PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Boxen des Papstes im Kettenhemd

openmind
20-04-2012, 16:13
ApECOvFg2-g&feature=related

Verwend.gruppe 3402
20-04-2012, 16:52
Also ich bin sicher kein WT-Gegner, sondern sehe diese Kampfkunst mit entsprechendem Training als effektive Selbstverteidigung, ABER ...

... solche Clips sind verantwortungslos!

Hätte man auf dem Video gesehen, wie Frauen ein WT-Training mit der konditionellen Beanspruchung einer Kampfsportlerin betreiben, also wirklich Sparring mit Schutzgear, dynamisch, körperlich fordernd, dann würde ich sagen, ja, sie kann sich - bei hartem Training - innerhalb eines halben Jahres gegen die Standardangriffe, denen Frau begegnet, erwehren.

Dieses fordernde Training habe ich jedoch im Video nicht ausmachen können. Hier wurden Bewegungsmuster gezeigt und Bewegungsabläufe trainiert, was natürlich für Anfänger unheimlich wichtig ist. Ich kritisiere auch nicht die Wirksamkeit der WT-Prinzipien oder -Techniken, da diese definitiv funktionieren, ABER ...

... zum dynamischen Kämpfen (und reale Situationen sind energiegeladen und dynamisch) gehört ein Minimum an Kraft ... wobei ich es nicht einmal unbedingt Kraft nennen würde ... sondern eher technische Aggressivität und bedingungsloses Vorgehen.

D.h. Frau muss die Schläge an Pratzen durchziehen lernen. Die beste Technik nützt Dir wenig, wenn Deine Schläge nicht wirklich nachhaltig verletzen wollen ...

... z.B. die im Video gezeigte Szene, in der es um die Griffbefreiung beider Arme ging. Vielleicht trifft sie nunmal nicht seinen Kehlkopf, weil er das Kinn rechtzeitig runternimmt. Möglichweise hat ihr Schlag dann nicht genug Power, um Wirkung zu erzielen. Der Angreifer würde dann seine Körperkraft einsetzen, sich losreißen und schließlich erneut angreifen ... jedoch diesmal noch massiver und vorgewarnt. In diesem Fall hätte unsere Verteidigerin keine Chance mehr. Setzt man nicht bedingungslos und mit körperlicher Härte nach, während man gleichzeitig den technischen Prinzipien folgt, dann kann eine gutbegonnene Gegenoffensive schnell in einem Fiasko enden. Nachsetzen will aber trainiert sein und zwar am Sandsack und an Pratzen sowie an der Person, die bsp. einen Schutzsuit trägt.

Zudem muss Frau erkennen, dass auch gute Techniken nicht immer sofort den gewünschten Erfolg bringen, also die Realität anders aussieht als ein Demovideo. D.h. ich muss auch ein Konzept haben, wenn mein Gegenangriff scheitert, der Gegner sich neu ausrichten kann und ich vielleicht noch härter zurückfighten muss.

Das Gerede über mehr Selbstbewusstsein ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Sicher suchen sich Täter gerne leichte Opfer aus. Aber Nicht-Opfer zu sein, bedeutet nicht arrogant durch´s Leben zu laufen und zu denken etwas zu können - auch wenn es tatsächlich in der Sache effektiv wäre - was man aber nie mit letzter Konsequenz trainiert hat, also man eher nur der Theorie nach beherrscht. Denn wenn dann noch die Paniksekunde hinzukommt, dann müssen automatisch die richtigen Bewegungen und diese wiederum mit höchster Dynamik erfolgen. Wer in dieser Situation noch den Doktor machen will ... wird scheitern.

Letztlich sollte man sich ohnehin nicht zu sehr darauf konzentrieren nicht als Opfer erkannt zu werden, sondern sollte vielmehr selbst den Eindruck eines Täters inszenieren. Schwierig, aber machbar. Denn Täter suchen Opfer oder potenziell weniger wehrhafte Personen. Täter wollen aber nichts mit anderen Tätern zu tun haben!

D.h. Du musst einem Angreifer vermitteln, dass Du mindestens genauso mies bist wie er selbst, wenn nicht sogar brutaler und rücksichtsloser. Selbst wenn es tatsächlich nicht so ist, aber Du musst es ihn glauben machen. Damit löst man Konflikte ohne zu Kämpfen! Steht man in einer Verteidigungsposition da, die schon nach Abwehrkampf riecht, dann denkt sich ein Angreifer "ich will´s wissen"! Steht man aber unbeeindruckt und in einer angriffslustigen Position und macht verbal deutlich, dass man sich nicht lange mit Abwehrgedanken beschäftigen wird, dann setzt beim Angreifer ein Denkprozess ein, nämlich "kann ich das wagen"! Und hier ziehen nicht selten rauhe Haudegen zurück, weil man nicht gerne etwas bekämpft, was man nicht einschätzen kann.

Zhijepa
20-04-2012, 16:53
"Ich hab mich vorher erkundigt was eine effektive Selbstverteidigungsart ist und da ich nicht Kampfsport machen will sondern wirklich effektive Selbstverteidigung ...."

... genau wirklich effektive SV und nicht so einen Kampfsport Unsinn ...

6Ii6EFRm6qc

Verwend.gruppe 3402
20-04-2012, 17:02
MWTA - Wing Tzun - Sifu Marcin und Lisa Mischke - Part 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BMU_ltrDMBQ)

... gefällt mir besser.

Verwend.gruppe 3402
20-04-2012, 17:12
Meet Gina Carano - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ivBjKVKkRhI)

Strikeforce: Gina Carano vs. Cristiane Santos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3dpCXNvghk4&feature=related)

... noch besser. So muss das aussehen, nur eben nach WT-Prinzipien!

Dann passt es auch mit dem bösen Buben, der der Frau im Parkhaus auflauert.

Diese beiden Ladies würden auch so manchen Mann, der garnix kann oder nur mit dem Maul kämpft, verdreschen.

MaFyA
20-04-2012, 17:19
muss ein sehr altes video sein.. david noch im schwarzen shirt ohne sifu titel und thommy noch in rot..

zum video selbst.. ist ja immer wieder das selbe.. wenn jemand mit der statur vom thommy die sabrina wirklich wie im video gezeigt greift, hat sie keine chance! das kann man sich unter laborbedingungen schön malen wie man möchte.. wild um sich treten wird sie wohl machen, aber aus dem griff drehen glaub ich nicht..

Tigr
20-04-2012, 18:18
Also wenn ich das sehe bin ich wirklich ueberzeugt davon dass WT von einer Frau entworfen wurde.

Deswegen funktionierts ja auch nicht :D

mrx085
20-04-2012, 18:38
Zhijepa WAs ist an der Ausage bitte Unsinn? Wer SV lernen möchte geht selten zum Kampfsport und ist auch nicht immer gut darin aufgehoben. Die Vereine werben auch nie mit SV. Oder würdest du erstnhaft jemanden zum Kampfsport schicken der nur lernen möchte sich selbst zu verteidigen und an dem sportlichen Vergleichskampf kein Intersse hat?

Und gibt auch keinen Grund sich über die Ausage aufzuregen. Hier im Forum weiß doch jeder das Sportler gute Kämpfer sind. Nur den Weg des Sportlers ist nicht jeder bereit zu gehen und das sollte auch respektieren und nicht ins Lächerliche ziehen.

@MaFyA Was würdest du den Frauen empfehlen um gegen jemand mit solcher STatur eine klitzekleine Chance zu haben?

Asahibier
20-04-2012, 18:49
Sagen wir es mal so, wenn ich wüsste das die Fernseh-WT_expertin aus Vid 1 und die Vale Tudo Kämpferin aus Zhijepas Video durch ein Parkhaus müssen und auf jede lauert ein Vergewaltiger...ich würde der WTlerin zu Hilfe eilen, die hätte sie wahrscheinlich nötiger :D

mrx085
20-04-2012, 18:55
Sagen wir es mal so, wenn ich wüsste das die Fernseh-WT_expertin aus Vid 1 und die Vale Tudo Kämpferin aus Zhijepas Video durch ein Parkhaus müssen und auf jede lauert ein Vergewaltiger...ich würde der WTlerin zu Hilfe eilen, die hätte sie wahrscheinlich nötiger :D

mag sein. Aber wie schon gesagt ist jeder bereit den Weg des Sportlers zugehen und sein ganzes Leben umzustellen und täglich zu tranieren. Das SV Ding ist für viele nur ein Hobby ohne sein Leben umzustellen. Nicht jeder kann oder möchte so eine Kampfmaschine wie in den Videos werden. Und Selbstverteidigung fängt auch schon mit Selbstbehauptung an, und dadurch ist schon viel gewonnen.

Kakunochi
20-04-2012, 19:02

Hast mit "Vergewaltiger" ein übles Beispiel genommen. Hättest gesagt "Aggressor der Streit sucht" oder ähnliches hätte ich gesagt dann würde ich sogar versuchen den Typ zu helfen:D damit sie (Fighterin:ups:) ihm nicht allzusehr verdrescht...

Zhijepa
20-04-2012, 19:10
Zhijepa WAs ist an der Ausage bitte Unsinn? Wer SV lernen möchte geht selten zum Kampfsport und ist auch nicht immer gut darin aufgehoben.

Meinst du die WT - Frau, nennen wir sie mal Anna, könnte sich besser ihrer Haut erwehren als z.b solch eine Dame wie im Clip, die gegen unkooperative Männer lernt sich durchzusetzen ... die körperlich Fit gemacht wird , vernünftig Schlagen und sich Bewegen lernt . Aber auch was die Selbstbehauptung betrifft ... so glaube ich nicht, dass eine Dame die sich regelmässig mit Männern haut, außerhalb des Gym, plötzlich zum völlg verschüchterten Häschen mutiert

würdest du erstnhaft jemanden zum Kampfsport schicken ....

Nicht unbedingt, aber ich würde Sie dort hinschicken, wo ähnlich trainiert wird ... welcher Dame dieses zuviel wäre, soll es halt beim Selbstbehauptungskurs, Pfefferspray oder einen netten Hund(passender Mann,geht natürlich auch) belassen. Anstatt mit solch falschen Vorstellungen, wie sie in den WT Clips zu sehen sind , eine Art pseudo Sv zu betreiben.

mrx085
20-04-2012, 19:14
Was glaube spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich Wettkampfjungel kenne ich mich auch nicht aus, aber das waren doch keine amateur Videos oder? Das waren doch Profis oder? Und das sich Profi Kämpfer wehren können streitet doch wirklich keiner ab.

Nur wie effektiv wäre das gezeige Material wenn es nur ein Freizeit KKler macht, der nur halb so hart traniert wie die Profis. Diesen Level müsste man mit Ins Bums vergleichen. Alles andere wäre unfair. Und die Frage auch wie viel etwas sport Training also höchstens 2 mal die woche in Sachen wehrfähigkeit bringen würde.. Das wäre eine Vergleichsbasis die sicher alle interssieren würde. Nur gibt es deartige Videos?

Und Sportlerinnen haben meistens zu viel Selbstvertrauen, das oft schon an Aroganz gleicht. Solche Menschen brauchen wirklich nicht noch mehr Selbstvertrauen. davon haben sie schon genug..

openmind
20-04-2012, 19:22
Wenn eine Frau sich für den Kampfsportweg entscheidet, wird sie ja nicht gezwungen, an Wettkämpfen teilzunehmen. Ein eindeutiges Plus ist hier, dass sie körperlich gefordert wird, wahrscheinlich vernünftig schlagen und treten lernt und auf unkooperative Leute trifft, die sich mit ihr messen wollen. Sehr positiv außerdem: sie wird fit! Sportliche Anstrengung - gesund!

Ein bißchen Eiertreten und an den Hals hauen kann sie ja von mir aus auch noch üben, aber nur SV in völliger Schlaffmeier-Manier mit verwurstelten, künstlichen Bewegungsabläufen zu üben, wird dann eben ein böses Erwachen, wenn der Onkel mit dem Trenchcoat und den nackten Beinen aus dem Gebüsch kommt.

redroi
20-04-2012, 20:11
Wer SV lernen möchte geht selten zum Kampfsport und ist auch nicht immer gut darin aufgehoben. Die Vereine werben auch nie mit SV. Oder würdest du erstnhaft jemanden zum Kampfsport schicken der nur lernen möchte sich selbst zu verteidigen und an dem sportlichen Vergleichskampf kein Intersse hat?

Ich glaube das problem was man oft in WT Schulen hat, die diese KK als Selbsrverteidigung vermakten, ist, das die Werbeversprechen und die Realität oft ziemlich weit auseinander klaffen.
Ich glaube auch, das WT ganz gut zur SV geeignet ist, bzw. ich weiss es aus eigener Erfahrung.
Nur muss es auch dementsprechend trainert werden und es müssen bestimmte Attribute geschult werden, zB. Schlagkraft.
Vieles was kampfrelevant ist, wird heutzutage nunmal in vielen WT Schulen vernachlässigt, in Kampfsportschulen allerdings gehört es zum Standart.
Daher sind leute die SV lernen wollen im Kampfsport oft besser aufgehoben als im WT. Ist doch egal ob das so beworben wird oder nicht, wichtig ist doch der Nutzen den man aus dem Training zieht!

Alephthau
20-04-2012, 21:22
Hi,

Die Verteidigung gegen den gezeigten Würger (Hadaka Jime) ist so wie sie dort gemacht wird schlicht Müll, denn ist man erst einmal in diesem Würger drin gehen die Lichter ganz schnell aus und dazu muss der Ausführende nicht einmal ein Kraftpaket sein!

Man muss definitiv VORHER agieren,nicht erst wenn man drin steckt, und verhindern das die "Falle" zu schnappt.

Gruß

Alef

Cord
20-04-2012, 22:09
Ich hab in den letzten 20 Jahren *ing *un über den Daumen gepeilt ca. 70 Frauen im Training gesehen, die *ing *un lernen wollten und es war lediglich EINE dabei, der ich zugetraut hätte, damit was ernsthaft anfangen zu können. EINE!

Die hatte Power und die nötige Aggressivität. Der ganze Rest: vergiss es! Zu zögerlich, zu weich, zu vorsichtig, nicht fit genug.... was auch immer, sorry!

Ich weiß, das klingt jetzt sehr nach Chauvinismus, soll es aber nicht. Ich hab sicher den Anspruch, auch Frauen gut zu trainieren und selbstverteidigungsfähig zu machen.
Aber ich habe eben nur ein einziges Mal in all den Jahren eine Frau kennen gelernt, die es wirklich gebracht hätte. Normalerweise liegt die Bereitschaft zu kämpfen, Schläge einzustecken, Schläge auszuteilen, auch mal ein blaues Auge zu kassieren, wirklich Gas zu geben, etc. eher auf Seiten der Männer... wie viele Mädels hab ich schon erlebt, die mit Ohrsticker/Ohrringen, lackierten Fingernägeln und Lidschatten/Kajalstift im Training aufgekreuzt sind und mal eben "hübsch" Kung Fu trainieren wollten und sich dann bei jeder minimal härteren Übung geziert haben .... so wird's definitiv nichts!

Kleine Story am Rande:
Wenn jemand bei mir Probetraining bekommen will, schenk ich ihm direkt vorher reinen Wein ein und erzähle, es gibt 3 Stunden Training und davon mindestens 45 Minuten knallharte Fitness - definitiv MUSS jeder Sparring machen, damit das ganze *ing *un-Gekurbel nicht eine gute Nachgeschichte aus dem Märchenwald bleibt. Wer das ablehnt, kann bei mir nicht trainieren.

Ein Mädel (das jetzt auch bei mir trainiert) hat mich damals angeschrieben, ob sie 8 Mal kostenloses Probetraining machen kann. Der habe ich jedenfalls glasklar die Konditionen geschildert und meinte, Fitness müsse sie komplett durchhalten und es gibt keinen Frauenbonus, da ich ihr damit keinen Gefallen tue. Lange Fingernägel geht gar nicht, sie muss genau so hart trainieren wie die Männer und sie müsse auf jeden Fall bereit sein, Sparring zu machen. Wenn sie das nicht will muss sie in andere WT/WC/VT/VC-Schulen in Stuttgart gehen, gibt ja genug hier.

Ihre Antwort war: "Prima, ich hab mir gerade einen Sportzahnschutz gegossen und bin für Sparring bereit"..... HAHAHA. :D Ich dachte echt, ich hör nicht richtig! Das hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt. Tja, wie sich herausstellte ist die Frau von Beruf Zahntechnikerin und will's wirklich wissen! Sie war von Anfang an nicht zimperlich und peitscht nun voll durch's Training. Das hat mir echt Respekt abgenötigt und nun trainiert sie bei mir als Mitglied. Die ganzen Jungs akzeptieren sie komplett und sie zieht gut durch. So sollte es sein!

Frauen, die ins Training kommen, dort weichen Quark lernen, nicht mit hartem Training konfrontiert werden, mit Samthandschuhen angefasst werden und sich hinterher einbilden, sie könnten sich im Ernstfall verteidigen, verarscht man als Trainer nur - und das ist schlichtweg unverantwortlich! Wenn sie mal in eine brenzlige Situation kommen und erst dann merken, was wirklicher Widerstand ist, ist's zu spät und es kann übel enden...

angHell
20-04-2012, 22:13
Eben, wenigstens noch das Kinn runter...

mrx: Halb so hart wie Profis, hossa, sagen wir mal selbst bei 25 % wäre sie mit sonem Training um 150% besser vorbereitet. Wenn Du allerdings von höchstens 2 mal die Woche sprichst, naja, da wirds dann langsam eng, denn das heißt dass mans mit Urlaub, Feier und Krankheitstagen durchschn. nur 1x die Woche schafft, und da kannst Du bei niemanden ne ordentliche Wehrhaftigkeit herstellen, und wenn dann am ehesten mit knallharten psychologische Bremsen abbauenden Spezialisten ausm KM, Alpha usw...

N Bissl damit beschäftigen ist immer besser als nix machen, aber wenns hart auf hart kommt und du noch uterlegen bist wirds halt höchstwahrsch. nicht reichen...

Übrigens, noch beeindruckender fand ich:

Strikeforce Champ Cris "Cyborg" Santos Body Slams Tito Ortiz - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Gf6-hZ2wIls)

Gf6-hZ2wIls

:ups:

Ok, war auch kurz bevor sie mit steroiden erwischt wurde... :(

Cord
20-04-2012, 22:39
Gf6-hZ2wIls

Cris "Cyborg" Santos kommt ja mehr aus der Muay Thai Ecke - ich find man sieht in dem Video, dass sie zu der Zeit echt noch keine Ahnung im BJJ hat.

Die ist momentan erst BJJ purple belt, was natürlich auch schon mal was ist.

Aber ich schätze mal, für MMA und Cagefight ist das noch nicht genug...

angHell
20-04-2012, 22:47
öhm, du weißt aber wie sie so im MMA dominiert hat!?

Und wie sie hier gegen den doppelt so schweren Tito Ortiz aussieht, sagt imo schon alles - einfach Wahnsinn - aber wenn Du anderer Meinung bist!?...^^

Cord
20-04-2012, 22:51
öhm, du weißt aber wie sie so im MMA dominiert hat!?

Und wie sie hier gegen den doppelt so schweren Tito Ortiz aussieht, sagt imo schon alles - einfach Wahnsinn - aber wenn Du anderer Meinung bist!?...^^

Nö, keine Sorge - Cris Cyborg Santos macht seine Sache ganz gut und er hat's sicher drauf :D

angHell
20-04-2012, 22:55
:D

xxx

hw75
21-04-2012, 01:02

das coole is, Leute wie WTHerb und plaz könnten dir jetzt genau erklären, warum alles was das zierliche Mädel da erklärt, genauso der Realität entspricht. Ob Nullgewichtzugmaschine oder Schlagen ohne Kraft beim festen Umklammern, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :)

Für mich auf jeden Fall ein schönes repräsentatives WT Video.

Grüße, hw

mrx085
21-04-2012, 06:07
Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja anders Anghell, aber ich kenne in meiner Heimatstadt keinen einzigen KK Verein der mehr als 2 mal die traniert wird.Die einzige Ausnahme ist der Profibox Stall wo kurz geschliffen worden bin, aber das war die Ausnahme. Ich denke das 2 mal die Woche Training so im Breitensport die Regel ist. Und deshalb die Frage ob man damit auch im KS was reißen kann..

Und was heißt überhaupt ordentliche Wehrfähigkeit? Meinst du damit jeden Kampf egal ob sportlich oder nicht dominieren zu können dann hast du recht. Aber wie vielen SVlern geht es wirklich darum? Geht es den meisten nicht darum das man wenigstens etwas seine Chancen zu verbessern, nicht gleich beim ersten Angriff umgehauen zu werden

Ich bin ja beindruckt was für ein hohes Maß an Ehrgeiz mancher Board User hier hat. Nur nicht jeder hat den Geist eines Sportlers wirklich alles zu geben.

Für mich ist das nur ein Hobby von vielen. Solange sich die Sicherheitslage nicht ändert sehe ich keinen Grund so zu tranieren wie ein Profi Sportler bei dem sich nicht die Frage stelt ob er überhaupt angetriffen wird sondern wann. Bei mir und anderen Svlern stellt sich hingegen die Frage ob man überhaupt jemals angegriffen wird oder nicht. Das ist eien komplett andere Ausgangslage.

Und sv muss ja nicht heißen das man jede Gegner wirklich besiegen kann oder muss.Vorangig sollte sein das sich nur so seine Möglichkeit zur Flucht offenhält.

Aber mal was anders. Da ich mit meiner Definiation von SV scheinbar alleine dastehe und es da draußen scheinbar wirklich SV anbieter gibt die damit werben mit ihren System könnte man jeden Gegner besiegen schockiert mich doch etwas. Das kann ja sehr gefährlich sein.

Ich bin da zum Glück realistisch, und habe nie davon geträumt jeden Gegner ungespitzt in den Boden rammen zu können. Ich bin schon zufrieden wenn ich etwas schwerer zum umhauen bin als ein Normalo, was meine Fluchtchancen erhöht.

angHell
21-04-2012, 07:42
ich rede davon, wenn es wirklich zu ner ernsthaften körperlichen Auseinandersetzung kommt, wo einem keine Deeskalationsstrategie mehr hilft. Und da ist egal bei was ein regelmäßiges Training von min. 2 x die Woche erforderlich. Naja, und jeden Gegner dominieren, wer an sowas glaubt hat sie eh nicht mehr alle, erst recht wenn Du nur durchschnittl. oder gar unterdurchschnittlich gebaut bist. Natürlich rede ich nur davon, überhaupt eine Chance zu bekommen aus so einer Situation halbwegs unbeschadet rauskommen zu können, d.h. lang genug stehen zu bleiben und evtl. Luft schaffen zu können zur Flucht...

C-MO
21-04-2012, 10:43
wieder typisch wellness kk die jeden turnbeutelvergesser und jede frau sv fähig machen soll egal gegen wen

die drills gegen mehrere leute sind einfach nur lachhaft ....so wird es im ernstfall leider nicht aussehen , auch die techniken sind unsinn - wenn ein mann sie fest hält kommt sie da NIE IM LEBEN raus ....wenn ein mann sie wirklich im würgegriff hätte wärs aus

es ist echt unglaublich wie naiv menschen im allgemeinen sind und das noch im erwachsenen alter ....mit 14 dachte ich auch noch dass solche kks die effektivsten wären :D

ich hoffe dass diese menschen niemals in eine ernsthafte sv situation verwickelt werden

@mrx085 : ich hab dir doch schon so oft gesagt dass man kein profi sein muss oder jeden tag trainieren muss um kampfsport auszuüben ....ich kenne einige türsteher , assis , und auch "normalos" die für die sv boxen oder thaiboxen betreiben und was glaubst du wieso ? die hätten ja auch zum wt gehen können.....lieber 2 ma die woche zum kampfsport statt jeden tag sowas

mrx085
21-04-2012, 10:55
C-Mo es gibt darum gut darin zu sein in diesen Kampfsportarten. Das man 2 mal die Woche etwas rumboxen und co kann ist klar. Aber darin wirklich gut wird ist eine andere Frage.

Und die Frage stelle ich deshalb weil von der VK Fraktion immer Videos gepostet werden um die Effektivität zu beweisen wo man Leute sieht die deutlich öfter und härter tranieren als der durschnittliche Kunde eines SV Systems.

Aber gut das muss ja nichts heißen. Von Videobweisen halte ich sowieso nichts.

@Anghell dann kann also sagen das man nur für ein Bisschen SV ähnlich hart tranieren muss wie ein VK Sportler, auch wenn kein Intersse daran jeden Kampf zu gewinnen und nur flüchten möchte?

Gut wenn das ist dann ist meine Ansicht zum Thema sv wohl überfholt und zu idealistisch und ich muss zurück zum VK Sport. Nur diesmal hoffentlich in einem Freizeit Verein, wo es nicht nur um Wettkämpfer geht.

Piotre
21-04-2012, 10:58
Ich find den Kehlkopfscheiss widerlich -- mag das nicht, wenn das so einfach nebenbei in ner blöden Fernsehsendung häufiger erwähnt wird

C-MO
21-04-2012, 11:05
C-Mo es gibt darum gut darin zu sein in diesen Kampfsportarten. Das man 2 mal die Woche etwas rumboxen und co kann ist klar. Aber darin wirklich gut wird ist eine andere Frage.

Und die Frage stelle ich deshalb weil von der VK Fraktion immer Videos gepostet werden um die Effektivität zu beweisen wo man Leute sieht die deutlich öfter und härter tranieren als der durschnittliche Kunde eines SV Systems

du wirst mit 2 ma training die woche kein superfighter wie ein profikämpfer das ist klar aber du bist nach nem halben jahr bis ein jahr training ein ganz anderes kaliber das kannst du mir glauben .....außerdem kannst du ab und zu auch 3-4 ma hingehen wenn es die zeit erlaubt

besser als das was du im video siehst ist es allemal ....jeder hobbykampfsportler mit sparringserfahrung klatscht solche leute weg (nicht auf die frauen bezogen sondern auch männer) ....es gibt nun mal systeme die sich besser zum kämpfen eignen als andere und auch trainingsmethoden die einen eher zum kämpfer machen als andere

mrx085
21-04-2012, 11:16
@C-Mo gut das ist mal eine logische Antwort, mit der man als Interssierter sicher mehr anfangen kann als die ganzen Videos.

Den als Antwort auf ein Video wo sich Durschnittsfrauen in SV versuchen, Videos von Profi MMA Frauen zu posten ist krotesk. Was soll das jetzt beweißen? Wie hart die MMA Frauen doch sind? Ich glaube das wusste jeder schon vor dem Video. Warum sagt man nicht einfach das diese Form von Training für die SV besser ware als die Spielerei im Ins Bums Video, auch wenn nie so gut wird wie die Top Athleten aus den Videos?

Das Kampfsport die Leute zu besseren Kämpfern ist denke ich auch allgemein gültig bekannt. Nur die Frage ist muss wirklich jeder der sich für SV interssiert ein guter Kämpfer zu sein?

Ich würde da bis vor kurzem noch nein sagen. SV heißt für mich nicht einen Straßenschläger in seiner Disziplin zu schlagen. Es bedeutet eher Gewalt nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein um seine Chancen zur Flucht zu erhöhen.

Aber gut vielleicht ist das zu idealistisch gedacht.

Vielleicht lässt es sich für einen SV interssierten nicht wirklich vermeiden zumindest leichte kämpferische Fähigkeiten aufzubauen.. Vielleicht habe ich das zu locker gesehen.

C-MO
21-04-2012, 11:27
Den als Antwort auf ein Video wo sich Durschnittsfrauen in SV versuchen, Videos von Profi MMA Frauen zu posten ist krotesk.

nicht wirklich und weißt du auch warum ?

die damen in solchen videos sagen ja dass sie sich gegen jeden mann egal wie groß wie schwer wehren können obwohl die dazu gezeigten tools sehr unzureichend sind ....als sahnehäubchen werden manchmal sogar kampfsportarten als weniger effektiv dargestellt obwohl man sich garnicht damit auskennt ...zb. "beim boxen braucht man mega muskeln" "kampfsport ist aufgrund seiner regeln nicht für die sv geeignet" usw. sowas bekommt man oft zu hören ....das ist eher grotesk

im gegensatz dazu behauptet die mma kämpferin sowas nicht ! aber sie ist es die das was die anderen denken schaffen zu können wirklich schaffen würde :)

mrx085
21-04-2012, 11:31
Ich finde es schon grotesk. Den wenn eine Frau nur um wehrfähig zu sein so hart ackern muss wie eine MMA Kämpferin dann soll sie es gleich lassen. Und lieber lernen wie man sich mit improvisierten Waffen verteidigt. Davon hätte sie mehr. Den weg dieser Athleten(innen) gehen nur die wenigsten. Und nur die wenigsten haben die Zeit dafür. Also lieber einen SV markt für Selbstverteidigung mit Waffen aufmachen, und die Leute die sich trauen noch eine waffenlose Kunst zu erlernen wirklich klar machen, das sie extrem hart tranieren müssen und das mit halberherzigen Sachen nichts geht.

Ehrlichkeit scheint in dem Sektor ja sehr zu kurz zu kommen. Und es scheint nur ums Geld zu gehen.

Spieltheoretiker
21-04-2012, 11:44
Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja anders Anghell, aber ich kenne in meiner Heimatstadt keinen einzigen KK Verein der mehr als 2 mal die traniert wird.

hmmh jede Kampfsportschule die ich kenne bietet 4-5 Mal die Woche Training an. 2 mal die Woche halte ich wirklich für das minimum ansonsten muss man den Stoff zuhause nacharbeiten am besten mit einem Partner. Zusätzlich zu Hause trainieren ist eh richtig gut imo, ob Technik oder Kraft. (Besonders in einer durchschnittlichen WT Schule macht zuhause trainieren anscheinend Sinn ^^)

...und es da draußen scheinbar wirklich SV anbieter gibt die damit werben mit ihren System könnte man jeden Gegner besiegen schockiert mich doch etwas. Das kann ja sehr gefährlich sein.

#
Kann nicht nur sondern ist Verblendung und sau gefährlich, imo.
Habe ich zum Glück noch niemand persönlich so was sagen hören. Ich kenne nur Sprüche wie: "Es gibt immer einen besseren." oder "Man glaubt gar nicht was für Monster da draußen herumrennen!" :D Auf Werbeversprechen gebe ich persönlich gar nichts.

Mal nebenbei zur SV, besonders bei Frauen gehört wesentlich mehr als nur die körperliche Kampffähigkeit. Das finde ich von manchen Frauen SV Lehrern schon sehr durchdacht und ist ein großes Themengebiet. Habe mir selbst mal n bischen was von einem Frauen SV Kurs angeschaut und mir die Theorieunterlagen angeschaut. Also da wird schon sehr wissenschaftlich vorgegangen und macht vieles von Sinn, imo. Ich denke auch einige WT Lehrer (bzw. kenne einen) können davon viel wichtiges vermitteln. Also das Thema ist wesentlich umgfangreicher als hier dargestellt wird.

C-MO
21-04-2012, 11:44
Ich finde es schon grotesk. Den wenn eine Frau nur um wehrfähig zu sein so hart ackern muss wie eine MMA Kämpferin dann soll sie es gleich lassen.

du verstehst es immernoch nicht ....natürlich muss sie das nicht jedoch darf eine frau die solch eine kk trainiert nicht behaupten dass sie sich gegen jeden mann verteidigen könnte! bzw. das darf man ihr nicht versprechen

und sagen wir mal die kk frau kann sich wirklich gegen jeden behaupten ok :rolleyes: dann ist sie ja sozusagen die höchste stufe also die creme de la creme ...also muss man sie dann mit der höchsten stufe des kampfsports vergleichen also einer profi mma kämpferin ....weil wenn man jetzt zugibt dass die mma kämpferin die wt frau zerfetzen würde gibt man zu dass mma effektiver ist da ja beide frauen die elite in ihrem system sind ....ODER aber man hat falsche versprechungen gemacht bzw. muss zugeben dass die wt frau sich eben NICHT gegen jeden wehren kann

mrx085
21-04-2012, 11:49
Nein du verstehst du mich nicht C-Mo. Für mich ist SV ist für mich nicht automatisch ein Kampf. Ich habe nie vom reinen kämpferischen Aspekt gesprochen.

Für dich ist SV scheinbar auch auch gleich Kampf und deshalb sind für dich die Systeme wo wirklich gekämpft wird natürlich das Beste. Ist ja auch logisch.

Verstehst du es jetzt endlich? Wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Wenn ich von SV rede meine ich damit nicht zwingend das gleiche was du redest. Du redest nur vom Kampf.

Möcht meine Überzeugungen aber niemand aufbdrängen und sie als Allgemeingültig hinzustellen. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht das ganze wirklich mehr von der kämpferischen Seite zu betrachten...

chun tian
21-04-2012, 11:49
Hab das Video gesehen, mir die Hand an die Stirn geklatscht, daran gedacht Suizid zu begehen, doch umentschieden und mir vorgenommen jeden WT Meister den ich sehe automatisch zu verdreschen. Einfach dafür so etwas an Frauen zu vermarkten.
Ich frag mich manchmal wie Geldspecht schlafen kann mit dem Wissen dass manche denken sich mit sowas effektiv verteidigen zu können.

unfassbar.

C-MO
21-04-2012, 11:59
Nein du verstehst du mich nicht C-Mo. Für mich ist SV ist für mich nicht automatisch ein Kampf. Ich habe nie vom reinen kämpferischen Aspekt gesprochen.

Für dich ist SV scheinbar auch auch gleich Kampf und deshalb sind für dich die Systeme wo wirklich gekämpft wird natürlich das Beste. Ist ja auch logisch.

Verstehst du es jetzt endlich? Wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Wenn ich von SV rede meine ich damit nicht zwingend das gleiche was du redest. Du redest nur vom Kampf.

Möcht meine Überzeugungen aber niemand aufbdrängen und sie als Allgemeingültig hinzustellen. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht das ganze wirklich mehr von der kämpferischen Seite zu betrachten...

ich verstehe dich schon nur ist es ja so dass die wtlerinnen kein schutzschild um sich haben und sich vom kämpfen drücken können :) deeskalation ist ja schön und gut aber das muss sich so oder so jeder normal tickende mensch aneignen bzw. auch so in sich schon haben ....wenn ich mich wegen jeder kleinigkeit schlage ist es auch meine schuld ....und wenn es knallt dann sollte man lieber etwas kämpfen können ;)

und außerdem wird im video ja nicht damit geworben sondern mit "effektiven" techniken die gegen jeden klappen ;) also da wird sozusagen die kampfstärke "gezeigt" die jede frau kampfstark machen kann und das ist bullshit

Spieltheoretiker
21-04-2012, 12:02
Hab das Video gesehen, mir die Hand an die Stirn geklatscht, daran gedacht Suizid zu begehen, doch umentschieden und mir vorgenommen jeden WT Meister den ich sehe automatisch zu verdreschen. Einfach dafür so etwas an Frauen zu vermarkten.
Ich frag mich manchmal wie Geldspecht schlafen kann mit dem Wissen dass manche denken sich mit sowas effektiv verteidigen zu können.

unfassbar.

Hast du dich mit Frauen SV auseinander gesetzt? Die Polizeistatistiken? Welche Verhaltensweisen, den psychologischen Aspekt, wie man Pfeffer Spray einsetzt etc usw. Ich halte nicht alles für so schlecht was dort im Video gezeigt wird. Anscheinend haben sich nicht all zu viele mit echten SV Situationen theoretisch auseinandergesetzt, wenn es hier immer nur auf den körperlichen Kampf heruntergebrochen wird. Dafür gibt es auch in anderen SV Systemen genügend Spezialisten. Das heißt nicht das ich Cord widerspreche, es sollte keine extra Rücksicht im Training auf Frauen genommen werden und die müssen genau so körperlich gefordert werden und solche Sachen wie lange Fingernägel gehen gar nicht. Aber selbst ein Wochenendkurs kann viele wichtige Verhaltensweisen vermitteln für realistische SV. Hier ist doch schon viel Chauvinismus und Unwissenheit im thread zu entdecken. Das selbe gilt bezogen auf die Vorurteile gegenüber Kindertraining. Das hat schon einen Sinn so wie es in der EWTO unterrichtet wird schließlich holt man sich Expertenrat (Erzieher, Pädagogen, Selbstbehauptungstrainer...) auch in diesen Dingen. Mein WT Lehrer arbeitet z.B. mit einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche zusammen und unterrichtet dort u.a., sein Wissen hat er aber auch aus anderen SV Systemen. Ich habe da nicht soviel Einblick zugegebenermassen. (btw. Ich stehe der EWTO auch kritisch in vielen Dingen gegenüber und bin nicht mehr im Verband)

Hat das was mit traditionellem Wing Chun zu tun? - wohl kaum. Kann das jeder WT Lehrer vermitteln oder hat eine Ausbildung dafür? - sicher nicht.

Und viel Spaß beim WT Meistern verprügeln-lol

mrx085
21-04-2012, 12:08
Ja das mit jeden Gegner ist natürlich Unsinn. Das zu behaupten ist gefährlich. Zu viel Selbstbewusstsein sollte man den Frauen auch nicht mitgeben, nicht das sie sich zu leichtfertig in Gefahr begeben.

Wollte damit nur klar stellen warum wir dei ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben.

Aus rein kämpferischer Sicht hast du natürlich vollkommen recht C-Mo.

Novizo
21-04-2012, 12:21
so wie ich das sehe werden in dem Video techniken gezeigt, die man in SV Situationen anwenden kann. Daran ist erstmal nichts verkehrt. Besser man kennt überhaupt eine paar Techniken die man anwenden kann als gar keine. Dann liegt es an jedem selbst was er draus macht. Und das die sich nicht durchs Tv Studio prügeln ist doch auch klar.

Hab das Video gesehen, mir die Hand an die Stirn geklatscht, daran gedacht Suizid zu begehen, doch umentschieden und mir vorgenommen jeden WT Meister den ich sehe automatisch zu verdreschen.

:D Verabrede dich doch mal mit meinen beiden WT Trainern. Ich stehe dann gerne mit dem Verbandskasten bereit, wenn du wieder wach wirst.

angHell
21-04-2012, 12:55
mrx: Ja ich sage dass man so wie die VK Sportler trainieren sollte, und das min. (!) 2 x die Woche, erst recht wenn man eh schon körperlich unterlegen ist. (Natürlich nicht wie Profis, das kommt immer auf den eigenen Anspruch an, aber ohne Fitness, Schlagtraining und Regelmäßigkeit ist alles nichts) Ja, und das habe ich deutlich gemacht, wenn es um de körperliche Auseinandersetzung geht und Deeskalation nicht mehr hilft - wie viel in dem Bereich gerade für schüchterne Leute rauszuholen ist, ist mir bewusst, und das ist auch wichtig, keine Frage - und da muss das Ziel nicht sein den anderen KO zu hauen (wobei das imo schon sinnvoll wäre), sondern nur halbwegs heil rauszukommen!

Doc Norris
21-04-2012, 14:12
ohhh, jeee....

die arme kleine... :ups:

würde mich mal interessieren was passiert, "wenn" der typ mal richtig zugreifen würde, z.B da wo er "beide" arme hat... bei 3min 55sec.

ob dann "eventuell" ein licht aufgehen würde..??!

nachtrag.:

also über die "theorie", sind die auch nicht hinausgekommen....

MaFyA
21-04-2012, 15:07
Ich leg euch mal noch ein Video weil es so gut zum thema passt kommentarlos dabei :D

http://www.youtube.com/watch?v=S7FT21IPvPE&feature=youtube_gdata_player

Doc Norris
21-04-2012, 15:16
Ich leg euch mal noch ein Video weil es so gut zum thema passt kommentarlos dabei :D

Injections of Wing Tsjun (Wing Chun Puerto Rico) #1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S7FT21IPvPE&feature=youtube_gdata_player)

:troete: :cry:

icken
21-04-2012, 15:57

Injections of Wing Tsjun (Wing Chun Puerto Rico) #1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S7FT21IPvPE&feature=youtube_gdata_player)

Das überzeugt mich, es muss funktionieren.:mad:

Dieser Takedown (http://parenting.failblog.org/2012/04/20/crazy-parenting-fails-uh-dorable/) funktioniert ja auch.:D

Doc Norris
21-04-2012, 16:58
Das überzeugt mich, es muss funktionieren.:mad:

Dieser Takedown (http://parenting.failblog.org/2012/04/20/crazy-parenting-fails-uh-dorable/) funktioniert ja auch.:D

:hammer:

mit "teakdown-defense" wäre das nicht passiert.... :biglaugh:

chun tian
21-04-2012, 17:21
:D Verabrede dich doch mal mit meinen beiden WT Trainern. Ich stehe dann gerne mit dem Verbandskasten bereit, wenn du wieder wach wirst.
Ist das eine Herausforderung? Endlich mal ein WTler der sich kloppen will.
Das Angebot nehme ich gerne an. Wie, wann, wo?
Gerne auch via PM.
(Wer will denn kämpfen? Du oder nur deine Meister? Oder alle 3 hintereinander?)

P.S.: hast du was dagegen wenn wir das Resultat des Kampfes via Kamera festhalten?

Grüße

icken
21-04-2012, 17:44
:hammer:

mit "teakdown-defense" wäre das nicht passiert.... :biglaugh:

Hab etwas Nachsicht, er ist noch ein Anfänger, ist erst seit 8 Monaten dabei.:cool:

Envy
21-04-2012, 17:56
ohhh, jeee....

die arme kleine... :ups:

würde mich mal interessieren was passiert, "wenn" der typ mal richtig zugreifen würde, z.B da wo er "beide" arme hat... bei 3min 55sec.

ob dann "eventuell" ein licht aufgehen würde..??!

nachtrag.:

also über die "theorie", sind die auch nicht hinausgekommen....

Was die Angesprochene Stelle angeht...wie soll das für eine Person mit weniger Kraft und Gewicht möglich sein den Gegner so zu "führen" ich meine wenn man jemanden so greift wird der doch versuchen einen eher zu sich ranzuziehen....nach meinem Verständnis besteht da nitmal ne Theoretische Chance das anzuwenden...auch wenn ich mich gern eines besseren belehren lasse.

openmind
21-04-2012, 18:01
Ist das eine Herausforderung? Endlich mal ein WTler der sich kloppen will.
Das Angebot nehme ich gerne an. Wie, wann, wo?
Gerne auch via PM.
(Wer will denn kämpfen? Du oder nur deine Meister? Oder alle 3 hintereinander?)

P.S.: hast du was dagegen wenn wir das Resultat des Kampfes via Kamera festhalten?

Grüße

Sagst Du bitte Bescheid, wenn der Kampf steht? :)

Spieltheoretiker
21-04-2012, 18:10
Was die Angesprochene Stelle angeht...wie soll das für eine Person mit weniger Kraft und Gewicht möglich sein den Gegner so zu "führen" ich meine wenn man jemanden so greift wird der doch versuchen einen eher zu sich ranzuziehen....nach meinem Verständnis besteht da nitmal ne Theoretische Chance das anzuwenden...auch wenn ich mich gern eines besseren belehren lasse.

also ich habe noch keinen gesehen, der meinen Lehrer in der Situation festhalten konnte und hat er noch so dicke Arme und Kraft gehabt. (Mein Lehrer war nur ca 1,75 m ) Zu dieser Art von Befreiungen gehört aber gutes technisches Können. Ich habe mit einigen Befreiungen recht viele Probleme gehabt. Jetzt nicht bei genau dieser, die klappte auch bei mir gut. edit: wäre natürlich besser gewesen der Moderator hätte es versucht. Aber in ner Fernsehsendung darf wohl nicht viel schief gehen *zwinkersmiley"
edit: und das Führen ist ja nur jetzt für die Demo im langsamen Tempo, so könnte er sie sicherlich wegdrücken mit seiner Masse, aber die Befreiung geht ja in Realtime wesentlich schneller.

zum anderen post:
:D ist immer scheiße wenn man für seine Lehrer spricht. hehe

@Chun Tian fahre doch zu einer WT Schule und fordere den Lehrer persönlich heraus und nehme es heimlich auf. Die Herausforderung hast du übrigens ausgesprochen gegen jeden WT Meister. Dann mach es doch und fordere einige persönlich herraus und poste hier deine videos. Hast du schon so viele WT Meister gefragt wegen kloppen? Kann mir nicht vorstellen, dass bis jetzt alle "mimimi nein" gesagt haben.

icken
21-04-2012, 18:16

Es geht schon, nur nicht so wie gezeigt.
Im Aikido würdest du den Winkel zum Partner so verändern, damit du sein Gleichgewicht brichst.
Es gibt aber auch ein Variante, wo man sich quasi " rausschaukelt " aus der Festhalte.

Envy
21-04-2012, 18:48
@icken & Spieltheoretiker: thx für die Ausführungen :)

icken
21-04-2012, 19:05
@icken & Spieltheoretiker: thx für die Ausführungen :)

Beschreiben geht nicht.
Ich zeig es dir gern, wenn du mal in Bärlin bist.;)

Novizo
21-04-2012, 19:58

Was ist daran so verkehrt? Auch hier wird eine Technik gezeigt die funktioniert weil sie nämlich im Ernstfall nicht in Zeitlupe sondern richtig schnell angewendet wird. Und wenn jemand diese Technik richtig übt und sie in Fleisch und Blut übergegangen ist hat man ein Rezept, wenn es zu so einem Angriff kommt mitd em das Opfer weggezogen werden soll.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck das hier mit aller Macht alles schlecht sein soll was von WT Seite kommt. Etwas mehr Respekt bitte. ;)

icken
21-04-2012, 20:08
Ich habe so ein bisschen den Eindruck das hier mit aller Macht alles schlecht sein soll was von WT Seite kommt. Etwas mehr Respekt bitte. ;)

Du bist auf dem richtigen Weg, nur nicht den Glauben verlieren.:D

Das gezeigte funzt never!;)

Die junge Frau würde so platt gemacht werden... . :cool:

Doc Norris
21-04-2012, 20:26
Was ist daran so verkehrt? Auch hier wird eine Technik gezeigt die funktioniert weil sie nämlich im Ernstfall nicht in Zeitlupe sondern richtig schnell angewendet wird. Und wenn jemand diese Technik richtig übt und sie in Fleisch und Blut übergegangen ist hat man ein Rezept, wenn es zu so einem Angriff kommt mitd em das Opfer weggezogen werden soll.

die technik zweifelt ja auch keiner an...

nur das die dafür benötigte geschwindigkeit erreicht wird....

denn wir gehen ja davon aus, dass die person "richtig" zupackt, sprich "wie soll den beschleunigt werden, wenn die hände "fixiert sind.?" ;)

+

siehe z.B "Krav Maga", kniestoß / tritt in den intimbereich, "gefolgt" von der "technik"...,
dies wäre z.B "eine" möglichkeit... :)

Doc Norris
21-04-2012, 20:27
Du bist auf dem richtigen Weg, nur nicht den Glauben verlieren.:D

Das gezeigte funzt never!;)

Die junge Frau würde so platt gemacht werden... . :cool:

leider ja... :)

-------------

nachtrag.:

Hab etwas Nachsicht, er ist noch ein Anfänger, ist erst seit 8 Monaten dabei.:cool:

:hammer: , jop..

Novizo
21-04-2012, 20:50
die technik zweifelt ja auch keiner an...

nur das die dafür benötigte geschwindigkeit erreicht wird....

denn wir gehen ja davon aus, dass die person "richtig" zupackt, sprich "wie soll den beschleunigt werden, wenn die hände "fixiert sind.?" ;)

Wir üben das immer so das richtig zugepackt wird. ;) Wenn du das 2-300 hundert mal gemacht hast kommst du auch raus. ich habe das übrigens am liebsten immer mit einem der über 100 Kilo Schränke bei uns geübt. Wichtig ist halt, das der Ellbogen genau da bleibt wo er ist und Du dich im richtigen Moment drehst. Kommt übrigens auch aus der Siu Nim Tao die Bewegung.

Kannst es ja mal ausprobieren. Bitte den stärksten aus Deinem Gym dich so an den Handgelenken festzuhalten wie ind em Video gezeigt. Dann lässt du die oberarme gerade stehen und ziehst die Unterarme gerade aus dem Bizeps an dich ran als wolltest Du dir mit dem Daumen auf den Brustmuskel schlagen. Es klappt.

Doc Norris
21-04-2012, 21:14
Kannst es ja mal ausprobieren. Bitte den stärksten aus Deinem Gym dich so an den Handgelenken festzuhalten wie ind em Video gezeigt. Dann lässt du die oberarme gerade stehen und ziehst die Unterarme gerade aus dem Bizeps an dich ran als wolltest Du dir mit dem Daumen auf den Brustmuskel schlagen. Es klappt.

diese technik ist bekannt... funkt auch.. (die technik "deiner" beschreibung.)
nur der tritt zum gemächt oder die andere pfote zum kopf, sollten schon zeitgleich erfolgen, einfach weil sich der griff dann lockert..

weiterhin, lass mal den 100kg typen die "kleine" aus dem video packen,
ohne tritt / kniestoß zum genitalbereich oder pfote zum kopf ist da feierabend für die kleine..
(zumindest bei den in den videos gezeigten techniken) ;) :)

Envy
21-04-2012, 22:59
siehe z.B "Krav Maga", kniestoß / tritt in den intimbereich, "gefolgt" von der "technik"...,
dies wäre z.B "eine" möglichkeit... :)

Das man dann was anderes macht is klar :) Konnt mir nur nit vorstellen das das was im Eingangsvideo gezeigt wurde auch wirklich funktioniert. Wenn ihr sagt das geht glaub ich euch das gerne. Nur wie diese Situation konstruiert wurde passt nicht grade zu meiner Vorstellung vom Ablauf/Umständen die dann dazu führen das man die Technik auch so anwenden kann. Daher meine irritation.

Doc Norris
22-04-2012, 10:29
Das man dann was anderes macht is klar :) Konnt mir nur nit vorstellen das das was im Eingangsvideo gezeigt wurde auch wirklich funktioniert. Wenn ihr sagt das geht glaub ich euch das gerne. Nur wie diese Situation konstruiert wurde passt nicht grade zu meiner Vorstellung vom Ablauf/Umständen die dann dazu führen das man die Technik auch so anwenden kann. Daher meine irritation.

ob das was die da zeigen, auch funktionieren würde, ist ne andere geschichte. nur ohne voraktion sieht es für "frau / mann " absolut düster aus... daher klappt das zumindest so, wie es im video gezeigt wurde, sicher nicht.., dahingehend haste recht ;)
was jedoch viel schlimmer ist, dass dies als "SV" verkauft wird... :)

Alephthau
22-04-2012, 12:37
Hi,

Das Gezeigte ist nicht unbedingt schlecht, nur finde ich z.B. das Timing beim Würger schlecht! ;)

Hier gehen alle immer davon aus die Frau würde sowas von platt gemacht werden, vergessen aber das der Angreifer erstmal mit einer bestimmten Reaktion rechnen muss um dagegen vorzugehen! ;)

Hat in etwa was davon als wenn man sagt "Diese Verteidigung gegen einen Boxangriff funktioniert nicht!" weil der andere ja einen Lowkick machen könnte! :D

Gruß

Alef

openmind
22-04-2012, 12:48
was jedoch viel schlimmer ist, dass dies als "SV" verkauft wird... :)

Als was würdest Du es verkaufen? :D

Vlad
22-04-2012, 13:02
@Alephthau

Du vergisst aber auch das der Aggressor nicht die Arme einfach nur festhält.
Er wird damit etwas bezwecken wolle, sei es nur an sich ranziehen.
D.h. wenn sie versucht etwas zu unternehmen und versucht sich wegzudrehen,
wird er mit Sicherheit drauf reagieren(können). Ach ohne WT Chi Sao geübt zu haben :-P

openmind
22-04-2012, 13:23
@Alephthau

wird er mit Sicherheit drauf reagieren(können). Ach ohne WT Chi Sao geübt zu haben :-P

Nein.
Er wird genau so still auf der Stelle stehen und abwarten,
bis sie ihre Technik ausgeführt hat und er dann auf dem
Boden liegt.

Doc Norris
22-04-2012, 13:24
Als was würdest Du es verkaufen? :D

:biglaugh: , der kleine Doc, verweigert mal lieber die aussage...;)

edit.: aber "Karate" ist auch nur für "grob-motoriker"... :p

Vlad
22-04-2012, 14:37
Ach verdammt.
Jetzt habe ich mich als Unwissender geoutet.:(:D

Alephthau
22-04-2012, 15:25
@Alephthau

Du versteifst Dich da wieder auf nur diese eine Aktion, das ist wieder vergleichbar als wenn man sagen würde ein Fauststoß würde nicht funktionieren weil der Gegner diesem ja ausweichen kann! ;)

Wozu übst Du also erst dieses unnütze Ding, wenn der Gegner dem eh ausweichen kann? :D

Gruß

Alef

Novizo
22-04-2012, 17:01
wird er mit Sicherheit drauf reagieren(können).

Genau. Auf jede WT Aktion hat jeder Angreifer schon die Antwort parat weil er natürlich weiß das jetzt eine WT-Abwehraktion kommt, ist klar. Mal ganz ehrlich: wenn man so eine Aktion nicht nur nie selbst ausprobiert sondern auch nie in Echtzeit gesehen hat sollte man etwas zurückhaltender mit der Abwertung sein. Auch wenn es um WT geht ;)

Vlad
22-04-2012, 17:11
Wer sagt denn das ich sowas noch nicht gesehen oder selber trainiert habe?
Ich habe auch mit WT angefangen und aus guten Gründen damit aufgehört.
Esx geht nicht darum, das er weiß was kommt. Der Aggressr wird aber euch keine Möglichkeiten geben um sowas zu vorführen.
Er wird ein Teufel tun und einfrieren und warten bis man sich wehrt.

Und so eine Technik mit einem Fausstoss zu vergleichen ist Irrsinn.

Alephthau
22-04-2012, 17:54
Wer sagt denn das ich sowas noch nicht gesehen oder selber trainiert habe?
Ich habe auch mit WT angefangen und aus guten Gründen damit aufgehört.
Esx geht nicht darum, das er weiß was kommt. Der Aggressr wird aber euch keine Möglichkeiten geben um sowas zu vorführen.
Er wird ein Teufel tun und einfrieren und warten bis man sich wehrt.

Und so eine Technik mit einem Fausstoss zu vergleichen ist Irrsinn.

Wenn der andere WEIS was auf ihn zukommt kann er die Handlung torpedieren, der Ausführende muss in dem Moment etwas anderes machen und darf nicht einfach stur versuchen es durch zuziehen!

Der Fauststoßvergleich passt aber trotzdem, denn DU sagst ja wenn einer Dich angreift machst Du einen Fauststoß, dem kann der Gegner aber ausweichen und er wird bestimmt nicht darauf aus sein getroffen zu werden oder gar versuchen dich zu schonen! ;)

Dem zweiten Fauststoß wird er auch ausweichen, dir nebenbei ein paar Haken und Uppercuts inkl Lowkicks reinsemmeln, und zu guter letzt wird das auch mit deinem dritten Fauststoß passieren wenn Du überhaupt noch dazu kommst! ;)

Du hast also egal was Du machst schon verloren! :D

Verstehst Du was ich meine? ;)

Gruß

Alef

BumBumKiwi
22-04-2012, 19:53
Hi,

Das Gezeigte ist nicht unbedingt schlecht, nur finde ich z.B. das Timing beim Würger schlecht! ;)

Nee Du, der RNC selber ist schon schlecht. Er lässt ihr mit dem rechten Arm viel zu viel Luft, würde er den richtig schließen, würde SIE da sicherlich bei IHM nicht rauskommen, bzw. so locker off-line gehen. Der Körper hängt ja immer noch am Kopf dran, gell? ;)

Aber stimmt schon, wenn ich solange mit ner Reaktion bei nem RNC warte, kann ich's auch gleich lassen und friedlich in Morpheuis Arme sinken. Abgesehen davon ist die gezeigte Reaktion dann doch eher suboptimal. Ich mein, gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich so hinter seine Beine kommt, wäre ein Takedown doch viel naheligender als diese kraftlosen Mausefäustchen zur Weichteilregion... Aber ich vergass.. TD macht man ja inner SV prinzipiell nicht, wegen Hundehäufchen auf dem Boden und so :p

Vlad
22-04-2012, 20:22
@Alephthau

Ich verstehe nur eins.
Und zwar habe ich überhaupt keine Lust hier Seitenweise Texte zu schreiben oder zu lesen, wo sich alles nur im Kreis dreht.
Sowas wie:
Das funktioniert!
Ne tut es nicht!!
Doch tut es!!!
Das ist mir zu blöd.

Wenn es deiner Meinung nach funktioniert, dann viel spaß beim Üben. ;)
In meinen Augen funktioniert das nicht und ich übe sowas nicht mehr.

Klare Sache.
Gruß
Vlad

chun tian
24-04-2012, 06:54
@Alephthau

Ich verstehe nur eins.
Und zwar habe ich überhaupt keine Lust hier Seitenweise Texte zu schreiben oder zu lesen, wo sich alles nur im Kreis dreht.
Sowas wie:
Das funktioniert!
Ne tut es nicht!!
Doch tut es!!!
Das ist mir zu blöd.

Wenn es deiner Meinung nach funktioniert, dann viel spaß beim Üben. ;)
In meinen Augen funktioniert das nicht und ich übe sowas nicht mehr.

Klare Sache.
Gruß
Vlad
Danke für deine Offenheit, du bist ein Schatz :rolleyes:

Es ist lächerlich mit Hilfe von bisschen rumgeschupse aus nem RNC rauszukommen.
Wenn das Ding richtig schön tief sitzt bringt dir das ganze "Ich bin cooler weil ich kraft umleite und in einem Pijama durch die gegend laufe" Prinzip gar nix. Du bewegst deine Hüfte neben die des Aggressors und machst nen Single Leg Takedown, springst in die Mount und lässt Ellbogen regnen!

Einfach und effektiv. Ansonsten ist es manchmal auch ganz hilfreich wenigstens die Schultern hochzuziehen so dass der Angreifer nur nen Headlock bekommt-aber dafür ist WT ja einfach zu cool und zu sehr auf die Fauststösse aus Ip Man 2 ausgerichtet. Verständlich.

Vlad
24-04-2012, 07:27
Du bist aber schon des Lesens mächtig, oder?
Ich bin auf deiner Seite, dass es nicht funktioniert :D
Deswegen versteh ich nicht, wieso du mir dass zu erklären versuchst.

MaFyA
24-04-2012, 08:08
Du bist aber schon des Lesens mächtig, oder?
Ich bin auf deiner Seite, dass es nicht funktioniert :D
Deswegen versteh ich nicht, wieso du mir dass zu erklären versuchst.

vor allem ist dein wt einfach mal scheisse :D

Vlad
24-04-2012, 08:14
Deins ist ja wohl nicht besser :D
Ich habe nämlich beim Sihing deines Sifus gelernt ;)

Thiloy
24-04-2012, 08:38
muss ein sehr altes video sein.. david noch im schwarzen shirt ohne sifu titel und thommy noch in rot..

zum video selbst.. ist ja immer wieder das selbe.. wenn jemand mit der statur vom thommy die sabrina wirklich wie im video gezeigt greift, hat sie keine chance! das kann man sich unter laborbedingungen schön malen wie man möchte.. wild um sich treten wird sie wohl machen, aber aus dem griff drehen glaub ich nicht..

krass mein alter lehrer....
das es das noch gibt, sehr alt, schätze so 2005 oder so. ja ich habe da auch meine Probleme mit.
Sabrina macht mittlerweile kein WT mehr, nur noch Eskrima...
Schade ..

Harpo
24-04-2012, 09:36
vor allem ist dein wt einfach mal scheisse :D

Deins ist ja wohl nicht besser :D
Ich habe nämlich beim Sihing deines Sifus gelernt ;)

wartet nur heute abend ab!
da wird euch mrs. harpo durch die halle scheuchen....:p

angHell
24-04-2012, 12:01
Und v.a:

Du bewegst deine Hüfte neben die des Aggressors und machst nen Single Leg Takedown, springst in die Mount und lässt Ellbogen regnen!

Das sollte jetzt die Alternative sein? :o

Doc Norris
24-04-2012, 12:07
Und v.a:

:biglaugh:

alternative wird es keine geben, außer den error.

alleine schon der hohe stand, so wie er in den videos zu sehen ist, wird der technik zum verhängnis.
da ein brechen des gleichgewichts erfolgt. :p

chun tian
24-04-2012, 15:52

Du kannst ihm ja auch die Finger in die Augen reinschieben oder ein Stück Fleisch aus dem Arm rausbeissen :)
Alternativen gibt es einige ;)

angHell
24-04-2012, 16:30
Ist klar. :rolleyes:...

BumBumKiwi
24-04-2012, 17:56
Und v.a:

Naja, kann schon gehen. Aber dafür ist das Timing im Vid zu schlecht. Ist der RNC richtig zu und der Würgende fähig, gehen einfach zu schnell die Lichter aus. Schaff' ich es noch irgendwie mir mit Blockieren des Arms unten am Hals ein paar Sekunden zu erkaufen, kann das schon gehen mit dem TD. Dafür brauchts natürlich ein wenig Kraft im eigenen Arm und man wird wohl auf jeden Fall mit zu Boden gehen, im Idealfall jedoch weicher landen als der Andere ;). Wenn das klappt, dürfte einem der Aufprall ein kurzes Zeitfenster zur Escape aus dem RNC geben.
Ist aber echt nur ne Verzweiflungstat, letzte Ausfahrt vorm Einschlafen eben und dürfte bei den dargestellten Kraftverhältnissen im Vid absolut illusorisch sein :o

angHell
24-04-2012, 18:09
Eben, das ist schon fast in der selben Gewichtsklasse illusorisch, wenn der RNC kommt und Du versuchst dich vorzubeugen um das Bein zu greifen, was passiert wenn sie das versuchen würde ist allerdings eine lustige Vorstellung - so trete ich möglichst schnell weg, dann ist es auch schneller vorbei...