Vollständige Version anzeigen : Kampfnonne in China? Ja/Nein
KingAndy25
20-04-2012, 13:45
Hallo meine lieben,
Ich hab mal eine kurze frage.
Es geht um Klaus Brand. Genauer, es geht um eine kurze stelle in einem seiner Texte über ing ung auf seiner Website.
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm)
wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden.
Ich möchte mal wissen, warum das so abwegig sein soll. Es geht mir nicht darum, ob die Nonne gelebt hat oder nicht, oder ob sie Ing ung erfand oder nicht. Es geht mir nur um die generelle aussage, das es keine Kampf Nonnen gegeben haben soll (aufgrund der Klammer, wird er das wohl denken). In Wudang, gibt/gab es doch auch Nonnen und diese haben auch Kampfkunst ausgeübt/ üben aus.
Weiss da vielleicht jemand genaueres? Oder möchte Herr Brand doch nur wichtig tuhen?
Friede,
Andy
Trinculo
20-04-2012, 14:03
Weiß auch nicht, was daran "diffus" sein soll ...
Gab vor 300 Jahren auch Frauen im Shaolin Kloster der Männer?
timosend
20-04-2012, 14:37
Keine Ahnung, war damals noch zu klein...............:)
Keine Ahnung, war damals noch zu klein...............:)
Der war gut.:hammer:
Gruß Nohands
.
Trinculo
20-04-2012, 15:10
Gab vor 300 Jahren auch Frauen im Shaolin Kloster der Männer?
Sollte diese Unstimmigkeit den Chinesen nicht schon länger aufgefallen sein :gruebel:?
Keine Ahnung ob es wirklich so eine Nonne gab/gibt aber vorstellen kann ich es mir schon ist ja nicht so abwegig oder doch...?
LG Raicon
Das Yongtai Kloster der Frauen ist sozusagen um die Ecke in Shaolin. Da ich selber noch nicht in Shaolin war kann ich es nicht besser beschreiben, glaube es ist so das Shaolin am Hügel liegt und Yongtai auf dem Hügel.
Die Nonnen haben auch Kung Fu gelernt, ist auf anderen Bergen wo es Klöster zur Kultivierung der Buddhisten oder der Daoisten gab auch nicht unüblich gewesen das die Frauenklöster dort auch Kung Fu lernten.
So nebenbei die Enstehungsgeschichte des Baihe Yong Chun (Weißer Kranich) das um einiges Älter als das Wing Chun ist erzählt auch von einer Nonen die Kung Fu konnte.
Liebe Grüße,
Shin
Trinculo
20-04-2012, 16:01
So nebenbei die Enstehungsgeschichte des Baihe Yong Chun (Weißer Kranich) das um einiges Älter als das Wing Chun ist erzählt auch von einer Nonen die Kung Fu konnte.
Im tibetischen White Crane kommt sogar Ng Mui als Gründer vor ... nur ist er dort ein Mann :D
Hundertzehn
20-04-2012, 18:31
Fujian White Crane wurde angeblich auch von einer Frau erfunden, allerdings nicht von einer Nonne.
Ma Shao-De
20-04-2012, 19:41
So nebenbei die Enstehungsgeschichte des Baihe Yong Chun (Weißer Kranich) das um einiges Älter als das Wing Chun ist erzählt auch von einer Nonen die Kung Fu konnte.
Die Fujian Bei He Lineages sind meiner Überzeugung nach der Ursprung des heutigen Yong Chun. Die Verwandtschaft ist enorm und die parallelen erstaunlich.
Unsere LIneage stammt aus dem Dorf/Stadt Yong Chun in der Fujian Provinz und ist teilweise kaum von den "umliegenden" White Crane Stilen zu unterscheiden.
Spieltheoretiker
20-04-2012, 22:24
Die Fujian Bei He Lineages sind meiner Überzeugung nach der Ursprung des heutigen Yong Chun. Die Verwandtschaft ist enorm und die parallelen erstaunlich.
Unsere LIneage stammt aus dem Dorf/Stadt Yong Chun in der Fujian Provinz und ist teilweise kaum von den "umliegenden" White Crane Stilen zu unterscheiden.
+1
btw 5 Mönche entwickeln 200 Kungfu Stile ;)
edit: Wing Chun wird von einigen als Kranichstil bezeichnet. Ich denke diese Bezeichnung trifft zu.
edit: Wing Chun wird von einigen als Kranichstil bezeichnet. Ich denke diese Bezeichnung trifft zu.
und ich denke, Wing Chun stammt vom australischen Schnabeltier ab.
Also vom Fakt ausgehend, daß nur geschätzte 1% aller Aussagen über Wing Chun Hand und Fuß haben, müßte die Fabel mit der Nonne schon eindeutige geschichtliche Hintergründe haben, damit das glaubwürdig wäre.
Grumbleduke
21-04-2012, 01:16
Zugegeben mir persönlich ist das relativ Wurst :)
Wer kennt nicht die Geschichte von den 108 Batallionen aus je 36 x 8 Kampfnonnen, die mit ihren spitzgefeilten Zähnen und ehernen Panzern die Vorlage gebildet haben für die Uruk Hai die wir im Herrn der Ringe gesehen haben ? Und in Friedenszeiten haben dieselben furienhaften Bestien dann Mutter Theresa in den Schatten gestellt.
Mit Difus meint er wohl nebulös... Blablub.
Die Geschichte ist einfach eine Geschichte. Klingt einfach besser als Mario der Pitzabäcker hat es im Hintehof der Küche erfunden.
Sicherlich ist das Männerkloster eine schlechte Idee für eine Frau. Auch ein Mann und ein Kranich als Nonne geben keine gute Figur ab. Besonders kritisch sollte man werden, wenn die richtig coolen supergeheimen Geheimbünde ins Spiel kommen... die dann aber jeder kennt. Entweder waren die Blöde und von denen will ich sicher nicht kämpfen lernen oder eine Geschichte ist einfach nur eine Geschichte... moment... ich glaub das sagte ich schon.
Spieltheoretiker
21-04-2012, 03:42
und ich denke, Wing Chun stammt vom australischen Schnabeltier ab.
:D
aber ne, die Ng Mui Legende enthält schon einige Informationen über das Wing Chun System. Und als Kranich (und Schlangen) Stil kann man es bezeichnen, weniger wegen der Optik, sondern eher wegen anderen Charakteristika, imho. Und die Ursprünge wird oft behauptet liegen im white crane wie Ma Shao De schon andeutet. Weißer Kranich Tempel wird neben den Tieren auch in der Legende erwähnt. Wing Chun bleibt trotz dieser Einflüsse in erster Linie am Menschen orientiert und ist imho also ein "Menschenstil" ^^
Vollkorn84
21-04-2012, 09:29
mit verlaub,du redest schon manchmal ordentlich blech :D
Spieltheoretiker
21-04-2012, 09:42
mit verlaub,du redest schon manchmal ordentlich blech :D
wer glaubt, dass es die Legende einer Nonne und ein Mädchen namens Wing Chun 100% so zugetragen hat, hat sicherlich mehr einen an der Waffel. :D (Soll nicht heißen, dass es sie nicht gab, aber sicherlich nicht noch mal extra auf Wing chun bezogen, die Legenden sind doch häufig beliebig austauschbar zwischen den Stilen, nur mit einigen anderen Schwerpunkten) Dass Wing Chun von white crane abstammt ist eigentlich Recht bekannt. Kranich bildet die Sehnen aus, Schlange die Atmung. (nur zwei kleine Beispiele) In der Biu Jee ist Schlange noch deutlich zu sehen, imo. Und wenn Mao Shao De sagt sein Yong Chun ähnelt dem Yong chun white crane Stilen glaube ich ihm das unbesehen.
edit: ich habe roots of Wing Chun nicht gelesen muss ich vielleicht noch mal nachholen. Also ist nur das was ich selbst so herausgefunden und zusammengereimt habe. Gibt sicherlich Leute mit mehr Wissen darüber, ich sagte ja meiner Meinung nach.
edit: gerade in der englischen Wikipedia gefunden:
"Wing Chun (Chinese: 詠春; pinyin: yǒng chūn; literally "spring chant"), also romanised as Ving Tsun or Wing Tsun, (and sometimes substituted with the characters 永春 "eternal springtime"[4]); (also known as Snake-Crane style); is a concept-based Chinese martial art and form of self-defense utilising both striking and grappling while specialising in close-range combat.
The alternative characters 永春 "eternal spring" are also associated with some other southern Chinese martial arts, including Weng Chun Kungfu and White Crane Weng Chun (Yong Chun)."
Lustig ist nur dass ich als ich trainiert habe noch kein internet hatte und mir das eigentlich nur aus dem Hung Gar zusammengereimt habe und was ich sonst über die TCM wusste und halt häppchenweise in Büchern so aufgeschnappt habe. Umso verblüffter war ich dass es anscheinend mehrere Leute gibt die den selben Hintergrund vermuten. Schlange hat eine sehr alte Symbolik in vielen daoistischen Schulen bezogen auf das Qi Konzept. Eigentlich ist das sogar uralt und schlangenähnliche, wellenförmige und Spiral Muster als Bildnis für das Qi finden sich schon auf sehr alten Höhlenmalereien.
DerGroßer
21-04-2012, 12:54
Kung Fu - Chinas neue Kämpferinnen - 360° - GEO Reportage auf Arte - GEO.de (http://www.geo.de/GEO/kultur/geo_tv/51796.html)
Gibt es definitiv und scheinbar auch in Shaolin selbst, wohl nicht direkt im Shaolin aber in angeschlossenen Gebäuden und im Yongtai Kloster.
Ach ja Mönch Tamo zurück, der vor ca. 1.500 Jahren den Zen-Buddhismus begründete. Er hatte vier Schüler, darunter eine Frau: Prinzessin Minglian. Sie gilt als erste buddhistische Nonne Chinas und erbaute unweit des weltberühmten Shaolintempels ein Frauenkloster. In den besten Zeiten des Klosters praktizierten dort bis zu 1.000 Nonnen Kung Fu in höchster Meisterschaft.
Dokujunkies » Tag » Yongtai-Kloster (http://dokujunkies.org/tag/yongtai-kloster)
Shaolin Reflection (http://shaolin-reflection.blogspot.de/2010/07/shaolin-monche-und-kampfmonche-teil-1.html)
Ergo ist die Wing Chun "Story" so wie erzählt wohl nicht gewesen, jedoch durchaus ähnlich möglich! Ich glaube allerdings auch, das diese romantische Legende der chinesischen Kultur zuzusprechen ist. Dort wird das durchaus nicht unebdingt faktisch trocken wie in unseren Breitengraden bewertet, sondern als Legende angenommen.
Es gab doch auch das Gerücht das Yip Man die Story erfunden hat, weil ständig reporter mit nervigen Fragen zur Entstehung des Wing Chun auf der Treppe standen...
DerGroßer
21-04-2012, 12:59
Ach ja, zu dem Thema noch was, aus einem anderem großen KK Forum...
Laut fundierter Quellen,die auf Wong Shun Leung zurückgehen,ist Ving Tsun (wing chun) nicht etwa in einem Kloster oder dergleichen entstanden,sondern in einem kleinen Fischerdorf in Südchina (es gibt dort tatsächlich ein dorf mit dem Namen "wing chun").
In dem Entstehungszeitraum (etwa vor 300-400 Jahren) wurden solche Dörfer oft Opfer von Piratenüberfällen,wogegen sie sich irgendwann zur Wehr setzten.
Die grundlegenden Fertigkeiten eine solche Kampfkunst entwickeln zu können stammten sicherlich auch mit aus den traditionellen KungFu-Stilen,die in Südchina einigermaßen verbreitet waren,aber auch aus den Techniken der Angreifer,gegen die es sich zu wehren galt.
Bei der Kampfkunst der Piraten muß es sich aufgrund der Lage und vermutlichen Abstammung derer um eine frühe Art des MuayTai gehandelt haben.
Mit dieser Theorie läßt sich auch der etwas komische,breite und tiefe Stand erklären - da vermutlich oft bei der täglichen Arbeit,die sich auf chin. Booten abspielte,geübt wurde,brauchte man diesen Stand,der auch heute noch typisch für Fischer auf diesen Booten ist.
Und,da man eh schon gewohnt ist den ganzen Tag so zu stehen,warum nicht auch so üben?
Ebenfalls lassen sich hiermit gut die Doppelmesser (einfache Beile oder Küchenmesser - mehr hatten die Fischer nicht) erklären,
genau,wie der Langstock (der Stock,mit dem auch heute noch diese Boote mittels Abstoßen am Boden vorwärts getrieben werden)
Dieser wurde als täglicher Gebrauchsgegenstand schlicht zur Waffe uminterpretiert.
Die Holzpuppe - damals vielmehr Pfal - hat in China eine lange Tradition und ist nichts besonderes.
Er war zu dieser Zeit nichts weiter,als ein Schlagpfosten,ähnlich unsrem Boxsack.
Ist weniger romantischer, sondern eher pragmatisch als Erklärung und für mich eher nachvollziehbar.
Vollkorn84
21-04-2012, 13:17
agree,plausibel.
bleibt die frage woher ers hat?
es gibt ja offensichtlich keinen andren vertreter der diese theorie stützt.
wobei sie mir ebenfalls wahrscheinlicher erscheint.
In den chinesischen Geschichten der 5 Älteren oder Ältesten (5 Elders) heißt Ng Mui nicht nur Ng Mui sondern Ng Mui Daai Si, demnach war sie keine einfache Nonne sondern eine Shaolin Großmeisterin. Den Wing Chun Erzählungen nach hat sie das Wing Chun erst in Ihrer Zeit nach der Flucht aus dem Kloster erfunden. Im White Crane Style und auch im Dragon Style gilt Ng Mui Daai Si als Erfinderin - allerdings lebte sie da noch im Kloster ...
Interessant finde ich das vor allem wegen der Aussage Kraftloses Wing Chun, es wurde von einer Frau erfunden etc. Man möchte sich mal vorstellen was eine Großmeisterin aus Shaolin für eine Power in den armen gehabt haben muss ;)
Schönes Wochenende!
Spieltheoretiker
21-04-2012, 13:26
agree,plausibel.
bleibt die frage woher ers hat?
es gibt ja offensichtlich keinen andren vertreter der diese theorie stützt.
wobei sie mir ebenfalls wahrscheinlicher erscheint.
Das ing un verwandt sein könnte mit Muay Thai hat auch schon mal LT behauptet und wurde dafür belächelt. (Ich denke einfach darüber wurde viel spekuliert damals unter unseren Sifus-man siehe auch die Bücher die LT von diesem Thaiboxer Supa...sonstwie veröffentlicht hat und mit dem es gemeinsame Lehrgänge gab.) Diese Abstammung glaube ich nicht. Da liegt White crane wesentlich näher von den Techniken her. Die Bootsgeschichte wird in vielen südlichen Stilen hergenommen, warum es wenige hohe Techniken hat und eher stabile Stände. Der Langstock soll über einen Fährmann ins Wing chun gekommen sein, der damit sein Boot abgestoßen hat. Siehe rote Dschunke Geschichte. Ich behaupte die bekannte Wing Chun Legende ist einfach eine verschlüsselte Beschreibung unseres Systems und sehr sinnvoll (Es gibt noch andere Legenden über unser System)
hier ein Bsp Video als Vergleich http://www.youtube.com/watch?v=nz7Dcx86TXA Solche Art "Schmetterlingshände" (so ne Art Doppeltan z.B. bei 1:42-Schmetterlingshand trifft es nicht wirklich) hatte ich auch ursprünglich in einer Form aus einer anderen Wing chun lineage gelernt.
eierkopp
21-04-2012, 14:23
Für mich Persönlich hat irgend jemand mal einen Kranich/bzw weissen Kranich stil nicht komplett gelernt und trotzden weiter unterrichtet. Und daraus ist durch wie auch immer namens änderungen usw Wing/Yong(stadt name/Frau name) usw enstanden.
Für mich ist es von vorne rein ein Kranich stil der nicht komplett ist!
Aber egal. Eigendlich ist alles egal. Ganz egal.
Wollte nur was schreiben was eh kein interressiert.
Mir ist langweilig. Viel spass hahahahah
Vollkorn84
21-04-2012, 16:06
@spieltheoretiker
und jetzt zeig du mir die stelle in der steht das wc mit muay thai verwandt is....
da steht sie wurden von thailändischen piraten überfallen.
das muay thai verwandt mit wc ist,ist einfach quatsch.
ich hab schon muay thai trainiert und das hat nichts,null,nada mit wc zutun.
Spieltheoretiker
21-04-2012, 16:24
@spieltheoretiker
und jetzt zeig du mir die stelle in der steht das wc mit muay thai verwandt is....
da steht sie wurden von thailändischen piraten überfallen.
das muay thai verwandt mit wc ist,ist einfach quatsch.
ich hab schon muay thai trainiert und das hat nichts,null,nada mit wc zutun.
sag ich doch. Hab mich halt verlesen. Kam bei mir so an dass damit erklärt werden sollte, dass es da eine Verbindung gäbe zwischen Wing Chun und Muay Thai durch die Piraten. Der Rest was WSL erzählt ist doch allgemein bekannt. Diese Schilderung widerspricht also keineswegs die Verwandtschaft zu white crane. Weil jmd. sagte die Geschichte macht jetzt mehr Sinn, durch das was WSL erklärt hat, darum habe ich das halt falsch verstanden und ich dachte du glaubst das auch. ^^
edit: jo ging aber auch bei LT um irgend einen "Luftaffen" oder Hanuman Stil ausm MTB, wenn ich mich recht erinnere. Dass das moderne Thaiboxen, was man hier in D meist kennt , keine Übereinstimmungen mit dem Wing Chun hat ist auch wirklich obv. Naja dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon jmd würde das glauben. ^^
btw. Naja warum du mir ansosnten vorwirfst ich würde manchmal Blech reden ist mir trotzdem noch nicht ganz klar. Imo ist da ziemlich klar eine Verbindung zwischen white crane und wing chun zu sehen. Ansonsten versuche ich immer konstruktiv zu sein, imo.
und edit zwo: das steht doch in der von DUX geposteten Geschichte, dass man Techniken übernommen haben soll von den Angreifern, die einen Vorläufer des Thaiboxen ausgeübt haben sollen. Hatte mich doch nicht so sehr verlesen. ^^ Vielleicht haben unsere Sifus doch über eine Verwandtschaft zum "Hanuman Stil" bzw. zum MTB gemutmaßt und wer weiß vielleicht haben sie doch ein Stück weit recht damit, aber ich glaube es nicht.
Eigenartige eigendynamik entwickelt der Thread hier. Ich hatte ihn schon als Spaßthread abgestempelt. Macht mal nur weiter... klingt zumindest mal interessant...:kaffeetri
Piraten aus Thailand haben an den Küsten Südchinas Dörfer überfallen ?
Dann mussten die aber verdammt weit segeln.
Gruss
vll. auch einfach nur thailändische piraten. :p
und ich denke, Wing Chun stammt vom australischen Schnabeltier ab.
Wobei dieses Schnabeltier den Weltschmerz verspürte und händezappelnd den nächsten Passanten am Ayers Rock ansprang!
...ich denke, dass die Geschichte eines Stils einiges über den Stil aussagt.
Jedes Kampfsystem hat eine Geschichte. Diese Geschichte ist nicht beliebig, sondern auf ziemlich...klaren und trockenen Fakten ausgelegt. Natürlich, es gibt verschiedene Blickwinkel, aber die Tatsachen bleiben die Tatsachen.
Wenn allerdings jemand null Interesse an der Geschichte hat, ist das völlig legitim. Das Wissen um die Geschichte beeinflusst die Kloppfähigkeiten meist nur minimal.
Vollkorn84
22-04-2012, 10:27
ey,die story is nich von mir.
die hat jemand woanders gepostet und derjenige scheint sie von wsl zu haben.
ich persönlich tendiere immernoch zur kangaroo geschichte :P
Alephthau
22-04-2012, 11:11
Hi,
Ich glaube einige haben ein völlig falsches Bild was das Thema Frauen angeht bei diesem Thema, mein Lehrer hat das in etwa so erklärt:
Das waren keine zarten Pflänzchen die sich die Nägel lackiert haben, sondern Bäuerinnen die tagtäglich hart gearbeitet haben! Wenn die einem eine gelangt haben hats gerummst! :D
Yim Wing Chuns Vater hat Tofu verkauft, das wird aus Soja hergestellt was wiederum angebaut werden muss, die Chance ist also hoch das sie beim Anbau und der Ernte geholfen hat.
Was die Ähnlichkeiten angeht mit anderen Stilen ist das relativ normal, was einem nützlich war hat man integriert und an seinen Stil angepasst.
Chinesen mögen schöne Geschichten, in jeder Geschichte steckt natürlich immer auch ein kleines Stück Wahrheit und ein wenig Symbolik vermischt mit einer tollen "Storyline".
Dazu dann noch die Verständigungsprobleme innerhalb Chinas, ein Dorf weiter kann es schon sein das einen keiner mehr versteht, und voila man hat die Geschichte des Kampfnonnen-Transvestiten Ng Mui der/die sich mal als Mann oder Frau ausgab und der/die nebenbei 4-5 Stile gegründet hat! :D
Gruß
Alef
Alterboxer
22-04-2012, 15:29
*** edit ***
openmind
23-04-2012, 13:23
Wie geil sind eigentlich Kampf-Nonnen... :megalach:
Kann man die eigentlich nicht auch gleich Soldatinnen nennen?
Wie geil sind eigentlich Kampf-Nonnen... :megalach:
Kann man die eigentlich nicht auch gleich Soldatinnen nennen?ich bitte dich...
pater brown ist doch auch kein soldat!
bestenfalls ein legionär gottes....:D
Gibts eigentlich noch andere Kampfstile die von ner Frau erfunden wurden? :D
ey,die story is nich von mir.
die hat jemand woanders gepostet und derjenige scheint sie von wsl zu haben.
ich persönlich tendiere immernoch zur kangaroo geschichte :P
Hallo Vollkorn84,
da stimm ich dir voll zu.:halbyeaha
Gruß Nohands
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.