Vollständige Version anzeigen : Pugilism-Sparring
itto_ryu
23-04-2012, 07:34
uyqHc_gNQGM
l4ifkhPRBV4
hand-werker
23-04-2012, 07:51
was mir auf die schnelle auffällt: beide lassen beim kicken des öfteren die eigene deckung fallen, würde ich dran arbeiten. bei ca. 1:47 kickt der eine kämpfer, der andere (der mit den adidas-schuhen) geht mit der hand in richtung kick, als wenn er den lowkick abfangen wollte. würde ich persönlich auch nicht tun (verletzungsgefahr für die finger).
edit: ich bezog mich auf das erste video.
zum zweiten video:
gefällt mir persönlich nicht so gut. ich muss aber zugeben, dass ich nicht so ganz verstehe, was geübt wird. soll ein kampf ohne handschuhe simuliert werden und die entsprechenden taktiken geübt werden? falls nicht, finde ich das sparring unter boxerischen gesichtspunkten nicht so gut. zu viel "mit ausgestreckten armen aufeinander zulaufen".
itto_ryu
23-04-2012, 08:19
Das zweite Video war mit dicken handschuehn, soweit ich weiß einer versucht nach Mendoza zu Boxen, der andere eher Scientific Boxen, also Queensberry-Boxen um 1900.
Im ersten Video hätte ich das Gekicke eher gelassen, lieber aufdie Fäsute erstmal konzentrieren und versuchen im Clinch Cross-Buttock usw. einzusetzen.
Das ist schon etwas besser:
aS9izJnza18
Da gibt es auch noch mehr:
EnglishMartialArts - YouTube (http://www.youtube.com/user/EnglishMartialArts)
hand-werker
23-04-2012, 10:05
im dritten video gefällt mir auch nur der letzte kampf etwas besser (ab ca. 1:30). da ist schon mal eine art strategie und taktisches vorgehen in ansätzen zu erkennen. sieht auch etwas mehr nach technik und nicht mehr nach "einfach irgendwie treffen" aus.
ohne die übenden und das trainingsziel und die -methodik zu kennen, maße ich mir mal an zu behaupten, die meisten wären beim amateurboxen besser aufgehoben.
Das zweite Video war mit dicken handschuehn, soweit ich weiß einer versucht nach Mendoza zu Boxen, der andere eher Scientific Boxen, also Queensberry-Boxen um 1900.
Spielten Deckungs- und Fußarbeit damals keine Rolle? Sorry, aber das ist ja ein furchtbares Pitsche-Patsche:rolleyes:.
Im ersten Video hätte ich das Gekicke eher gelassen, lieber aufdie Fäsute erstmal konzentrieren und versuchen im Clinch Cross-Buttock usw. einzusetzen.
Nochmal sorry, aber das ist so ziemlich genau so schlimm wie das zweite Video. Deckung? Nein danke! Fußarbeit? Nein danke! Kicken? Was ist das? Kombinationen schlagen? Völlig überbewertet!
Ich weiß, das kommt jetzt alles sehr negativ rüber, aber was sollen diese Videos bezwecken?
ohne die übenden und das trainingsziel und die -methodik zu kennen, maße ich mir mal an zu behaupten, die meisten wären beim amateurboxen besser aufgehoben.
Seh ich genauso ! :halbyeaha
Gruss
die Chisau
23-04-2012, 12:24
Mich würden Fortgeschrittenen Sparring interessieren.
Das sind ja wohl hoffentlich Anfänger. Die können weder schlagen, meiden, decken, noch haben die brauchbare Beinarbeit.
Da mit unparalled effectiveness zu werben ist schon dreist.
Aber...sie sparren, das ist schon mal vernünftig. :)
T. Stoeppler
23-04-2012, 12:25
Das ist ein Rekonstruieren des Pugilism. Es geht nicht darum, effektiv zu sparren, sondern eben ein historisches System einzuüben, aus Interesse an der Sache selbst.
Ein paar Leute (also aus dem Umkreis von z.B. Terry Brown und Milo Thursten) können das schon sehr effektiv umsetzen, aber die Gesamterfahrung in der hist KK Szene fehlt da einfach noch.
Also nicht falsch bewerten.
Gruss, Thomas
Das ist ein Rekonstruieren des Pugilism. Es geht nicht darum, effektiv zu sparren, sondern eben ein historisches System einzuüben, aus Interesse an der Sache selbst.
Also l'art pour l'art? Ok, aber dann sollte man das beim Posten von solchen Videos evtl. auch dazu sagen. Sonst kommen halt mehr oder weniger entsetzte Kommentare wie meiner;).
itto_ryu
23-04-2012, 12:46
T. Stoeppler hat es gut erklärt. Ich finde es an sich gut, dass überhaupt Leute in diese Richtung vorangehen, im Gegensatz zu anderen Themen der europ. hist. KK sind es da noch sehr wenige und von denen gibt es leider nicht viel zu sehen (eher schriftliche Dinge, die z.T. sehr gut sind). Aber da ist noch ser viel zu tun.
itto_ryu
24-04-2012, 07:29
Hier eine interessante Doku für alle die mehr über das hsitorische Pugilism wissen wollen:
Bare Knuckle Boxer 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XYR0L2lZSyg)
itto_ryu
24-04-2012, 07:31
Und ein lustiger Werbespot :D
XFdBK4gdYcA
itto_ryu
24-04-2012, 07:37
Noch eine Doku:
In This Corner - John L Sullivan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kpu8H1AH6ek)
Bisschen Bildmaterial:
BhdJFsWs7j4
Nicht ganz so historisch, aber ein guter Ansatz:
EYFg7Lnp3gg
BloodRage
24-04-2012, 07:55
und ein lustiger werbespot :d
xfdbk4gdyca
+1:d
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.