Vollständige Version anzeigen : muskelaufbau ohne fettabbau
kampfratte
13-02-2004, 17:27
hi n kumpel von mir(fußballer) hat gemeint das man von muskelaufbautraining(Bethaks,Burpees´,liegestützen ,usw.) kein fett abbaut
stimmt dass eigentlich isses doch egal was man macht hauptsache bewegung
was denkt ihr
Na ja die Kalorienanzahl macht es im Endeffekt hauptsächlich aus ob man abnimmt oder net.
Cya
Shooter78
13-02-2004, 18:27
Muskelaufbau = nur möglich mit positiver Energiebilanz. (also kcal/kalorien überschuss)
Fettabbau = nur möglich mit negativer Energiebilanz (kaloriendefizit)
Alles vorrausgesetzt ohne "Roids" , also "Natural"
Gibt Tipps und Tricks und Ernährungsumstellungen wie zt.B. LowCarb ober Keto oder noch so ´n paar Spezialdiäten ,aber das währe jetzt hier zu viel. Da sollte man lieber in die entsprechenden Diät bzw. K3K oder BB Foren reinschauen. (<--- bzw. den Trainer fragen, wenn er den Plan hat... :D )
@ Shooter 78
Das ist ein BB- Mythos.
Zum Muskelaufbau braucht es keinen Kalorienüberschuss. Lediglich eine positive Stickstoffbilanz (ausreichend Eiweiß in der Nahrung, in der Regel 1,2 bis 1,5 gr pro Kilogramm Körpergewicht) und VOR ALLEM intensives Krafttraininig mit Gewichten. Basta.
Und vergiss bestimmte "Diäten." Normale gesunde Ernährung reicht. Und von Stoff brauchen wir hoffentlich gar nicht erst anfangen.
@kampfratte
Es durchaus möglich gleichzeitig Muskeln auf und Fett abzubauen. Es gibt keinen Grund warum nicht. Ob dass Fett verschwindet, hängt alleine von der Energiebilanz in Deiner Nahrung ab. Ohne Krafttraining ist es übrigens wahrscheinlich, dass Muskeln abgebaut werden und das Fett einfach da bleibt. Gesundheitlich und auch optisch nicht gerade optimal.
Gruß
hinzuzufügen wäre noch dass man bei gleicher ernährung MIT krafttraining schneller abnimmt als ohne, denn die aufgebauten muskeln verbrauchen ja den ganzen Tag kalorien
pflanzenmoerder
14-02-2004, 11:25
Ich hab jetzt schon so einige Sachen über Muskelaufbau gelesen und mit Leuten gelabert und die haben mir eigentlich alle immer Übereinstimmend gesgat, daß Muskelaufbau und Fettabbau zwei verschiedene Sachen sind.
Es wird ja immer Empfohlen für Muskelaufbau 3 mal die Woche zu trainierne und wenn man Fett abbauen will noch entsprechend Ausdauértrainign an den Tagen zu machen an denen man kein Krafttraining macht.
alle immer Übereinstimmend gesgat, daß Muskelaufbau und Fettabbau zwei verschiedene Sachen sind.
Eine wahnsinns Leistung, diese Feststellung. Scheinen mir sehr korpulente, äh kompetente Leute zu sein mit denen du dich unterhälst...
pflanzenmoerder
14-02-2004, 13:30
Doch, sind ja alles kompetente Sumoringer.
@Pflanzenmörder
Sumokämpfer sind nicht nur an Muskelmasse, sondern an JEDER Art von Masse interessiert ;) Die halten sich an die gute alte Tradition: "Iss damit Du groß und stark wirst."
Natürlich sind Muskelaufbau und Fettabbau zwei verschiedene Sachen. Doch die können durchaus gleichzeitig stattfinden.
Training sollte immer individuell gestaltet werden. Solch wage Angaben wie "3X die Woche" (was denn bitte?) ist da wenig geholfen. Aber für effektives Krafttraining wurde hier schon mehr als genug postet (Suchfunktion). Und zum Fettabbau ist übrigens kein Ausdauertraining notwendig, weil Fettabbau rund um die Uhr stattfindet (auch hier Suchfunktion).
Gruß
Muskeln verbrauchen auch in Ruhe, sodass Muskelaufbau in jedem Fall sinnvoll ist.
Abnehmen wird man nur wenn man eine negative Energiebilanz aufweist
Ansonsten möchte ich mir erstnmal Mars anschließen:
Bemühe die Suche die Themen wurden im Details und aller Ausführlichkeit mehrfach durchgesprochen!
Shooter78
14-02-2004, 20:44
@ Shooter 78
Zum Muskelaufbau braucht es keinen Kalorienüberschuss.
Ohne kcal Überschuss kann man aufbauen? Wie denn bitte? Erklär doch ma.
Es sei den auf Roids.
Erkläre. Und Hardgainer? Wo garnixx geht? Die können dann auch einfach so Trainieren, kriegen Masse, müssen aber nich fr*ssen, geht ja auch so...ohmannomann...
Aber mal sehen.
Wäre ja nett, wenn ich auch noch was dazu lerne, habe nämlich folgendes Problem:
Stehe im Moment auf Plateau bei 102 kilo, KF19,5. Ich will/muss weiter "hoch" mit dem Gewicht, will aber eigentlich mit dem KF Anteil auf um die 10%.
Wenn das denn dann stimmt was Du sagst, wäre ich sehr an einer Unterhaltung mit Dir interressiert,
vielleicht mach ich ja auch z.Z. irgend nen groben Fehler trotz bisher 30 kilo Masseaufbau... :D (*EDIT*: Natural muss ich wohl dazu sagen, obwohl ich zu Beginn sehr dünn war.)
@Shooter
Lies genau: Ich schrieb Muskelauffbau und nicht Masseauffbau.
Hardgainer? Wenn die Genetikgrenzen bzw. sinnlose Trainingspläne, ein aktiver Alltag und mangelnde Regeneration dem Muskelauffbau im Wege stehen, ist das mit (Fr)Essen auch nichts zu machen. Im übrigen können auch "Begabte" froh sein, wenn sie drei Kilo (reiner) Muskelmasse zunehmen (Außer sie haben "Nachholbedarf", was bei Magersüchtigen oder Kranken vorkommt). Ich begreife sowieso nicht, was an "Masse" so berauschend ist. Aber das ist ja ein BB-Problem, das mich nicht interessiert.
Gruß
Ich habe auch mal einen Hardgainer ausprobiert. Ich habe knapp 5 kg zugenommen. Ich habe kein Fett angesetzt. Wenn man einen schnellen Stoffwechsel hat, setzt man so schnell kein Fett an. Das Problem ist nur, dass das Gewicht wieder zurückgeht sobald man den Mega-oder hardgainer absetzt. Außerdem sind sie schweineteuer.
Wenn man sich einen kaufen will, dann nur aus Deutschland mit Qualitätssiegel!!!!
VG
Jun Fan - PFS
15-02-2004, 22:14
Ich habe auch mal einen Hardgainer ausprobiert. Ich habe knapp 5 kg zugenommen. Ich habe kein Fett angesetzt. Wenn man einen schnellen Stoffwechsel hat, setzt man so schnell kein Fett an. Das Problem ist nur, dass das Gewicht wieder zurückgeht sobald man den Mega-oder hardgainer absetzt. Außerdem sind sie schweineteuer.
Wenn man sich einen kaufen will, dann nur aus Deutschland mit Qualitätssiegel!!!!
VG
Was du wahrscheinlich meinst ist ein Weight-Gainer, oder??? Es sei denn, du hättest wirklich einen "Hardgainer" ausprobiert, aber Menschen zu essen ist nicht sonderlich gesund! :D ;)
Ich stimme zudem mit Shooters Meinung überein. Wie soll der Muskelaufbau klappen ohne Fett aufzubauen?? Da müsste die Ernährung genau so ausgerichtet sein, dass mein genau so viel isst (Protein/KH/Fett natürlich in richtigem Verhältnis), wie der Körper zum Muskelaufbau braucht und nicht ein Gramm mehr, da er ja sonst Fett aufbaut! Warum sind die Profi-BB in der Massephase, in der sie Muskelmasse aufbauen wollen, meist relativ fett? Gut,die nehmen auch Stoff, aber ihr wisst, was ich mein - ist ja nicht alles nur Wasserretention in den Muskeln!
Für ne Erklärung wäre ich auch dankbar, so dass ich endlich das Non-Plus-Ultra erfahre und darüber ein Buch schreiben kann und dann Millionen von BB glücklich machen kann! :D ;) :cool:
Uuuuuuups!!!!
Richtig, ich war der Hardgainer und ich habe Mega-Weight Gainer getrunken!!
Aber ich habe trotzdem kein Fett aufgebaut. Ich habe nur ein bischen an den Armen und im Brustbereich zugenommen. Leider habe ich die 5 kg aber auch wieder runter. Für kontinuierliches Krafttraining fehlt mir die Disziplin. :D Ich nehme es mir oft vor, gehe dann aber doch immer nur zum Wushu und SQ Training.
VG
Shooter78
16-02-2004, 02:30
@Shooter
Lies genau: Ich schrieb Muskelauffbau und nicht Masseauffbau.
Aha. Heisst also, Masseaufbau=Fettaufbau oder wie? *LOL
Masse IMHO = Körpertrockenmasse = Muskelmasse IMO.
Aber wurschti. Im Ernst, hast´n Tipp? Du sagtest was von positiver Stickstoffbilanz. Ergo?
Shooter78
16-02-2004, 02:49
@mars
Verd**mte Sch*isse, Du hast recht...
Scheint zu funzen, allerdings wohl recht langsam und ultra-hard Training + seh exakte Ernährung.
Mal sehen, ob das funzt... Ich sach mal in nem halben Jahr an, was dran ist.
SIEHE HIER:
Die Stickstoffbilanz (Nitrogenbilanz) und Muskelwachstum
Die aus Nahrungsprotein vom Körper aufgenommenen Aminosäuren befreien Ihr elF4E vom 4E-BP1. Eine große Aminosäuren-Menge kann eine entsprechend große Menge elF4L „befreien", also MEHR freies elF4E in jeder einzelnen Muskelzelle erzeugen als eine kleine Aminosäuren-Menge und damit mehr Schalter auf^On" stellen. Weiterhin bewirken Aminosäuren und Oligopeptide, wie neuere Studien vermuten, dass auch noch auf anderen Wegen in den Muskelaufbau eingegriffen wird, nämlich über Insulin (erinnern sie sich an Insulin als den stärksten anabolen Wirkstoff im menschlichen Körper?). Aminosäuren können diesen Studien zufolge nämlich direkt die Produktion eines anderen Proteins - IGF1-BP1 - inhibieren, das IGF-1 (insuline-like growth-factor, ein sehr starker Wachstumsfaktor, der in der Leber durch Wachstumshormonwirkung gebildet wird) an der Ausübung seiner muskelbildenden Funktion hindert. Um es einfach auszudrücken: Die Aminosäuren fegen die Sperre weg, die das IGF-1 an seiner Funktion hindert. Etwas sollte Ihnen klar sein: Je mehr Aminosäuren und Oligopeptide in Ihren Muskeln zirkulieren, um so stärker ist dieser "anabole Besen"
Als Stickstoffbilanz bezeichnet man die Differenz von Stickstoffaufnahme (Proteine, Peptide, freien Aminosäuren) und Stickstoffabgabe (v. a. Harnstoff). Je negativer die Stickstoffbilanz ist, d.h. je weniger Protein, Peptide und Aminosäuren resorbiert werden, desto weniger freies elF4E existiert und desto schwächer ist der anabole Besen. Je positiver die Stickstoffbilanz ist, desto mehr freies elF4E und desto stärker der Besen.
Bitte beachten Sie besonders, daß es bei der Stickstoffbilanz (und damit beim Muskelaufbau) nicht so sehr auf das gegessene, sondern auf das RESORBIERTE Protein bzw. Peptide und Aminosäuren ankommt Gegessen heißt noch lange nicht resorbiert (und damit für den Körper zum Aufbau verfügbar), wie wir unten noch sehen werden.
Je positiver die Stickstoffbilanz ist, desto stärker der Muskelaufbau. Bei ausgeglichener Stickstoffbilanz halten sich Abbau- und Aufbauprozesse die Waage. Je negativer die Stickstoffbilanz, desto stärker der Muskelverlust.
Noch ein Tipp dazu:
Beintraining ernsthaft betreiben bringt auch den Oberkörper voran:
denn nach dem Beintraining steigt der IGF-2 Anteil im Körper signifikant an, was auch im restlichen Körper Wachstum auslöst!
Desweiteren hat es der Körper leichter am Oberkörper was aufzubauen, wenn die Beine es tragen können!
Jun Fan - PFS
16-02-2004, 13:55
Noch ein Tipp dazu:
denn nach dem Beintraining steigt der IGF-2 Anteil im Körper signifikant an, was auch im restlichen Körper Wachstum auslöst!
Desweiteren hat es der Körper leichter am Oberkörper was aufzubauen, wenn die Beine es tragen können!
Da geb ich dir vollkommen Recht - Beintraining ist sehr wichtig beim Aufbau von Muskelmasse am Oberkörper. Leider bin ich von Geburt an eine faule Socke und lass meistens das Beintraining weg... :rolleyes: ... aber irgendwann krieg ich das bestimmt mal hin! ;) :cool:
Shooter78
16-02-2004, 17:56
denn nach dem Beintraining steigt der IGF-2 Anteil im Körper signifikant an
Meinst Du damit die überhöhte Ausschüttung bei beispielsweise sehr schweren Kniebeugen und schwerem Kreuzheben oder generell umfassendes Beintraining?
es reicht generell gutes Beintraining mit Gewichten. Liegt unter anderem daran dass es einfach die größten Muskeln sind.
Nanu? Woher hast du Weisheit, gibt es da Studien?
Gruß Jet
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.