Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wassersport- Rashguards als günstigere Alternative

rallemania
24-04-2012, 20:09
Moin liebe Sportsfreunde,

in der vergangenen Woche resultierte aus einer Unterhaltung mit Trainingspartnern die Idee ,statt den Rashguards der namenhaften MMA-Marken günstigere Produkte z.B. aus dem Surfsport zu verwenden.
Somit stellt sich die Frage ,ob Rashguard gleich Rashguard ist oder es Unterschiede in der Reißfestigkeit , Oberflächenbeschaffeheit oder simpler Weise im Stoff gibt.

Gibt es von Euch, Meinungen, Spekulation oder Praxisversuche?
Dann teilt diese bitte mit mir und natürlich jedem Interessanten

pasch81
24-04-2012, 20:28
Moin liebe Sportsfreunde,

in der vergangenen Woche resultierte aus einer Unterhaltung mit Trainingspartnern die Idee ,statt den Rashguards der namenhaften MMA-Marken günstigere Produkte z.B. aus dem Surfsport zu verwenden.
Somit stellt sich die Frage ,ob Rashguard gleich Rashguard ist oder es Unterschiede in der Reißfestigkeit , Oberflächenbeschaffeheit oder simpler Weise im Stoff gibt.

Gibt es von Euch, Meinungen, Spekulation oder Praxisversuche?
Dann teilt diese bitte mit mir und natürlich jedem Interessanten

ich kenne mich im surfsport nicht aus, aber tragen die nicht auch neopren anzüge?
die wären eher ungeeignet da die ja einen reißverschluß haben! und die wären bestimmt auch teurer als ein rashguard!
aber du musst ja kein hayabusa oder venum rashguard kaufen! bei vantage z.b. gibt es zur zeit welche von der hausmarke für um die 15€!

Patter
24-04-2012, 20:50
Ich hab seit einiger Zeit 2 Teile von Triboard (auf decathlon.de) und muss sagen, dass sie eine gute Alternative darstellen. Hab zwar keinen Bezug zu Sachen von Venum, Tapout und Co, aber hab ansonsten ein Rashguard/Funktionsshirt von Adidas. Im Vergleich sind die von Triboard etwas glatter, rutschiger und fallen kleiner aus, aber für's Training eignen sie sich dennoch super

pasch81
24-04-2012, 20:58
Ich hab seit einiger Zeit 2 Teile von Triboard (auf decathlon.de) und muss sagen, dass sie eine gute Alternative darstellen. Hab zwar keinen Bezug zu Sachen von Venum, Tapout und Co, aber hab ansonsten ein Rashguard/Funktionsshirt von Adidas. Im Vergleich sind die von Triboard etwas glatter, rutschiger und fallen kleiner aus, aber für's Training eignen sie sich dennoch super

und wie sieht es da preislich aus?

rallemania
24-04-2012, 21:11
ich kenne mich im surfsport nicht aus, aber tragen die nicht auch neopren anzüge?
die wären eher ungeeignet da die ja einen reißverschluß haben! und die wären bestimmt auch teurer als ein rashguard!
aber du musst ja kein hayabusa oder venum rashguard kaufen! bei vantage z.b. gibt es zur zeit welche von der hausmarke für um die 15€!

Das Produkt von Vantage-Fighting ist in M und L ständig ausverkauft. Ansonsten hätte ich mich da eingedeckt

rallemania
24-04-2012, 21:13
und wie sieht es da preislich aus?

Bei Ebay bist ab ca 15€ gut dabei

rallemania
24-04-2012, 21:15

Und... Sind die Teile robust genug?

little M
24-04-2012, 21:19
ich hab auch so ein Rushguard von decathlon, ist schon ganz nett von der Qualität her, aber kommt an die bekannten Marken natürlich nicht hin (für den Preis aber natürlich toll). Robust sind die auch, man sieht halt nur bei den Nähten die billigere Verarbeitung und sie sind nicht so dicht gewebt

Die guten Surf-Lycras (dienen beim Surfen als Sonnenschutz - sonst nix) kosten ab 60€, Billabong/Ripcurl/O'Neill sind da die Topmarken und lassen sich die (normalerweise perfekt verarbeiteten) Lycras auch gut bezahlen ;)

Lo.Ony
24-04-2012, 21:22
Oftmals ist aber das Zeug auch mit ner Funktion verbunden. Bei den Decathlon Surf Shirts gehts hauptsächlich um UV-Schutz.
Es gibt auch dickere die ähnlich wie ein neopren funktionieren sollen, die sind eklig beim Training weil alles viel anstrengender wird.

Bei anderen Funktionsshirts geht es darum warm zu halten und Feuchtigkeit abzutransportieren.
Wieder andere haben noch mehr...

In den günstigen vom Decathlon kühlt man viel schneller aus wenn man kein Shirt drüber anzieht als bei anderen Rashguards etc...

Ich geh mal davon aus das es beim grappling nur darum nicht nicht oberkörper frei zu sein oder?

Exodus73
24-04-2012, 21:35
Interessante Diskussion hier, war nämlich auch am überlegen mir versuchsweise ein RG von Decathlon zu bestellen!

Shanghai Kid
24-04-2012, 22:16

Umm.. die Rash Guards ie wir im Grappling tragen kommen ursprünglich vom Surf-Sport...

rallemania
24-04-2012, 23:59
Umm.. die Rash Guards ie wir im Grappling tragen kommen ursprünglich vom Surf-Sport...

Wie ein Vorredner schon betonte, erfüllt Sportkleidung bestimmte Funktionen und diese unterscheiden sind natürlich. Während eine Profi-Rashguard im Surfsport vielleicht ähnliche Eigenschaften mit sich bringt wie ein Neopren- Anzug ,hat er doch normaler Weise ( in der Leichtathletik usw. ) die Aufgabe den Körper gleichmäßig zu wärmen und Schweiß von der Haut nach außen zu leiten.
Für uns kommen jetzt noch Reißfestigkeit und Formbestand bei bestmöglicher Flexibilität hinzu.

xtasian
25-04-2012, 00:16
Hab schon Surf shirts beim Grappling getragen und Grappling shirts beim Surfen. Funktioniert beides.

rallemania
25-04-2012, 01:19
Hab schon Surf shirts beim Grappling getragen und Grappling shirts beim Surfen. Funktioniert beides.

In welcher Preislage befinden sich denn jeweils deine Klamotten?
Kannst du Unterschiede feststellen?

Kicker
25-04-2012, 01:31
Ich persönlich finde die Decathlon Dinger super bzw nicht 4-5 x schlechter als mein Teil eines namenhaften Herstellers- leider gibts die für den Kurs nicht langärmlig!

Ich hab mich "damals" bei nem Eishockey-Shop eingedeckt! Langärmlige Rush für keine 8 €- und die sind noch immer super!!!

gion toji
25-04-2012, 08:52
ich habe 3 oder 4 Triboard-RG von Decathlon, meine Freundin hat auch welche und wir sind beide zufrieden.

Lo.Ony
25-04-2012, 09:27
Decathlon hat auch Kipsta Funktionshirts für ~15€ langarm. Gibts als Unterwäsche für echt kalte tage und als normale Funktionswäsche. Damit hab ich mich eingedeckt da man wenn man als Trainer irgendwo rumsteht nicht soo schnell auskühlt wie bei den Surf dingern...

Welche Grundlegenden eigenschaften müssen die denn beim Grappling haben? Außer als Körperbedeckung zu dienen?

little M
25-04-2012, 19:40
Lycrashirts können nicht wärmen, im Gegenteil - die kühlen einen bei Wind schon mal aus.
Fürs wärmen gibts dünne Neoprenoberteile (1,5 - 2mm).

Die Webdichte unterscheidet meist von billig zu teuer und eben die Marke.

xtasian
29-04-2012, 11:05
In welcher Preislage befinden sich denn jeweils deine Klamotten?
Kannst du Unterschiede feststellen?

Rashguards/Lycras 10-50Euro. Sofern das lycra keinen übertrieben hohen Kragen hat und/oder so nen Gummizug am Bund oder sogar irgendwo einen Reißverschluss hat, merk ich keinen Unterschied.

Das gleiche gilt übrigens auch für Boardshorts (wenn man den Kamm rausnimmt und nicht gerade so eine Mirage flex shorts hat)...

mattenschlampe
30-04-2012, 22:12
Habe mir 2003 für je 20 Euro ein Langarm und ein Kurzarm-Rushguard aus dem Surfshop geholt.
Beide halten immer noch. Na gut, bei einem ist der doch ziemlich coole Druck durchs Waschen abgegangen.
Nach nunmehr fast neun Jahren LL mit ein paar Pausen und ein paar Turnieren, ist immer noch gar keins kaputt gegangen.
Mit nem 59 Euro Rushguard kämpft man auch nicht besser, als mit nem 5 Euro T-Shirt. Mir geht diese (unvermeidliche) Klamottenfetischscheiße sowieso auf den Keks. Als ich in Brasilien bei einer nahmhaften Schule zum Trainingsbesuch war, hatten die EINEN wirklich EINEN Anzug für 10 Trainingseinheiten in der Woche. Die haben beim BJJ alle gestunken, wie die Waschbären. Die Lutalivretruppe hätte hier, den Klamotten nach, nicht mal einen Platz im Übergangswohnheim bekommen.
Dabei habe ich dann auch gelernt, dass es wirklich scheißegal ist, wie zerrissen und alt das T-Shirt des gegenüber ist....Spart euer Geld und geht mit der Freundin ein Eis essen. Bringt euch mehr als ein Venumrashguard....

Falk Berberich
02-05-2012, 15:05
ich trainiere sehr häufig in rashguards und hab am anfang auch mit den günstigen angefangen. könnte ich nicht mehr. man merkt deutliche unterschiede in qualität und tragekomfort finde ich! ausserdem stört der "kragen" gerade bei decathlon und auch die näthe spürt man....
man muss ja keine vollbedruckten für 70 € kaufen aber ich finde "under armour" oder "mc david" am besten in sachen preis-leistung.

Droom
02-05-2012, 17:04
Ich habe auch einige Marken hier liegen wie Hayabusa, Venum, Phantom und Under Armour.

Und ich muss sagen die Under Armour sind kein bisschen schlechter von der Qualität aber kosten nur die Hälfte. Optik ist halt Geschmackssache, aber die gibts zumindest in allen Farben und als Tanktop, T-Shirt und Longsleeve

schmatko
03-05-2012, 12:14
Habe mir 2003 für je 20 Euro ein Langarm und ein Kurzarm-Rushguard aus dem Surfshop geholt.
Beide halten immer noch. Na gut, bei einem ist der doch ziemlich coole Druck durchs Waschen abgegangen.
Nach nunmehr fast neun Jahren LL mit ein paar Pausen und ein paar Turnieren, ist immer noch gar keins kaputt gegangen.
Mit nem 59 Euro Rushguard kämpft man auch nicht besser, als mit nem 5 Euro T-Shirt. Mir geht diese (unvermeidliche) Klamottenfetischscheiße sowieso auf den Keks. Als ich in Brasilien bei einer nahmhaften Schule zum Trainingsbesuch war, hatten die EINEN wirklich EINEN Anzug für 10 Trainingseinheiten in der Woche. Die haben beim BJJ alle gestunken, wie die Waschbären. Die Lutalivretruppe hätte hier, den Klamotten nach, nicht mal einen Platz im Übergangswohnheim bekommen.
Dabei habe ich dann auch gelernt, dass es wirklich scheißegal ist, wie zerrissen und alt das T-Shirt des gegenüber ist....Spart euer Geld und geht mit der Freundin ein Eis essen. Bringt euch mehr als ein Venumrashguard....

100% richtig! Mehr muss man dazu nicht sagen.

rallemania
24-05-2012, 10:02
Klares und starkes Statement!
So Admins.... Von mir aus kann das Thema geschlossen werden^^

marq
24-05-2012, 10:06
Ich habe auch einige Marken hier liegen wie Hayabusa, Venum, Phantom und Under Armour.

Und ich muss sagen die Under Armour sind kein bisschen schlechter von der Qualität aber kosten nur die Hälfte. under Armour schlägt nur 60 % auf den produktionspreis drauf die anderen halt mehr :D:D