Vollständige Version anzeigen : Muckibude und Boxen
Hey, ist es eurer Meinung nach kontroproduktiv fürs Boxen, wenn Ich neben den 2 mal 1,5 Stunden Boxen die Woche noch 3mal ins Studio gehe (WKM Plan) ?
Ich merke halt schon das Ich realtiv gut Masse aufbaue, aber nicht viel Fett, jedoch, wie soll Ichs sagen, Ich merke nicht all zu viel Power hinter meinen 'dicken' Armen ... Ich habe zwar ganz passable Kraftwerte für mein Alter (17), KH 100kg, KB 70kg, BD 65kg, jedoch merke Ich auch, dass nach längeren Training am Sandsack die Arme schnell schwer werden und auch mal nach unten 'fallen'.
Welche speziellen Übungen, oder besser gesagt, wie sieht eurer Meinung nach ein TP fürs Boxen aus?
Sollte Ich das typische Muskelerhaltstraining mit 6-8 Wiederholungen mit max Gewicht auf einen Satz beschränken, und dafür 2 Sätze Kraftausdauer und Schnellkraft machen?
Wenn Ja, würde Ich noch gerne die Übungen wissen, also derzeit mache Ich Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken, LH Rudern, Latzug, Sit Ups, Shruggs
Nicht falsch verstehen, Ich will keine Muskeln abbauen, Ich will diese nur effektiver nutzen können, also so, dass wirklich viel kraft und auch Ausdauer dahinter steckt, mir gehts nich unbedingt darum 100% perfekte Muskeln zu haben, Ich will meinen Nutzen daraus ziehen können fürs Boxen mehr nicht..
Hoffe Ihr könnt helfen ;)
Kuchenessen
27-04-2012, 12:48
Wie lange machst du boxen? Ich denke mal, dass der Fehler darin liegt, dass du noch nicht die richtige Technick hast und die Arme nicht "fliegen" lässt und evtl. zu verkrampft bist. Deshalb wirst du schnell müde und die Schläge sind nicht so wie sie sein sollten. Das kann dir aber nur dein Trainer zeigen.
Passion-Kickboxing
27-04-2012, 13:21
Also ich hatte damals ähnliche Erfahrungen gemacht. Zumindest was das "schwer werden" betrifft.
Bevor ich KS angefangen habe, war ich schon zwei Jahre pumpen gewesen. Und hatte wahrscheinlich dadurch große Probleme, meine Arme länger oben zu halten.
Mittlerweile hab ich das Krafttraining auf ein minimum reduziert und es ist wesentlich besser geworden.
Ich glaube, es wäre besser wenn du 3 mal boxen und nur 2 mal fitness betreiben würdest.
Zusätzlich, könntest du ja noch BW´s machen, bringt auch ein bisschen was...
buddyandterry
27-04-2012, 13:22
Wenn man boxt muss man muskeln haben oder Kraftträning machen.
Schlagkraft
27-04-2012, 13:23
Nicht falsch verstehen, Ich will keine Muskeln abbauen, Ich will diese nur effektiver nutzen können, also so, dass wirklich viel kraft und auch Ausdauer dahinter steckt, mir gehts nich unbedingt darum 100% perfekte Muskeln zu haben, Ich will meinen Nutzen daraus ziehen können fürs Boxen mehr nicht..
Hoffe Ihr könnt helfen ;)
würde mal sagen, dass du neben deinem normalen krafttraining auch schnellkraft und maximalkraft bzw. kraftausdauer trainierst. z.b. beim bankdrücken, was ja dem boxen am nächsten kommt.
Wie lange machst du boxen? Ich denke mal, dass der Fehler darin liegt, dass du noch nicht die richtige Technick hast und die Arme nicht "fliegen" lässt und evtl. zu verkrampft bist. Deshalb wirst du schnell müde und die Schläge sind nicht so wie sie sein sollten. Das kann dir aber nur dein Trainer zeigen.
Seid 2 Wochen mach Ich richtiges Boxen, davor ca. 1 Monat Kickboxen, was Ich nun garnichtmehr mache, da hatte Ich keine Probleme mit der Deckung, ist allerdings auch ne völlig andere Stellung als beim Boxen..
Mein Trainier meinte, Ich soll mit der Muckibude aufhören, nunja Ich geb zu, dass Ich an dem Tag schon nen wirklichen Pump hatte und etwas Muskelkater im Unterarm und war deshalb auch nicht so schnell, vielleicht hat er das ja deswegen einfach so gesagt, keine Ahnung werd Ich den nochma drauf ansprechen und genauer Nachfragen..
@ clkblack
Das klingt ja schonmal einleuchtend mit dem 2mal die Woche trainieren gehen. Ich denke mal so werd Ichs auch machen, das reicht ja echt vollkommen bei dem WKM Plan den Ich mach, oder besser gesagt GK Plan.
@ Schlagkraft
Richtig, Ich mache Kraftausdauer immer bei den Aufwärmsätzen, genau wie Schnellkraft, jeweils 1 Staz von beiden, und dann 2-3 Sätze Maximalkrafttraining, vielleicht sollte Ich nurnoch 1 Staz MAx Kraft machen und 2mal Kraftausdauer und Schnellkraft ??
Kuchenessen
28-04-2012, 06:40
Richtig, Ich mache Kraftausdauer immer bei den Aufwärmsätzen, genau wie Schnellkraft, jeweils 1 Staz von beiden, und dann 2-3 Sätze Maximalkrafttraining, vielleicht sollte Ich nurnoch 1 Staz MAx Kraft machen und 2mal Kraftausdauer und Schnellkraft ??
Mach entweder Kraftausdauer oder Maximalkraft aber nich beides mischen an einem Tag. Ich würde dir Raten 2x die Woche Kraftausdauer und 1x Maximalkraft. Mit Krafttraining aufzuhören ist blödsinn, mann muss des nur richtig verbinden. Außerdem bitte nicht Boxen und Krafttraining an einem Tag, da stehst du dir selber im Weg...
Savateur73
28-04-2012, 13:32
Ich würde das Krafttraining auf 2 mal die Woche beschränken.
rückenmark
01-05-2012, 08:23
ich habe mal gehört das wenn man dieses pumpen macht das man da langsamer wird und außerdem sehen die muskeln meiner meinung nach shcöner aus wenn sie per boxen also nur mit liegestütze bauch und schnellhanteln gemacht werden ist einfach cooler :D
Holmgang
01-05-2012, 09:23
ich habe mal gehört das wenn man dieses pumpen macht das man da langsamer wird und außerdem sehen die muskeln meiner meinung nach shcöner aus wenn sie per boxen also nur mit liegestütze bauch und schnellhanteln gemacht werden ist einfach cooler :D
sarkasmus ?
Ist ja auch kein Wunder wenn erst seit 2 Wochen boxt. Neue Sachen lernen braucht seine Zeit.
Bleib einfach dabei und mach nach dem Kraftraining noch ein bißchen was für Schulterausdauer, z.B. 10 Minuten Schattenboxen oder ein paar Minuten Maisbirne klopfen.
Aber nicht übertreiben. Gerade als Beginner gibs schnell mal ne Entzündung durch überlastung.
Was haltet Ihr denn zB von Military Press?
Gute Übung auch zur Verbesserung der Schlagkraft oder eher Quatsch?
Einer der Trainier im Fitnesstudio hat mir gesagt, Ich könnte auch gut Uppercuts ausführen mit 5-10 Kilo Hanteln, er meinte das würde die Schlagkraft deutlich verbessern.. Was sagt Ihr dazu? Werd meinen Trainer morgen auch nochmal fragen was er davon hält, aber der scheint eh kein großer Freund vom Krafttraining zu sein hab Ich das Gefühl .. Er meinte Ich sollte es einfach ganz sein lassen und dafür öfters Sandsacktraining, Liegestützen und Dips machen, das würde wohl reichen, oder Ich sollte wenn dann reines Schnellkrafttraining machen, er meinte wenn Ich weiter Maximalkraft trainiere habe Ich mit meinem körper im Ring wenig Chancen da die anderen in meiner Gewichtsklasse wohl alle schneller sind als Ich, sagte er.
Savateur73
03-05-2012, 11:13
Was haltet Ihr denn zB von Military Press?
Gute Übung auch zur Verbesserung der Schlagkraft oder eher Quatsch?
Einer der Trainier im Fitnesstudio hat mir gesagt, Ich könnte auch gut Uppercuts ausführen mit 5-10 Kilo Hanteln, er meinte das würde die Schlagkraft deutlich verbessern.. Was sagt Ihr dazu? Werd meinen Trainer morgen auch nochmal fragen was er davon hält, aber der scheint eh kein großer Freund vom Krafttraining zu sein hab Ich das Gefühl .. Er meinte Ich sollte es einfach ganz sein lassen und dafür öfters Sandsacktraining, Liegestützen und Dips machen, das würde wohl reichen, oder Ich sollte wenn dann reines Schnellkrafttraining machen, er meinte wenn Ich weiter Maximalkraft trainiere habe Ich mit meinem körper im Ring wenig Chancen da die anderen in meiner Gewichtsklasse wohl alle schneller sind als Ich, sagte er.
Dann hör besser auf deinen Trainer, denn er kennt dich besser als wir!;)
Sandsacktraining und Liegestütze auf der Faust reichen vollkommen aus um harte und schnelle Fäuste zu bekommen.
Wenn Du nicht gerade ein Schwergewicht bist dann würde ich das Gewichtstraining komplett weglassen, weil in den unteren Gewichtsklassen zählt mehr Schnelligkeit und Technik als Maximalkraft.
sarkasmus ?
Diese Ansicht ist leider in der KK-Szene immer noch weit verbreitet...
hand-werker
03-05-2012, 11:33
Einer der Trainier im Fitnesstudio hat mir gesagt, Ich könnte auch gut Uppercuts ausführen mit 5-10 Kilo Hanteln, er meinte das würde die Schlagkraft deutlich verbessern.. Was sagt Ihr dazu?
schlagtraining mit hanteln würde ich (vor allem als anfänger) nicht machen. wenn die technik nicht 100% sitzt, kann man sich da viel versauen und auch den körper schädigen (gelenke etc.). auch bei fortgeschrittenen gehen die meinungen über sinn und unsinn so einer übung auseinander.
krafttraining generell halte ich für sinnvoll, allerdings nur als ergänzung. auf keinen fall 2x training an einem tag, so ein pensum schafft man nur als profi. konzentrier dich vielleicht erstmal 3 oder 4 monate aufs boxen und nimm dann wieder 2x die woche krafttraining in deinen plan auf.
Dann hör besser auf deinen Trainer, denn er kennt dich besser als wir!;)
Sandsacktraining und Liegestütze auf der Faust reichen vollkommen aus um harte und schnelle Fäuste zu bekommen.
Wenn Du nicht gerade ein Schwergewicht bist dann würde ich das Gewichtstraining komplett weglassen, weil in den unteren Gewichtsklassen zählt mehr Schnelligkeit und Technik als Maximalkraft.
Ja schon, wollte einfach nur ne 2. Meinung hier von erfahrenen Leuten hören ;)
Liegestütze auf der Faust klingt gut werd Ich demnächst so machen, ein echtes Schwergewicht nicht, Ich wieg 81 Kilo, KFA liegt bei 10% also etwas Masse könnte mir schon nicht schaden, zumindest vom optischen ^^
@hand.werker
Dann lass Ich das besser sein ..
Ja 2x Training am Tag würde Ich eh nie machen wär mir vieeel zu anstrengend, das Boxtraining haut nämlich richtig rein ^^
Ich splitte es bis jetzt immer so auf Mo, Mi, Fr - Krafttraining ... Di + Do Boxen
Dann geh Ich wohl ab jetzt besser 3x die Woche zum Boxen und dann erstmal vielleicht 1x Krafttraining, dann auf Schnellkraft, könnte man sich darauf einigen? :D Mir macht der Kraftsport nämlich echt Spaß ;)
Savateur73
03-05-2012, 16:28
Ja schon, wollte einfach nur ne 2. Meinung hier von erfahrenen Leuten hören ;)
Liegestütze auf der Faust klingt gut werd Ich demnächst so machen, ein echtes Schwergewicht nicht, Ich wieg 81 Kilo, KFA liegt bei 10% also etwas Masse könnte mir schon nicht schaden, zumindest vom optischen ^^
@hand.werker
Dann lass Ich das besser sein ..
Ja 2x Training am Tag würde Ich eh nie machen wär mir vieeel zu anstrengend, das Boxtraining haut nämlich richtig rein ^^
Ich splitte es bis jetzt immer so auf Mo, Mi, Fr - Krafttraining ... Di + Do Boxen
Dann geh Ich wohl ab jetzt besser 3x die Woche zum Boxen und dann erstmal vielleicht 1x Krafttraining, dann auf Schnellkraft, könnte man sich darauf einigen? :D Mir macht der Kraftsport nämlich echt Spaß ;)
Das wäre okay! Ich würde sagen bleib bei 81Kg.
Wenn Du Wettkämpfe machen willst ist die Gewichtsklasse okay!
In der Gewichtsklasse -91Kg laufen andere Kaliber rum mit deutlich mehr Schlagkraft als -81Kg.;)
G0ld3nB0y
07-05-2012, 13:34
Für intensives Krafttraining hast du zu wenig Regerationszeit!
Ich wollte auch mal beides durchziehen aber das geht nach hinten los :P
Entscheide dich für eins. Am besten du machst vorwiegend Boxen und fügst Krafttraining ein (wie bereits vorgeschlagen).
Als kleine Regel fürs Boxen: Schnellkraftausdauer bzw. Ausdauer mit ca. 35-40%, Schnelligkeit ca. 25% und Koordination und Beweglichkeit 25%, die Kraft beträgt nur 10-15%
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.