Vollständige Version anzeigen : Harte Hände
JetFighter
21-04-2012, 20:42
Hi,
Ich sehe es oft das die Leute knochige harte Hände haben und deren schlage weh tun. Ich hab leider ein bisschen dickere(speckige) Hände. Meine schlage tun leider nicht sehr weh, da meine Knöchel mit fett "geplotzter" sind. Wie könnte ich meine Hände trainieren und auch harte Knöchel und knochigere Hände kriegen? (natürlich sollte es nicht zu knochig sein)
MfG jetfighter
Deine Schläge tun deshalb nicht weh, weil du keine Schlag-Power hast. Das hat nichts mit "knochigen Händen" zu tun. Wenn ein Boxer dich mit Box-Handschuhen ins Gesicht haut, tut das genau so aua, wie wenn er es ohne Handschuhe macht. Ist ja nicht so, dass du nicht auch Knochen in den Händen hast.
Wenn du "dickere" Hände hast, ist es entweder genetisch bedingt und du kannst da rein gar nichts dran machen, oder du bist insgesamt etwas übergewichtig. Wenn Letzteres zutrifft, kannst du deine Hände schlanker bekommen, indem du deinen ganzen Körper schlanker kriegst: durch Abnehmen.
Edit: Deine Hände abhärten kannst du aber natürlich: Durch Training am Sandsack und unter Anleitung eines Erfahrenen durch Training am Makiwara (http://de.wikipedia.org/wiki/Makiwara).
Wenn ein Boxer dich mit Box-Handschuhen ins Gesicht haut, tut das genau so aua, wie wenn er es ohne Handschuhe macht.
das glaubst du nicht wirklich oder !?! :rolleyes:
Wenn ein Boxer dich mit Box-Handschuhen ins Gesicht haut, tut das genau so aua, wie wenn er es ohne Handschuhe macht.
Nein.
Mit Aua meinte ich die Wirkung des Schlags. Dass ohne Polster dann auch Cuts etc. entstehen, und das hinterher denn mehr weh tut, ist klar. Aber die Kraftübertragung ist quasi dieselbe und im Kampf, unter Adenalineinwirkung, macht das schmerztechnisch keinen Unterschied.
Ich teile diese Erfahrung auch nicht, aber das ist wohl sehr indivduell und auch nicht das Thema. Wo ich zustimme, ist, dass es in erster Linie an der Schlagkraft liegt, nicht an der Härte der Fäuste. Fäuste und Hände abzuhärten hat erstmal den Effekt, dass sie unempfindlicher gegenüber Schlagwirkungen sind, dass die Handgelenke nicht so leicht umknicken, ect. Andererseits: Schau dir mal Bilder vom alten Mas Oyama an. Der hat an seinen Fingerknöcheln schon fast keine sichtbaren einzelnen Knochen mehr, sondern nur noch so ein zusammenhängendes Brett. Dass DAS die Trefferwirkung erhöht, will ich nicht in Frage stellen.
Wenn Du wirklich härtere Fäuste willst, fang an mit Faustliegestützen. Beginne auf Teppich/Matte, geh auf Holz über, dann auf Stein/Beton.
JetFighter
22-04-2012, 09:23
Hi,
Das heißt ansich kann ich nichts großartiges machen. Aber ich sehe Oft das mein Trainier oder Freund Harte Knöchel Haben. Wenn er mir Auf die Hand schlägt, tut mir nicht der Schlag, sondern seine Knochen Weh.
mfg
Bruce Li
22-04-2012, 10:58
Paar jahre bruchtest mit der handkante, faust und ja handfläche dann bekommst auch sowas :D
Holmgang
23-04-2012, 16:48
Hi,
Das heißt ansich kann ich nichts großartiges machen. Aber ich sehe Oft das mein Trainier oder Freund Harte Knöchel Haben. Wenn er mir Auf die Hand schlägt, tut mir nicht der Schlag, sondern seine Knochen Weh.
mfg
das kann auch einfach daran liegen das manche menschen eher herausstehende knöchel haben und andere eher eingesunkene (ob von natur aus oder durch training & verletzung is jetzt ma egal). wenn dir jemand mit rausstehenden knöcheln auf die hand haut (warum eigentlich ?^^) konzentriert sich dir kraft eben auf einen kleineren teil (evtl. 2 knöchel) und somit tuts eben mehr weh (als wenn er mit der kompletten faust gleichförmig aufkäme)..das muss in diesem beispiel nich zwangsläufig mit shclagkraft oder abhärtung zu tun haben
hallo,
also die knöchel selbst verändern sich glaube ich nur geringfügig. aber wie jeder knochen werden sie durch belastung und erschütterung über lange zeiträume massiver, weil sich mehr calcium ablagert (also wie beim sinnvollen abhärten der schienbeine, welches auch darauf setzt die knochendichte über lange zeitspannen zu erhöhen). außerdem wird auch die muskulatur in den händen durch training gestärkt und die fäuste somit fester.
übungen hierfür können sein, wie bereits beschrieben liegestützte auf den fäusten auf langsam härter werdendem untergrund. oder auch eine übung die ich aber selbst noch nicht gemacht habe, dabei soll man einen eimer mit aquariumkies füllen und dann mehrmals täglich die fest geballte faust kräftig hinein stoßen.
beide übungen können aber keine wunder bewirken - also: es geht hier um regelmäßiges, kontinuierliches training der muskeln und stärken der knochen über lange zeitspannen. das wäre was mir spontan zur frage "härterer hände" einfällt, vielleicht hilfts ja ;) oder jemand anderes hat noch eine bessere idee.
james cagney
05-05-2012, 23:47
-.
Wie Sojobo anfangs schon schrieb ist es der Bums der hinter dem Schlag kommt und nicht die Kraftverteilung auf der Oberfläche des Faust.
Der Martial Arts -Schauspieler Sammo Hung (Fersehserie "Maertial Law) hat auch recht "Dicke Fäuste". Wenn der zuschlägt möchte ich auch nicht stillhalten müssen.
http://i2.listal.com/image/489013/600full-sammo-hung-kam--bo.jpg
Gruß Ronny
Savateur73
07-06-2012, 00:43
Hi,
mfg
Man benötigt um harte Fäuste zu bekommen natürlich Abhärtung durch Sandsacktraining und Liegestütze auf den Fäusten, aber auch Schlagkraft durch korrekte Technik kombiniert mit Schnelligkeit.
Mein Bruder hat Sandsacktraining nur mit Boxbandagen gemacht und Liegestütze auf der Faust auf einem Eichenholzbrett.
Wenn er zuschlägt da wächst kein Grass mehr.;)
... :rolleyes:
Wenn du härtere Knöchel haben willst, härte sie ab indem du sie benutzt. Ganz simpel. Und mach deine Liegestütze immer auf den Fäusten.
Das wird allerdings nicht von heute auf morgen klappen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.