Vollständige Version anzeigen : Umwege gehen?
Selbstverteidigung beginnt im Kopf habe ich zwei Wege zur Verfügung um nach hause zu gehen so nehme ich den langen weg der beleuchtet ist und belebt ist und nicht den kurzen weg der durch eine Unterführung führt.
Ich wollte mal fragen wie ihr zu dieser Aussage steht.
Ich persönlich mache das nämlich fast nie so. Wahrscheinlich weil ich mein Leben nicht durch meine Angst bestimmt wissen will, und weil ich mich nicht von den Personen einschüchtern lassen will die dieses Verhalten verursachen
(also die typischen Straßenschläger/Räuber/etc).
Wenns ganz extrem ist und ich schon nen Haufen Typen mit Baseballschlägern sehen würde (sprich die Gefahr ist schon ziemlich realistisch) würde ich das natürlich auch machen, aber wenn ich nur so Nachts durch die Gegend gehe nicht.
ich kenn den zusammenhang nicht in dem diese aussagen getätigt wurde, aber finde sie sehr gut.
wenn es dir noch nicht gruselig genug ist überspitz es eben ;)
nachts allein durch eine unterführung in den banlieus von paris zum beispiel.
warum solche offensichtlichen gefahren eingehen?
Bin auch der Meinung das man sich von seiner Angst nicht beherrschen lassen soll., was nicht bedeutet das sie nicht da ist. Aber wer kennt das nicht aus jungen Jahren, Nachts um 24 Uhr als Mutprobe über den Friedhof, oder auch bei den Pfadfindern Nachts im Wald mal Feuerholz suchen, usw. Von daher lasse ich mich nur von einer "dunklen Gasse" auch nicht abschrecken.
Klar, jede Stadt hat auch ihre speziellen Gegenden in denen man auf diese Art auch "Selbstmord" begehen kann und so dumm sollte man auch wieder nicht sein.
Wobei ich einer Frau auch dazu raten würde einen Umweg in kauf zu nehmen, oder "dunkle Ecken" zu meiden und wenn doch dann mit Begleitung.
Theoretisch kann es ein schmaler Grad sein zwischen ängstlich werden und umsichtig sein. Was der TE aber in seinem - ansonsten ja nicht so prallen Beitrag - geschrieben hat: Menschenverstand ist das Mittel der Wahl. Ich hab in meinem NoBully Programm immer eine Art Abschlussprüfung, in denen die Kids dann ihre (hoffentlich optimierte) situative Kompetenz - auch unter speziellem Druck - beweisen können. Auch für Erwachsenentrainings ein wichtiger Bestandteil.
Zur konkreten Frage: pauschal schwer zu beantworten.
Klar, jede Stadt hat auch ihre speziellen Gegenden in denen man auf diese Art auch "Selbstmord" begehen kann und so dumm sollte man auch wieder nicht sein.
Wobei ich einer Frau auch dazu raten würde einen Umweg in kauf zu nehmen, oder "dunkle Ecken" zu meiden und wenn doch dann mit Begleitung.
Also ich sehe das genau so und wenn man eine Frau dabei hat - sollte man vielleicht ein wenig über den Weg nachdenken.
So sehe ich das ebenso - liegt an der Stadt - ob man alleine ist usw..
MüderJoe
26-04-2012, 10:15
Prinzipiell gehe ich keine Umwege.
Ausnahme nur wenn eine direkte Gefahr besteht. Kam bis jetzt zweimal in meinem Leben vor.
Einmal ín einer sehr schlechten Gegend in Marseille, wo mich drei Typen in die Zange nehmen wollten.
Das andere Mal in meiner Heimatstadt, wo sich Linke und Skins eine Straßenschlacht geliefert haben.
nachts allein durch eine unterführung in den banlieus von paris zum beispiel.
warum solche offensichtlichen gefahren eingehen?
In irgendwelchen Ghettos oder ähnlichen Gegenden bin ich normalerweise nicht anzutreffen, also sowas würde ich auch nicht machen.
also ,dass es hier ums abwegen geht ist jawohl klar :rolleyes:
gibts hier denn wen der überall langeht und jemanden der nirgends hingeht?
MüderJoe
26-04-2012, 15:43
In irgendwelchen Ghettos oder ähnlichen Gegenden bin ich normalerweise nicht anzutreffen, also sowas würde ich auch nicht machen.
Noch nie in einer fremden Stadt verlaufen?
Ich gehe eine 'Umweg' wenn ich merke das mir Leute entgegenkommen / rumlungern die den eindruck machen dass es potentiell zu einer Konfrontation kommen könnte. Dann wechsel ich die Straßenseite oder gehe etwas außenrum statt mittendruch.
Wenn es aber diese Möglichkeit zum umgehen nicht gibt und ich z.B. umdrehen und einen anderen Weg nehmen müsste, dann mache ich das nicht. So sehr will ich mich in meiner Bewegungsfreiheit nur von der Möglichkeit angestresst zu werden nicht nehmen lassen. Grade machen und durch.
Noch nie in einer fremden Stadt verlaufen?
Einmal in Mannheim, sonst noch nicht, da bin ich halt nachts 2 Std oder so bis zum Hotel gelatscht. Aber wenn ich mich eh verlaufen habe, dann kann ich doch auch keine sinnvollen Umwege mehr machen, oder? Außer natürlich es kommen mir suspekte Personen entgegen.
Bin auch der Meinung das man sich von seiner Angst nicht beherrschen lassen soll., was nicht bedeutet das sie nicht da ist. ... Von daher lasse ich mich nur von einer "dunklen Gasse" auch nicht abschrecken.
....
Theoretisch kann es ein schmaler Grad sein zwischen ängstlich werden und umsichtig sein. ....
mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen
lucyinthesky
26-04-2012, 19:28
Also ich sehe das genau so und wenn man eine Frau dabei hat - sollte man vielleicht ein wenig über den Weg nachdenken.
Weil eine Frau dabei Ärger anzieht? :)
Weil eine Frau dabei Ärger anzieht? :)
Weil dann das Hasenfuß WT, Krav Ma.Angst und ähnliches, im Falle eines Falls, nicht mehr sogut funtkioniert :p
MüderJoe
26-04-2012, 21:32
Einmal in Mannheim, sonst noch nicht, da bin ich halt nachts 2 Std oder so bis zum Hotel gelatscht. Aber wenn ich mich eh verlaufen habe, dann kann ich doch auch keine sinnvollen Umwege mehr machen, oder? Außer natürlich es kommen mir suspekte Personen entgegen.
Genau das meine ich. Da kanns halt mal sein, dass man versehentlich durch ein "schlechteres" Viertel latscht.:)
lucyinthesky
27-04-2012, 17:16
Weil dann das Hasenfuß WT, Krav Ma.Angst und ähnliches, im Falle eines Falls, nicht mehr sogut funtkioniert :p
Aber man ist zu zweit und hat (fast :)) doppelte Kampfkraftstärke.
Lars´n Roll
27-04-2012, 18:21
Kommt wohl drauf an, mit was für nem Typ Frau man unterwegs ist...
http://vimeo.com/16553803
Du bist von der sorte die nicht soviel worte macht
Du bist 'ne frau zu der man besser nicht torte sagt
Typ so'n blöden spruch gebracht
Nicht nachgedacht schädelbruch gut' nacht
Oh mann wenn ich nach dieser frau schiele
Werd' ich zappelig wie'n hool vorm hsv-spiel
Seit ich mit ihr zusammen bin jetzt
Hab' ich keinen schiß mehr vor skinheads -
Sie hat 'nen händedruck der hände bricht
'n gesichtstatoo das bände spricht
Ihr rücken ist breiter als vom hafenarbeiter
Und beim bizeps-vergleich werd' ich nur zweiter - leider
Meine letzte Freundin hätte meine Kampfkraft nur gesteigert, wenn ich sie an den Füßen gepackt und als Schlaginstrument benutzt hätte. Aber ich glaub sowas macht man nicht...
Meine letzte Freundin hätte meine Kampfkraft nur gesteigert, wenn ich sie an den Füßen gepackt und als Schlaginstrument benutzt hätte. Aber ich glaub sowas macht man nicht...
Made my day :hammer:
Naja zum Thema ... man sollte halt schon aufmerksam durch die Gegend laufen, um nicht blauäugig in jede dumme Situation zu geraten, die sich so bietet. Und das gilt besonders, wenn man auch noch die "Verantwortung für die Sicherheit" einer weiblichen Begleiterin hat die sich nicht unbedingt selbst wehren kann ;)
Alleine ist es mir auch ziemlich egal, wo ich lang laufe, trotzdem habe ich die Augen immer offen. Ist gesünder.
Und hat demnach, im schlimmsten Fall, auch doppelt soviel Demütigung und Schmach zu erwarten :D
marasmusmeisterin
29-04-2012, 19:43
Tja, seltsam...
ich bin eine Frau und habe es NIE fertiggebracht, mich vor irgendetwas zu ängstigen, das nicht da war. Also immer munter nachts durch den unbeleuchteten Park, auf der Reeperbahn abends auf den Bus gewartet, durch´s Parkhaus usw. - und es ist NIE was Böses passiert.
Ich finde, man darf sich wirklich nicht durch die Angst vor etwas, das evtl. passieren KÖNNTE, verunsichern lassen. Gerade Frauen wird ja gerne eingeredet, daß sie in einer Umwelt leben, die ihnen nur Böses will. Eine Bekannte von mir hatte den Abwehrspruch: "den Vergewaltiger, der über dich herfällt, den gibt´s nicht." Sie meinte, außer in Zeitungsberichten. Wen´s schon mal erwischt hat, sieht das bestimmt anders. Aber wen hat´s denn schon mal erwischt? Das dürfte doch ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung sein.
Ich habe schon von einem Karatetrainer gelesen, der sich gegen seine bessere Einsicht tatsächlich ständig bedroht fühlte und deswegen zur Psychotherapie gegangen ist, weil sein Verhalten nur noch aus ständigen Abwehrmaßnahmen und Gefahreneinschätzungen bestand.
Also: Bange machen (lassen) gilt nicht!
MüderJoe
29-04-2012, 21:02
Bekannte von mir hatte den Abwehrspruch: "den Vergewaltiger, der über dich herfällt, den gibt´s nicht."
Könnte aber auch als Beleidígung gedacht gewesen sein ;)
marasmusmeisterin
30-04-2012, 21:56
Könnte aber auch als Beleidígung gedacht gewesen sein ;)
Du meinst wie in
"Kacktusse."
"Das heißt Kakteen."
"Nein, ich meine dich."
MüderJoe
30-04-2012, 22:12
Du meinst wie in
"Kacktusse."
"Das heißt Kakteen."
"Nein, ich meine dich."
Genau so:)
Aber zurück zu ernsten Teil:
Ich kenne persönlich zwei Frauen, die vergewaltigt worden sind. Eine davon wie aus dem Lehrbuch am späten Abend auf dem Firmenparkplatz. Schlimme Geschichte für sie. Und von daher kann ich verstehen, wenn Frauen Angst haben.
Hätte nicht gedacht das euch das beschäftigen würde :D.. Klar der sicherste weg ist der beste aber keine Paranoia, einschränken sollte es keinen ich rate aber bestimmten Altersgruppen und einer Frau zb bei Nacht den sicheren weg zu nehmen ..jemand der es heraufbeschwört sich groß macht geht durch das Problem viertel und Riskiert viel mehr als seine Geldbörse.
iKravist
08-05-2012, 17:24
Im Hinblick auf sog. "taktische" Selbstverteidigung fängt von meinen eigenen Verständnis die SV da an, wo ich mögliche Gefahren ausschließen kann.
Das soll und ist auch nicht paranoisch?? klingen.... Aber wenn ich weiß das im Viertel A an jeder Ecke Drogen gedealt werden, Gangs "ihre" Straßen für sich beanspruchen, wieso sollte ich da lang gehen!?!?
Ein entspannter Spaziergang mit der Liebsten klingt anders...
Aber wie schon geschrieben, es gibt keine Antwort "A" auf diese Frage. Nur soviel, ich war grad in Sao Paulo Freunde besuchen, da weißt Du besser wo Du lang gehst oder fährst!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.