Polymorph
27-04-2012, 09:30
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/downloads/PDF_Deutsch/Baeuche_Bauchmuskeln.pdf?format=raw
Hm, an manchen Stellen ein Bisschen zu polarisiert - aber ansonsten ja egtl. nichts Neues. Die Ablehnung funktioneller Kräftigung scheint mir nicht sinnvoll. Sicher muss ich beim gerade Stehen nur kleinste, propriozeptive Ausleichbewegungen machen - wenn ich aber als alter Mensch dank dystrophierter FT-Muskelfasern nicht mehr aus dem Sessel hochkomme, dann ist das ein Kräftigungsproblem. Wenn ich im Sport mein Bein nicht hochbekomme, dann ist das neben der Innervierung auch eine Frage der verfügbaren Kraft, die gegen die Schwerkraft arbeitet. Der Vergleich mit der Katze, die nie in ein Gym geht, ist mir zu platt und abgedroschen - die nimmt auch keine Antibiotika, sollen wir das in Zukunft auch lieber lassen? Wenn ich den ganzen Tag noch jagen und sammeln würde, bräuchte ich vllt auch kein dezidiertes Training - mache ich aber nicht... Ob Bildbeispiele vollkommen fehlgestellter, älterer Menschen und uralte Aufnahmen von Sportlern einer ganz anderen Generation viel belegen, wage ich zu bezweifeln. Die vielen Rechtschreibfehler und der saloppe Ton machen den Artikel nicht eben seriöser im Eindruck.
Dass Innervierung, muskuläre und fasziale Entspannung und Körperausrichtung wichtig sind, weiß imho auch die als unwissend angekreidete Schulmedizin - obwohl die dahingehend der Erfahrungsmedizin etwas hinterher hinkt.
Bei Übung 1 fürchte ich eine HWS-Überlastung durch den Zug am Nacken mit den verschränkten Händen. Ansonsten gibt es einen Haufen Übungen die das bewerkstelligen in jeder Yogaschule um die Ecke.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.