Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundübungen beim Krafttraining:

Sasori94
25-04-2012, 18:17
Das klingt jetzt vielliecht primitiv, aber weiß jemand wo ich Bilder oder Infos finde, wie man die Grundübungen: Liegestütz, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzug; erklärt oder vorgezeigt findet.

Und noch, was ich ^^ gehe ja immer noch Shotokan Karate und jetzt auch zum Judo, weil man da sofort an Wettkämpfen teilnehmen kann, aber ich mach halt auch immer so Grundübungen vom Krafttraining, aber irgendwie pack ich immer noch keine 40 Liegestütze und das ist mir verdammt peinlich. Ich will jetzt keinen Kraftkörper mehr, aber ich will halt das rausholen, was ohne Fitnessgeräte geht und entweder mache ich die Übungen falsch oder irgendwas stimmt nicht.

Jens_78
25-04-2012, 19:00
Versuchs mal hier
- 142 Bodybuilding Übungen als Grafik - • Bodybuilding- und Fitnessforum - Muskelaufbau und abnehmen durch Bodybuilding und Fitness (http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/142-bodybuilding-ubungen-als-grafik-f62.html)

Selket
25-04-2012, 19:34
Ich empfehle das Means Health Muskelbuch.

Auf nahezu 500 Seiten bietet "Das große Muskelbuch" alles, was für ein perfektes Training erforderlich ist: Mehr als 600 Übungen für alle Muskelgruppen, übersichtlich gegliedert, werden mit mehr als 1300 Fotos anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Bestechend sind die Übungsalternativen, die für viel Abwechslung sorgen und die sowohl für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet sind. Dazu gibt es wichtige Informationen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Muskelaufbau, Fettabbau, Ernährung und Steigerung des Leistungsvermögens sowie spezifische Workouts und einen 4-Wochen-Diät-und-Trainingsplan. Das wirklich ultimative Übungsbuch zur Kräftigung der Muskeln.

Nachteil: Kostet 25€ aber lohnt sich.

Mit den Liegestützen. Wieso sollte das peinlich sein wenn du keine 40 schaffst?
Andere schaffen nicht mal 5 (gut die werden wohl auch kein Sport machen)
Ich hab mir mal in Kopf gesetzt dass ich nicht mehr auf andere schaue wieviel Gewicht diese nehmen oder wie viele Sätze/Wiederhohlungen sie schaffen. Ich trainiere für mich und wenn ichs übertreib hat das für mich keinen Vorteil. Ob jetzt vom Kollegen ein Grinsen rüber kommt wenn ich 5-10 kilo weniger nehme oder paar Wiederhohlungen weniger mache wie er ist mir völlig egal. Reine Kopfsache.
Achja und übung macht den Meister ;)
MFG

Patches O'Houlihan
25-04-2012, 19:48
Buchtipps:

Mark Lauren - Fit ohne Geräte
Ross Enamait - Never Gymless

gibts schon über beide bücher threads...

LG

Lordnikon27
25-04-2012, 22:34
Ich rate stark davon ab, Kniebeugen und Kreuzheben aus einem Buch zu lernen.

Ohne Anleitung durch einen Trainer/Kumpel der Ahnung hat schleichen sich da so leicht Fehler ein, die sich böse rächen und dir alles kaputt machen...

Neulich erst einen gesehen, der Kniebeugen von einem ausgedruckten Zettel abgelesen und gemacht hat, selten sowas schlechtest gesehen, Hantel lag mittig auf dem Genick, Rücken war rund, ....

Steinbock
25-04-2012, 23:41
das hier kostet nix;
Core Knowledge | Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/)

BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv (http://www.bodyrock.tv/)

Kartoffel
25-04-2012, 23:51

Ohne Anleitung durch einen Trainer/Kumpel der Ahnung hat schleichen sich da so leicht Fehler ein, die sich böse rächen und dir alles kaputt machen...

Neulich erst einen gesehen, der Kniebeugen von einem ausgedruckten Zettel abgelesen und gemacht hat, selten sowas schlechtest gesehen, Hantel lag mittig auf dem Genick, Rücken war rund, ....
Ja, sowas sieht man bei McFit öfters. Teilweise auch bei richtigen Kanten, die dann mit totalem Katzenbuckel 180 Kilo heben.:ups:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf

Lordnikon27
26-04-2012, 00:13
Ja, sowas sieht man bei McFit öfters. Teilweise auch bei richtigen Kanten, die dann mit totalem Katzenbuckel 180 Kilo heben.:ups:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf

Super Artikel, kannte ich noch gar nicht :yeaha:

Trinculo
26-04-2012, 06:27
aber irgendwie pack ich immer noch keine 40 Liegestütze und das ist mir verdammt peinlich.

Lieber 20 ordentliche (ganz runter, kein Schwung, kein Federn) als 40 x Arschwackeln :)

Loomit
26-04-2012, 09:37
Grundübungen im Kraftsport (http://www.fitness-xl.de/grunduebungen.html)

Sasori94
26-04-2012, 10:32
Ich empfehle das Means Health Muskelbuch.

Nachteil: Kostet 25€ aber lohnt sich.

Mit den Liegestützen. Wieso sollte das peinlich sein wenn du keine 40 schaffst?
Andere schaffen nicht mal 5 (gut die werden wohl auch kein Sport machen)
Ich hab mir mal in Kopf gesetzt dass ich nicht mehr auf andere schaue wieviel Gewicht diese nehmen oder wie viele Sätze/Wiederhohlungen sie schaffen. Ich trainiere für mich und wenn ichs übertreib hat das für mich keinen Vorteil. Ob jetzt vom Kollegen ein Grinsen rüber kommt wenn ich 5-10 kilo weniger nehme oder paar Wiederhohlungen weniger mache wie er ist mir völlig egal. Reine Kopfsache.
Achja und übung macht den Meister ;)
MFG

Ja aber das Buch ist jetzt schon eher für Leute, die Boddybuilder werden wollen bzw. die da einsteigen wollen. Findest du wirklich, dass ich mir das kaufen sollte, wenn ich dann nur 6 Übungen nachschlage?

Sasori94
26-04-2012, 10:34

-,- Der einzige Grund, warum dieser Thread existiert, ist der, dass ich eben ohne einen Trainer das durchziehen will. Ich brauche genau 5 Eigengewichtsübungen und wegen 5 Übungen, die so ziemlich jeder kennt, melde ich mich doch nicht im Fitnesstudio an, wenn ich an den Geräten garnicht interessiert bin.

Ich habe schon beim Karate und beim Judo ^^ genug Trainer die erklären usw.: 2 reichen.

Sasori94
26-04-2012, 10:36
Buchtipps:

Mark Lauren - Fit ohne Geräte
Ross Enamait - Never Gymless

gibts schon über beide bücher threads...

LG

hand-werker
26-04-2012, 10:48
ich wusste gar nicht, dass man hier unter 50 liegestützen überhaupt posten darf.

Lordnikon27
26-04-2012, 11:12
-,- Der einzige Grund, warum dieser Thread existiert, ist der, dass ich eben ohne einen Trainer das durchziehen will. Ich brauche genau 5 Eigengewichtsübungen und wegen 5 Übungen, die so ziemlich jeder kennt, melde ich mich doch nicht im Fitnesstudio an, wenn ich an den Geräten garnicht interessiert bin.

Ich habe schon beim Karate und beim Judo ^^ genug Trainer die erklären usw.: 2 reichen.

Ich habe nie geschrieben, dass du dich in nem Fitnessstudio anmelden sollst. Frag doch einfach deinen Karatetrainer, ob er Ahnung von Kniebeugen/Kreuzheben hat. Oder irgendnen Trainingskameraden. Irgendwer in einem deiner Vereine wird ja wohl aweng Ahnung von Krafttraining haben und mal ne Halbe Stunde Zeit haben um deine Übungsausführung anzuschauen und zu korrigieren.

Selbst, wenn du Kniebeugen nur als Eigengewichtsübung ohne schwere Gewichte machst, ist falsche Ausführung relativ ungesund.

Selbstverständlich kannst dus auch auf eigene Faust durchziehen, erinner mich bitte dann dran, "Ich habs ja gleich gesagt" in deinen "Ich habe so starke Rückenschmerzen und meine Knie tun auch irgendwie weh" thread in ~ 1 Jahr zu posten. :D

Selket
26-04-2012, 11:32
@ Sasori

Klar wenn du nur für 6 Übungen eine erklärung brauchst ist das Schwachsinn, aber mit Bodybuilding hat das doch nichts zu tun. Ich finds einfach gut dass so viele Übungen drin sind und auch Super erklärt wird. (abwechslungsreich eben)

Aber wie andere schon sagten ohne ein gewisses Grundwissen würde ich auch nicht rein von einem Buch lernen. Z.b. Gewichte vom Boden weg heben. Machen wohl die meisten falsch. Dafür einfach mal in ein Fittnessstudio gehen und es dir von einem Trainer erklären lassen.

MfG

Trinculo
26-04-2012, 20:01
Ich brauche genau 5 Eigengewichtsübungen und wegen 5 Übungen, die so ziemlich jeder kennt, melde ich mich doch nicht im Fitnesstudio an, wenn ich an den Geräten garnicht interessiert bin.

Mist, wollte dir eben dieses Buch vorschlagen, sind aber leider 6 Übungen :(

http://www.dragondoor.com/b41/

Tuborgjugend
26-04-2012, 20:04
Mist, wollte dir eben dieses Buch vorschlagen, sind aber leider 6 Übungen :(

http://www.dragondoor.com/b41/

Das Buch ist echt zu empfehlen und die eine Übung mehr sollte man dann doch auch in den Plan aufnehmen

quux
26-04-2012, 20:13
Sehr gutes Buch, zwar etwas reißerisch geschrieben, aber die Übungen sind top. Sollte nur ab Stufe 6 das mit den Progressions nicht mehr so genau nehmen. Will heißen, man muß nicht unbedingt die Anzahl Wiederholungen für Advanced schaffen, solange man die Anzahl der Wiederholungen für Beginner bei der nächsten Stufe schafft.

Also mir hat es echt geholfen, bin aber nun weiter gezogen. :D

coug4r
27-04-2012, 10:41
http://www.amazon.de/Starting-Strength-ebook/dp/B006XJR5ZA

/thread.

Trinculo
27-04-2012, 11:01
Will heißen, man muß nicht unbedingt die Anzahl Wiederholungen für Advanced schaffen, solange man die Anzahl der Wiederholungen für Beginner bei der nächsten Stufe schafft. Zumindest nicht, wenn man versucht, in die höchste mögliche Stufe reinzuschnuppern ;)

Also mir hat es echt geholfen, bin aber nun weiter gezogen. :D... nachdem du alle Progressionen bis Stufe 10 durchgezogen hast :)?

quux
27-04-2012, 13:49
... nachdem du alle Progressionen bis Stufe 10 durchgezogen hast ?
Nein, versuche mich momentan eher an "Building the gymnastic Body", da mir speziell in den späteren Stufen die Sprünge zu groß waren und ich deshalb nach Alternativen gesucht habe.
Push-ups: Habe ich bis Stufe 8 durchgezogen und gemerkt, dass meine Ellbogen das auf Dauer nicht mitmachen. Daher versuche ich mich dort erst einmal zu verbessern.

Squats: Habe dort Stufe 10 erreicht und kann nun jeweils 5 Pistols mit jedem Bein. Aber auch dafür habe ich mich umgesehen und z.B. ein Tutorial von Steve Maxwell benutzt.

Pull-ups: Bin bei Stufe 7 gelandet und von da an hab ich auch unterschiedlichste Varianten ausprobiert. Um wirklich einen One-arm Chin-up hinzubekommen gilt das gleiche wie bei den Push-ups. Muß erst meine Sehnen etc. an die Belastung gewöhnen. Habe keine Lust auf Verletzungen. :)

Hanging Leg Raises: Habe auch dort bis Stufe 10 durchgezogen(nur bis Intermediate) und mache nun statt dessen Dragonflags.

Bridges: Stufe 8,5 ;) Mache im Moment Wall Walking Bridges also runter und direkt wieder hoch.

Handstand Pushup: Nur Stufe 4. Das gleiche wie bei Pull-ups und Push-ups. Muß meine Schultern an die Belastung gewöhnen und mache daher andere Sachen(z.B. negatives). Außerdem will ich lieber erstmal einen Handstand balancieren können, bevor ich mit Handstand Pushups weitermache.

Generell halte ich mich also nicht mehr an das Convict conditioning Programm, aber für den Einstieg war das super. Bin ja erst darüber an "Building the gymnastic body", Al Kavadlo und Ido Portal gekommen. Also für alle interessierten einfach mal suchen. :D

Trinculo
27-04-2012, 14:11
Gerade wegen der Anpassung der Sehnen sollte man doch alle Stufen bis zur vollen Wiederholungsanzahl ausreizen, und nicht schon vorher wechseln ;)

Kavadlo ist super, ist ja auch das "Modell" für Convict Conditioning 2 :)

quux
27-04-2012, 14:16
Gerade wegen der Anpassung der Sehnen sollte man doch alle Stufen bis zur vollen Wiederholungsanzahl ausreizen, und nicht schon vorher wechseln ;)

Kavadlo ist super, ist ja auch das "Modell" für Convict Conditioning 2 :)

Stimmt durchaus, aber man will ja vielleicht auch noch Abwechslung haben. ;)
Mitlerweile suche ich halt speziell nach meinen Defiziten und versuche da anzusetzen anstatt über Monate immer die gleichen Übungen mit den gleichen Resultaten zu haben.
So habe ich mir als Ziel gesetzt vernüftige Muscle Ups zu schaffen(also ohne Kipping). Dafür trainiere ich jetzt unterschiedliche Dip-Varianten und halt Pull-ups. :)

Rokko95
27-04-2012, 14:18
Ich hätte auch keinen Bock mir irgend ein Buch zu kaufen:

Mark Rippetoe: Deadlift Set-Up - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA) Deadlift
Mark Rippetoe: Intro to the Squat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kawBY5p29fQ) Squat
Mark Rippetoe: Intro to the Bench Press Pt. 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iMq1rTaErMc) Bankdrücken

Schau dir die anderen Videos auch noch an, das wichtigste ist, den Rücken bei Kniebeugen und Kreuzheben gerade zu halten (kein Katzenbuckel !!)

Liegestütz und Klimmzug wirst du wohl selbst hinkriegen

DonBorgetti
27-04-2012, 14:52
+1 für starting strengh

Gutes Buch mit ausführlicher Erklärung der Grundübungen. Einziger Kritikpunkt ist das er die Übungen immer etwas einseitig betrachtet und gewisse Dinge verharmlosed . Für Anfänger definitv ein gutes Buch.

Kartoffel
27-04-2012, 15:50
+1 für starting strengh

Gutes Buch mit ausführlicher Erklärung der Grundübungen. Einziger Kritikpunkt ist das er die Übungen immer etwas einseitig betrachtet und gewisse Dinge verharmlosed . Für Anfänger definitv ein gutes Buch.
Dieses Denglisch sollte man aber nicht verharmloosern.

coug4r
27-04-2012, 16:26
+1 für starting strengh

Was verharmlost Rip?

DonBorgetti
27-04-2012, 16:48
Dieses Denglisch sollte man aber nicht verharmloosern.

Sowas kommt davon wenn man in einem Forum schreibt und nebenbei "The Walking Dead" schaut lol.

Was verharmlost Rip?

Naja ich denke er nennt immer nur Argumente für seine Übungen und warum diese auf keinen Fall irgendwie schädlich sein können. Ich erinnere mich konkret nur daran wie er z.B argumentierte das eine Military Press nicht zu einem Impingement führen kann, da die Scapula bei einer Flexion des Oberarms automatisch mitwandert und somit genug Raum unterhalb des Acromions bleibt. Das ist auch bei einem normalen Menschen richtig. Wenn dieser Mechanismus jedoch nicht mehr funktioniert ( z. B wenn der Serratus nicht mehr richtig arbeitet) dann stimmt es nicht. Daneben produziert die Military Press durch die Außenrotation des Oberarms großen Stress für die Rotatorenmanchette -> Wenn die verletzt ist führt das möglicherweise zu Problemen. Nicht umsonst haben viele Trainer sie mitlerweile aus ihrem Programm genommen.

Letztlich bestimmte Faktoren wie Form des Acromions etc. dazu ob jemand für die Military Press tolerant ist oder nicht. Ich möchte die Übung nicht verteufeln oder ähnliches ( ich mache sie selber) aber dennoch sollte ich denke ich darauf hingewiesen werden das die Übung schädlich sein kann, selbst wenn sie mit "perfekter" Form ausgeführt wird.

Lordnikon27
27-04-2012, 17:08
..

Nochmal auf deutsch: Riptoe hätte drauf hinweisen sollen, dass man mit kaputten Schultern keine Military Press ausführen soll?
Oder habe ich das falsch verstanden? Zu viel medizinisches Fachchinesisch :D

DonBorgetti
27-04-2012, 17:33
Nochmal auf deutsch: Riptoe hätte drauf hinweisen sollen, dass man mit kaputten Schultern keine Military Press ausführen soll?
Oder habe ich das falsch verstanden? Zu viel medizinisches Fachchinesisch :D

Ich denke hätte stärker auch die Gefahren der Übung hinweisen sollen.

War aber nur ein Beispiel. Wie gesagt ich denke er argumentiert häufig etwas einseitig.
Ich sage ja nicht das es falsch ist , seine Beschreibungen der Übungen sind wirklich gut. Ich denke er ist ein ausgezeichneter Coach aber trotzdem fehlen mir einfach auch die Kernseiten.

Ralph22
28-04-2012, 08:41
:-§ BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Und was die Grundübungen angeht, einfach mal Google :D

MfG Ralph

Sasori94
03-05-2012, 10:35
^^ Ich glaube wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. Jedenfalls hab ich voll Schiss davor z.B. Kreuzheben zu machen wo ich doch überhaupt nicht weiss, welche Haltung man da einnehmen muss.

Ich pack 20 Liegestütze ist das nicht peinlich? :(

Punkt
03-05-2012, 10:43
Geh in ein Studio und sag denen, Du möchtest gerne mal die korrekte Ausführung vom Kreuzheben lernen, fertig.

Wieso sollte das peinlich sein? Frag mal die in Deiner Altersklasse wieviel Liegestütze die schaffen. Spätestens wenn sie die vormachen müssen, wirst Du sehen dass nur die wenigsten 20 Stück hinbekommen ;)

Trinculo
03-05-2012, 11:03
Ich pack 20 Liegestütze ist das nicht peinlich? :(

20 ordentliche sind zehnmal besser als 50 solche ...

KMZsKSM3gSs

Kartoffel
03-05-2012, 11:41
Deswegen ist es auch interessanter, wie viel jemand nach KDK-Regeln auf der Bank drückt, wie ich finde.

Nadel
03-05-2012, 14:21

Das die solch Gezappel als "Weltrekord" anerkennen, ist schon sehr peinlich.:(

BillaP
03-05-2012, 14:29
Hier unter übungslehre:
Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de/)

Sasori94
03-05-2012, 15:11

KMZsKSM3gSs

Was genau machen die falsch?

Loomit
03-05-2012, 15:14
Das die solch Gezappel als "Weltrekord" anerkennen, ist schon sehr peinlich.:(

+1

Sehe ich genau so.

Mimamo
06-06-2012, 23:17
das hier kostet nix;
BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv (http://www.bodyrock.tv/)

Bekomme ich auch fake boobs und ne nachoperierte Nase wenn ich mit der meine Übungen mache?

Schnueffler
07-06-2012, 07:56
Bekomme ich auch fake boobs und ne nachoperierte Nase wenn ich mit der meine Übungen mache?

DAfür mußt du aber auch vorher solche Filme drehen!

Mimamo
07-06-2012, 17:47
Aber die würden dann niemanden (bzw. keinen Mann) interessieren...kann leider nicht so *****mäßig stöhnen wie die.

Schnueffler
07-06-2012, 18:54
Aber die würden dann niemanden (bzw. keinen Mann) interessieren...kann leider nicht so *****mäßig stöhnen wie die.

Okay, aus der Aussage merke ich, das du nicht weißt, was sie vor ihren Fitnessvideos gedreht hat! :D

Mimamo
08-06-2012, 21:41
Meine Begabungen halten sich halt in Grenzen...ist aber auch ganz angenehm, sonst würden mir ja dauernd Männer mit Heiratsanträgen hinterherlaufen. :o

xnkrtsx
08-06-2012, 23:22
Sowas kommt davon wenn man in einem Forum schreibt und nebenbei "The Walking Dead" schaut lol.

Naja ich denke er nennt immer nur Argumente für seine Übungen und warum diese auf keinen Fall irgendwie schädlich sein können. Ich erinnere mich konkret nur daran wie er z.B argumentierte das eine Military Press nicht zu einem Impingement führen kann, da die Scapula bei einer Flexion des Oberarms automatisch mitwandert und somit genug Raum unterhalb des Acromions bleibt. Das ist auch bei einem normalen Menschen richtig. Wenn dieser Mechanismus jedoch nicht mehr funktioniert ( z. B wenn der Serratus nicht mehr richtig arbeitet) dann stimmt es nicht. Daneben produziert die Military Press durch die Außenrotation des Oberarms großen Stress für die Rotatorenmanchette -> Wenn die verletzt ist führt das möglicherweise zu Problemen. Nicht umsonst haben viele Trainer sie mitlerweile aus ihrem Programm genommen.

Letztlich bestimmte Faktoren wie Form des Acromions etc. dazu ob jemand für die Military Press tolerant ist oder nicht. Ich möchte die Übung nicht verteufeln oder ähnliches ( ich mache sie selber) aber dennoch sollte ich denke ich darauf hingewiesen werden das die Übung schädlich sein kann, selbst wenn sie mit "perfekter" Form ausgeführt wird.

Es gibt Leute, die kein Kraftdrücken mehr machen? Wieso? Warum? Weshalb? Stattdessen wenigstens Schwungdrücken..?