PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterschmerzen

TriPro
25-04-2012, 17:11
Hallo,

Ich trainiere jetzt schon einige Jahre im Fitnessstduio, zudem mache jetzt seit 3 Wochen Boxen und habe große Probleme mit meiner Schulter beim Boxen.
Ich schaffe es nicht die Deckung oben zu halten, da ich starke Schmerzen in der Schulter habe.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, obs eine Übung gibt, die mir weiterhilft, oder ob ich eventuell was falsch mache.

pasch81
25-04-2012, 17:28
ob du was falsch machst kann dir keiner sagen weil wir nicht wissen was und wie du es machst!
was für ein schmerz ist das denn?
ich habe öffter mal probleme mit sehnen und gelenken mir hilft dann glucosamin+chondroitin! aber um zu wissen wie man es behandeln muss muss man wissen was es ist!
hast du das nur beim boxen oder auch beim kraftsport?

Kartoffel
25-04-2012, 17:29
Könnte sich ums Impingement-Syndrom handeln. Vielleicht aber auch nicht...;) Es gibt so viele mögliche Ursachen, dass es schlau wäre, einen Arzt aufzusuchen.

TriPro
25-04-2012, 17:56
Hat bereits beim Kraftsport angefangen, Arzt hat mir gesagt, dass ich die Schulterblätter mehr zusammenziehen muss.

Hat mir dann in seiner Eile 3 Spritzen in den Nacken gejagdt und gesagt, dass das Problem vom Nacken ausgeht und in die Schulter "strahlt".

Hab mir die Verletzung wahrscheinlich beim schlampigen Ausführen vom schwerem Bankdrücken zugezogen.

Wenn ich die Schulter unaufgewärmt nach vorne und hinten ziehe knackts extremst, genau so wenn ichs nach oben ziehe.

Beim Boxen spürr ichs hald extremst, da die Schulter dauerhaft belastet ist

pasch81
25-04-2012, 19:09
Hat bereits beim Kraftsport angefangen, Arzt hat mir gesagt, dass ich die Schulterblätter mehr zusammenziehen muss.

Hat mir dann in seiner Eile 3 Spritzen in den Nacken gejagdt und gesagt, dass das Problem vom Nacken ausgeht und in die Schulter "strahlt".

Hab mir die Verletzung wahrscheinlich beim schlampigen Ausführen vom schwerem Bankdrücken zugezogen.

Wenn ich die Schulter unaufgewärmt nach vorne und hinten ziehe knackts extremst, genau so wenn ichs nach oben ziehe.

Beim Boxen spürr ichs hald extremst, da die Schulter dauerhaft belastet ist

ich rate dir such dir einen anderen Arzt!
Die aussage du musst die schulterbläter weiter zusammen ziehen und gleich spritzen, die ja anscheinend nichts gebracht haben (wahrscheinlich ein muskelrelaxan, das aber nur hilft wenn die Muskeln verkrampft sind!) ist meiner Meinung nach keine profesionelle Behandlung! Auf jeden fall solange du schmerzen hast die Schulter schonen und das Training besser ausfallen lassen!

nihonto
25-04-2012, 21:00
ich rate dir such dir einen anderen Arzt!

+1 ... und geh' gleich zu 'nem Facharzt - Orthopäde oder Chirurg

Kartoffel
25-04-2012, 23:32
Oder du sparst dir den Umweg und gehst direkt zum Physio.

Primo
25-04-2012, 23:37
Oder du sparst dir den Umweg und gehst direkt zum Physio.

Geht leider nicht ! :(

Gruss

Kartoffel
25-04-2012, 23:54
Wieso nicht? Ein Bekannter von mir hat mir einen Physio genannt, wo ich als ich mal Probleme hatte hingehen sollte. "20 Euro und der guckt sich das mal an..."

Primo
26-04-2012, 00:09
Wieso nicht? Ein Bekannter von mir hat mir einen Physio genannt, wo ich als ich mal Probleme hatte hingehen sollte. "20 Euro und der guckt sich das mal an..."

:o

....da sage ich besser nix zu !

Gruss

Trinculo
26-04-2012, 06:29

Und, mal ausprobiert?

TriPro
26-04-2012, 09:45
+1 ... und geh' gleich zu 'nem Facharzt - Orthopäde oder Chirurg

Ich war gleich beim Orthopäde, soll sogar ein ziemlich guter sein.

Aber werde mir wohl einen anderen suchen und hoffen das es besser wird.

Muss dazu sagen, dass es ja "nur" bei einer andauernden Belastung schmerzt (z.B. beim Deckung oben halten), ansonsten knackst es "nur" ganze Zeit.

Kann mir jemand einen aus Wien empfehlen?

Kartoffel
26-04-2012, 11:22
Verstehe euer Problem nicht.

Durakier
26-04-2012, 11:55
Das ist bestimmt ein Tumor! Deswegen finden die Orthopäden auch nichts. Jedesmal wenns knackt, streut der Tumor. Also, wieviel Zeit hast du noch?

Nun mal im Ernst, du solltest dir Wärme gönnen. Mobiliat oder Wärmflasche ist immer gut. Wenn du einen Lebenspartner hast, dann lasse dich mal durchkneten. Nur nicht zu doll. Das Training solltest du erstmal sausen lassen. Lasse deine Muskeln zur Ruhe kommen. Leichte, aber wirklich nur leichte Dehnübungen für die betroffenen Region machen und dich ordentlich ausschlafen. Bei sitzender Tätigkeit in der Arbeit häufiger mal stehen, auf und ab laufen und den Kopf zwischendurch bewegen. Bei körperlicher Tätigkeit, die Belastung runterschrauben (kann schwierig werden).

onkell
26-04-2012, 19:01
Geht leider nicht ! :(

Gruss

Aussage nur eingeschränkt richtig ich darf auf den Teil und Voll HP verweisen.;)

Primo
26-04-2012, 19:21
Aussage nur eingeschränkt richtig ich darf auf den Teil und Voll HP verweisen.;)

Ja ich weiss ! Gibts mittlerweile einheitliche Regelungen bzgl.der Prüfung und Erwerb der sektoralen Heilpraktikererlaubnis ? Oder ist das immer noch so ein bürokratisches Wirrwarr seitens der Gesundheitsämter in den einzelnen Bundesländern ?

Gruss

onkell
26-04-2012, 22:44
@ Primo

Totaler Irrsinn von nach Antrag, über Antrag mit Fobinachweis(Bill), über kleine Fragerunde bis Volle Prüfung aber dann trotzdem nur den "Kleinen Schein" ist alles dabei.
Ach ja und keine Ahnung Fragen sie doch das zuständige Amt, das seit ihr, ähm Ja ähm keine Ahnung gibt es auch noch.:mad:

Sorry nix erfreuliches.

mfg

chun tian
27-04-2012, 13:42

Such dir nen anderen Arzt und nimm die scheiß Spritzen nicht mehr an. Die machen alles nur noch schlimmer.
Lass dich voll durchchecken, folge den Anweisungen eines guten(!) Arztes und mach mindestens 10 tage Pause bis du die Schulter wieder bewegen kannst !
Grüße

Trinculo
27-04-2012, 13:59
Such dir nen anderen Arzt und nimm die scheiß Spritzen nicht mehr an. Die machen alles nur noch schlimmer.

Weshalb machen die Spritzen es schlimmer?

der herbie
27-04-2012, 14:00
Ich tippe auf Reizung/Entzündung der Supraspinathus-Sehne. Kommt ganz gerne mal durch schweres Bankdrücken zu Stande. Kann langwierig werden, muss es aber nicht.

Tip: Doc, anschließend Physiotherapie. Hat´s bei mir auch wieder gerichtet. War allerdings langwierig, da ich

steinalt bin (ich kenne noch Zeiten ohne E-Mail, Mobiltelefon, Internet etc.),
lange trotz Schmerzen trainiert habe.

Glück auf

der herbie

Sascha89
27-04-2012, 15:05
Bursitis ( Schleimbeutelenztündung ) würde ich tippen, aber eine Diagnose über Internet ist natürlich Schwachsinn. Ich hatte zumindest die gleichen Probleme wie du sie beschreibst. Ursache ist in den meisten Fällen eine Überbelastung, d,h, ruhe gönnen ( sonst kann es chronisch werden ) + kühlen ( bei entzündungen keine wärme ) + nach absprache mit nem Arzt Entzündungshemmende Medikamente ( z.b. Ibu Hexal )

PS: Das knacken ist bei mir bis heute nicht weg ( Arzt meint das sei nicht schlimm )

chun tian
27-04-2012, 15:11
Weshalb machen die Spritzen es schlimmer?
Weil die lediglich darauf zielen die Schwellung bzw. Entzündung zu reduzieren.
Hat aber den selben Effekt wie ein nasenspray, irgendwann musst du das Zeug nur noch nehmen um keinen Schnupfen zu haben. Ist ein Jojo Effekt, den wir sogar letzte Woche im Leistungskurs durchgesprochen haben.

Grüße

Trinculo
27-04-2012, 15:24

Nein. Es kann sich z.B. um ein Relaxans handeln, was durchaus sinnvoll sein kann.

kanken
27-04-2012, 17:49
Ist ein Jojo Effekt, den wir sogar letzte Woche im Leistungskurs durchgesprochen haben.

Ich wusste gar nicht, dass Ärzte Leistungskurse geben?

Ich liebe Lehrer, die meinen Ahnung von Medizin zu haben :mad:

Spritzen können sehr wohl sehr wirksam sein, jedoch niemals alleine und nicht auf Dauer! Manchmal bekommt man die Patienten Anfangs nur mit Spritzen dahin, dass sie sich wieder bewegen können und ihre Übungen machen können.
Spritzen, Tabletten und Physio, Physio, Physio ist der Weg, nur sollte vor jeder Therapie erst einmal eine gescheite Diagnose stehen.

Grüße

Kanken

chun tian
27-04-2012, 17:53
Nein. Es kann sich z.B. um ein Relaxans handeln, was durchaus sinnvoll sein kann.

Muskelrelaxanzien (auch: Muskelrelaxantia, Myotonolytika; Singular: Muskelrelaxans, Myotonolytikum) sind Arzneimittel, die eine reversible (vorübergehende) Entspannung der Skelettmuskulatur bewirken.
Täusch ich mich oder ist die Wirkung nur vorübergehend/reversibel?
Das heisst an dem eigentlichen Problem ändert sich wenig?

Dass es temporär begrenzt sinnvoll ist stell ich nicht in Frage, nur ob es wirklich die richtige Behandlung auf lange Zeit darstellt wage ich zu bezweifeln.

Primo
27-04-2012, 18:10
....., nur ob es wirklich die richtige Behandlung auf lange Zeit darstellt wage ich zu bezweifeln.

Das hat ja auch niemand behauptet !

Gruss

Trinculo
27-04-2012, 21:15
Yep :) Wenn, dann geht es nur darum, einen Teufelskreis zu durchbrechen.

Wäre auch zu schön, wenn eine Spritze dauerhaft Bewegungsprobleme lösen könnte!

Simplicius
28-04-2012, 04:41

Entzündung reduzieren ist gar nicht so schlecht.
Selbst Spritzen, die nur die Schmerzen reduzieren können, wie schon angesprochen, die Voraussetzung für weitere Maßnahmen schaffen, bzw. den Teufelskreis Schmerzen->Schonhaltung/Verkrampfung->mehr Schmerzen durchbrechen.
Im Extremfall kann man auch chronische, erlernte Schmerzen verhindern.
Natürlich muss man sich bewusst sein, dass Schmerzen auch ein wichtiges Warnsignal sind, die davor bewahren, geschädigte Strukturen weiter zu belasten.

Ich bin auch kein Freund von Medikamenten und Spritzen nur zur Symptomunterdrückung.
Ein Bekannter von mir hat sich mal die Patellasehne abgerissen, im zeitlichen Zusammenhang damit, dass ihn ein Mediziner schmerzfrei gespritzt hatte, damit er weiter Handball im Leistungssportbereich spielen konnte.
Auf der anderen Seite habe ich mich selbst mal lange mit einem Patellaspitzensyndrom rumgequält, das sich nach drei Depotspritzen mit einem entzündungshemmenden Wirkstoff für immer verflüchtigt hat.