Schultergelenk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schultergelenk



Jun Fan - PFS
13-02-2004, 09:56
Hi!

Hab ein Problem mit meiner rechten Schulter. Hab am Dienstag 3 Stunden SV-Unterricht gehalten (mit Pausen) und danach hatten wir Schwimmen (Tempo - 300m-Training). Am Mittwoch konnte ich meinen rechten Arm kaum noch heben vor Schmerzen in dem Schultergelenk. Jetzt, heute, tut mir der Arm immernoch weh, sobald ich auch nur ansatzweise mein Schultergelenk bewegen will. Also, es geht schon, wenn ich die Zähne zusammen beiße, aber der Schmerz ist teilweise schon heftig. Hatte jemand von euch das schonmal? Könnte das reine Überlastung sein oder was denkt ihr? Klar, ich geh auch nochmal zum Arzt damit, aber vielleicht kennt einer von euch das Problem. Ach ja, ich betreib seit ca. 6 Jahren Krafttraining und da hat es auch schon ab und zu beim Drücken (Bankdrücken etc.) weh getan, aber nicht annähernd so stark.

Danke für eure Hilfe.

JetLag
13-02-2004, 10:06
Wenn es beim Krafttraining ab und zu gezogen hat, musst du besser auf Erwärmung und richtige Übungsausführung achten. Sonst kann man sich mit der Zeit 'ne Zerrung oder sogar einen Muskelfaserriss holen.
Was du beschreibst, hatte ich vor einpaar Wochen: Bei jeder Bewegung mit dem Arm musste ich vorher überlegen, wie schnell und weit ich damit gehen kann, um keine Schmerzen zu haben (Boxen war also überhaupt nicht möglich). Nach 3 Wochen Trainingspause war bei mir dann wieder alles ok.


Gruß Jet

D_Invader
14-02-2004, 12:54
Hatte ich auch am Mittwoch ! Das kam, weil ich Schulsport hatte (zweieinhalb std. basketball) und danach noch 1 std training gemacht hab. Die Schultern und die Schulterblätter haben da richtig weh getan, nach 2 Tagen war es wieder weg...

Vor allem bei KK wird ein bestimmter Muskel in den Schulterblättern besonders beansprucht, der allerdings sehr klein ist (hab den Namen vergessen). Bei vielen Bewegungen und vor allem Schlagbewegungen kann der schonmal ausgelastet werden. Hat mir mein Lehrer gesagt, dann hab ich am Tag darauf kein Sport gemacht, am Freitag bin ich wieder zum Training und danach war es weg. Kann natürlich sein dass das eine Zerrung bei dir ist. Ich würde noch 1 oder 2 Tage warten und wenn es dann nicht deutlich besser ist, zum arzt gehzen.

F.W.
14-02-2004, 21:36
Wenn der Schmerz oberhalb auf dem Schultereckgelenk liegt, ist vorsicht geboten. Dann wurde ich lieber zum Arzt zum Röntgen gehen oder eine evtl.Thomographie machen lassen. Hatte den Fall bei einen meiner Schüler.
Während einer Vorführung auf einem Schulfest kam es bei einer ganz banalen Technik i der SV , Partner sitz auf Gegner welcher den Angreifer dann am Hosenboden packt und seitlich wegzieht und dann auf ihn rollt zu einem Abriß der beiden Sehnen im Schultereckgelenksbereichs.Mann hat dort nur drei.
Gott sei Dank brauchte er nicht opperiert werden. Die Uniklinik Düsseldorf sagte das die wieder so zusammenwachsen. Man muß wohl Krankengymnastik betreiben um keine Einschränkung der späteren Bewegungsablaufs zu erhalten.
Nach 3 Monaten Pause war er wieder voll einsatzbereit.

Also halten die Schmerzen an.. Ab zum Arzt!!!!!!!

Alles Gute,

mit sportlichen Grüßen

Bill
14-02-2004, 22:16
Hatte ich mir mit sehr weit gegriffenen Klimmzügen und Latziehen auch zugezogen. Dauert ewig bis es heilt, wenns überhaupt vollständig verheilt. Wird sich bestimmt bessern wenn du es mit Eis kühlst und die Schulter nicht belastest. Du musst dich beim Orthopäden sehen lassen. Röntgen wollen sie immer, ist aber zu ungenau. Habe privat Kernspin und CT gezahlt. Kommt immer darauf an wieviel einem dran liegt.

Skyguide
16-02-2004, 16:47
Eines der richtig heiklen Themen im Schulterbereich sind die Rotatoren.
Gezieltes Training derselben hilf einiges an Überbelastungen und deren Folgen vermeiden.

Gruss Skyguide

JetLag
16-02-2004, 22:57
Hatte ich mir mit sehr weit gegriffenen Klimmzügen und Latziehen auch zugezogen.

Die Stange dabei in den Nacken gezogen? Beliebt, aber schlecht für die Rotatorenmanschetten.

Anastasia
17-02-2004, 08:31
Das Schultergelenk ist eines der komplexesten. Ein Schmerz dort kann verschiedene Ursachen haben:

- muskulär (Ansatz vieler Muskeln)
- Band- oder Sehnenstruktur
- knöcherne Struktur (Schlüsselbein, Schulterblatt, Rabenschnabel,...)
- Gelenkkapsel
- BWS - Trauma, z.B. Costotransversalgelenk verschoben
- ...


und vieles mehr, geh zu einem Arzt oder einem fachkundigen Physiotherapeut, der wird dir schon sagen, was Sache ist.

Ramona
23-06-2004, 16:57
Meine Schulter ist am ***** und gerade jetzt hab ich Ferien und wollte mich ganz aufs Training konzentrieren :( Spürte nach intensivem Boxtraining nen Schmerz ignorierte es und ging an ein Turnier und naja gester noch mal ein Boxtraining beim Umziehen musste ich feststellen das heben meines Armes nicht mehr möglich ist :( *snief*
Was würdet ihr empfehlen einzucremen? hab da mal Persikindol und Sportusal die sind ja eigentlich für verstauchungen zerrungen, denkt ihr ist auch für mein Leiden brauchbar? was auch immer es ist naja tippe mal auf ne überreizung, entzündung :( Denkt ihr ich könnte trotzdem ins Training und einfach einarmig trainieren :) oder lieber ganz pause machen? hmm kann es aber wahrscheinlich kaum lassen, geht doch nicht <-- bin doch ein suchti ;o)

Duke
23-06-2004, 19:12
Die Stange dabei in den Nacken gezogen? Beliebt, aber schlecht für die Rotatorenmanschetten.

Das kenne ich hatte Nackendrücken gemacht , jepp hinter dem Kopf, dachte den Tag ACH passiert schon nix.

Beim dritten mal habe ich abgebrochen, hat mich um die 5 Monate gekostet.
Nun mache ich front pressen;-) Man lernt immer noch da zu.

Ossi
24-06-2004, 08:03
schultergelenk ist eines der kompliziertesten gelenke. da ich auch hin und wieder KEINE schmerzen am schulter habe, kann ich sozusagen aus erfahrung berichten ;)

@ramona
einschmieren bei gelenke ist so eine sache...ich bin mir gar nicht sicher, ob die wirkstoffe einer salbe bin ins gelenk eindrinken....ich habe schon so mache salben ausgepresst....riesen wirkung war da noch nie. aber es hilft zu mindest mental ;-) (ich hab übrigens schon mal salbe gegen o-beine gesehen *g*)

bei entzündungen oder reizungen ist ruhigstellen und kühlen oft kurzfristig eine erlösung.....ich sage das, obwohl ich mich selbst nicht daran halte :(

entzündungen können aber durchaus davon herrühren, dass man eine angeborene (oder antrainierte) fehlstellung der gelenke hat. dann reicht eine ganz "normale" belastung und es kommt zu reizungen...

eine übermässige und andauernde belastung des entzündeten gelenkes kann oft zu schweren folgeschäden führen (arthrose, knorpelabbau, knochenentzündung...).

ich hatte schon 100 ärzte mit 200 meinungen, was ich da machen hätte sollen...tja, dann konnte ich mir was aussuchen :)

ich kann skyguide nur zustimmen...die muskeln der entsprechenden gelenke trainieren, damit das gelenk gestützt wird, ist immer gut.

auch in der TCM gibt es lösungsansätze, aber damit bin ich überfragt.

sollten die schmerzen über monate hinweg noch vorhanden sein, ist 10,- euro praxisgebühr nicht zu umgehen....der gesundheitwegen...


gruss
ossi

Franz
24-06-2004, 08:30
Ramona: es kommt ganz auf die Art der Verletzung an, beiBoxern kommt es oft vor, dass sich im hinteren Bereich Entzündungen bilden die dann nach vorne durchstrahlen, in dem Fall wäre der Anfang Bestrahlungen, danach Aufbautraining um die Dysbalance die das verursacht zu beseitigen.
Ist es eine Sehnenverkalkung durch Überlastung wird es oftmals mit Spritzen ins Gelenk behandelt.Daher je nach Indikation ist die Therapie anders, drum empfiehlt sich ein Besuch beim Orthopäden oder Sportmediziner.

Osteo
27-06-2004, 21:35
Spürte nach intensivem Boxtraining nen Schmerz ignorierte es und ging an ein Turnier und naja gester noch mal ein Boxtraining beim Umziehen musste ich feststellen das heben meines Armes nicht mehr möglich ist
Bei einer Überlastung (und evtl. Trainingsverletzung) der Schulter droht immer eine traumatische Arthritis. Je älter, je größer ist dsa Risiko.
Dieses Krankheitsbild führt in ungünstigen Fällen zu einer völligen Versteifung der Schulter.
Bei Schulterschmerz niemals die Zähne zusammenbeissen und weitermachen. Bewegen innerhalb der Schmerzgrenze. Unbedingt Trainingspause. Schmerzmittel, gegebenenfalls Spritze sind oft sinnvoll.
Kühlen ist, entgegen allgemeiner Ansicht (auch unter Medizinern) nicht immer sinnvoll. Du solltest einen Azt und einen Physiotherapeuten aufsuchen. Am besten einen der osteopathische Therapie anbietet.

Gruß, Georg

Ramona
28-06-2004, 07:39
ihr macht mir noch angst....
yep jetzt mach ich mal ein Termin beim Physiotherapeut welcher eine osteophatische Therapie anbietet, beim Sportarzt und beim Orthopäden ;)
wow ganz schön ausgelastet;)
Danke für die Tipps
aber ich glaube ich gebe mir nochmal selber ne Woche oder zwei Zeit bevor ich zum Sportarzt gehe ich denke mein Körper braucht auch ein bisschen seine Zeit und schafft es vielleicht alleine die Schulter hinzukriegen ohne das ich mich mit so chemischen Mittel vollpumpe, würde vielleicht schneller gehen aber irgendwie gefällt mir das nicht so :)

Schmerzmittel brauch ich auch keine so lange ich den Arm einigermase ruhig halte ist alles ok :) BIn erst 17n glaub da kann ich arthrits schon mal ausschliessen

Och schon bald einmal ne Woche nicht mehr im Training gewesen *snief*, dass ist das schlimmste!! aber da kommt schon gut :)

Osteo
29-06-2004, 21:04
Schmerzmittel brauch ich auch keine so lange ich den Arm einigermase ruhig halte ist alles ok :) BIn erst 17n glaub da kann ich arthrits schon mal ausschliessen Du verwechselst Arthritis mit Arthrose. Arthritis heisst Gelenksentzündung und die kann man in jedem Alter haben.
Und Arthrose, also degenerative Veränderungen, haben heute sogar schon Grundschulkinder! Das kommt vom Bewegungsmangel - ich vermute mal, das kann man bei einem Sportler wirklich ausschließen :D
Durch Schmerzmittel verhinderst Du, das sich die Gelenksentzündung aufschaukelt. Dies geschieht durch Schmerz. Das Problem ist, dass man eine unbeabsichtigte Bewegung kaum vermeiden kann. Und solch ein "Stich" kann gegebenenfalls schon zuviel sein. Aber das hängt natürlich von der Aktualität Deiner Schulter ab.

Gruß, Georg

tier
15-07-2004, 11:15
Hallo zusammen: