Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was bringt so ein "Holzdummy" ?

uMoe
22-04-2012, 18:14
Hey,

ich sehe in Filmen desöfteren Kämpfer, die mit sowas http://www.budoten.com/Holzdummy_Wing_Chung/p/702260/ trainieren, jedoch würde ich gerne wissen, wofür genau das gut ist und ob es wirklich was bringt.

Oben in den Stickythreads habe ich auch eine Bauanleitung dafür gesehen, aber was bringt es denn genau?

Danke im vorraus.

Raicon
22-04-2012, 18:28
Dieser "Holzdummy" wie du es nennst, bringt eine ganze Menge. Man trainiert daran weil es einem echten Menschen sehr nahe kommt z.B. wenn du den einen Arm weg schlägst kommt der andere zurück. Außerdem härtet es ab weil der Dummy halt komplett aus Holz ist.
LG Raicon

mykatharsis
22-04-2012, 18:33
In erster Linie Koordination und Gleichzeitigkeit. Und das Ding wird weder müde noch ist es wehleidig und es hält verdammt noch mal die Fresse. :D

Vollkorn84
22-04-2012, 18:39
also doch keine schlag und blocktechniken wie so oft behauptet wird ;)

hw75
22-04-2012, 18:40
Man trainiert daran weil es einem echten Menschen sehr nahe kommt z.B. wenn du den einen Arm weg schlägst kommt der andere zurück.

soso. da spricht das geballte Filmwissen :)

Kaybee
22-04-2012, 18:56
Das hab ich mir auch gedacht. :D
@myka: Die Fresse hält sie, aber laut ist sie trotzdem....v.a. wenn man sie wie ich im Keller hat, das schallt so "schön"..:o

@TE: Da wirst du hier vermutlich recht verschiedene Antworten bekommen. Hab nen älteren thread zu dem Thema gefunden, falls es dich interessiert. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/holzpuppe-vt-wt-wc-116535/

Aus Sichtweise im VT trainierst du daran deinen Fauststoß (Bewegungsrichtung, Justierung des Ellbogens), Ausrichtung des Körpers, Gleichzeitigkeiten verschiedener Techniken/Bewegungen sowie des Ober- und Unterkörpers (gleichzeitiger Einsatz des ganzen Körpers), Struktur / Hüfte, Bewegungsgrenzen (eben weil das Ding kaum nachgibt), Korrekturbewegungen, Wendungen, Schritte, Winkelarbeit, Kicks....

Gruß, Kai

Cord
22-04-2012, 19:20
... und es hält verdammt noch mal die Fresse. :D

Geil! :D hahaha

openmind
22-04-2012, 19:31
nKGbf1eOm4k

MüderJoe
22-04-2012, 20:14
soso. da spricht das geballte Filmwissen :)

Ey, nix gegen den amerikanischen Shaolin :D

KoQM93AJTjU

openmind
22-04-2012, 21:09
Ey, nix gegen den amerikanischen Shaolin :D

KoQM93AJTjU

Alter.
Das ist die geilst schlechteste Szene, die ich je gesehen habe. Vielen Dank. :megalach:

angHell
22-04-2012, 23:00
Oh Mann, ich wollt grad sagen, was Du immer für einen scheiß kennst openmind. Aber das wird ja immer besser hier...^^ :D

Primo
22-04-2012, 23:09
nKGbf1eOm4k

Baut der sich grad Eine ? :D

*Eric*
23-04-2012, 07:49
Dieser "Holzdummy" wie du es nennst, bringt eine ganze Menge. Man trainiert daran weil es einem echten Menschen sehr nahe kommt z.B. wenn du den einen Arm weg schlägst kommt der andere zurück. Außerdem härtet es ab weil der Dummy halt komplett aus Holz ist.
LG Raicon

Das blöde Ding schlägt nie zurück, ja, wenn man es so sieht ist die Holzpuppe dem Menschen echt ähnlich. Schlägt man falsch, tut man sich weh, trifft man richtig, macht das Teil einen dementsprechend guter Sound.

Eigentlich geht es wirklich lediglich um Position, koordination, Gleichzeitigkeit, Winkelarbeit, Arm Bein Hüftekoordination und natürlich geht es um den Fauststoss :D

baston
23-04-2012, 20:29
Die Holzpuppe bringt einem mehr, als manche sagen, aber weniger als man denkt. Sie ist, wie ein Sandsack, eine Hantel, Focus Mitts, oder ein Springseil, ein Werkzeug, das bestimmte Dinge trainieren soll. Ob man die Holzpuppe heute noch braucht... mag ich mir kein Urteil zu bilden. Um mit Gefühl Bewegungsabläufe einzuschleifen ist sie jedenfalls sehr gut geeignet.

Steinbock
23-04-2012, 21:27
An der Holzpuppe kann man schön den richtigen Gebrauch des Ellebogens üben.

chun tian
24-04-2012, 06:58
Es macht schön harte Unterarme mit denen man dann beim Sparring anderen schön weh tun kann.
Das ist mit Sicherheit der einzige Grund warum es erfunden wurde!

Kaybee
24-04-2012, 09:16
Auf jeden Fall! :rolleyes: Hätte man mit Sicherheit auch leichter hinbekommen können,als so ein Konstrukt dafür zu bauen,aber gut....mach mal.

Vlad
24-04-2012, 09:45
:ups: Ich dachte, das es ironisch gemeint war.

Kaybee
24-04-2012, 10:12
Das ist natürlich auch möglich, aber wer weiß. Man hat hier schon die abenteuerlichsten Thesen gelesen. :D

Vollkorn84
25-04-2012, 13:51
ich finde die frage die auf der vorherigen seite gestellt wurde ziemlich interessant.
nämlich ob die puppe als trainingsgerät nicht überholt ist,bzw ob man nach neuerem kenntnissstand die puppe überhaupt noch braucht und welche alternativen es geben könnte.
jetzt kommt mir bitte nicht mit dem tekkboard(hatten wir kürzlich) oder mit diesem video von der an die wand gespaxten bank...

Sun Wu-Kung
25-04-2012, 16:35
Eigentlich geht es wirklich lediglich um Position, koordination, Gleichzeitigkeit, Winkelarbeit, Arm Bein Hüftekoordination und natürlich geht es um den Fauststoss :D

:halbyeaha

Sun

.

angHell
26-04-2012, 00:25
Es gibt nix besseres fürs VT als eine HP. ;)

Florett
26-04-2012, 07:56
@openmind: … „Wie kann man sich jemanden ohne Technik einverleiben?“…

Na, in dem Du die mindestens Gleiche Performance sicherer beherrscht wie er – schlafwandlerisch (open-mind) so zu sagen.
So würde der beste Kampf der „Nicht-Kampf“, weil sich ja keiner von beiden bewegt.
Quasi bewegungslose Schnelligkeit: „Suchst Du mich – begrüß ich Dich“… :D

.

timosend
27-04-2012, 20:00
Die Frage war ja, was das Dummy bringt?

- ´ne Menge Arbeit
- aber auch Glanz in die Hütte :D

chun tian
28-04-2012, 09:44
:ups: Ich dachte, das es ironisch gemeint war.
Schon mal sticky hands mit jemandem gemacht der von dem Ding richtig schön harte Unterarme bekommen hat? Noch nicht?
Fühlt sich ungefähr so an als ob du jedes Mal bei Kontakt ein stumpfes Messer gegen deine Arme gehaun bekommst.
Sehr angenehm :ironie:

Vlad
29-04-2012, 09:21
Und trotzdem ist das primäre Ziel nicht die abhärtung der Arme.
Dafür könnte ich auch genau so gut ein Knüpel nehmen und brauche nicht ne teure Holzpuppe zu kaufen.

FCVT
03-05-2012, 20:59
LG Raicon

hahaha lustig... hahaha

Florett
04-05-2012, 07:03
Die HP routiniert auch, dass Du auch ihre Bewegungs-Konturen auch überall ohne sie kannst...

MaFyA
04-05-2012, 08:37
Die HP routiniert auch, dass Du auch ihre Bewegungs-Konturen auch überall ohne sie kannst...

Watttt ? Das wird Ja immer schöner hier. :megalach:

pascallondon
04-05-2012, 08:54
Also mir macht die HP im Moment nur Probleme:

Ich kann sie nirgends an der Wand anbringen, mangels Platz.

http://www.tribaldummies.com/images/kung-fu-wooden-dummy_08.jpg

Also habe ich eine mit nem Stand der ne breitere Basis hat, und lege dann kettlebells drauf das sie nicht total rumwackelt ... nicht ideal, aber besser als nix.

Und jetzt kommt der Knaller: Muss das Ding nach Benutzung immer zerlegen und in ner Ecke verstauen, sonst droht mir Scheidung!

Ich glaub im Sommer bau ich mir ne simplere selber und befestige sie im Garten :(

MaFyA
04-05-2012, 10:18
@pascallondon

In anbetracht der Tatsache das die holzpuppe nun wirklich alles mitmacht und bei nihts meckert solltest du dich vielleicht doch besser für Sie entscheiden :D ist doch lästig so ein ding immer auf und ab zu bauen

pascallondon
05-05-2012, 01:48
Einfacher gesagt als getan, wer bezahlt dann die Rechnungen? Und ausserdem ist mein Visa fuer Australien ist ein Partner Visa!

Kaybee
05-05-2012, 12:42
Da bist du wohl ganz schön in der Zwickmühle! :megalach:

Ohne Witz: Ich kenne einen, der hat sich für seine Holzpuppe entschieden, als seine Freundin ihm drohte "Entweder die Puppe oder ich"! :ups: Wirklich happy war er nach seiner Entscheidung aber nicht, glaube ich.:D

Jim
05-05-2012, 12:43
Bist du sicher, dass es eine Holzpuppe war?

MaFyA
05-05-2012, 12:52

:megalach:

Kaybee
05-05-2012, 12:53
:megalach::megalach::megalach:

Doch, bei dem Typ bin ich mir sicher, er ist etwas....speziell...:D:D

chun tian
05-05-2012, 13:11
Wird echt immer besser hier :rotfltota

Richard22
13-05-2012, 21:32
-Widerstand bei deinen Techniken, was Deine Struktur dynamisch verbessert.

-Schwingungen. Die Puppe schwingt in etwas so, wie der menschliche Körper im Stand sich verhält. Also kann man ein Gefühl dafür erwerben und vor allem lernen Schwingungen zu koppeln. also zu verstärken, oder sie zu halten.

Fechtergruß