Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft - Erwin Ludwik Kastl

angHell
24-04-2012, 17:52
Als ich letztlich auf der Suche nach diesen Pratzen-Westen mit Brustpolster - habe nix gefunden - wo bekommt man die? - bin ich stattdessen auf diese Perle hier gestoßen:

Schlagkraft (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Selfdefence/Schlagkraft/schlagkraft.html)

Die Gesetze der Physik sind klar: Energie ist ½ Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat. Je schneller sich die auftreffende Masse bewegt, und je grösser die Masse ist, desto mehr Schlagkraft. Die wenigsten nun wissen, wie sie die Geschwindigkeiten der einzelnen Körperteile so einsetzen, dass sie sich addieren. Die wenigsten wissen, wie sie möglichst viel Körpergewicht hinter den Schlag bekommen. Dazu sollte man aber erst wissen, wie Muskelketten zusammenarbeiten müssen, um maximale Schlagkraft zu erzielen. Auch andere Faktoren für mehr Schlagkraft sind oft unbekannt.

...

Ein kleiner Tip vorab. Man schlägt mit dem Körper, nicht mit dem Arm.

...

Um einmal zu verdeutlichen, von welchen Kräften wir hier sprechen, werden wir ein paar Beispiele nennen. Einmal war ein fortgeschrittener Kampfsportler bei ihm im Probetraining. Er wirkte nicht so richtig überzeugt von den Erklärungen von Sifu E.L. K. deshalb bat er ihn, ihm eine Probe seiner Schlagkraft zu geben. Sifu legte sich ein 4 cm starkes, handelsübliches Schlagpolster auf seine Brust (immer auf die rechte Seite um das Herz zu schützen), und bat den Neuen, seinen besten Fauststoss auf das Polster zu machen. Wie erwartet, ein laues Lüftchen. Dann bat er ihn das Polster zu halten und gab ihm seinen besten Punch. Keine Reaktion. Er hat dann noch zweimal geschlagen und war doch enttäuscht. Dann war er froh über seine schnellen Reaktionen, denn der andere fiel um. – Kreislaufstörung-. Er konnte ihn gerade noch auffangen. Für Bruchtest benutzt er in seinen Schulen diese mehrfach verwendbaren Kunststoffbretter, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Es gibt verschiedene Ausführungen, sie benutzen die stärksten. Die meisten seiner Schüler schaffen davon drei, direkt aufeinandergelegt.

Es gibt auch 15 cm dicke Schlagpolster. Auch diese werden gelegentlich benutzt, um die Schlagkraft zu testen. Ein Fauststoss durch diese Polster auf die Brust ist immer noch sehr schmerzhaft. Es können nur etwa gleich schwere Partner miteinander üben. Sobald der andere 10 oder 20 Kilogramm leichter ist, bekommt er Kreislaufstörungen durch die extremen Erschütterungen. Ein Lowkick auf den Oberschenkel durch diese Polster ist unerträglich. Dafür benutzen die Schüler das Airshield, ein luftgefülltes Schlagkissen, das wirklich sehr gut dämpft

Wer den Autor nicht kennt:

BT Sixcount-Handstellungen-mpeg1 - Dailymotion-Video (http://www.dailymotion.com/video/xjulpi_bt-sixcount-handstellungen-mpeg1_sport)

Biu Tze Sixcount als Partnerübung und Schlagkraft im Biu Tze Sixcount durch Körpereinsatz - Dailymotion-Video (http://www.dailymotion.com/video/xk9cuf_biu-tze-sixcount-als-partnerubung-und-schlagkraft-im-biu-tze-sixcount-durch-korpereinsatz_sport)

Dabei ist mir aufgefallen, dass war 2011. Sieht es dem Zeug von Victor Gutierrez nicht verdammt ähnlich?

Auf jeden Fall würde mich die Schlagkraft-DVD von dem Herrn Kastl immens interessieren. Hat die jemand gesehen? Manchmal laden ja Menschen solche Sachen auch auf irgendwelchen Chinesischen Seiten hoch, man weiß es ja nicht...

Also wenn ihr wisst, wo man sich da mal Ausschnitte von ansehen kann, sagt mir bitte Bescheid!

PS: Auch wer etwas über diese Brustpratzen weiß, bitte Bescheid sagen!

Vrooktar
24-04-2012, 17:55
Klingt alles sehr durchdacht.
Schade nur, dass im ersten von dir zitierten Satz schon ein offensichtlicher Fehlschluss steht.

Primo
24-04-2012, 21:15
Als ich letztlich auf der Suche nach diesen Pratzen-Westen mit Brustpolster - habe nix gefunden - wo bekommt man die?

PS: Auch wer etwas über diese Brustpratzen weiß, bitte Bescheid sagen!

Such mal nach Boxing Body Protector , Belly Pad oder Body Shield.

Gruss

angHell
24-04-2012, 22:34
Hm, ist nicht so richtig was ich suche. Sondern wirklich mit dem (kleinen) schlagpolster auf der Brust. Kennt man aus manchen WC-videos usw...

Sieht man aber selten...

Danke trotzdem. :)

DeepPurple
25-04-2012, 06:20
Klingt alles sehr durchdacht.
Schade nur, dass im ersten von dir zitierten Satz schon ein offensichtlicher Fehlschluss steht.

Ja. Man muss es nicht wissen, man muss es trainieren.

pascallondon
25-04-2012, 11:21
Oh mann, das zweite Video tut mir irgendwie schon beim Zuschauen in der Rippe weh.

xmdzcfwQApU

Vrooktar
25-04-2012, 11:57
Ja. Man muss es nicht wissen, man muss es trainieren.

Dumm nur wenn es keiner weiss und man es entsprechend nicht trainieren kann.
Oder wenn unklar ist, wer es weiss und die, die eigentlich nur trainieren wollen, nicht wissen wer nun Recht hat.
Wieso fällt mir da spontan die Ringparabel ein?

Odysseus22
25-04-2012, 23:03
Oh mann, das zweite Video tut mir irgendwie schon beim Zuschauen in der Rippe weh.

xmdzcfwQApU

So ein großer Schutz wie im Video ist sicher sinnvoll, um so etwas zu trainieren.
Der Sifu ist auch ein Lustiger, weiß offenbar genau, dass Schüler davon Kreislaufstörungen bekommen und schlägt ihnen trotzdem munter weiter auf die Brust. Wenn er das regelmäßig macht, kann es passieren, dass ihm irgendwann einmal ein Schüler wegstirbt und dann ist vermutlich niemand schuld daran. Wie wärs mit einer seitlichen Schlagpolsterhaltung
(Arm-Schulter), da kann das praktisch nicht passieren.

angHell
25-04-2012, 23:41
xmdzcfwQApU

Kenne ich gar nicht! :halbyeaha:

Kriegt man ja richtig Angst! :ups:

Wie weit außen der teilw. kommt um noch hinter den Ellenbogen zu kommen und die leute fallen trotzdem um...

Ihr findet den Kastl Text und die videos dazu wohl nicht so vollkommen zum kaputtlachen wie ich? Also ich finds echt witzig....

Lowkicks mit 15 cm schlagpolster sind unerträglich! :-§

Odysseus22
25-04-2012, 23:50
Ihr findet den Kastl Text und die videos dazu wohl nicht so vollkommen zum kaputtlachen wie ich? Also ich finds echt witzig....

Doch, schon, mein Beitrag war allgemein bzw. unter der Voraussetzung, dass die geschilderten Auswirkungen von Kastls Schlägen den Tatsachen entsprechen. Kann natürlich auch eine Werbung für seine Schlagkraft-DVD sein, wer weiß.

Primo
26-04-2012, 00:03
BT Sixcount-Handstellungen-mpeg1 - Dailymotion-Video (http://www.dailymotion.com/video/xjulpi_bt-sixcount-handstellungen-mpeg1_sport)

Biu Tze Sixcount als Partnerübung und Schlagkraft im Biu Tze Sixcount durch Körpereinsatz - Dailymotion-Video (http://www.dailymotion.com/video/xk9cuf_biu-tze-sixcount-als-partnerubung-und-schlagkraft-im-biu-tze-sixcount-durch-korpereinsatz_sport)

Das gefällt mir besser !

WdRCMhpIDwQ

p6S0fefYyz8

....wenn man ein Faible für Hammerfists oder circuläre Schläge hat.

Gruss

angHell
26-04-2012, 00:12
Das gefällt mir besser !

So kann mans natürlich auch sagen. :p :D

Aber macht schon ordentlich druck der gute! ...

Was sagen da eigentlich die LMKler dazu? Der schneidet mit seiner Hammerfaust ja auch die Angriffslinie?

pascallondon
26-04-2012, 00:32

Wie weit außen der teilw. kommt um noch hinter den Ellenbogen zu kommen und die leute fallen trotzdem um...

Genau, und da bringt der Kastl den Leuten mit seinem komischen six count anscheinend bei die Ellenbogen so hochzureissen das einer der aufn Bodyshot aus ist sich nicht mal anstrengen braucht.

"Man ist ja immer irgendwie gedeckt" stimmt halt nicht, wenn man die Rippen und Nieren und so total offen laesst. Ich weusste schon wo ich draufkloppen wurde!

Deswegen sag ich ja: Aua! Die Rippen tun mir schon vom zuschaun weh.

Vrooktar
26-04-2012, 09:35

Funktionert natürlich besonders im Boxen gut, wo Leute sich blind komplett hinter ner Doppeldeckung verschanzen und meinen der Gegner, deren Kopf den ihren schon berührt habe keine Angriffsfläche.

Muss man sich eben Gedanken machen, wie das in andere Reglements passt.

Das gefällt mir besser !

Gruss

Der angelt viel zu sehr rum.
Damit überrascht man nichtmal nen besoffenen Savrip.
Vom Reichweitenproblem brauch ich nich anfangen.

openmind
26-04-2012, 14:19
Zusammen mit dem Shredder wohl seine effektivste Waffe.

Kiryu-Lee
27-04-2012, 15:12
Also wir wechseln nach jedem Training die Beine, weil die danach immer abgenutzt sind. Wir geben uns nämlich auch mal Lowkicks ohne Schlagkissen.

Achja und im Spital bin ich auch schon mehrmals aufgewacht wegen den Erschütterungen, ganz heftige Sache :D:D

Guv´nor
27-04-2012, 16:16
erinnert mich stark an fma.

übrigens fällt denn niemanden auf das er six cunt sagt..heheh netter kleiner versprecher seinem dialekt geschuldet :D

soll mir bitte niemand böse nehmen aber six cunt is echt witzig!

Primo
27-04-2012, 16:18
erinnert mich stark an fma.

Ist ja auch ein 6 Count Sinawali.

Gruss

MagetaDerLöwe
27-04-2012, 18:47
beauty sixcunt, haken fucksau...:D
scnr

Tigr
27-04-2012, 18:50
Achja und im Spital bin ich auch schon mehrmals aufgewacht wegen den Erschütterungen, ganz heftige Sache :D:D

Ey ohne scheiss ich krieg schon Schaedelblutungen allein vom Video so krass ist der.