pdf bearbeiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pdf bearbeiten



freakyboy
26-04-2012, 16:47
Hallo alle zusammen.

ich habe mal eine Frage bzgl. pdf Dateien. Ich habe von jemand eine pdf
eines eingescannten Buches erhalten. Durch das Einscannen ist allerdings
links ein schwarzer Rand entstanden. Mit welchem Programm könnte ich den einfach übermalen oder sonst wie wegbekommen?
Am Einfachsten wäre es ja, wenn man irgendwie einen Bereich angeben könnte der bei jeder Seite entfernt werden soll ?!

Grüße freakyboy

Indariel
26-04-2012, 16:56
Kannst du den nicht einfach wegscheiden?
Wobei je nach Seitenzahl wird das ein Haufen Arbeit.

Wofür brauchst du den das ganze?

In einer wiss. Arbeit oder in einer Präsentation?

freakyboy
26-04-2012, 17:09
Ja, das wollte ich ja hier erfragen ob man den einfach irgendwie wegschneiden kann :) Ich brauche das Buch einfach zum Lernen. Da ich auf dem Weg zur Uni täglich 4h im Zug verbringe wollte ich die Zeit sinnvoll nutzen und mir unter anderem den Inhalt des Buches aneignen

Indariel
26-04-2012, 17:13
Du kannst sowas normalerweise mit jedem xbeliebigen Bildbearbeitungsprogramm wegbearbeiten.

Persönlich würde ich dir aber raten das Zeug einfach in der Uni auszudruck, spart Arbeit, Zeit und Geld^^.

Zumindest unsere Drucker haben Schnittstellen für nen USB Stick.

freakyboy
26-04-2012, 17:22
Naja normal ist das ja keine Arbeit. Drucker anschmeißen und Kaffee trinken gehen :) Nur bei dem Buch halt. Und so viel billiger wird die Uni nicht sein, da ich nur 1,80€ für ne Patrone zahle und damit sicherlich knapp 500-600 Seiten drucken kann. Da ich mir aber denken könnte, dass bei diesem Ausdruck doch einiges mehr an Farbe flöten geht wollte ich halt ein Programm wo ich einfach ein weißes Viereck über die Seiten ziehen kann. Sollte ja nicht all zu lange dauern bei 100 Seiten *g*

Sportler
26-04-2012, 17:46
Ich weiß nicht, ob ScanTailor auch mit PDF umgehen kann, aber wenn du die Dateien als Bild (JPG oder so) bekommst, lässt sich das beschneiden und auf alle folgenden Seiten anwenden. Die Bilder kannst du dann auch wieder als PDF speichern (mit einem anderen Prog, ich glaub Irfan View sollte das bspw. können...).

Wir gehen natürlich davon aus, dass das Buch nicht urheberrechtlich geschützt ist... :-§

freakyboy
26-04-2012, 18:30
Hat sich erledigt ^^

devzero
27-04-2012, 06:56
und wie hast es nun gelöst?

hand-werker
27-04-2012, 10:01
-> exmatrikuliert? :D

freakyboy
28-04-2012, 16:45
Habe es mit dem Programm PDF XChange Viewer gemacht. Dort konnte man einfach nen Rand eingebe, welcher abgeschnitten werden solle und das wurde dann auf jeder Seite getan