Wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?



Panther
20-04-2012, 12:38
Hallo Leute,

wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?

Also das Inhaltliche - was genau gemacht wird im Training usw..

DANKE

Heiko

Cillura
20-04-2012, 13:30
O.o Du machst Krav Maga und kannst nicht beschreiben, was ihr im Training macht? Schräg :D

- israelische Selbstverteidigung/Kamfsystem
- wurde dafür entwickelt, Leute schnell wehrfähig zu machen (ursp. Militär, später auch Zivilbevölkerung)
- nutzt hauptsächlich einfache und natürliche Bewegungen, die von jedem "schnell" gelernt werden können
- verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack
- sehr fitnesslastig

Bitte ergänzen wenn ich noch was vergessen haben solle, oder korrigieren, wenn was falsch sein sollte. :)

nihonto
20-04-2012, 13:32
wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?

Als tolles Marketing-Konzept:ups::D

Steinbock
20-04-2012, 15:12
[QUOTE=Panther;2794932]Hallo Leute,

wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?

Also das Inhaltliche - was genau gemacht wird im Training usw..


Wie beschreibst DU Krav Maga, wenn DU gefragt wirst.

Joergus
20-04-2012, 15:17
Es wird ein modifiziertes Militärsystem übertrieben gehyped obwohl die teilweise mit toten Bewegungsmustern trainieren und ansonsten auch (wie alle anderen auch) nur "mit Wasser kochen".

Arganth
20-04-2012, 15:27
Es wird ein modifiziertes Militärsystem übertrieben gehyped obwohl die teilweise mit toten Bewegungsmustern trainieren und ansonsten auch (wie alle anderen auch) nur "mit Wasser kochen".

Was sind tote Bewegungsmuster?

defensiv
20-04-2012, 15:40
(...) teilweise mit toten Bewegungsmustern trainieren (...)

Ja, eine Schwäche des Systems!

Joergus
20-04-2012, 16:27
Was sind tote Bewegungsmuster?

Ein totes Bewegungsmuster auch "dead pattern" genannt, ist ein abfolge an techniken die als Kombination in der Zeigenphase (ZIE Methode Zeigen - Isolieren - Einfügen) geübt werden, welche aus einem praktischen oder unpraktischen Liefersytem entstammen können und praktisch nie in der isolations oder einfügenphase trainiert werden.

Zu dem fehlschluss kommt es dann, wenn man "zu gefährliche TEchniken" übt oder wenn man glaubt, dass man für praktische Techniken keine Isolations und Einfügenphase braucht.

Aliveness und tote Bewegungsmuster (http://tps.thunderstorm.at/html/aliveness.html)

TL05Es8LVAQ

Glasse
20-04-2012, 16:52
Liegt das dann nicht eher am Training. So wie ich das verstanden habe fehlt das Sparring. Aber das liegt dann doch nicht am System an sich!?

Tuborgjugend
20-04-2012, 16:56
Liegt das dann nicht eher am Training. So wie ich das verstanden habe fehlt das Sparring. Aber das liegt dann doch nicht am System an sich!?

Eben. Gibt auch Boxclubs, in denen man nur gegen Sandsäcke haut und kein/kaum Sparring macht

Joergus
20-04-2012, 17:15
Liegt das dann nicht eher am Training. So wie ich das verstanden habe fehlt das Sparring. Aber das liegt dann doch nicht am System an sich!?

Ich habe bisher noch keine KM Leute gesehen, die diese Technik in der Isolations oder Einfügenphase gut geübt haben, was nicht heißt dass das keiner macht.

o9srBDFW0Z0

und diese Technik ist sowieso käse:

JVAcWyI_zDs

Was ich im KM gesehen habe, wird standkampf gesparrt, bodenkampf auch ab und an mal und die "SV" sachen werden mit hoher wiederholungsanzahl in der Zeigephase ONLY trainiert und somit zur einem toten Bewegungsmuster.

Schusswaffenabwehr hab ich auch kaum ohne TB gesehen, freue mich aber über ein Video wos alive trainiert wird! ;)


Eben. Gibt auch Boxclubs, in denen man nur gegen Sandsäcke haut und kein/kaum Sparring macht

Aber keine Wettkampfgyms ;)

Punkt
20-04-2012, 17:27
@Joergus: Ich komm nicht ganz dahinter, was "alive trainiert" genau bedeuten soll und ab wann etwas ein "dead pattern" ist - kannste das nochmal erklären, bitte? Evtl auch mit Beispielen, dass man sich was drunter vorstellen kann, danke ;)

Sven K.
20-04-2012, 17:29
Liebe Leute und besonders @Joergus

bitte haltet Euch mit OT zurück. Ihr seid weit ab vom Thema. Wenn ihr da was
besprechen wollt macht nen neuen Thread auf.

Joergus
20-04-2012, 17:40
Liebe Leute und besonders @Joergus

bitte haltet Euch mit OT zurück. Ihr seid weit ab vom Thema. Wenn ihr da was
besprechen wollt macht nen neuen Thread auf.

Das stimmt natürlich.

Für alle die weiterdiskutieren wollen zu dem Thema Aliveness und tote Bewegungsmuster usw.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/anspruchsvoll-trainingsmethoden-duellkampf-139948/

zum Thema:

KM ist ein modernes Kampfsystem, dass einen militärischen Hintergrund hat und von Imi Lichtenfeld als Kampfsystem gegen die Nazis entwickelt wurde.

IL war Boxer und Ringer und KM bedeutet "kontakt kampf". Heute gibt es verschiedene KM Stile und es werden Deeskalationtechniken, Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Kampf gegen mehrere Gegner sowie Messer und Schusswaffenbawehr trainiert.

mario63
24-04-2012, 17:45
Hallo Leute,

wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?

Also das Inhaltliche - was genau gemacht wird im Training usw..

DANKE

Heiko

Was genau im Training gemacht wird, werde ich bestenfalls mit Leuten besprechen, die wissen, worüber ich rede. Aber einem aussenstehenden erkläre ich KM ungefähr so:



KM ist für Leute gemacht, die nicht nach selfperfection suchen, sondern sich schnellstmöglich verteidigen können wollen.
Eine echte Hauerei sieht immer irgendwie aus, wie Kraut und Rüben. Deswegen trainieren wir direkt grobmotorisch im Chaos.
Es geht nicht darum viele Techniken zu erlernen, sonden ein paar sehr hilfreiche in allen möglichen Situationen abrufen zu können. (auf glattem oder unebenen Untergrund, verletzt, besoffen, gegen waffenlose und bewaffnete Angriffe, gegen mehrere Gegner,im Dunkeln bzw. bei ungünstigen Lichtverhältnissen etc., )
Wenn´s gut aussieht ist es kein Krav Maga

Gruß
Mario

Panther
25-04-2012, 16:38
Wenn´s gut aussieht ist es kein Krav Maga

Warum darf Krav Maga nicht gut aussehen?
Was meinst Du damit?

Stixandmore
26-04-2012, 17:25
wie bei den simpsons:"no groin,no krav maga":D

AlexKS83
26-04-2012, 19:05
Auf YouTube gibt es ein 40 bis 50 min Video über krav maga military und Sv Ausbildung einfach mal rein schauen. ran nakash ist mit dabei sehr gut dargestellt mit ner echt knallharten Frau weiß leider ihren Namen nicht...

defensiv
26-04-2012, 19:43
Avivit Cohen Hendel? :D

AlexKS83
26-04-2012, 19:50
jawoll ^^ danke die meinte ich hab sie in der docu nie verstanden ^^ .... ja die hats aber auch echt drauf eine verdammt knallharte sau ^^

defensiv
26-04-2012, 20:47
Leider verheiratet! ;)

mario63
28-04-2012, 16:43
[/LIST]
Warum darf Krav Maga nicht gut aussehen?
Was meinst Du damit?

Ich meine damit, das es nicht darum geht, schöne Techniken und perfekte Bewegungsmuster zu beherrschen, sondern lieber grobmotorisch unter Stress arbeiten zu können. Gibt aber bestimmt auch leute, die finden, das das gut aussieht.:D

Gruß
Mario

Panther
29-04-2012, 16:27
Ich meine damit, das es nicht darum geht, schöne Techniken und perfekte Bewegungsmuster zu beherrschen, sondern lieber grobmotorisch unter Stress arbeiten zu können. Gibt aber bestimmt auch leute, die finden, das das gut aussieht.:D


;) sicher gibt es diese ;)

Aber wenn ich Krav Maga nicht nur auf 6 bis 18 Monate sehe - bin ich schon der Meinung das die Leute dann (wenn die Basic unter Stress usw. passt) auch mal gute Bewegungsmuster haben sollten.
Und Boxgrundschule sieht z.B. für mich auch gut aus ;)

mk-1
30-04-2012, 13:02
wie würdet Ihr Krav Maga für jemand beschreiben der keine Kampfsporterfahrung hat?

ich würde es so sagen (entspricht leider nicht immer der realität):

-einfachste techniken
-werden drillmäßig unter stress eingeübt
-um ein hohes maß an effektivität
-in relativ (im vergleich zu anderen kk,ks...) kurzer zeit zu erreichen