Vollständige Version anzeigen : Trainerseminar WT
Exzellent
27-04-2012, 06:51
http://www.youtube.com/watch?v=5MMxGoJGOmw&feature=youtube_gdata_player
Was halten den die Waffenexperten davon?
gefällt mir. habe den eindruck, dass er das ganze recht realistisch sieht (zb: idealfall, 3 gegner). die vorgehensweise entspricht dem, was auch in den FMA oder im KM so gemacht werden kann.
nur mit seiner einschätzung der distanzen habe ich probleme. er nahm als schlagdistanz immer erst medio wahr.
Finde seine Einschätzung der Lage passend.
Bei der Wand- und Bodenfarbe in der Bude (gelb-orange) bekommt man dort auf Dauer vermutlich 'nen Vogel....
nachtrag: er sprach von "verhältnissmässigkeit". die ist aber in der notwehr irrelevant. gefordert ist die "erforderlichkeit". ein kleiner feiner unterschied, der gerne missachtet wird. er ist da nicht der einzige dem dieser fehler unterläuft.
Wobei ich denke, dass er das Richtige meint, aber Du hast natürlich vollkommen Recht.
Das Ganze macht tatsächlich einen sehr soliden Eindruck... und ich es zeigt mir mal wieder, warum Linkshänder zu sein von Vorteil ist ^^.
flavoursaver
27-04-2012, 10:25
nachtrag: er sprach von "verhältnissmässigkeit". die ist aber in der notwehr irrelevant. gefordert ist die "erforderlichkeit". ein kleiner feiner unterschied, der gerne missachtet wird. er ist da nicht der einzige dem dieser fehler unterläuft.Das ist nicht mehr als sprachliches Blabla. Entweder geht die Polizei von Notwehr aus und rapportiert gar nicht, oder sie rapportiert wegen Körperverletzung. Falls rapportiert wird, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren aufgrund von Notwehr ein, oder eben nicht. Diese Entscheidung hat mit gesundem Menschenverstand zu tun, und nicht mit sprachlichen Finessen. Erst in der Einstellungsverfügung bzw. Anklageschrift bzw. Urteilsbegründung des Gerichts muss dann der Korrektheit halber mit diesen Begriffen gearbeitet und die Entscheidung im Nachhinein sauber begründet werden.
In der Schweiz wird übrigens "Angemessenheit" verlangt, was "Erforderlichkeit" UND "Verhältnismässigkeit" bedeutet.
@flavoursaver:
eigentlich könnte mensch bei leuten, die sich mit SV beschäftigen oder im polizeidienst stehn erwarten, dass sie die korrekten begriffe verwenden. denn so pflanzt sich der begriff "verhältnismässigkeit" in die köpfe der laien.
vielfach auch hier am board zu beobachten. selbst hier wird in SV-diskussionen oft der falsche begriff "verhältnismässigkeit" anstatt "erforderlichkeit" verwendet. da beide begriffe im rechtlichen zusammenhang einen etwas anderen inhalt transportieren sollen, finde ich die korrekte verwendung schon angemessen.
@baston:
er meint das richtige - will ich gar nicht in abrede stellen. es macht ihn auch nicht schlechter.
finde es halt nur interessant, wie oft menschen, die sich in der materie auskennen sollten hier den falschen begriff verwenden (schon erlebt mit hochrangigen dan-träger, polizisten, jva-beamten, ...).
mykatharsis
27-04-2012, 11:17
Pfuuum pfuuum bäm! Ach, man muss HJR einfach mögen. :D
Ma Shao-De
27-04-2012, 11:36
Was mir immer wieder auffällt bei solchen Videos, sie werden mit Seminar oder Kurs betitelt.
Bei der Menge an verbaler Information würde ich das eher Vortrag nennen. Meine Auffassung von Seminar ist 95% Trainieren und max. 5% Reden, denn genau das was ich am meisten trainiere kommt bei einem Fight "zu Tage" ;)
Der Gegner greifft mit einer Waffe an und ich beginne ihn "umzureden" Boom, päng, wuff, zack, uahhh....
p.s. und nur so nebenbei, nichts gegen die Protagonisten im Video, ist mir halt nur so allgemein in vielen YT Seminarvideos aufgefallen.
Bei der Menge an verbaler Information würde ich das eher Vortrag nennen. Meine Auffassung von Seminar ist 95% Trainieren und max. 5% Reden, denn genau das was ich am meisten trainiere kommt bei einem Fight "zu Tage" ;)
.
Ich würd das ja eher als Workshop bezeichnen. Seminar ist für mich immer mehr mit reden Verbunden. Also ab 30% Reden / 70% Probieren. Jede Verschiebung Richtung Probieren wär für mich dann schon eher Workshop^^
die Chisau
27-04-2012, 12:50
Die special effects bei Minute 7 haben es mir angetan, da hat er sich richtig Mühe gegeben. ;)
da wird ein und die selbe information ellenlang gestreckt.. das kann man deutlich kürzer fassen und dann einfach mal anfangen zu schwitzen..
openmind
27-04-2012, 13:05
da wird ein und die selbe information ellenlang gestreckt.. das kann man deutlich kürzer fassen und dann einfach mal anfangen zu schwitzen..
Und wie unglaublich mir das damals auf die Klötze ging...
Es konnte vorkommen, dass Du dich von anderthalb Stunden Training
mal eine Viertelstunde bewegt hast. Meine Entgeisterung hatte keine Grenzen.
Zudem sprach mich das nicht wirklich an aber sowas ist ja Geschmacksache ;) .
Was er sagt ist mal gar nicht soo verkehrt.
Zwei Tips zum kalibireren des Bullshit-Detectors.
a) Der gesammt Körper des Waffenlosen, bewegt sich bei der Vorführung gleich schnell oder schneller als die Waffe...
b) Gespreitzte Finger gegen Stockeinsatz...
Warum habe ich das blöde Gefühl, dass er sich alles, was in diesem Video sinnvoll ist, von der National Geographic Doku mit Amir Perets abgeschaut hat?
Ab Minute 12:00:
9RMnvf1u-aE
5HK1VypJrc4
er sagt viele gute sachen meiner meinung nach
paar kleine sachen sind zwar bullshit aber das meißte ist auf jeden fall gut
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.