Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umfrage

bibsi71
22-04-2012, 17:09
Hallo Leute,

ich studiere Psychologie im Master und bräuchte bitte eure Unterstützung für eine kleine Umfrage. Dauert nur ca. 10 Minuten und ich finde es sehr schwer, Kampfsportler und Kampfkünstler zu finden, die ich um ihre Mithilfe bitten kann. Darum versuch ich's nun in diesem Forum :)

Also bitte den untenstehenden link anklicken. Es gibt leider immer wieder Probleme mit dem Video, aber bitte macht trotzdem weiter mit der Umfrage. Ich habe das Video sehr detailliert beschrieben, also ist's nicht so schlimm wenn ihr's euch nicht ansehen könnt ;)

Wär echt unglaublich froh, wenn möglichst viele mitmachen! es geht übrigends (kurz gesagt) darum, ob Menschen, die Kampfsport/kunst betreiben und somit öfter mit "Gewalt" in Kontakt kommen, anders auf Gewalt als Reaktion als Gewalt reagieren. Falls jemand an den Ergebnissen interessiert ist, schreibt mir einfach :)

Umfrage (http://www.unipark.de/uc/A_UniSalzburg_Sozialpsychologie/b7d0/)

Dankeschön!!

John Preston
23-04-2012, 08:00
Bin ihn mal durchgegangen.

So recht weiß ich nicht was ich davon halten soll ^^

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Thema MMA als Prüfungsthema in Philosophie hatte und man es weitaus größer beleuchten könnte als in einer 10 Minuten Umfrage, was jedoch nichts über die Qualität der Umfrage aussagen soll ;)

Felix Kroll
23-04-2012, 08:18
anders auf Gewalt als Reaktion als Gewalt reagieren.

wie bitte?

bibsi71
23-04-2012, 08:29
Danke fürs Mitmachen! :)

Ja, ich finde die Fragen dazu auch ziemlich heftig. Aber wir mussten dazu einen schon vorhandenen Fragebogen verwenden. Das ist der FAF (eine Skala daraus). Damit hab ich also nichts zu tun ;)

anders auf Gewalt als Reaktion als Gewalt reagieren: also es geht darum, dass ein Bully, als Bestrafung, dass es Opfer gequält hat, gegen einen Kampfsportler im Ring antreten muss und da natürlich ziemlich mies aussteigt.
Und die Frage ist, ob Kampfsportler das okay finden (im gegensatz zu nicht-kampfsporttreibenden). Also wenn Gewalt mit Gewalt beantwortet wird...

Felix Kroll
23-04-2012, 08:34
ach, du meinst:

anders auf Gewalt als Reaktion auf Gewalt reagieren.

pasch81
23-04-2012, 08:46
die ja und nein fragen sind etwas schwierig zu beantworten, denn ich finde das man die nicht verallgemeinern kann! es kommt immer auf die situation an!

John Preston
23-04-2012, 08:55
[...]

anders auf Gewalt als Reaktion als Gewalt reagieren: also es geht darum, dass ein Bully, als Bestrafung, dass es Opfer gequält hat, gegen einen Kampfsportler im Ring antreten muss und da natürlich ziemlich mies aussteigt.
Und die Frage ist, ob Kampfsportler das okay finden (im gegensatz zu nicht-kampfsporttreibenden). Also wenn Gewalt mit Gewalt beantwortet wird...
Was natürlich nicht bei allen Bully´s der Fall ist, einer konnte das ganze Geld auch schonmal behalten, weil er sich ganz gut behauptet hat ;)

Ist natürlich fraglich, ob man Bully Beatdown generell als "sportlich" ansieht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass hier im Form eher die Tendenz dazu gehen könnte, dass es den Meisten gefällt, was jedoch nicht gleichzeitig beinhaltet, dass man Befürworter von "Gewalt mit Gewalt beantworten" ist. ;)

Und ich muss pasch81 zustimmen, es kommt zum einen auf die Situation an und zum anderen kann auch ein Paradoxon entstehen: Man befürwortet keine Gewalt, jedoch Bully Beatdown findet man lustig und unterhaltsam, was gleichzeitig eine Darstellung von Gewalt ist, die man aber eigentlich nicht befürwortet...

Felix Kroll
23-04-2012, 09:11
wie weit ist der begriff "gewalt" eigentlich gefasst?
justiz und polizei betreiben auch bully beatdown.
deren gegengewalt möchte ich nicht missen.

30Shadow11
23-04-2012, 09:41
Also prinzipiell finde ich den Fragebogen ganz ok, mich hat nur gestört, als gefragt wurde, ob ich die Sendung amüsant finde obwohl ich als Antwort auf Gewalt Gegengewalt nicht ok finde!

Es hat ja in dem Fall von Bully Beatdown nichts mit Amüsieren zu tun, sondern es geht eher darum, den Typen zu zeigen, wie es ist, wenn man sich mal in der Opferrolle befindet und nicht derjenige ist, der austeilt. Insofern finde ich es zwar auch ein wenig amüsant, aber in erster Linie für fair.

pasch81
23-04-2012, 09:51
Also prinzipiell finde ich den Fragebogen ganz ok, mich hat nur gestört, als gefragt wurde, ob ich die Sendung amüsant finde obwohl ich als Antwort auf Gewalt Gegengewalt nicht ok finde!

Es hat ja in dem Fall von Bully Beatdown nichts mit Amüsieren zu tun, sondern es geht eher darum, den Typen zu zeigen, wie es ist, wenn man sich mal in der Opferrolle befindet und nicht derjenige ist, der austeilt. Insofern finde ich es zwar auch ein wenig amüsant, aber in erster Linie für fair.

sehe ich auch so! ist nicht wirklich amüsant aber verkehrt finde ich es auch nicht! es ist doch so das man es dem bully anders nicht klar machen kann! reden nützt bei denen sicherlich nicht und seine opfer können sich nicht selber körperlich zur wehr setzen!

gion toji
23-04-2012, 12:12
Der Bully befindet sich nicht in der Opferrolle: es gibt klar definierte Regeln, Schiedsrichter, Ringarzt, etc. Der Bully kann jederzeit aufgeben. Er verliert kein Geld. Er geht freiwillig in den Ring

moni94
23-04-2012, 12:28
Ich war mal so nett und hab ausgefüllt, informiere uns was rausgekommen ist :)

Simplicius
23-04-2012, 18:27
Ich hätte gern noch den K.O gesehen:(

Der Bully befindet sich nicht in der Opferrolle: es gibt klar definierte Regeln, Schiedsrichter, Ringarzt, etc. Der Bully kann jederzeit aufgeben. Er verliert kein Geld. Er geht freiwillig in den Ring

genau, eine rein sportliche Herausforderung, die werden doch vorher auch trainert?
Ist ja nicht so, dass seine Opfer ein paar Profis engagiert hätten, die ihm die Beine brechen.

30Shadow11
24-04-2012, 05:52

Schon, aber dabei geht es ja um die Demütigung! Sowas ist für den handelsüblichen Bully viel schlimmer als ein KO! Bei einem KO gibt es ja immernoch die Möglichkeit zu sagen, dass er einfach nur ungünstig getroffen wurde. Aber wenn er so klar dominiert wird, kann er sich kaum rausreden!

Ich habe neulich eine Folge davon gesehen, in der Dan Hardy persönlich die Rolle des Kämpfers übernommen hat, weil er der Meinung war, dass der Bully so ein großes Ar***loch ist, dass er das keinem anderen überlassen wollte! :D

@pasch81:
Zumal die Opfer oder irgendwelche anderen Leute das mit dem Reden ja wahrscheinlich schon versucht haben! Außerdem sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein, dass die wenigsten Menschen es mögen, ständig verprügelt und drangsaliert zu werden!

Masterff
24-04-2012, 06:52
@30Shadow11
Hust...
Du meinst wohl MAYHEM MILLER und NICHT!! Dan Hardy...

jkdberlin
24-04-2012, 08:17
Sorry, aber die Fragen (insbesondere der zweite Teil) sind schlecht und unwissenschaftlich. Da wird vieles gar nicht definiert. Was soll denn eine "gesalzene Strafe" sein? Nope, habe die Umfrage abgebrochen, so einen Mist kann ich nicht ausfüllen.

Simplicius
24-04-2012, 08:23
Schon, aber dabei geht es ja um die Demütigung! Sowas ist für den handelsüblichen Bully viel schlimmer als ein KO! Bei einem KO gibt es ja immernoch die Möglichkeit zu sagen, dass er einfach nur ungünstig getroffen wurde. Aber wenn er so klar dominiert wird, kann er sich kaum rausreden!

Du kennst Dich wohl aus mit Bullys?

Also für mich wäre es keine Demütigung, wenn ich gegen einen Profi-Fighter haushoch verliere.

John Preston
24-04-2012, 08:47
Sorry, aber die Fragen (insbesondere der zweite Teil) sind schlecht und unwissenschaftlich. Da wird vieles gar nicht definiert. Was soll denn eine "gesalzene Strafe" sein? Nope, habe die Umfrage abgebrochen, so einen Mist kann ich nicht ausfüllen.
Genau das ist das anfänglich angesprochene Problem, der Ansatz der Umfrage ist durchaus interessant, jedoch ist sie viel zu dünn und man könnte so viel mehr daraus machen.
Als Dozent würde ich da echt mehr Hinweise und Definitionen anstreben, auch die Frage des angesprochenen Bully´s und ob er nun selbst das Opfer ist etc.

30Shadow11
24-04-2012, 10:03
@30Shadow11
Hust...
Du meinst wohl MAYHEM MILLER und NICHT!! Dan Hardy...

Ja, in dem Moment, als ich den PC ausgemacht habe, ist es mir auch aufgefallen!! :o
Wobei ich mal dafür wäre, dass sie Wanderlei Silva mal dazuholen und dann auch beide punchen und kicken dürfen! :D

@Simplicius:
Wie darf ich das denn verstehen?

Ich kann mir eigentlich nur bei den Bullys folgendes denken: Sie halten sich ja generell für recht stark und, da sie alle dominieren wollen und bei den armen Kids das auch können, wohl auch für ziemlich unbesiegbar! Deren Verhalten im Käfig zeigt dies ja auch anfangs noch sehr deutlich!
Und von daher denke ich, dass es für sie schon ein ziemliche Demütigung ist, wenn sie so offensichtlich vorgeführt werden. Schließlich werden sie ja nicht einfach nur besiegt wie in einem richtigen Kampf, sondern viele der Kämpfer "spielen" ja noch etwas mit ihnen und zeigen ihre absolute Überlegenheit.

Ich weiß zwar nicht, wie es dir geht, aber wenn ich wie so eine Art Zirkusclown vorgeführt werden würde, wäre das für mich schon eine ziemliche Demütigung. Vor allem, wenn ich noch vor 2-3 Minuten groß angekündigt habe, dass ich keine Angst vor dem Kämpfer habe und wir ja erstmal noch sehen werden, wer besser ist.

Davon mal ganz abgesehen: Du kannst mir glauben, dass ich niemals in die Situation solch eines Idioten kommen werde. So ein Verhalten finde ich ziemlich assi und durfte es früher gelegentlich auch mal am eigenen Leib erfahren!

Masterff
25-04-2012, 06:46
@30Shadow11
Verstehe ich nicht ganz...
Dürfen ja beide-nur darf der Fighter nicht zum Kopf treten...

gion toji
25-04-2012, 07:57
Handelt es sich denn wirklich um Bullies?
Ist ja nicht so, daß bei den Reality-Shows nicht gescriptet wird

30Shadow11
25-04-2012, 11:11
@30Shadow11
Verstehe ich nicht ganz...
Dürfen ja beide-nur darf der Fighter nicht zum Kopf treten...

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es zumindest bei einer Folge, die ich gesehen habe, als Einblendung gab, dass Schläge und Tritte nicht erlaubt sind! Aber vielleicht täusche ich mich da auch!

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher erst zwei, drei Folgen davon gesehen habe und da die immer nachts kommen, war ich da oft schon im Halbschlaf! Also würde ich auf mein Erinnerungsvermögen da nicht so viel geben! :o

Masterff
25-04-2012, 12:08
@30Shadow11
Ja die Einblendung gibts!
ABER IN DER 1.! RUNDE...
Die 1. ist eine reine Grappling Runde..
Und Runde 2 ist dann die Striking Runde...

Also 1. Runde hat die Regeln:
Bully startet mit 5000 und jedes Mal wenn er abklopft 1000 weniger
und in der 2. muss er 5:00 Minuten überleben und kriegt dann auch 5000

John Preston
26-04-2012, 05:54
Handelt es sich denn wirklich um Bullies?
Ist ja nicht so, daß bei den Reality-Shows nicht gescriptet wird
Ja die Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, bislang habe ich aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden ob es nun fake ist oder nicht.
Zwar war mal einer der Bully´s Stuntman, was natürlich die Fake-Schreier auf den Plan rief.
Aber so wirklich weiß es bislang keiner. Dennoch gehe ich mehr davon aus, dass es gescriptet ist - ist einfach eine Vermutung.

30Shadow11
26-04-2012, 06:18
@30Shadow11
Ja die Einblendung gibts!
ABER IN DER 1.! RUNDE...
Die 1. ist eine reine Grappling Runde..
Und Runde 2 ist dann die Striking Runde...

Also 1. Runde hat die Regeln:
Bully startet mit 5000 und jedes Mal wenn er abklopft 1000 weniger
und in der 2. muss er 5:00 Minuten überleben und kriegt dann auch 5000

Aja, ok, dann hab ich jetzt wieder was gelernt und muss nicht dumm sterben!

Krümel2
26-04-2012, 13:27
@TE: Geht es dir um die Akzeptanz der Allgemeinheit in Bezug auf konfrontative Pädagogik als Methode?