Vollständige Version anzeigen : Pullover - Rücken oder Brust?
Polymorph
22-04-2012, 22:14
Hallo,
ich mache derzeit Pullover (Überzüge zu Deutsch) bei meinem Physiotherapeuten.
Ist das eigentlich wirklich eine Rückenübung?
Barbell Pullover (http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BBPullover.html)
laut der Übungsbeschreibung trainiere ich damit den Lat. Auf der selben Homepage steht die Übung mit Kurzhantel als Brustübung. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Kartoffel
22-04-2012, 22:32
Soll Übungen geben, die mehrere Muskeln trainieren...;) Man kann auch ohne explizite Druckübung den Brustmuskel beanspruchen. Und ja, du trainierst damit den Lat. Häh?
Mit Pull Overs aktivierst Du sowohl den Lat. als auch den Pectoralis. ...Serratus arbeitet auch mit.
Inwiefern welcher Muskel mehr arbeitet so müsste man eine EMG Analyse heranziehen.
Hier ist z.b. eine : http://www.fefiso.edu.br/grupoestudo/pdfs/15.pdf
Aus dieser Analyse geht hervor das der Pectoralis mehr arbeitet. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es auch Studien gibt wo es genau anders herum ist. Liegt wahrscheinlich an der Ausführung der Übung z.b. Griffweite oder Rotationstellung des Oberarmknochens.
Gruss
Trinculo
23-04-2012, 06:40
@Polymorph: mach die Übung mal mit Latissimusmuskelkater, dann weißt du mehr ;)
Polymorph
23-04-2012, 14:09
@Polymorph: mach die Übung mal mit Latissimusmuskelkater, dann weißt du mehr ;)
Der Therapeut hat mich heute mich 2 kleinen Kurzhanteln Überzüge machen lassen, das merkt man schon besser im Rücken :)
Trinculo
23-04-2012, 19:54
Yep, ich nehme immer eine kleine Kettlebell (Kugel zwischen den Handflächen). Fühlt sich auch besser an (für mich, mache es ohnehin nur als Dehnübung) :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.