Vollständige Version anzeigen : Gibt es noch Krav Maga in Kassel
AlexKS83
24-04-2012, 09:12
Moinsen erstmal......
... meine frage ist kurz und knapp. Ich bin im Internet auf Krav Maga als SV gestoßen was halt recht interessant dargestellt wird und dazu relativ flotter zu erlernen ist wie man sich instinktiv zu verhalten hat in solchen fällen der Auseinandersetzung. Doch das eigentliche Problem was ich habe ist das anscheinend niemand mehr in Kassel dieses anbietet weder defcon noch x fights. Kennt denn jemand noch Einrichtungen in und um Kassel (max.20km) die das anbieten oder in ferner Zukunft anbieten möchten?? Ich bedanke mich schon mal vorab für konstruktive antworten!!
LG Alex
Kampfsport-Bochum
24-04-2012, 09:54
In Fritzlar gibt Krav Maga Survival. Der Trainer ist ein guter! Guck mal unter WT-Nordhessen.de
defensiv
24-04-2012, 16:48
In Kassel gibt es KAPAP nach Avi Nardia. KAPAP ist in einigem ählich wie Krav Maga, hat aber m.E. in etlichen Punkten die besseren Antworten. Es wird dynamischer und kerniger trainiert und einige KM-typische Schwächen wurden dort geschlossen. Probier es mal aus! KAPAP Germany (http://kapap-germany.jimdo.com/)
AlexKS83
24-04-2012, 17:33
Was ist denn der allgemeine Unterschied Zwischen Kapap und Krav Maga .... erkenne den Unterschied nicht !! Ist denn Kapap auch was für SV/KS/KK anfänger wie ich es bin???
defensiv
24-04-2012, 18:09
KM = Krav Maga = Kontaktkampf
KAPAP = Krav Panim el Panim = Kampf von Angesicht zu Angesicht
Als in den 40er-Jahren erste Freiwillige von den Briten paramilitärisch ausgebildet wurden, nannte man das noch KAPAP. Das Programm beinhaltete u.a. auch (Schuß-)Waffenausbildung oder auch Stockkampf.
Im Militär hat sich später für waffenlosen Kampf der Begriff "Krav Maga" durchgesetzt. Es gibt aber in Israel auch noch andere Systeme und Bezeichnungen, z.B. LOTAR (Lorhama Be Terror = Anti Terror Kampf) oder Hisardut (Überleben; Dr. Dennis Hanover) ...
In den späten 90er-Jahren haben verschiedene (Ex-)Sicherheitskräfte (Militär, Polizei, Grenzschutz) den Begriff KAPAP wiederbelebt und nannten ihr System so.
Avi Nardia, Chaim Peer, Albert Timen ... wobei die aus verschiedenen Gründen teilweise getrennte Wege gehen. Unter Nardia kamen auch noch Elemente aus dem BJJ von John Machado hinzu.
Das KAPAP arbeitet u.a. mit einer anderen Deckungsarbeit, es gibt die 360° aus dem KM z.B. nicht. Es finden sich heute Elemente aus Crazy Monkey, Combatives u.a. darin. Befreiungstechniken im KAPAP sind z.B. deutlich simpler als im KM.
Es wird auch viel gesparrt, was ich so aus dem KM eigentlich nicht kannte.
Teste es! ;)
Noch ein weiterführender Link: Was ist Kapap? (http://www.herbert-fritzsche-selbstverteidigung.de/was-ist-kapap/)
AlexKS83
24-04-2012, 18:35
Vielen super erklärung werde es mal testen !!!!
Hallo,
zurzeit gibt es meiner Meinung nach nichts Gutes im Bereich Kassel (Landkreis mit eingeschlossen). Habe gehört das ab Mai / Juni in Kassel eine neue Krav Maga Schule aufgemacht wird. Habe mal Google zur Hilfe genommen und bin auf die Seite www.kms-kassel.de (http://www.kms-kassel.de) gekommen.
Einer der beiden war auch bei einem bekannten von mir im Kickbox Verein und hat dort ein SV Seminar mit Alltagsgegenständen gegeben. So der Erzählung nach waren alle sehr zufrieden. War wohl aus der Praxis für die Praxis. So sollte ja ein Hybrid-System aufgebaut sein. Ich bin mal gespannt und werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn es soweit ist!
Greetz
Pitty
Kampfsport-Bochum
25-04-2012, 09:52
Hallo,
zurzeit gibt es meiner Meinung nach nichts Gutes im Bereich Kassel (Landkreis mit eingeschlossen). Habe gehört das ab Mai / Juni in Kassel eine neue Krav Maga Schule aufgemacht wird. Habe mal Google zur Hilfe genommen und bin auf die Seite www.kms-kassel.de (http://www.kms-kassel.de) gekommen.
Einer der beiden war auch bei einem bekannten von mir im Kickbox Verein und hat dort ein SV Seminar mit Alltagsgegenständen gegeben. So der Erzählung nach waren alle sehr zufrieden. War wohl aus der Praxis für die Praxis. So sollte ja ein Hybrid-System aufgebaut sein. Ich bin mal gespannt und werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn es soweit ist!
Greetz
Pitty
...Rate mal, wofür KMS steht..... Richtig, Krav Maga Survival. Das sind genau die Jungs von denen ich oben geschrieben habe..... Wenn Du also sagst dass es nichts Gutes in KS und Umland gibt, aber gleichzeitig sagst dass Du Dich auf das KMS in Kassel freust widersprichst Du Dir ein Wenig.....
@Kampfsport-Bochum
Also die Jungs sind das schon einmal nicht! Der Style scheint der gleiche zu sein aber das hat noch lange nichts mit der Fähigkeit des Ausbilders zu. Meiner Meinung nach gib es auch kein schlechtes System sondern nur schlechte Leute die es Interpretieren. Ist aber auch wieder ein Streitpunkt! Habe mir die Seite angeschaut und bin davon was ich gelesen habe nicht überzeugt. Nicht was die Style WT und Krav Maga betrifft sondern das Portfolio der beiden Ausbilder. Zudem möchte ich betonen das ich nur meine Meinung dazu geschrieben habe. Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen! ;)
Kampfsport-Bochum
25-04-2012, 10:24
Aaaaalso, soviel ich weiss wird die KMS Schule in Kassel ein Projekt, welches der Alex Franke anführt, allerdings stecken da auch die Jungs aus Fritzlar drin (ohne Gewähr...). Ich habe sowohl mit dem Alex, als auch mit den beiden aus Fritzlar trainiert... wirklich schlecht war keiner der Drei, aber wie Du schon sagst: Jeder hat seine Meinung und soll die sich auch bilden..... und mit dem was Du über Systeme sagst hast Du absolut Recht..... finde ich!
Aaaaalso, soviel ich weiss wird die KMS Schule in Kassel ein Projekt, welches der Alex Franke anführt, allerdings stecken da auch die Jungs aus Fritzlar drin (ohne Gewähr...). Ich habe sowohl mit dem Alex, als auch mit den beiden aus Fritzlar trainiert... wirklich schlecht war keiner der Drei, aber wie Du schon sagst: Jeder hat seine Meinung und soll die sich auch bilden..... und mit dem was Du über Systeme sagst hast Du absolut Recht..... finde ich!
Die Jungs sind in dem Projekt schon einmal nicht mit involviert! Sonst würde man Sie auf der Seite entsprechend benennen. Lediglich ist es derselbe Verband. Allerdings habe ich noch einmal auf der Verbandsseite geschaut. Dort ist der Alex Franke als Main Instruktor benannt. Er ist sogar Deutschland Repräsentant! Ohne was schlecht zu reden. Dann gehe ich doch lieber dort hin, oder? Das Portfolio der Jungs aus Fritzlar sowie die Seite sind sehr WT lastig. Bei einem kommt erst gar kein Portfolio bei dem anderem steht, was Krav Maga betrifft, dass er im März die Prüfung nach einiger Vorbereitungszeit abgelegt. Seit wann macht er Krav Maga?? Zudem möchte ich betonen das dieser auch nur Basic Instruktor ist. Das wird auch nirgends auf der Seite erwähnt. Das heißt, dass er laut Verbandseite nur Anwärter auf den sogenannten Full Instruktor ist. Finde es nicht gut wenn schon nach 5 Minuten Google so viele Dinge dagegen sprechen.
Was die Meinung mit dem System betrifft, freut mich das Du diese mit mir teilst.
Kampfsport-Bochum
25-04-2012, 10:59
Abschliessend möchte ich sagen, dass der TE eine Schule in Kassel gesucht hat, somit ist er bei dem Alex natürlich schon alleine räumlich näher als im Umland.... Ob er jetzt der bessere Instructor ist würde ich gern unbeantwortet lassen, da das ja (wie Du auch selbst sagst) von vielen Faktoren abhängt. Hauptsache der TE wird glücklich mit seiner Wahl!!!!!
AlexKS83
26-04-2012, 07:33
Vielen dank für den link mache mich mal direkt dort schlau wann die eröffnen. Wo hast du den gelesen das die zum Mai Juni aufmachen habe nix auf der Page gelesen.... naja und ob die gut oder schlecht sind zeigt sich Ja wenn ich erstmal da bin. Weiß denn jemand was so der gängige preis für KM vereine/schulen ist?
Kampfsport-Bochum
26-04-2012, 08:12
Ich würd mal mit plus/minus 40 EUR im Monat rechnen.....
Vielen dank für den link mache mich mal direkt dort schlau wann die eröffnen. Wo hast du den gelesen das die zum Mai Juni aufmachen habe nix auf der Page gelesen.... naja und ob die gut oder schlecht sind zeigt sich Ja wenn ich erstmal da bin. Weiß denn jemand was so der gängige preis für KM vereine/schulen ist?
Ein Arbeitskollege von der Tür hat mit einem der beiden zusammen gearbeitet und die zwei haben wohl auch gelegentlich Privat miteinander zu tuen. Daher diese Info Mai / Juni. Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch die beste Werbung! :D
Was der Spaß im Monat kostet kann ich Dir leider nicht sagen.
Schreib mir mal ein PN wenn du hingehen solltest. Könnten dann zusammen dort mal vorbeischauen!
Greetz :p
Eskrima-Düsseldorf
26-04-2012, 13:32
Die Jungs sind in dem Projekt schon einmal nicht mit involviert! Sonst würde man Sie auf der Seite entsprechend benennen. Lediglich ist es derselbe Verband. Allerdings habe ich noch einmal auf der Verbandsseite geschaut. Dort ist der Alex Franke als Main Instruktor benannt. Er ist sogar Deutschland Repräsentant! Ohne was schlecht zu reden. Dann gehe ich doch lieber dort hin, oder? Das Portfolio der Jungs aus Fritzlar sowie die Seite sind sehr WT lastig. Bei einem kommt erst gar kein Portfolio bei dem anderem steht, was Krav Maga betrifft, dass er im März die Prüfung nach einiger Vorbereitungszeit abgelegt. Seit wann macht er Krav Maga?? Zudem möchte ich betonen das dieser auch nur Basic Instruktor ist. Das wird auch nirgends auf der Seite erwähnt. Das heißt, dass er laut Verbandseite nur Anwärter auf den sogenannten Full Instruktor ist. Finde es nicht gut wenn schon nach 5 Minuten Google so viele Dinge dagegen sprechen.
Was die Meinung mit dem System betrifft, freut mich das Du diese mit mir teilst.
Also ich würde Leute die - bevor Sie überhaupt mal bei mir waren - so anfangen erst mal überhaupt nicht unterrichten ;)
Kampfsport-Bochum
26-04-2012, 13:46
:d
also ich würde leute die - bevor sie überhaupt mal bei mir waren - so anfangen erst mal überhaupt nicht unterrichten ;)
AlexKS83
26-04-2012, 19:20
Vielen dank an alle die sich Zeit genommen mich schlauer zu machen was KM in Kassel angeht!! Leider glaube ich diese Schule/Verein (kms)nicht nutzen zu wollen so gut die 2 auch sein sollten. Hab aus meinem bekanntenkreis über einen der beiden wirklich nix gutes gehört und das ist für mich der falsche Ansatz um so etwas von einer solchen Person zu lernen. Ich weiss nicht wie es um die andere Person steht aber das spielt dann auch keine rolle mehr. Zumindest sollte jeder für sich wissen was er vom wem lernen möchte und deshalb denke ich sollte es jeder für sich entscheiden. So denke Thema zu ende Zeit fur neue Themen.
Bb all
Also ich würde Leute die - bevor Sie überhaupt mal bei mir waren - so anfangen erst mal überhaupt nicht unterrichten ;)
Ich würde bei Leuten - bevor Sie nicht einmal 5 Minuten Google überstehen - überhaupt erst keinen Unterricht nehmen! :D
Kampfsport-Bochum
27-04-2012, 08:49
Wie haben die Menschen bloß ihre Trainingsstätte gefunden, als es noch kein Google gab..... ach ja, das waren die schlimmen Zeiten, als man sich noch selbst einen Eindruck machen musste wie gut/schlecht es in dem entsprechenden Laden ist..... Und gerade die KM und WT Szene ist ja bekannt dafür, dass hier NUR Wahrheiten im Internet gepostet werden......
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2012, 11:43
Wie haben die Menschen bloß ihre Trainingsstätte gefunden, als es noch kein Google gab..... ach ja, das waren die schlimmen Zeiten, als man sich noch selbst einen Eindruck machen musste wie gut/schlecht es in dem entsprechenden Laden ist.....
Genau darum geht es... Bevor man überhaupt einmal den Laden betreten schon einmal per Google alles durchleuchten - ein Fernaudit quasi ...
Wie haben die Menschen bloß ihre Trainingsstätte gefunden, als es noch kein Google gab..... ach ja, das waren die schlimmen Zeiten, als man sich noch selbst einen Eindruck machen musste wie gut/schlecht es in dem entsprechenden Laden ist..... Und gerade die KM und WT Szene ist ja bekannt dafür, dass hier NUR Wahrheiten im Internet gepostet werden......
Gott sei Dank gibt es Google. Da hat man nicht die Arbeit und muss vorher noch weite Wege auf sich nehmen, um enttäuscht zu werden. Dieses Medium wird mittlerweile auf der gesamten Welt in Verbindung mit Personensuchmaschinen bereits genutzt (Privatpersonen, Behörden, Justiz usw.).
Denn Dank Google habe ich auch mal vor einiger Zeit ein Video einer WT - Vorführung (Bochum) gefunden, wo so zwei, drei Threads geschrieben wurden, die eine klare Aussage hatten. :ups:
Des Weiterem finde ich es traurig zwei Style unter Generalverdacht zu stellen. Die Problematik war noch nie das System, sondern immer derjenige der es interpretiert und kommentiert.
Zudem ist so etwas auch der Sinn eines Boards. Dass man seine Meinung so lange Sie haltbar ist, auch entsprechend Vertreten werden kann und man auch konstruktive Kritik äußern darf.
Nun genug des Ganzen! Wünsche allen ein schönes Wochenende und genießt die Sonne.........
Greetz
Pitti
Kampfsport-Bochum
27-04-2012, 21:41
Schulen anhand von Google und gefilmten Vorführungen beurteilen zu wollen..... naja, ohne Worte......:ups:
Wünsche Dir trotzdem alles Gute, zum Glück hast Du ja scheinbar die Schule Deiner Wahl getroffen.... und zum noch größeren Glück nicht bei uns!
Schulen anhand von Google und gefilmten Vorführungen beurteilen zu wollen..... naja, ohne Worte......:ups:
Wünsche Dir trotzdem alles Gute, zum Glück hast Du ja scheinbar die Schule Deiner Wahl getroffen.... und zum noch größeren Glück nicht bei uns!
Was für Ihn die einzig richtige Entscheidung war, nicht bei Euch zu sein...:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.