es offiziell sicher fairer und edler gewesen!!!
Vielleicht ist die Situation aber aus ner üblichen Partnerübung entstanden und der Lehrer versucht im Vid ja auch zu greifen und zu werfen…?! Wer weiß…???



dieses Vid zeigt weder, dass der Ami im ernstfall den älteren Chinesen überlegen wäre, noch, irgendwas über die Kampfstärke, oder Schwäche des Chinesen...

Darüber könnte man sicher noch viele Seiten lang schreiben:);)!




Der Typ (der ja das Kämpfen mit Kungfu fragwürdig sieht) sollte mal jemand in SEINEM alter suchen, der auch das Kämpfen mit Kungfu professionell trainiert, keine älteren Lehrer, die sicherlich sehr viel Wissen haben, aber die Praxis doch lieber den Jüngeren überlassen sollten!

Das mit einem jüngeren Gegner ist sicher sehr zu empfehlen!!! Aber soll durch das trad. Training denn nicht gerade eine deutlich längere Leistungsfähigkeit beim Praktiker erhalten bleiben?

Wozu würde das ganze Nei/Jibengong üben denn dann Sinn machen, wenn man damit nicht auch in ein wenig fortgeschrittenen Alter eine gewisse Leistungsfähigkeit erhalten kann? Ich rede jetzt nicht von MMA & sonstigen Hochleistungssport, sondern von solch einfachem Rumgerangel, wie im Vid gesehen.

Was nützt das Wissen, wenn das Quan schon mit 50 nicht mehr einsetzbar ist? Naja, zum Glück gibts auch noch wirklich gute Lehrer mit echten Fähigkeiten, die mit 60plus immer noch im Sparring & Co. aktiv sind, nur leider sieht & hört man das nicht mehr sehr oft in den TCMA...sehr schade!

You Li Han
21-04-2012, 05:21
Darüber könnte man sicher noch viele Seiten lang schreiben:);)!

auf jeden Fall, ich meine "technisch" sehen wahrscheinlich viele viele Zuschauer eine Menge Unsinn in dem Vid... aber was ich meine ist, was passiert im Ernstfall???

Mike Tyson z.B. wurde zu seiner besten Zeit im Sparring nicht selten ausgeknocked, "Sparring" halt, kein "wirklicher" Kampf... als man ihm dann in den Ring geschickt hat haben viele "Legenden" keine 3 Runden durchgehalten und gingen allesamt schlafen...

Was würde z.B. passieren, wenn der Chinese dem WIRKLICH mal eine richtig langt?? wer weis, vielleicht lacht er, weil ihm das nichts tut, vielleicht geht er aber auch schlafen... genauso umgekehrt...

was ich sagen will ist, in dem Vid sieht man nicht wirklich "ERNSTFALL-AKTION"... ... was da "technisch" passiert muss im ernstfall nicht wirklich so aussehe... das ist glaube ich auch der Trugschluss vieler vieler Kampfkünstler chinesischer Stile und Systeme....

sie meinen ALL ihre Schüler kontrollieren zu können, weil sie ihnen ja "technisch" nur soviel gezeigt haben, dass sie überlegen sind :) WAS aber, wenn der Schüler eben kein Schüler wär, sondern dem "Meister" auf der Straße begegnet und garkeit Respekt vor ihm hat, ihn nicht kennt und seine "technische" Überlegenheit garnicht respektiert?? Ihm einfach 2-3 reinzieht ??

Das "technische" sagt meiner Meinung nach wirklich wenig über die "praktische" Kampffähigkeit eines Menschen aus...

aber wie Du schon sagst.... mehrere Seiten kann man sich darüber unterhalten ;)




Das mit einem jüngeren Gegner ist sicher sehr zu empfehlen!!! Aber soll durch das trad. Training denn nicht gerade eine deutlich längere Leistungsfähigkeit beim Praktiker erhalten bleiben?

Wozu würde das ganze Nei/Jibengong üben denn dann Sinn machen, wenn man damit nicht auch in ein wenig fortgeschrittenen Alter eine gewisse Leistungsfähigkeit erhalten kann? Ich rede jetzt nicht von MMA & sonstigen Hochleistungssport, sondern von solch einfachem Rumgerangel, wie im Vid gesehen.

Was nützt das Wissen, wenn das Quan schon mit 50 nicht mehr einsetzbar ist? Naja, zum Glück gibts auch noch wirklich gute Lehrer mit echten Fähigkeiten, die mit 60plus immer noch im Sparring & Co. aktiv sind, nur leider sieht & hört man das nicht mehr sehr oft in den TCMA...sehr schade!

Da geb ich Dir recht, gerade "Internal" Systeme machen den Praktikanten im alter auch noch Leistungsfähig.... sicherlich nur bis zu einem Punkt, und solche "Gerangel" Situationen sollten auch noch mit 60-70 locker unter Kontrolle sein, meiner Meinung und Erfahrung nach (mit älteren guten Meistern).

Doch wie gesagt... auch das hat seine Grenze denke ich, wie Du auch schon schreibst bei Hochleistungssportarten hört das auf... denn gerade diese Menschen z.B. in MMA trainieren selbst ziemlich viel "internal", was man als "Kungfu-Mann" garnicht wissen kann, da man ja vielleicht nie "professionell" MMA betrieben hat, genauso wissen die MMA`ler nicht, dass es auch kampfstarke Kungfu`ler geben kann :)

Bei den MMA`lern "Internal" muss jetzt auch nicht gleich heisen, dass sie "Meridianlehre" oder Ähnliches haben... "Internal" muss nicht nur das sein, aber jetzt wirds reichlich offtopic, deshalb mach ich hier Schluss :)

fang_an
21-04-2012, 07:50
der meister ist soo ein unsympatischer, aroganter, annerkennungssuchtiger penner, der nur seine pennerfreunde und leichtgläubige beeindrucken kann. danke für dieses video!

sieht für mich nach dreckige politik aus.

wenn ich "stop" sage, mich entspanne und dann jmd. eine die technik unnötig weiter voll durchzieht, regt mich das tierisch auf und drohe viele unlogische und unrealsistische dinge an - das ist nicht unbedingt gesichtsverlust sondern ganz normale aufregung - oi, der meister ist doch nicht so cool wie er sich gibt - regt sich 3 min auf - wo bleibt dann sein tai chi, hä, hä ?

echt hinterlistig, unehrenhaft - eine schande für den video-poster!

klar, er behauptet "stop" nicht verstanden/überhört zu haben, entschuldigt sich ... usw. schliesslich aber POSTET den schrott - toll!

Simplicius
21-04-2012, 09:12
echt hinterlistig, unehrenhaft - eine schande für den video-poster!

klar, er behauptet "stop" nicht verstanden/überhört zu haben, entschuldigt sich ... usw. schliesslich aber POSTET den schrott - toll!

ja, das ist ein armseliges Würstchen.

MagetaDerLöwe
22-04-2012, 13:32
Ich würd gern noch auf Part 3 der Episode 1 "Master Baiters" hinweisen, der komischerweise von niemandem hier im Thread angesprochen wurde. In dem Teil sagt der Ami auf jeden Fall einige sehr versöhnliche Dinge über den Meister und betont in den Kommentaren auch, dass der Chinese ihm bei gleichem Alter/gleicher Größe deutlich überlegen gewesen wäre bzw. schwärmt von dessen Skills

Grüße,
Tim

yiquanberlin
22-04-2012, 20:38
Was würde z.B. passieren, wenn der Chinese dem WIRKLICH mal eine richtig langt?? wer weis, vielleicht lacht er, weil ihm das nichts tut, vielleicht geht er aber auch schlafen... genauso umgekehrt...
was ich sagen will ist, in dem Vid sieht man nicht wirklich "ERNSTFALL-AKTION"... ... was da "technisch" passiert muss im ernstfall nicht wirklich so aussehe... das ist glaube ich auch der Trugschluss vieler vieler Kampfkünstler chinesischer Stile und Systeme....
sie meinen ALL ihre Schüler kontrollieren zu können, weil sie ihnen ja "technisch" nur soviel gezeigt haben, dass sie überlegen sind WAS aber, wenn der Schüler eben kein Schüler wär, sondern dem "Meister" auf der Straße begegnet und garkeit Respekt vor ihm hat, ihn nicht kennt und seine "technische" Überlegenheit garnicht respektiert?? Ihm einfach 2-3 reinzieht ??
Das "technische" sagt meiner Meinung nach wirklich wenig über die "praktische" Kampffähigkeit eines Menschen aus...

@Ismet: Wahre Worte, 100% Zustimmung:klatsch:

Sugata
25-04-2012, 09:29
offenbar hat der Herr Ma im zweiten Vid erklärt, er war verwundert, dass der Typ nicht zurückgekämpft hat, er wollte ihn offenbar als "Kämpfer" austesten und hat sich bei den beiden anderen Lehrern darüber ausgelassen.

Wenn er so eine Meldung schiebt, wundert es mich schon ein bisschen, dass er sich aufregt, wenn er in einer von IHM!! bestellten Extrastunde plötzlich getestet wird.
(Zwar auch nicht ganz auf die feine Art, aber immerhin)

Nachdem er erkannt hat, dass dieses "Austesten" nicht erkannt wurde, zeigt Mr. Ma ja auch so etwas wie eine Entschuldigung und massiert ihn.

Nach meiner Meinung sind da beide ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

gx
sugata

Primo
25-04-2012, 09:36
Na , Hauptsache die ehrwürdige Kung Fu Gemeinde grölt erstmal, ohne die Hintergründe zu kennen, empört "Skandal , Gesichtverlust....geht ja gar nicht." "Der sollte sich was schämen........" :rolleyes:


Gruss

Odysseus22
25-04-2012, 09:49
Ich finde den Schüler äußerst präpotent. Wenn ich etwas lernen möchte (dh der Lehrer ist in irgend einem Bereich besser als ich), ordne ich mich dem Lehrer unter, auch wenn ich nicht immer mit ihm übereinstimme. Mit dem Ego ist es so eine Sache, dagegen sind auch Lehrer nicht immun. Ich brauche aber nicht mein eigenes Ego pushen, nur weil der Lehrer vielleicht überheblich ist. In der chinesischen Gesellschaft hat der Ältere eine höhere Position und das, was der Schüler getan hat, ist in dieser Kultur mit Sicherheit eine große Beleidigung. Wie gesagt, ich brauche nicht jemanden beleidigen, nur weil er vielleicht sein Ego nicht im Griff hat. Würde man das jedes Mal tun, wäre man den ganzen Tag beschäftigt, denn wer kann schon über sich sagen, dass er sein Ego überwunden hat?

fang_an
25-04-2012, 10:03
ach kommt- es ist doch offensichtlich daß der typ in seinem film stark polarisiert und sein verhalten rechtfertigen will "... why not fight back ...". während dessen macht er den meister schlecht: "... and making eye contact with my girlfriend" - sag mal, wie unnötig ist das denn ?!

man sollte ganz einfach das bewerten was man sieht und nicht über eine was währe wenn echte kampf situation rumrätseln.
ich sehe lockeres training in stand-up, bei dem einer stop sagt und der andere seine aktion voll durchzieht, total unerwartet nicht zuletzt wegen des unmöglich harten bodens - davor aber war der typ total luschig und kraftlos - kein feingefühl, keine verhältnismäßigkeit, eine blöde aktion, ein volltrottel eben ...

klar gehört sowas bei youtube gepostet.

p.s. ich sage nicht das das ego keine solche streiche spielen darf, aaaber man soll igendwann aufhören sich zu rechtfertigen und echten scham empfinden.

@Odysseus22: zustimmung.

scarabe
02-05-2012, 12:42
naja, Größe und Gewichtsklasse stimmen nicht, der Untergrund auch nicht, ob es letztendlich mehr bringt, einen Meister geworfen zu haben, als ihm zuzuhören und zu sehen, ob man nicht was Interessantes von ihm mitnehmen kann, bleibt jedem selbst überlassen.

pilger
02-05-2012, 14:19
Hallo zusammen:

Es gab mal einen Film mit Tom Cruise: "Eine Frage der Ehre" (Die "Älteren" von uns mögen sich vielleicht noch erinnern :D )

Genau DAS ist es für mich. Persönlich würde ich einen solchen Clip genau deshalb NICHT online stellen.

Zwar mag ich den Meister mit seinem "Ich bin der Beste - Gehabe" auch nicht besonders, aber das ist völlig uninteressant. Und selbst wenn er meine Freundin *flachgelegt* hätte und eben nicht nur -angeblich- angesehen, wäre dies keine Art und Weise.

Und ob und was in einer Realsituation geschehen wäre, das lässt sich niemals klären. Vielleicht hätte der chinesische Herr ihn wirklich erst gar nicht so nah ran kommen lassen, vielleicht wäre er aber auch viel härter aufgeklatscht. Kann keiner wissen.

Fakt ist: Auch ein Lehrer ist nur ein Mensch und definitiv NICHT unbesiegbar. Erst Recht nicht im Training. Und der Schüler kann auch durchaus in einigen Bereichen besser sein, erst recht, wenn er bereits ein Kämpfsportler/Kampfkünstler ist.
Deshalb kann der Lehrer trotzdem ein guter Lehrer sein.
Und sicher ist es interessant zu sehen, wie ein Lehrer auch mal abhebt.

ABER eben NICHT unter den angeführten Umständen wie im Video.

Entweder BEIDE sind mit Veröffentlichung einverstanden oder es bleibt PRIVAT.

Eine Frage der Ehre eben.

Grüße
Pilger