PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Sprawl

ArabFighter85
25-04-2012, 21:15
Hi Leute!
Gab es dieses Video schon?
The Wing-Tsun-Sprawl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TpztbkpXAIg)

Wie findet ihr dieses Video?

cravor
25-04-2012, 21:22
Das ist ja auch garantiert originales IP MAN Wing Tsun und nicht zufällig eine schlechte Abkupferung vom BJJ/LL, das Oliver Gross ja auch trainiert(e)? Ob Emin sowas auch macht?

DerGroßer
25-04-2012, 21:26
Also bei einem richtigen Angriff ist das zu halbseiden.

Fabian.
25-04-2012, 21:43
Na es geht doch auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung :)

Kampfkauz
25-04-2012, 22:00
Na es geht doch auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung :)

Sehe ich auch so :)

Das ist ja auch garantiert originales IP MAN Wing Tsun und nicht zufällig eine schlechte Abkupferung vom BJJ/LL, das Oliver Gross ja auch trainiert(e)? Ob Emin sowas auch macht?

Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht ;)

BillaP
25-04-2012, 22:19

Ist ja eigentlich egal wer es macht, hauptsache es funktioniert. Wenn es dabei geht sich selbst zu verteidigen ist es egal ob eine technik geklaut wurde oder nicht, solange es dem trainierenden dabei hilft sich besser selbst zu verteidigen.

cravor
25-04-2012, 22:47
Ist ja eigentlich egal wer es macht, hauptsache es funktioniert. Wenn es dabei geht sich selbst zu verteidigen ist es egal ob eine technik geklaut wurde oder nicht, solange es dem trainierenden dabei hilft sich besser selbst zu verteidigen.

Vollkommen richtig, aber denen geht es nicht darum, sich einfach irgendwie bestmöglich zu verteidigen - die wollen (m.M.n grauenhaftes) WT machen und man kann nun drüber diskutieren, ob in diese Struktur ein Sprawl passt.

Dudeson
25-04-2012, 22:54
Vollkommen richtig, aber denen geht es nicht darum, sich einfach irgendwie bestmöglich zu verteidigen - die wollen (m.M.n grauenhaftes) WT machen und man kann nun drüber diskutieren, ob in diese Struktur ein Sprawl passt.

gibt es eine andere takedownabwehr die in die "struktur" passen würde ? nein, denn die struktur stinkt...:ups:

Primo
25-04-2012, 23:45
gibt es eine andere takedownabwehr die in die "struktur" passen würde ?

hYd3eP-3BQs

Gruss

xXoXx
26-04-2012, 00:04
Der Oliver Gross trainiert einen WT klassischen 90 zu 10 stand (wie alle aus EBMAS) und gleicht das aus indem er in der Grundstellung immer leicht schraeg nach vorne steht um nicht hinten zu lehnen. Sein Sprawl ist deswegen "orginal olli dingsbums" weil er einfach den winkel seiner Grundhaltung "verschaerft" (bzw verkleinert)

Bei einem Ringer Sprawl wird stattdessen zuerst die Huefte "reingedrueckt" , vorteil der gegner wird mit dem eigenen gewicht richtung boden getrieben.
Nachteil man kann nicht waehrend dem Spawlen schlagen waehrend der gemeine WTler waehrend des "orginal olli sprawls" noch eine Salve tödlicher KFS oder sonstwas rausschiessen.

Soweit die Theorie, ist schon ganz ok im Verhältniss zum Anspruch. Hoffe die obige Erklärung hat irgendwo Sinn gemacht

big X
26-04-2012, 00:07
aber primo - gesprungene ausfallschritte passen nun wirklich nicht zum dinxbumz.
:biglaugh:

angHell
26-04-2012, 01:59
Nee, aber im KFS Vorwärtsgerammel das einzig sinnvolle was man noch machen kann! :rofl: Wie geil... :D

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die aus dem Stand wie im video son Ding hinbekommen (oder halt nur sehr erschwert) wenn sie dem anderen nicht sagen: Du: Jetzt! Takedownversuch starten!

xXoXx
26-04-2012, 07:03
Deswegen glaube ich auch nicht, dass die aus dem Stand wie im video son Ding hinbekommen (oder halt nur sehr erschwert)!

Wieso ist doch mechanisch einfacher als der Ringersprawl und bloss einfaches gerades nachvorne lehnen bis zum drauffallen mit bischen Beine zurueckwerfen. Das klappt schon prima, Beweis ist das der richtige Sprawl ja auch klappt, obwohl mechanisch viel anspruchvoller.

Der Nachteil dieser Methode ist viel eher die Fintenanfaelligkeit und Konteranfaelligkeit, und zu wenig druck auf dem Mann, ein guter Ringer taucht dann einfach weiter nur WT ist ja nix Sport und die lauern ja auf freier Wildbahn nicht an jeder Ecke. Fuer den un bis hobbytrainierten Normalo ist es prima und das allerbeste man macht sich die Hose nicht dreckig.

Das bedeuted praktisch und taktisch angewand in der Kneipensv einfach auf die Ohren schauen, Schwarzamerikaner, Blumenkohlohlen, 195, breitschultrig, komplett von Kopf bis Fuss im UFC Merchandise aha koennte Jon bon Jones sein reaktsun schnell innerlich kombinieren: zwar bloss ein stumpfer Kampfsportler allerdings auch ehemaliger Ringer, der wt sprawl koennte versagen blitzreflexartig geistig zurueckrudern zur Grundlagenforschung Ausgangslage: durch Anrempeler verschuetteter Apfelsaft. auf dem direktesten Wege defensives Mittel durch subtilen Reflex vorbringen in dem fall Mundoeffnen: hi mr jones Dont worrie abaut juur appelschorle ei bei ju ae njieu 1

Fazit: Klappt doch:baeehh:

Sprawler
26-04-2012, 09:10
...

Das bedeuted praktisch und taktisch angewand in der Kneipensv einfach auf die Ohren schauen, Schwarzamerikaner, Blumenkohlohlen, 195, breitschultrig, komplett von Kopf bis Fuss im UFC Merchandise aha koennte Jon bon Jones sein reaktsun schnell innerlich kombinieren: ehemaliger Ringer, der wt sprawl koennte versagen blitzreflexartig geistig zurueckrudern zur Grundlagenforschung Ausgangslage: durch Anrempeler verschuetteter Apfelsaft. auf dem direktesten Wege defensives Mittel durch subtilen Reflex vorbringen in dem fall Mundoeffnen: hi mr jones Dont worrie abaut juur appelschorle ei bei ju ae njieu 1

:rotfltota

BumBumKiwi
26-04-2012, 10:40
Wieso ist doch mechanisch einfacher als der Ringersprawl und bloss einfaches gerades nachvorne lehnen bis zum drauffallen mit bischen Beine zurueckwerfen. Das klappt schon prima, Beweis ist das der richtige Sprawl ja auch klappt, obwohl mechanisch viel anspruchvoller.

Ich habe mit der Theorie: WT-Sprawl einfacher als normaler Sprawl so meine Probleme. Warum?
Jo, zunächst ist das von der Bewegung her bestimmt ein wenig einfacher zu lernen, da die korrekte Bewegung und Positionierung der Hüfte nicht so wichtig scheint. Ist ja beim normalen Sprawl das, was man meistens nicht richtig macht und deshalb leider versagt.
Andererseits sieht man im Vid, dass der "Angreifer" noch nichtmal die Beine des Sprawlers berührt. Das ganze würde auch nicht mehr funktionieren, wenn der Angreifer schon ein wenig weiter drin wäre, da fehlt dann eben der Druck aus der Hüfte. Das Zeitfenster für nen erfolgreichen WT-Sprawl ist also wahrscheinlich kleiner und damit ist er in der Praxis keineswegs leichter, sondern eher schwerer umzusetzen.

Das bedeuted praktisch und taktisch angewand in der Kneipensv einfach auf die Ohren schauen, Schwarzamerikaner, Blumenkohlohlen, 195, breitschultrig, komplett von Kopf bis Fuss im UFC Merchandise aha koennte Jon bon Jones sein reaktsun schnell innerlich kombinieren: ehemaliger Ringer, der wt sprawl koennte versagen blitzreflexartig geistig zurueckrudern zur Grundlagenforschung Ausgangslage: durch Anrempeler verschuetteter Apfelsaft. auf dem direktesten Wege defensives Mittel durch subtilen Reflex vorbringen in dem fall Mundoeffnen: hi mr jones Dont worrie abaut juur appelschorle ei bei ju ae njieu 1

Nice one :D

angHell
26-04-2012, 13:57
:D

Genau, und das aus dem 90/10-Stand - schaut mal wie sie vollk. ohne Kontrolle wegspringen, stelle mir da nur ne Finte vor und wie der Olli dann mit dem Kinn auf dem Asphalt aufschlägt... :D

Aber ich will das nicht zu schlecht reden, hab ja selber kein Plan davon und ist sicher ganz gut, dass sie sich darüber Gedanken machen, aber die Ausführung scheint mir sehr verbesserungswürdig...

C-MO
26-04-2012, 14:44
ich dachte das system könnte in meinen augen nicht noch weiter sinken aber es werden immer wieder neue tiefen erreicht

Novizo
26-04-2012, 15:23
Auch wenn's wahrscheinlich keinen zweck hat :D: wir trainieren im WT auch das ruckartige und sprunghafte nach Hinten bewegen. Ist fester Teil im Lat Sao. Und im Video macht der WTler den 1. Sprawl aus dem Iras heraus. Da steht man fest auf beiden Beinen. Nix also mit 90/10.

baston
26-04-2012, 15:40
Auch wenn ich der Ansicht bin, dass man diesen "Sprawl" viel intensiver trainieren müsste - sprich mit viel energischerem Takedownversuch -, und ich persönlich den "regulären" Sprawl vorziehen würde... ich persönlich finde, dass es an sich zu den besseren übernommenen und angepassten Techniken gehört, die ich bisher gesehen habe, auch wenn ich persönlich das Knie viel früher bringen würde, bzw kaum auf etwas anderes setzen würde. Ich erinnere mich an einen MMA Kampf von Jason David Frank (von vor 2 Jahren oder so), der prinzipiell damit endete.

MaFyA
26-04-2012, 15:43
...Und im Video macht der WTler den 1. Sprawl aus dem Iras heraus. Da steht man fest auf beiden Beinen. ...

du stehst fest im iras?

Soldier
26-04-2012, 16:12
LoL, einen noch größeren Gefallen als im IRAS zu stehen kannst du demjenigen der den Takedown versucht garnicht tun :D

gatos
26-04-2012, 17:13
Oh Mann wie oft noch,

es gibt nicht nur einen Double Leg
TH5_eW5lBmk

das im Video gezeigte ist kein Double Leg. Die legen sich einfach vor die Füße. Der Sinn einer solchen Technik ist den Gegner zu Boden zu bringen, nicht sich selbst.

Ordentliches Sprawl Training hab ich schon mal gepostet.
Qsq7ZscEQuo

Das Video möchte ich nicht weiter kommentieren. Wer sich die Beispiele oben ansieht weiß auch warum;)

openmind
26-04-2012, 17:54
Ordentliches Sprawl Training hab ich schon mal gepostet.
Qsq7ZscEQuo

Wenn Du das als gutes Sprawltraining für den Käfig bezeichnest, dann glaube ich Dir das gerne. Aber auf Asphalt haben meine Knie da sicher keinen Bock drauf (und die des Takedownversuchenden sicher auch nicht...)

Nicht dass ich jetzt eine bessere Lösung parat hätte...

angHell
26-04-2012, 18:03
Ernst? (Kann man bei Dir ja nicht sicher sein...)

Dich will jemand auf dem Asphalt shooten und slammen und du machst Dir über aufgekratzte Knie Gedanken? :confused:

blacky83
26-04-2012, 18:05
ich dachte das system könnte in meinen augen nicht noch weiter sinken aber es werden immer wieder neue tiefen erreicht

Na du hast ne Ahnung. Geh weiter boxen ;)

Spieltheoretiker
26-04-2012, 18:22
Das ist der Olli vom Kamehaus. Finde seine videos meist ganz gut und scheut sich auch nicht sein System mit anderen Stilisten im sparrings Kämpfen zu testen. Ich habe ja schon mal behauptet dass die EWTO den ursprünglichen sprawl im WT eingeführt hatte und manche haben daran gezweifelt. Wie gesagt wir haben den schon ca 2006 geübt mit der Begründung die Technik passt ins System. Problem sind nur fehlende Grappler bei uns gewesen um den richtig üben zu können.

Kakunochi
26-04-2012, 18:36
Gehen wir doch mal davon aus dass der Gegner sich nicht wirklich damit auskennt. (Ansonsten macht es mMn kein Sinn in diesem Unterforum über Sprawlen zu diskutieren.)

Mir ist trotzdem schleierhaft wie der gute Olli während er "sprawlt" überhaupt schlagen will?!?

Sein Ansatz ist den Gegner runterzudrücken, springt dabei zurück und stellt sich (überspitzt formuliert!) wie ein zusammengerolltes Teppich zur Verfügung.:) (bei 0:07 gut zu sehen)

Er drückt den heranstürmenden Gegner zu Boden, hat aber keinerlei Kontrolle über ihn, bringt sich zusätzlich in einer ungünstigen Position IMO.

Spieltheoretiker
26-04-2012, 18:41
Ob die Technik so wie gezeigt Sinn macht weiß ich auch nicht. Wir haben halt den "originaleren" geübt als Notfalllösung. Ob der Gegner erst Kontakt an unserer Hüfte haben musste weiß ich aber nicht mehr.

BumBumKiwi
26-04-2012, 21:02
Wenn Du das als gutes Sprawltraining für den Käfig bezeichnest, dann glaube ich Dir das gerne. Aber auf Asphalt haben meine Knie da sicher keinen Bock drauf (und die des Takedownversuchenden sicher auch nicht...)

Nicht dass ich jetzt eine bessere Lösung parat hätte...

Die Kunst beim Sprawl ist es u.a. ja auch, eben nicht aufs eigene Knie zu springen bzw. da nicht so viel Gewicht drauf zu haben. Hüfte runter ist das Motto ;)
Auch das Argument das die Knie bei nem Double Leg auf nem harten Boden kaputt gehen ist eigentlich nicht wirklich haltbar. Sieht man doch auch schön auf Gatos 1. Vid. Der Mann geht erst runter und shootet dann rein. Man springt nicht mit gesenktem Kopf aus dem Stand aufs eigene Knie und in den Mann. Das wäre dann ein Bull-Rush und endet viel zu oft in ner Guillotine. Man will erst abtauchen und dann nach vorn. Dann ist auch der Impact aufs eigene Knie nicht so extrem. Ist auf Asphalt sicherlich auch nicht supertoll, aber Du willst es ja hoffentlich nicht 10 Mal hinternander machen, gell.

Edith: Und wie man im Gatos 1. Vid auch gut sehen kann: Es gibt nicht nur eine Variante des Double-Leg. Obwohl die meisten hier wohl die "klassische" Variante mit Ringerschritt im Kopf haben.

chun tian
26-04-2012, 21:30
Und ein neues Level im Niveau-Limbo beim WT wurde erreicht.
Mich wundert immer noch wie man so tief gehen kann ohne auf die Schnauze zu fliegen.

Na du hast ne Ahnung. Geh weiter boxen ;)
Na du hast ne Ahnung. Geh weiter WT machen oder lern zu kämpfen!

Ich habe ja schon mal behauptet dass die EWTO den ursprünglichen sprawl im WT eingeführt hatte und manche haben daran gezweifelt. Wie gesagt wir haben den schon ca 2006 geübt mit der Begründung die Technik passt ins System. Problem sind nur fehlende Grappler bei uns gewesen um den richtig üben zu können.
Darf ich dir mal hier ne volkommen ernste Frage stellen?
Du bist ja Experte auf diesem Gebiet dann klär mich mal auf:
Ist EWTO WT eig noch traditionelles Wing Chun(wie auf der Rückseite der Ip Man DVD erwähnt wird)
oder... ist es ein stark kommerzialisiertes WC-Derivat, dass wegen der extremen Kritik an dutzenden von technischen Schwächen anfängt die bekanntesten Techniken aus anderen besseren Stilen zu kopieren, diese dann als Marketingkonzept für das "wir haben den Längsten"-Kreuzzug einsetzt und dann anschliessend ein Video für YT zu machen, dass die kopierten techniken nicht nur schlecht und ohne jeden logischen, kampfrelevanten Zusammenhang aus einer Serie von KFS darstellt?

Grüße

P.S.: Die Hintergrundmusik des WT Videos erinnert mich an die von schlechten *****s aus den 90ern
Peace

Spieltheoretiker
26-04-2012, 22:17
Darf ich dir mal hier ne volkommen ernste Frage stellen?
Du bist ja Experte auf diesem Gebiet dann klär mich mal auf:
Ist EWTO WT eig noch traditionelles Wing Chun(wie auf der Rückseite der Ip Man DVD erwähnt wird)
oder... ist es ein stark kommerzialisiertes WC-Derivat, dass wegen der extremen Kritik an dutzenden von technischen Schwächen anfängt die bekanntesten Techniken aus anderen besseren Stilen zu kopieren, diese dann als Marketingkonzept für das "wir haben den Längsten"-Kreuzzug

Naja die Bezeichnung Experte lehne ich ab, ich bin Anfänger und werde hoffentlich immer Anfänger bleiben in allem was ich mache ^^. Was heißt traditionell? In solchen Begriffen denke ich einfach nicht. Ich denke das LT in Hong Kong ist näher an der Lehre von Yip Man bzw. seiner Sifus (Wobei man bei Yip Man Wing Chun sicherlich auch nicht von traditionell sprechen kann) während der europäische Zweig unter KRK der EWTO das klassische LT WT unterrichtet, aber auch vermehrt neue, freiere Interpretationen entwickelt oder sich Techniken liefern lässt und diese versucht mit den WT Konzepten zu vereinbaren. Jeder Lehrer unterrichtet dann wiederrum seinen eigenen Stil. Manche legen vermehrt Wert auf das LT System aus Hong Kong und unterrichten kaum die moderneren Sachen. andere Lehrer wiederrum anders. Ich sehe darin kein Problem. Ich persönlich interessiere mich eher für das HongKong WT wie es auch in Osteuropa a la Sifu Maday unterrichtet wird. Vom "Wir haben den Längsten Kreuzzug" habe ich nichts mit bekommen bzw. selbst wenn man solche Werbeversprechen glauben mag ist es doch eher modernem Marketing zuzurechnen.

Übrigens Oliver vom Kamehaus unterrichtet nicht für die EWTO sondern macht schon lange sein eigenes Ding.

Außerdem wenn man im Glashaus sitzt... von wegen Kreuzzug und längstem...:D Gruß zurück

edit lol Osteuropa, nicht Ostdeutschland, meinte ich natürlich ^^

unnamed84
26-04-2012, 22:25
... wegen der extremen Kritik an dutzenden von technischen Schwächen anfängt die bekanntesten Techniken aus anderen besseren Stilen zu kopieren, diese dann als Marketingkonzept für ...

richtig chinesisch halt ;)

blacky83
26-04-2012, 22:31
@chun tian du wirst mit deinem 17 Jahren wahrscheinlich mehr Ahnung haben als die meisten Anderen hier. Du hast mich total überzeugt. Dein Wissen über WT ist scheinbar grenzenlos. Troll?

openmind
26-04-2012, 23:23
Ernst? (Kann man bei Dir ja nicht sicher sein...)

Dich will jemand auf dem Asphalt shooten und slammen und du machst Dir über aufgekratzte Knie Gedanken? :confused:

Ich habe da schon vor etwas größeren Verletzungen am Knie Respekt, wenn ich damit möglicherweise hart aufschlage. Klar, jetzt kommst Du mit: "Mach dir lieber Sorgen um deinen Hinterkopf, wenn der aufschlägt, weil du heftig geshootet wirst". Und hast wahrscheinlich auch Recht damit. Aber kommen solche perfekt ausgeführten Takedowns in Schlägereien öfter vor? Will der Andere wirklich zu Boden und sich da im Dreck rumwälzen? Oder werden die meisten asigen Beulereien nicht doch eher im Stand mit wildem Rumgeprügel ausgetragen, bis einer zu Boden geht und da zusammengetreten wird?

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass man nicht auf alles vorbereitet sein sollte. Und ich finde es wichtig, dass man mit sowas umgehen kann, aber ich finde gatos` beide Videos irgendwie ein bißchen zu sehr aus dem sportlichen Blickwinkel gesehen. Sowohl als Shootender, als auch auf der anderen Seite würde ich mir da Sorgen um meine Kniescheiben machen.

Aber wie gesagt - das Ganze, ohne dass ich mir anmaßen wollen würde, es besser zu wissen...

C-MO
26-04-2012, 23:45
@chun tian du wirst mit deinem 17 Jahren wahrscheinlich mehr Ahnung haben als die meisten Anderen hier. Du hast mich total überzeugt. Dein Wissen über WT ist scheinbar grenzenlos. Troll?

nee nee nur du weißt bescheid nicht die anderen

denn viele der anderen sind zb meiner meinung und meine meinung schmeckt dir ja nicht ....auch die von dem 17 jährigen der komischerweise sehr überzeugende sachen schreibt trotz seines im gegensatz zu dir lächerlichen erfahrung....bist wahrscheinlich so ein richtig mieser streetfighter der mit allen wassern gewaschen ist

aber egal geh du weiter dein zeugs trainieren ;)

BumBumKiwi
27-04-2012, 08:37
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass man nicht auf alles vorbereitet sein sollte. Und ich finde es wichtig, dass man mit sowas umgehen kann, aber ich finde gatos` beide Videos irgendwie ein bißchen zu sehr aus dem sportlichen Blickwinkel gesehen. Sowohl als Shootender, als auch auf der anderen Seite würde ich mir da Sorgen um meine Kniescheiben machen.

Aber wie gesagt - das Ganze, ohne dass ich mir anmaßen wollen würde, es besser zu wissen...

Siehe meinen letzten Beitrag. Schau, ich bin auch fast 31 und meine Knie sind durch meine jugendlichen Skating-Eskapaden auch nicht mehr wirklich frisch. Da knirscht es bei jeder Kniebeuge mit Bulgarian Bag :o. Und da ich meinen Sport auch noch so lange es geht machen will, pass ich auch ein wenig auf, tappe bei Leglocks immer sehr schnell, etc.
Aber glaub mir einfach mal, so schlimm sind die meisten Double-Legs nicht für den Shooter (und ein korrekter Sprawl erst recht nicht). Ich trainier häufig am WE noch mit nem Trainingskollegen im Park und da ist der Boden auch manchmal recht hart (z.B. wenns richtig friert). Klar, wenn ich da nen Drill mache und wirklich 20-30 Mal direkt hintereinander nen Eingang in nen DL mache wird's unangenehm, aber wenn wir nur sparren geht das echt gut. Ich fress' da zwar regelmäßig Dreck und sehe nach dem Training auch aus wie ein Waldschrat, aber sonst geht das :)

Big Bart II
27-04-2012, 08:57
Ihr trainiert im Park, wenn es richtig friert? :D

BumBumKiwi
27-04-2012, 09:05
Ihr trainiert im Park, wenn es richtig friert? :D

Ich und ein Trainingskollege nebenher schon, ja. Was gibt's da schöneres als in der Kälte zu kuscheln? :D Aber hast schon recht, ich hätte wohl eher korrekterweise schreiben soll: Mit gefrorenem (sprich Erde ist nicht weich)Boden. Eher weniger auf ner Eisscholle ;)

openmind
27-04-2012, 09:20
Siehe meinen letzten Beitrag. Schau, ich bin auch fast 31 und meine Knie sind durch meine jugendlichen Skating-Eskapaden auch nicht mehr wirklich frisch. Da knirscht es bei jeder Kniebeuge mit Bulgarian Bag :o. Und da ich meinen Sport auch noch so lange es geht machen will, pass ich auch ein wenig auf, tappe bei Leglocks immer sehr schnell, etc.
Aber glaub mir einfach mal, so schlimm sind die meisten Double-Legs nicht für den Shooter (und ein korrekter Sprawl erst recht nicht). Ich trainier häufig am WE noch mit nem Trainingskollegen im Park und da ist der Boden auch manchmal recht hart (z.B. wenns richtig friert). Klar, wenn ich da nen Drill mache und wirklich 20-30 Mal direkt hintereinander nen Eingang in nen DL mache wird's unangenehm, aber wenn wir nur sparren geht das echt gut. Ich fress' da zwar regelmäßig Dreck und sehe nach dem Training auch aus wie ein Waldschrat, aber sonst geht das :)

Ok, wenn Du da aus Erfahrung sprichst, nehme ich das gerne an.

chun tian
27-04-2012, 12:06
Liest du überhaupt die KK Infos mancher User bevor du so rumschimpfst?
Ich kann gar nichts anderes ausser trollen :o Steht doch ganz klar in meiner Beschreibung da.
Wenn du willst kannst du mich auch mal zu nem Crosssparring einladen wo du dich dann von meiner unterirdisch schlechten kampfweise und meiner mittelschweren Akne überzeugen kannst. kiss kiss

Naja die Bezeichnung Experte lehne ich ab, ich bin Anfänger und werde hoffentlich immer Anfänger bleiben in allem was ich mache ^^. Was heißt traditionell? In solchen Begriffen denke ich einfach nicht. Ich denke das LT in Hong Kong ist näher an der Lehre von Yip Man bzw. seiner Sifus (Wobei man bei Yip Man Wing Chun sicherlich auch nicht von traditionell sprechen kann) während der europäische Zweig unter KRK der EWTO das klassische LT WT unterrichtet, aber auch vermehrt neue, freiere Interpretationen entwickelt oder sich Techniken liefern lässt und diese versucht mit den WT Konzepten zu vereinbaren. Jeder Lehrer unterrichtet dann wiederrum seinen eigenen Stil. Manche legen vermehrt Wert auf das LT System aus Hong Kong und unterrichten kaum die moderneren Sachen. andere Lehrer wiederrum anders. Ich sehe darin kein Problem. Ich persönlich interessiere mich eher für das HongKong WT wie es auch in Osteuropa a la Sifu Maday unterrichtet wird. Vom "Wir haben den Längsten Kreuzzug" habe ich nichts mit bekommen bzw. selbst wenn man solche Werbeversprechen glauben mag ist es doch eher modernem Marketing zuzurechnen.

Danke dir für die ausführliche Antwort!

bist wahrscheinlich so ein richtig mieser streetfighter der mit allen wassern gewaschen ist

Pass auf was du sagst:ups: Vielleicht fordert er dich ja noch raus und dann gibts erstmal richtig eins auf den Deckel!:(

Grüße

blacky83
27-04-2012, 12:51
@ Chun Tian sparring mit der mama machen zählt nicht. Und ich brauche kein Hellseher zu sein wie das bei uns ausgeht.

@ C-MO eigentlich hast du Recht. Ich verstehe es manchmal selber nicht, warum ich mir euren Schrott durchlese :)

chun tian
27-04-2012, 13:03
@ Chun Tian sparring mit der mama machen zählt nicht.[
Zählt es wenn ich Sparring mit meiner kleinen Schwester mach?

Und ich brauche kein Hellseher zu sein wie das bei uns ausgeht.

Ich würde es aber gerne wissen :) Tell me!
Oder sollen wir es ausprobieren?

Straight
27-04-2012, 13:03
Wenn man es sanfter fürs Knie machen will als Shootender, dann sollte man wie BumBumKiwi schon angemerkt hat nen Level Change machen, also ein Stockwerk tiefer gehen. Ich bekomme so auch mehr Power rein und der Doubleleg fühlt sich für mich einfach besser bzw. "richtiger" an :)

gatos
27-04-2012, 13:18
Aber kommen solche perfekt ausgeführten Takedowns in Schlägereien öfter vor? Will der Andere wirklich zu Boden und sich da im Dreck rumwälzen?Gott sei dank kommt ein perfekter DLTD icht so oft vor und auch Slams gibt es nicht so oft.

Ich Oder werden die meisten asigen Beulereien nicht doch eher im Stand mit wildem Rumgeprügel ausgetragen, bis einer zu Boden geht und da zusammengetreten wird?Deswegen ist Wissen um den Takedown und das Behindern von Boden-Trollen, für Standup Comedians so wichtig.

ich finde gatos` beide Videos irgendwie ein bißchen zu sehr aus dem sportlichen Blickwinkel gesehen. Sowohl als Shootender, als auch auf der anderen Seite würde ich mir da Sorgen um meine Kniescheiben machen.Ich wollte auf ein paar wichtige Sachen aufmerksam machen die so oft komplett falsch interpretiert werden.

1) Die Kraft geht bei Shoot nicht in richtung Boden unter den Füßen so bringt man keinen zu Boden. In diesem Fall reicht es einen kurzen Schritt zurück zu machen oder/und dem Shooter einen Tritt auf die 12 mitzugeben. Oft wird der Sprawl gegen so ein "Abtauchen" trainiert und gezeigt. Das macht in meinen Augen recht wenig Sinn.

2)Die Kraft wirkt ideal und initial, parallel zum Boden oder in der Aufwärtsbewegung. Erst dann reißt es den Gegner von den Beinen. Genau da macht es auch Sinn dieser Kraft, Gewicht entgegen zu bringen. Sprich, Schwerpunkt nach unten, Beine nach hinten und mit den Armen den Gegner kontrollieren.

Meine Kritik geht dahin, dass man sich zu oft anmaßt, etwas zu verbessern oder anzupassen ohne die Wirkungsweise zu kennen. Ich will erst gar nicht von Veränderung sprechen. Hier geht es um eine Erweiterung der Toolbox (in diesem Fall WT). Das sollte man mit äußerster Vorsicht, Sachverstand und Respekt vor der Kampfart machen. In diesem Fall kommt eben ein „look alike“ Sprawl raus der weder die Funktion des Sprawls, noch die Funktion des Angriffs (was auch immer das da ist), noch die Art des Kampfsystematik berücksichtigt.

Ich finde es schlecht weil:
ein nach WT Manier ein gerader Stampfschritt besser gewesen wäre
nach VT Art gerader Tritt oder Pak zum Gehirngehäuse besser gewesen wäre.
Nach xxx Manier yyyy besser gewesen wäre.

Wäre ein echter DLTD Versuch gekommen, wäre ein echter Sprawl besser gewesen... für jeden! Welche Transition und wie man möglichst schnell wieder sein originäres Spiel durchsetzt, sind die eigentlich wichtigen Punkte für Training und Taktik. Die wichtigste Frage ist aber immer "habe ich nicht bereits etwas in der Toolbox das passt"? Bei solchen Angriffen fällt mir persönlich eben nichts anderes ein und die *ing *ung-Leute mit denen ich trainiere hatten auch keine andere Antwort. SO einfach kann das auch sein ;)

Thema Knie: Nein, keine Angst da die Kraft nicht über das Knie am Boden generiert werden soll, ist es nicht schwer belastet. Man soll ja nicht aufs Knie springen sondern mit den Füßen vorwärts drücken. Das man bei suboptimaler Technik auch mal hart aufsetzt stimmt. Das man mit einigen Varianten über das Knie dreht stimmt aber a) sind die nicht die erste Wahl auf der Straße, b) Knie ist nur Balance die Kräfte werden immer mit dem Rest des Körpers weitergeleitet.

openmind
27-04-2012, 13:20
Wenn man es sanfter fürs Knie machen will als Shootender, dann sollte man wie BumBumKiwi schon angemerkt hat nen Level Change machen, also ein Stockwerk tiefer gehen. Ich bekomme so auch mehr Power rein und der Doubleleg fühlt sich für mich einfach besser bzw. "richtiger" an :)

Wie angenehm es für den Shootenden ist, ist mir relativ egal,
da ich das auf der Straße sicher nicht sein werde.

Wahrscheinlich ist das alles aber auch gar nicht so schwierig.
Vielleicht muß ich dem Shootenden einfach mal währenddessen
ein paar auf die Schnauze hauen... :)

blacky83
27-04-2012, 13:25
Zählt es wenn ich Sparring mit meiner kleinen Schwester mach?

Ich würde es aber gerne wissen :) Tell me!
Oder sollen wir es ausprobieren?

Wo wohnst du denn? Eigentlich glaube ich nicht, dass es mich weiter bringt. Allein der Altersunterschied ist nicht ohne. Ich mache nur ungern Weltreisen für sowas :)

Kaybee
27-04-2012, 13:44
Ihr zwei klärt das bitte privat per PN weiter und nicht hier im thread! Danke.

Asahibier
27-04-2012, 13:53
Vielleicht muß ich dem Shootenden einfach mal währenddessen
ein paar auf die Schnauze hauen... :)

Schau Dir mal aktuelle Kampfvideos von z.B. Kraken an,

ich bezweifle das ich bei der Geschwindigkeit mit der der Bursche vorsticht noch nen richtigen Wirkungstreffer palzieren könnte und das obwohl der Schweizer bedeutend leichter ist als ich...

Andere sind sicher schneller und kraftvoller als ich aber mir altem Sack erscheint ein Sprawl da viel risikoarmer als auf den 1a-Punch zu hoffen der den shooter fällt ;)

openmind
27-04-2012, 14:29

ich bezweifle das ich bei der Geschwindigkeit mit der der Bursche vorsticht noch nen richtigen Wirkungstreffer palzieren könnte und das obwohl der Schweizer bedeutend leichter ist als ich...

Andere sind sicher schneller und kraftvoller als ich aber mir altem Sack erscheint ein Sprawl da viel risikoarmer als auf den 1a-Punch zu hoffen der den shooter fällt ;)

War ja auch nicht soooo ernst gemeint... ;)

PS: Wo gibts denn aktuelle Videos von der Krake zu sehen?

C-MO
27-04-2012, 14:38

so ist es

und es ist ja nicht so dass es jemand wie kraken sein muss

jeder der einigermaßen geübt im ringen ist ist mit solch einem sprawl nicht aufzuhalten

wobei der angreifer muss noch nicht mal im ringen geübt sein ....ein breiter typ der aggro drauf ist und in dich reinstürmt wird solchen sprawlern schon das leben schwer machen

Asahibier
27-04-2012, 15:00
War ja auch nicht soooo ernst gemeint... ;)

PS: Wo gibts denn aktuelle Videos von der Krake zu sehen?

Sorry, hab ich nicht greifbar zur Hand, ich nehm an Du kennst Krakens bürgerlichen Namen um selbst zu schauen, ansonsten schau mal wie der Co Trainer im Yogaka heißt :cool:, und dann viel Spaß auf Jutub...