PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Vorbereitung?

Zemtax
21-04-2012, 19:01
Hallo KKB-Community,

ich bin neu hier in der Community.
Die Frage geht an die, die schon in Karate fortschritlicher oder Meister sind.
Ich möchte gerne Karate anfangen, da es mir sehr viel Freude bereitet wenn ich von einem Meister lernen darf und da Karate sowieso für mich sehr ansprechend ist. Ich möchte gerne von euch wissen, wie ich mich auf das Karate-Anfänger Training vorbereiten kann. Sehr sportlich bin ich eigentlich nicht, möchte es jedoch gerne werden und bin bereit dafür viel zu trainieren.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mich auf das Karate-Training vorbereiten kann? Welche Karate Art es ist weiß ich leider noch nicht.

Kleine Frage nebenbei, was bedeutet "oss"? Ich habe es in diesem Forum schon oft gesehen, weiß aber die Bedeutung nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Zemtax :D

Raicon
21-04-2012, 19:10
Zu aller erst Herzlich Willkommen im Forum. Vorbereiten kann man sich nicht wirklich die Hauptsache ist du willst da wirklich was lernen und zu dem Stil kann ich nur sagen probiere einige einfach mal aus und bleib bei dem der am meisten Spaß macht und dich am meisten interessiert. Was das "oss" angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen weiß es nämlich selber nicht...:D
Grüße Raicon

Zemtax
21-04-2012, 19:14
Zu aller erst Herzlich Willkommen im Forum. Vorbereiten kann man sich nicht wirklich die Hauptsache ist du willst da wirklich was lernen und zu dem Stil kann ich nur sagen probiere einige einfach mal aus und bleib bei dem der am meisten Spaß macht und dich am meisten interessiert. Was das "oss" angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen weiß es nämlich selber nicht...:D
Grüße Raicon

Danke für deine schnelle Antwort :D
Das "oss" kann doch auch "osu" sein :S bin verwirrt, naja ich warte ab was da noch an antworten kommt danke :D

Raicon
21-04-2012, 19:16
Immer gern freu mich wenn ich helfen kann.
LG Raicon

Zingultas
21-04-2012, 19:26
Vorbereiten kann man sich sehr wohl.
Tipp für "typische Karate übungen" findet man unter "Hojo Undo" in der Tube.

Das mE nach wichtigste Körperteil im Karate sind Hände+Unterarme. Also diese Kräftigen.

Desweiteren sind Liegestütz Variationen auf dem Seiken(Trefferfläsche der Faust Knöchel von Zeige und Ringfinger) ein Kassiker den du wohl jeder Karateka kennt.
Dazu sollte man noch den Hüftbeuger(Knie zur Brust ranziehen trainieren) und in vielen Vereinen die Oberschenkel.

Das ganze kannst du noch mit Bauchmuskulatur ergänzen und Beinschwingen in Variationen dann tust du dir schon was gutes was dich gut vorbereitet.

Also von mir empfohlene Vorbereitung für unerfahrenen/unsportlichen Einsteiger

Griffkraft trainieren
Liegestütze auf den Fäusten
Knie zur Brust ziehen
Kniebeugen
Rumpfbeugen
Beinschwingen

Ist auch nicht verkehrt für nicht Karateka^^

Osu/Oss könnte man mit zB. Anstrengung hinnehmen; Schmerz ertragen, Danke, Oke, etc. erklären.

Zemtax
21-04-2012, 19:33
Danke für deine Antwort :) Deine Vorschläge werde ich sofort annehmen :) danke euch. Jetzt weiß ich endlich was "oss" o. "osu" bedeutet :D

Nite
21-04-2012, 19:38
Die beste "Vorbereitung" für angehende Karateka ist immer noch ist sich einfach die Zeit zu sparen und anstelle sich vorzubereiten gleich zum Karate-Training zu gehen.

baston
21-04-2012, 19:42
Hallo!

Ich würde Dir auch empfehlen, deine Beine zu kräftigen (Kniebeugen, Lunges, Reiterstand), denn in den meißten Karatestilen wird viel wert auf einen tiefen, festen Stand gelegt. Ebenfalls möchte ich Dir zu Cardiotraining raten. Je nach Stil und Lehrer kann der Ausdauerteil recht anspruchsvoll sein.

Was Osu angeht: Da gibt es viel gute Literatur zu. Mir wurde beigebracht, dass es vom Begriff "Oshi Shinobu" kommt, was in etwa bedeuted: "Durchhalten oder Weitermachen trotz Anstrengung (oder trotzdem man unter Druck steht". Man benutzt es im Karate eigentlich für alles: zum Bestätigen, dass man eine Anweisung verstanden hat, wenn man angesprochen wird, zum Gruß, um eine gute Technik des Partners zu würdigen usw. Im Idealfall ist es das einzige Wort, das während des Unterrichts über deine Lippen kommt ^^.

Zemtax
21-04-2012, 19:49
Hm okay, mit dem "sofort zum Karate-Taining gehen", ist es so, dass ich ab nächsten Monat Karate mache.
Ich liebe dieses Forum <3 Es gibt so schnell eine Antwort. :D

Noch weitere Fragen:
1.Wieviel hatte euer Karate-Anzug gekostet?
2.Gibt es irgendwo eine Möglichkeit eine Art Karatestudium zu bekommen?
3.Würdet ihr auch gerne zu den Karate ursprüngen nach Okinawa fliegen? :D

baston
21-04-2012, 20:16
Ich glaube, dass Du bezüglich eines Studiums außerhalb von Japan Schwierigkeiten haben wirst. Ist halt nur da wirklich Teil der Traditionspflege.

Mein Gi hat... ich glaube ca. 90€ gekostet, ist aber auch ein "schwerer" Vollkontaktgi direkt aus Japan (Isami). Der hält allerdings schon ziemlich lange. Ich denke, für den Anfang dürfte es auch eine günstigere Variante für weniger sein, solange, bist Du weißt, ob Du dabeibleiben willst.

Zemtax
22-04-2012, 07:03
Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort nach Japan fliegen, nur leider ist das so teuer... :D

baston
22-04-2012, 08:55
Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort nach Japan fliegen, nur leider ist das so teuer... :D

*Edit* Ich stelle gerade fest, dass die PN ein besseres Medium für meine Nachricht ist.

Zemtax
22-04-2012, 09:42
Eigentlich hatte ich schon vor Jahren vorgehabt Karate zu trainieren...
Leider bin ich nie dazu gekommen. Noch eine Frage, was mögt ihr lieber private Dojos oder lieber normale Karate Vereine, die in Turnhallen trainieren?

elr!c
22-04-2012, 09:49
Ich denke, entscheidend ist, dass du dich wohlfühlst, du mit den Leuten klarkommst und gute Trainer hast. Das kannst du sowohl in privaten Dojos als auch in "Turnhallen"-Vereinen finden.

Zemtax
22-04-2012, 09:57
Danke an euch alle, das ihr euch mühe gemacht habt mir zu helfen :D
Osu

Doc Norris
22-04-2012, 11:46
Kleine Frage nebenbei, was bedeutet "oss"? Ich habe es in diesem Forum schon oft gesehen, weiß aber die Bedeutung nicht.

:D , dies symbolisiert die unterwerfung der "westlichen" kultur, gegenüber der japanischen. erstmals begonnen wurde damit, als japaner anfingen in "amerika" zu unterrichten... (hauptsächlich wurde dies durch die JKA verbreitet)

edit.:
für die japaner war es damals eine genugtuung, "wenn" sich die "amerikaner" verneigten & ein "oss / osu" über ihre lippen brachten....

heute wird "Oss / Ous" als gruß verwendet, da der hintergrund-gedanke verloren ging... (bei manchen jedoch nicht) ^^

Raicon
22-04-2012, 12:15
Wie kann ich etwas unter meine Posts einfügen, so wie z.B. Raicon? "Klage nicht, kämpfe" und wie kann ich ein profilbild hinzufügen? Eigetnlich kenne ich mich mit solchen Sachen aus, aber hab den Überblick verloren :D Danke

Du gehst zum Kontrollzentrum und da steht an der Seite unter Einstellungen & Optionen Signatur ändern da musst du drauf gehen um etwas unter deine Beiträge zu machen, und obendrüber steht Benutzerbild ändern wegen Bild dadrauf gehen.
LG Raicon

Zemtax
24-04-2012, 17:35
Was haltet ihr von diesem Karate-Anzug ?
http://www.amazon.de/S-B-J-Sportland-de-Karateanzug-Basic-130/dp/B00163ZHSA/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1335116697&sr=1-1

Kiryu-Lee
24-04-2012, 17:53
Mein Gi ist von Budo Nord und auch ein bisschen dicker habe ihn hier in der Schweiz für so ca. 80 Euro? (umgerechnet) gekauft.

Okinawa würde ich gern mal so besuchen.. ansonsten würde ich gerne mal in einem guten Dojo in Japan ne Zeit lang trainieren :D

Zemtax
24-04-2012, 17:58
Mein Gi ist von Budo Nord und auch ein bisschen dicker habe ihn hier in der Schweiz für so ca. 80 Euro? (umgerechnet) gekauft.

Okinawa würde ich gern mal so besuchen.. ansonsten würde ich gerne mal in einem guten Dojo in Japan ne Zeit lang trainieren :D

Ich auch *-* Japan 4 Ever
Ich werde auf jedenfall mal nach Japan fliegen und dort Karate trainieren.
Wie habt ihr früher Karate angefangen? Waren dort auch soviele kleine Kinder? :/