Chinese Kickboxing? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinese Kickboxing?



Wai-Ming-Lee
25-02-2002, 16:36
Hallo Leute,
hat von euch schon mal einer was von San Shou (Chinese Kickboxing) gehört?

WuDao
25-02-2002, 18:31
Hallo Wai-Ming-Lee,

San Shou oder Sanda ist für uns Europäer das gleiche.
Trotzdem gibt es marginale Unterschiede.

Hier mal ein Auszug aus einem englischen Text
( habe leider die Quelle nicht mehr griffbereit ) :


>>> Sanda or Sanshou means "free fight" and is the real application of the attack and defence techniques of Chinese Gong Fu. Sanda was created similarly to modern Wushu by the Chinese Government in the 60s, grouping masters from all the country and defining a standard fighting style, in order to rationalize the huge heritage of thousands of styles and techniques existing in China.
The techniques employed in sanda are based upon punches, kicks, grappling and locks.
The latter two can result rather tricky to learn for those who have - like me - previous experiences in other fighting systems, like kickboxing or savate.
As for all the martial arts dedicated exclusively to fighting the learning timeframe is reasonable, and in about 3 yeas a pratictioner is ready to partecipate to the full-contact tournaments.
Normal training is based upon a sequence of aerobic warm-up, stretching, basic techniques and combinations (jab, direct, hook, front kick, side kick, etc.), shadow boxing, 2 person drills, free sparring, plus heavy bag, abdominals, push-ups and so on.
There are two versions of sanda, one is designed for full-contact tournament, the second is a hand-to-hand combat discipline taught to the various military groups, like the Chinese Red Army, the police and even the fire brigades. Interestingly enough, while the tournament version is more or less unified, the combat one has generated a series of flavours, as each division of the army, police and so on has developed its own style.
Obviously the difference between the tournament and the combat version are related to the number of techniques allowed: in a tournament the targets can be
· tights
· body (back excluded)
· head (back excluded)
it is forbidden to hit knees, groin and throat; a throwing attempt must be successful within 3 seconds (otherwise the referee stops you) and is forbidden to hit the head with more than 2 consecutive techniques of the same kind (that is, if you land 2 punches on your opponent head you have to do something different, like a low kick, before starting punching again). <<<


Falls du mehr Infos brauchst, schick mir eine PN.

Nino
25-02-2002, 20:15
Gab letztes Jahr auch nen Sanda Turnier in Braunschweig, soll recht nivauvoll gewesen sein, kenne es aber nur vom hörensagen.

Gruß
Nino

LittleDragon
15-04-2002, 10:50
Ich trainiere 4x mal die Woche Sanda. Wegen dieses Kampfsportes habe ich mit Wushu aufgehört, ich bin sehr begeistert von ihm!

Der Text von Marco Bresciani ist soweit richtig und reicht für den Anfang auch völlig.

Es handelt sich also um einen ziemlich jungen Kampfsport. Entstanden ist er aus verschiedenen Kung Fu-Techniken.

Von der Fitness her wird uns im Training einiges abverlangt.

Montag: Pratzen
Dienstag: Sparring
Donnerstag: Beinarbeit
Freitag: Oberkörper

So sieht etwa unser Trainigsplan aus.

Für weitere Infos steh' ich gerne zur Verfügung.

Harrington
15-04-2002, 11:13
Versteh ich nicht,an 4 Tagen das was man an einem machen kann?
Ist das nicht langweilig und inneffektiv?

Und viel anders als Muay Thai sieht es nicht aus.

greetinxxx...

PAI LEE
15-04-2002, 11:48
Hola Chavales


@Zeroboy


Es ist nicht wie Muay Thai!

Im Sanda sind die Würfe wichtiger als die Schläge und werden von den Punktrichtern höher bewertet.
Ellenbogen und Knie sind nicht erlaubt!
Vier mal die Woche ist ganz sicher nicht zuviel, wenn man wirklich Wettkampf mässig trainiert sein will.
Schon die Vielfalt an Wurftechniken die aus dem Shuai Chiao kommen braucht ein grosses können.

Ich bin Kick, Thai und Sanda Trainer, diese Kampfsportarten überschneiden sich nur was das Boxen und Kicken angeht, ansonsten sind die Kampftaktiken und Schwerpunkte sehr verschieden.


Hasta Luego


Pai Lee

Harrington
15-04-2002, 12:14
@Pai Lee

Thx,muss einem Laien ja mal erklärt werden..

Habs nur einmal auf Video gesehen und da wars für mich MT ähnlich.
Aber der gepostete Trainingsplan ist dennoch nicht einfach zu verstehen.Trainieren die stundenlang Pratze oder Sparring ohne was anderes?Das muss doch in ner Trainingseinheit kombiniert werden,oder?
Und dann würde ich noch gerne wissen wie Sanda entstanden ist und ob man Fights irgendwann mal in Deutschland sehen kann?
Habe mal von diesem Sanda/MT vergleichskämpfen gehört,in denen manipuliert wurde(angeblich).

greetinxxx...

PAI LEE
15-04-2002, 13:23
Hola Zeroboy


Naja, der Trainingsplan von @LittleDragon, ist für mich, so wie er es hier schreibt, auch etwas eigenartig.

Das Sanda wurde vom Chinesischen Staat ende 60er Jahren erfunden, um neben den Wu Shu Formen auch eine Freefight Disziplin zu haben. Immer mit dem Gedanken, irgend wann, olympisch zu werden.
Die Chinesen stellten diesen Kampfsport aus dem zusammen, was die KKExperten aller Provinzen Chinas als sportlich und charakteristisch für ihren Nationalsport ansehen, mit dem Schwerpunkt der Olympiatauglichkeit.
Zuerst trainierten und kämpften die Chinesen nur unter sich.
Im Jahre 1988 gabs dann den ersten Sanda Weltcup, in Shenzen Südchina. Ich nahm damals als National Coach der Schweiz teil.
Damals hatte man die Regeln überhaupt nicht klar, bis zu zwei Stunden vor den Kämpfen, wussten wir nicht, wie man denn Kämpfen sollte.

Heute gibt es sogar Profisanda Organisationen in Amerika,Italien und Frankreich.Obwohl die Chinesen natürlich nur Amateursport promoten, trainieren die chinesischen Sandakämpfer schon seit 30ig Jahren wie Profis.

Wie es in Deutschland mit dem Sanda aussieht weiss ich nicht, da ich seit 1992 nicht mehr reines Sanda mache.
Da können dir die Jungs hier im Board sicher weiter helfen, den ich war nur in der absoluten Pionierzeit dabei.

Das Training des Sandas ist wie im Boxen,Kick oder Thai sehr abhängig von dem jeweiligen Trainer.
In meiner Schule haben wir immer alles kombiniert.

Hasta Luego

Pai Lee

Harrington
15-04-2002, 13:28
Danke Pai Lee,

Vielleicht sieht man Sanda ja auch mal in Germany..


greetinxxx...

WuDao
15-04-2002, 19:07
Hi Zeroboy,

Sanda gibt es bereits in Germany, sogar ein verd.... gutes.

Harrington
16-04-2002, 06:59
Aha,wo wird dieses denn trainiert?



greetinxxx...

WuDao
17-04-2002, 00:17
z.B. in München bei Sifu Serge Seguin.

Mit etwas Glück auch vereinzelt in Schulen, die der DWF angeschlossen sind.

Unter anderem kannst du dich aber auch in unserer Schule davon überzeugen.
Vielleicht sagt dir Shaolin Quan etwas dazu.:D:D :D

LittleDragon
17-04-2002, 13:21
@Pai Lee

Mein Trainingsplan sieht in wirklichkeit auch etwas anders aus. ich bin erst so kurz dabei, dass ich ihn nur mit müh' und not aufstellen konnte.

irgendwann gehört zum beispiel auch das wurftraining dran...und viel üben an den pratzen für den Anfang ist sicherlich gut.

Du bist also schon von ziemlich am anfang an dabei. interessant! wirklich!
Wie trainiert ihr denn?

Gruss - LittleDragon

PAI LEE
18-04-2002, 05:57
Hola @LittleDragon


Wir trainieren kein Sanda mehr. Das was wir Heute machen ist eine Art, Mixed Martial Arts.
Also Thai-Kick-Boxing mit dem Close Combat vom WingChun und Shuai Jao Ringen. Am Boden kommt dann vor allem Kan Ryu Jiujitsu zum zuge.
Manchmal fangen wir auch mit den Waffen aus den FMA an, bis und mit Bodenkampf.

Dennoch finde ich Sanda gut ausgeführt, sehr effektiv und attraktiv.

Früher haben wir das Sanda ins Kick und Thai Training integriert.
Da wir in all diesen Wettkampfformen mitmachten.

Hasta Luego


Pai lee